ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zieht mein Auto richtig???

Zieht mein Auto richtig???

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. September 2012 um 9:16

Hallo Leute,

ich fahre nun mittlerweile seit 5 Monaten meinen 5er (e60, 525d VFL).

Mir kommt es vor, dass dieser nicht richtig zieht. Wenn ich einen direkten Vergleich mit dem Wagen von meinem Vater mache (Mercedes E-270 diesel, limo, bj.2001) zieht dieser um einiges besser vor allem im unteren Drehzahl-Bereich. Und der Benz hat ja nur 5 Zylinder 170PS und mein Wagen 6 Zylinder 177PS. Findet ihr das normal?

Was mir auch noch auffällt, wenn ich Gaspedal durchtrete, dann zieht er nicht immer sauber, sondern stottert manchmal, als ob er nicht richtig ziehen würde. Ich kann halt schwer feststellen, ob wirklich alles in Ordnung ist da ich zum ersten mal einen 5er fahre und keinen direkten Vergleich habe. Wie kann ich denn "ohne großen Aufwand" feststellen ob alles i.O. ist?

Sorry wenn die Frage dem einen oder anderen etwas komisch vorkommt, ich möchte halt einfach wissen ob alles passt :-) Da der Benz auch wesentlich besser zieht, bin ich mir hier ein wenig unsicher.

Ich würde mich auf eure Tipps freuen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2012 um 14:22

@Haikawaki / Gucky61: Danke für Eure Beiträge, kommt mir halt einfach etwas komisch vor, wollte mal eure Meinungen dazu hören (bzw. lesen :-))

@WobPower: Solche "überflüssigen" Beiträge kannst dir hier sparen. Im Audi-Forum sind solche Beiträge bestimmt eher angebracht ;-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Er zieht seit 5 Monaten immer gleich, dann wird ja alles in Ordnung sein.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, oder auf Mercedes umsteigen.

Themenstarteram 21. September 2012 um 12:50

Mein Ziel war nicht damit auf MB umzusteigen, kam mir halt nur komisch vor, dass der Benz mit nur 1 Zylinder weniger besser zieht.

Aber Fehlerspeicher sollte ich mal auslesen.

kauf dir ein Ferrari.

Der eine Zylinder hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Leistung ist ja nahezu gleich, warum sollen sie denn nicht auch gleich Beschleunigen? Wenn der Benz gut eingefahren wurde, dann läuft er halt nen Tick besser.

BTW: Die 270er laufen eh ziemlich gut!

Zur Not: 525d LCI oder 530d VFL/LCI oder 535d VFL/LCI

P.S.: Wenn dein 525d schon nicht richtig läuft, dann lass ihn erstmal ordentlich durchchecken und mach in dem Zustand keine Beschleunigungsrennen. Völliger Schwachsinn

Gruß Hakiwaki

Hi,

am einfachsten ist, beim naechsten Haendler, der Dein Modell stehen hat, vorbei zu fahren und um eine Probefahrt bitten.

Eine Begruendung fuer die Probefahrt wird Dir sicherlich einfallen ( Kaufinteresse).

So kannst Du Deine subjektiven Endruecke direkt vergleichen.

Du koenntest aber auch zu einem 5er Stammtisch gehen, da findet sich sicherlich auch ein Weg.

Der Moeglichkeiten zum Vergleichen gint es viele.

 

mfG Gucky

Themenstarteram 21. September 2012 um 14:22

@Haikawaki / Gucky61: Danke für Eure Beiträge, kommt mir halt einfach etwas komisch vor, wollte mal eure Meinungen dazu hören (bzw. lesen :-))

@WobPower: Solche "überflüssigen" Beiträge kannst dir hier sparen. Im Audi-Forum sind solche Beiträge bestimmt eher angebracht ;-)

Ich fahre auch einen Bmw Du Schlauer.

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Dein Beitrag war diesmal nichts und die Kritik war berechtigt.

Echt traurig was hier manche Leute für Sinnlose Antworten schreiben. Ich habe nirgendwo gelesen das dem TE ein 525d zu langsam ist, er fragt ja nur ob es sein Wagen richtig läuft und kann es nur mit einem MB vergleichen.

Deswegen sind meiner Meinung nach Antworten wie kauf dir dies Auto oder das Bullshit...

@TE

Da du zur Zeit nur den MB als vergleich hast ist es bisschen schwer das so zu beurteilen. Fakt ist aber das laut den Werksangaben dein BMW eine Sekunden schneller auf 100 km/h sein sollte das ist zwar nicht viel aber er sollte sich ja dann nicht langsamer fahren als der MB.

Wie ist es den mit der Leistung weiter oben? kommst du auf deine vmax? vielleicht hast du ja irgendwo die möglichkeit die Beschleunigen zu messen? wenn da jetzt mehrere Sekunden Abweichung zu den Werksangaben bestehen ist was nicht ok.

Das wäre eine Methode mit wenig Aufwand, wobei ich schon wegen der Gas annahme dir zur Methode zwei raten würde: --> Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hallo!

Du schreibst, dass er leicht stottert, wenn du voll Gas gibst. Meinst du damit die Drehzahl, die auf und ab geht? Wenn ja, dann kann es am Luftmassenmesser liegen und deswegen zieht er auch schlechter. Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Dort müsste dann was abgelegt sein.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 21. September 2012 um 16:27

Also vmax bin ich bisher auf 215 km/h gekommen aber musste dann abbremsen :-) ich hab manchmal beim Starten in den ersten 5 Sekunden ganz leichte Drehzahlschwankungen. Dann sollte ich mal Fehlerspeicher auslesen und schauen was rauskommt. mit Inpa am besten oder?

Danke euch füre Tipps!

Auf jedenfall FS auslesen. Die Fahrzeuge mit weniger Zylinder fühlen sich spritziger an was nicht heissen Muss das sie dadurch besser gehen.

Aber wenn er schon Stottert dann muss da was nicht in i.O. sein. Dein Dicker muss die Kraft schön gleichmässig über das Drezahlband verteilen.

Wenn der BMW, wenn er kalt ist, vibriert oder Drehzahlschwankungen hat, wirst du vermutlich Glühsteuergerät oder Glühkerzen im FS vorfinden. Ein Sottern im warmen Zustand beim Beschleunigen darf nicht sein.

Wie startet der Wagen warm? Hast du Drehzahlschwankungen im Stand bei warmen Motor? Orgelt er, wenn er warm ist? Aussetzer hast du ja. Beobachte mit INPA die Ladedruckwerte - SOLL/IST-Vergleich.

Kann auch sein, dass die VTG (variable Turbinengeometrie) verrußt ist, also die Leitschaufeln im Turbolader - somit nicht mehr exakt verstellbar - Ladedruck fehlt.

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. September 2012 um 19:14

Bei warmen Motor-start sind keine Drehzalschwankungen vorhanden nur "manchmal" bei Kaltstart. Soll ich FS bei BMW auslesen lassen oder geht auch freie Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zieht mein Auto richtig???