Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zieht mit frisch eingestellter Spur nach links

Zieht mit frisch eingestellter Spur nach links

Themenstarteram 12. April 2008 um 20:21

Hallo,

ich hab am 1.4. (kein Aprilscherz) meine Spur neu einstellen lassen, nachdem ich meine Querlenker+Traggelenke getauscht hab.

Heute hab ich meine Sommerreifen aufgezogen und bin dann etwas flotter auf der AB unterwegs gewesen.. Besser gesagt, alles was der TDI hergibt..Und dabei ist mir aufgefallen, dass er ziemlich nach links zieht. Hab dann mal genauer drauf aufgepasst... also bei 160 brauch ich nur die Hände vom Lenkrad zu nehmen, um nen normalen Spurwechsel auf der AB zu machen...Mit den Reifen sollte das ja nichts zu tun haben?

Hab mir das Vermessungsprotokoll nochmal genauer angeschaut. Bei Fahrzeug steht da "96-94 Audi 80, Avant RS2" Der RS2 hat doch wohl kaum die gleichen Spurwerte wie mein Diesel ohne Sportfahrwerk??

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Vorher/Nachherwerte der Hinterachse unterschiedlich sind, obwohl er da nichts gemacht hat.. (Ich war im Auto gesessen, während der Meister eingestellt hat, er hat gemeint, dann wärs genauer).

Dann hab ich das ganze mal mit dem Vermessungsprotokoll vom Freundlichen verglichen, und die Sollwerte der beiden Vermessungen sind auch unterschiedlich.

Und die Werte waren ja auch laut seinen Werten nicht ganz im Soll, was er aber damit begründet hat, dass er am Anschlag ist, und nicht mehr einstellen kann, aba ja nicht weit ausm Soll ist.

 

Kann ich selbst irgendwo schauen, ob er wirklich am Anschlag war, oder ob er nur keinen Bock hatte?

 

Was meint ihr? beim Meister nochmal vorbeischaun und Nachbesserung verlangen, oder zum Freundlichen (2. günstigster zum Spureinstellen in der Gegend) mit dem Vermessungsprotokoll von dem andren und da nochmal einstellen lassen? Wenn der freundliche die mit den richtigen Werten eingestellt bekommt, sollt ich doch bei dem anderen mein Geld zurückverlangen können?

 

Danke schomal

mfg kaindl

 

Anbei das Vermessungsprotokoll:

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. April 2008 um 20:25

Und hier zum Vergleich das Vermessungsprotokoll vom freundlichen letztes Jahr nach meim Unfall (noch nicht eingestellt): 

am 13. April 2008 um 8:33

Die Werte sehen eigentlich ok aus. Wie siehts denn mit den Traggelenklagern/Querlenkerlagern aus? Wenn die zu viel Spiel haben kann der Wagen unter Last auch in eine Richtung ziehen. Zu erkennen is das vor allem durch ein klopfen/klacken beim lastwechsel aus dem Schubbetrieb zum Gas geben. Wenn die lager richtig gelitten haben, kannst du die einzelnen Räder auch so nach vorne und hinten bewegen, wenn der Wagen auffer Bühne is.

edit: Sorry, hab deinen Text net ganz gelesen. Die Lager scheinen ja neu zu sein. Ich les jetz erstma durch :D.

edit2: Also se scheint so zu sein, dass da vielleicht bei der Vermessung was falsch gelaufen ist, da ja die Werte an der Hinterachse sich "verschoben" haben. Versuche doch zu dem meister zu gehen, der dir das eingestellt hat und erkläre ihm Freundlich dein Problem, und dass er das bitte nochmal neu vermessen und ggf. einstellen soll. Wenn das nichts bringt, dann kannste immer noch zu deinem Freundlichen fahren, der sich dein Problem auch mal anhört und dabei die Messprotokolle einsieht.

Gruß und schönes Wochenende!

Andreas

am 13. April 2008 um 16:27

hast du auch rechts und links in den reifen überall den gleichen druck?

ist vielleicht der linke reifen gegen die fahrrichtung aufmontiert?

würd das erstmal kontrollieren ob an den reifen alles stimmt.

