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zieht irgendwie nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 9:27

Mahlzeit.hab da mal ne frage,mein wagen(523iABj97)zieht meiner meinung nach im unteren drehzahlbereich nicht mehr so wie es mal war.komischerweise nicht wenn er ziemlich kalt ist.wenn er warm wird hat man das gefühl als wäre er total träge untenrum.obenrum dreht er wie gehabt.er hat gerade mal 109tkm.runter.kanns irgendwie was mit dem A.-getriebe zu tun haben.vielleicht ein olwechsel am getriebe fällig oder sowas???bitte sagt mir das es nix schlimmes sein kann,dann kann ich mir endlich mal meine alus kaufen ;-).

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20 Antworten

Hallo

Luftfilter wechseln?

Gruss

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 15:41

Luftfilter,kerzen und motoröl vor ca.5000km gewechselt,das kanns also nicht sein

Hi

ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um defekte Temperaturfühler(Kühlmittel) oder ähnliche Fehler zu erkennen.

Ansonsten würde ich mal sehen, ob der Leistungsverlust vielleicht mit der eingeschaltetem Klima zu tun hat? Wenn du sonst Klima immer aus hattest und dann zuschaltest(weil es draußen warm ist) merkt man auch einen geringen Leistungsverlust! Wenn du immer mit Klima fährst kannst du diesen Absatz ignorieren!

 

MFG Marv

am 3. Juli 2005 um 19:35

Hallo ich würde auch zu erst beim freundlichen den fehlercode auslesen lassen könnte auch der nockenwellen sensor sein war bei mir der fall.

 

mfg

am 4. Juli 2005 um 5:32

Du hast dich sicher nur dran gewöhnt. Darfst keine Wunder vom 523iA erwarten.

am 4. Juli 2005 um 8:06

Hatte dasselbe Problem. Beide Nockenwellensensoren erneuern lassen und dann gehts wieder besser ab untenrum. Natürlich auch nur im Rahmen des Motorkonzepts allgemein, d.h. Druck erst ab 3500 U/min. Ist halt leider so, auch beim 8 Zylinder.

Grüße

Reini

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 15:29

Yoo,vielen dank für eure Tips.

werd wohl nicht drumherum kommen den fehlerspeicher

nicht auslesen zu lassen.das mit der klima kann ich ausschliessen,weil ich die eigentlich ziemlich oft an hab.naja was solls.WAS VIEL SCHLIMMER IST,meine frau hat zwischendurch mal unsere heckpartie in nen opel gedrückt.muss wohl mal erst zum lacker(is gottseidank nicht viel)bevor ich zum netten herren in blau gehe.naja vielen dank nochmal.

am 8. Juli 2005 um 15:41

ja gut, wenn am bmw nix schlimmes passiert ist, bei dem ding was hinten drangeklebt war..

..kann eben doch am Luftfilter oä liegen, kann jederzeit passieren dass was reingerät, blockiert, bricht, schnell ausschlägt, verdreckt, ..., ........

was geht, nachschauen, aber auslesen auch!

am 9. Juli 2005 um 0:46

vieleicht hängt nen corsa im Luftfilter ;)

am 9. Juli 2005 um 1:21

hey..war der für mich? wie lieb.. danke !

*grinz

Hast Du schon auslesen lassen und irgendetwas erfahren??

Das klingt nämlich fast genau nach meinem Problem. Habe auch nen 523er BJ97, der kalt wunderbar geht, sobald er warm wird kommt er aber nicht mehr in die Gänge und startet nur noch sehr wiederwillig, wenn ich ihn kurz abstelle.

Endgeschwindigkeit ist dennoch ok!

Ich war vor ca. 2 Monaten wegen der kaputten Klima bei BMW und da hat man gesagt, dass neben dem Kondensator auch der Zusatzlüfter (oder gibt es einen nur für Klima?) kaputt sei. Kann es damit zusammenhängen??

Ich habe mir die Reparatur gespart, da der Wagen schon 260000 drauf hat und bei einem Restwert von ca. 5000€ lohnte es sich nicht, wenn der Kostenvoranschlag schon 1300€ aufs Papier brachte ;)

Das Problem habe ich aber tatsächlich erst, seitdem es draußen so warm ist.

Den Luftfilter tausche ich die Tage aber auch mal aus, hat mir der ADAC geraten, als ich wegen defekter Sicherung für Kraftstoffpumpte liegengeblieben bin. Vielleicht gibt das ja auch schon was...

am 13. Juli 2005 um 20:35

hab ich da was nich kapiert, oder was hat die klima mit den startschwierigkeiten bei warmem motor zu tun? mit dem lüfter wohl auch nicht,oder?

Die Klimaanlange ist defekt und in der Werkstatt wurde der defekte Zusatzlüfter diagnostiziert... Ich weiß jetzt bloß nicht, ob es noch einen Zusatzlüfter für die klima gibt oder ob er damit den für den Motor meinte.

Den höre ich nämlich nie anspringen, egal wie warm es ist...

Ist ja auch defekt, deswegen springt der nicht an...*g*

Scherz beiseite, es gibt diesen Zusatzlüfter. Der sitzt ganz vorne vor dem Kühler und dreht bei eingeschalteter Klima entweder in Intervallen (bei mir) oder konstant durch. Der dreht auch bei zu heißem Motor, aber sonst beeinflusst er den Motor nicht !

Hat somit eigentlich keine Auswirkungen auf dein Startproblem, sondern er dient dazu, den Kondensator zu kühlen und so bei geringem Luftdurchsatz (Stand...) die Kühlleistung der Klima aufrecht zu erhalten.

alrick

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