Ziehen von einem Wohnwagen
Hallo, möchte mit meinem Auto CL 203 180 Kompressor einen kleinen Wohnwagen ziehen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt?
Es währe schon, wenn ihr diese Erfahrung weitergeben würdet.
ratefuchs 14
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das Ziehen eines Hängers ist mit einem CL/W oder S203 genau so wie mit anderen Zugfahrzeugen, sofern die zulässigen Anhänge- und Stützlasten nicht überschritten werden. Hatte nie Probleme damit.
Gruß
Fred
Hoffentlich besitzt er die passende Fahrerlaubnis dafür und weiß auch wie man einen Motor startet!
Anhängerkupplung am Zugfahrzeug hoffentlich vorhanden..
Ist ganz einfach : anhängen, Stromverbindungskabel stecken, einsteigen und los :-)
Gegebenenfalls wenn der Caravan breiter als das Zugfahrzeug ist Zweitspiegel auf die Spiegel aufsetzen
Er hat ja noch nicht einmal eine AHK am Auto !!
Was soll der Spott?
Geht wohl eher darum, ob man sich damit flott bewegen kann oder der Motor zu schwach ist.
Also mein Wohnwagen wiegt fahrbereit ca. 600kg.
C220 CDI 150PS läuft sehr gut hinterher, bei Steigungen kein Problem
190E 2,3 136PS läuft gut hinterher, im Gebirge fehlt etwas Leistung
Die Frage ist ja, hier schwer der Anhänger ist. Klein ist relativ.
Ein Qek wiegt 400 kg und den ziehen manche mit einem Smart. Gut, macht nicht wirklich Spaß, aber geht.
Eingetragen sind beim Pkw bestimmt 1500 kg. Denke also, dass man einen WoWa bis 1000 kg bedenkenlos ziehen kann.
Hallo,
ob das bedenkenlos möglich ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Es ist eben genau NICHT bedenkenlos möglich wenn Du z. B. im Hochsommer nach Kroatien oder Süditalien willst und bestimmte Sachen nicht berücksichtigt wurden.
In MB - Treff hatte ich Dir ja auch schon vieles zu den Abhängigkeiten geschrieben.
Gruß Klaus
Im Hochsommer durch Kroatien oder generell z.B. durch Norwegen ist immer einiges zu beachten. Das hat aber nichts mit dem Zugfahrzeug zu tun.
Hallo,
der TE hat nach Tips gefragt und es hat sehr wohl etwas mit dem Zugfahrzeug zu tun, denn nur mit dem Haken ist es, abhängig vom Einsatzverhalten, nicht getan.
Die Anhängekupplung soll ja erst noch angebaut werden und dabei können Fehler passieren.
Je nach Einsatzzweck und Einsatzgebiet ist es eben doch ratsam den stärkeren Lüfter einzubauen.
Gruß Klaus
Zitat:
@Klausern schrieb am 4. April 2016 um 20:53:41 Uhr:
Also mein Wohnwagen wiegt fahrbereit ca. 600kg.
C220 CDI 150PS läuft sehr gut hinterher, bei Steigungen kein Problem
190E 2,3 136PS läuft gut hinterher, im Gebirge fehlt etwas Leistung
Ein Wohnwagen fahrbereit wiegt 600 kg ? was ist das denn für ein Wohnwagen ?
Da gibt es einige.
QEK325 zul.GG. 650kg
der neuere qek nur 450kg. eriba hat auch Modelle bis 600 kg.