1. seit wann macht man ne achsvermessung wenn jmd drin sitzt? is ja schonmal klar das da nix hin haut! denn die vermessung is dafür ausgelegt wenn der wagen im "leergewischt" ist. auch wenn man was schweres im kofferraum liegen hat während der vermessung kann das das fahrverhalten voll versauen! denn wenn man dann drin sitz is das auto ja tiefer (auser man hat nen sportfahrwerk) und die bei den sollwerten wurde das berücksichtigt!

und 2. - hab jetz wie werte nich alle kontroliert! aber ich denke mal da war schon bissl was nich im soll vor der vermessung! und wenn du deine alten sommerreifen mit den werten abgefahren hast dann sind die halt so eingelaufen. also zB mit nen leichten sturz nach ausen. und wenn jetz alles wieder i.o. is kann es sein das der reifen jetz "falsch" läuft. also erstmal so weiter fahren und gucken ob es sich legt wenn sich die reifen auf die neuen werte eingefahren haben. oder evtl. mal die reifen von vorne hinten drauf und die hinten vorne. evtl. sind die ja anders abgefahren.

wie wechselst du eig. deine reifen? jedes jahr die von vorne nach hinten und die von hinten nach vorne? oder immer die vorne wieder vorne drauf? oder wechselst du je nach profieltiefe? wenn du zB die reifen immer wieder auf die selbe achse machst is es normal das sie wie im punkt 2. erwähnt abgefahren sind und jetz mit dem neuen sturz weckziehen! aber lass einfach nochmal vermessen wenn du nich drine sitzt und auch nix anderes schweres im auto hast was du nich immer drin hast ;-). also deine anlage kannste eingebaut lassen wenn die 100kg wiegt. :)

Habe bei mir ein ähnliches Phänomen, habe ihn jetzt schon 2 mal einstellen lassen!

Einmal in eienr freien Werkstatt nachdem die Spurstangenendstücke gewechselt wurdem (zog vorher schon etwas nach rechts), danach aber noch immer!

Musste später nochmal zur Werkstatt und habe dann direkt bei Audi gleich nochmal vermessen lassen, als ich ihn abgeholt habe fragte er mich warum er überhaupt eingestellt und vermessen werden sollte denn es war laut Audi alles in bester ordnung!

Aber er zieht noch immer minimal nach rechts!

Aber nicht auf jeder Straße, habe es mittlerweile abgehakt das es an den Straßen in verbindung mit den 205er reifen liegen muss das er die Spurrillen nachzieht.

Darum bin ich auch noch am überlegen ob ich wirklich auf 19 Zoll und 225er Umrüsten soll für den Sommer, nicht das es noch schlimmer wird :(

Themenstarteram 13. April 2008 um 21:46

also ;)

1.Reifen hab ich direkt davor erst aufgezogen, hab ich eigenhändig im Herbst runter und richtig beschriftet und jetz wieder richtig drauf. Dann zum Luftdruck prüfen/nachfüllen und dann auf der AB festgestellt, dass er nach links zieht -> das kanns nicht sein ;)

2.Die Spur war verstellt, weil ich ja die Querlenker und Traggelenke getauscht hab. DIe Soommerreifen wurden mit der nach dem Unfall frisch eingestellten Spur eingefahren. Reifen wechsel ich je nach Profil vorne und hinten durch, was aba bei meim Fronti so gut wie immer durchtauschen heißt ;) so auch heuer

 

danke schonmal für eure Ideen und Tips!

Ich werd den Meister morgen mal anrufen und Termin zur Nachbesserung machen, und wenn ich ned drin hock, kann ich ja auch mal schaun, wo er denn am Anschlag sein will ;) Sollt nämlich nix verbogen sein, so dass er ned ins Soll kommen könnte...

 

Zum rechtlichen: Hat jemand ne Ahnung, wie oft ich ihm Gelegenheit zum Nachbessern geben muss, bevor ich mein Geld zurückverlangen kann, falls des gar ned hinhauen sollte?

 

mfg kaindl

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:56

so, grad mal mim meister telefoniert..

erst mal hat er gemotzt, wieso ich da erst nach 2 wochen komm, wie er dennjetz nachvollziehen soll, obich ned iwo dagegen gfahrn bin...

hab ich gmeint, dass ich hald ned viel gfahrn bin unds drum ned sofort gmerkt hab..

dann hab ich ihn auf die veränderten werte an der hinterachse aufmerksam gmacht, obwohl er da nix eingestellt hat..

hat er gmeint, des kommt davon, dass er des auto hochghoben hat zum sturz einstellen..

und er hat gsagt, dass die sommerreifen ganz viel ausmachen.. und ich soll doch einfach mal links und rechts tauschen und schaun, ob er dann nach rechts zieht..

nur ham die sommerreifen ja letztes jahr mit korrekt eingestellter spur auch in kei richtung zogen..

sollt ich vll nochmal vorn und hinten so drauf tun wie letztes jahr, ned dass die hinteren anders abgfahren sinwie die vorderen?rechts links sollte man doch wg laufrichtung ned tauschen..

und kann mir wer sagen, ob der RS2 wirklich die gleichen sollwerte hat, wie der Diesel ohne quattro? hat der Meister nämlich behauptet..

mfg kaindl

am 14. April 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von 5NIcK3Rs

1. seit wann macht man ne achsvermessung wenn jmd drin sitzt? is ja schonmal klar das da nix hin haut! denn die vermessung is dafür ausgelegt wenn der wagen im "leergewischt" ist. auch wenn man was schweres im kofferraum liegen hat während der vermessung kann das das fahrverhalten voll versauen! denn wenn man dann drin sitz is das auto ja tiefer (auser man hat nen sportfahrwerk) und die bei den sollwerten wurde das berücksichtigt!

Jung du gibst voll die Grütze von dir...Woher hast du dein "Wissen"?

In jeder Arbeitsanweisung kann man nachlesen wie eine Vermessung richtig abläuft...Dazu gehört u.a. das der Fahrersitz besetzt ist, der Tank randvoll etc. Es machen halt nur die wenigsten eine Achsvermssung + Einstellung richtig, weil sie a) es entweder nicht wissen oder b) einfach zu faul dafür sind den Kunden darauf hinzuweisen das Gewisse Dinge gegeben sein müssen.

echt? muss der fahrersitz besetzt sein? das hhab ich nich gewusst. der der tank voll sein sollte wusste ich. aber das auch jmd drin sitzen muss dabei hab ich net gewusst! ok- dann sry wegen meiner falsch aussage!

Hallo,

bei meinem wars ähnlich, ich hab ihn einstellen lassen und er zog immer noch zur Seite (bei mir wars rechts).

Der Grund bei mir waren ausgeschlagene Buchsen der Querlenker, unter Last hielten die nicht mehr die Spur...

Also vielleicht auch mal die Angucken, beim Aufstellen ist es auch erst nicht aufgefallen, erst bei genauem hinsehen.

Themenstarteram 15. April 2008 um 15:09

ich hab dich wegen ausgeschlagenen buchsen die querlenker getauscht und war deswegen beim spur vermessen...  

kann das auch an den stabis liegen? meiner hat früher mal nach recht gezogen. dann wurden die Koppelstange gewechselt weil die auf der rechten seite kaputt war. und jetz zieht er nicht mehr nach rechts. weiß jetz aber nich ob das sofort nach dem wechsel weckgegangen ist. aber überprüf einfach mal deine Koppelstange wenn dein auto normal steht und du kannst die bewegen isse hin. auch mal die gummis überprüfen! die waren bei mir kaputt.

Themenstarteram 15. April 2008 um 16:57

hm, danke, aba die Vorderachse hab ich komplett geschaut, ob ned nochwas ausgeschlagen is, wo ich die querlenker gmacht hab ;)

aber jetzt hab ich mal nochmal die reifen vorn/hinten getauscht, so dass sie wieder so drauf sin, wie letztes jahr, und bin ne kurze strecke gefahrn, und es scheint weg zu sein...

Wenn ich meinen Bereitschaftsdienst los bin udn wieder weg darf, werd cih nochmal auf die AB fahrn und schaun.. da wars am deutlichsten zu spüren..

 

 

Was mir aber eingefallen ist.. ich hatte ja letzes jahr im juni nen unfall, wo mir einer rechts reingefahren ist und ich rechts zwei neue reifen bekommen hab. Der freundliche, bei dem mein Audi damals zur Reperatur war, hat gemeint, er hätte mir die zwei neuen vorne drauf, und die zwei alten (die beide links drauf waren) hinten... des heißt die hinteren Reifen müssten unterschiedlich abgefahren sein, so ca 1mm.. Kanns daher kommen? Die zwei, die jetzt wieder vorne drauf sin, sollten gleich sein.. werd das nachher mal nachmessen..

 

mfg kaindl

 

Hallo,

Hab auch dieses Problem das er nach rechts wegzieht und ich ständig gegenlenken muss. Vorher fuhr er einwandfrei geradeaus selbst mit ausgeschlagener Querlenkerbuchse. Es sind dann neue reingekommen vor 2 Jahren und danach trotz Achsvermessung zog der Wagen nach rechts. Habe selbst ein 2.Mal bei VW/Audi einstellen lassen da sagten die mir auch warum die Einstellung die Werte stimmen.

Bei mir ist nun Mittlerweile so das alles Vorn komplett neu ist Sturstangen, Querlenker mit Traggelenk, Koppelstangen, inkl.Stoßdämpfer, neue Reifen und hab ihn wieder bei VW/Audi einstellen lassen und trotzdem zieht er immer wieder nach rechts, aber nur nach rechts langsam verzweifel ich.

Kann es vielleicht doch sein das vielleicht irgenwas mit der Hinterachse nicht in Ordnung ist wobei die Werte auch i.O. sind?

Wär schön wenn jemamd eine Anwort darauf weiß.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zieht mit frisch eingestellter Spur nach links