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Zieht nicht mehr! Golf IV 00´115er TDI

VW
Themenstarteram 14. Februar 2005 um 18:58

Hab seit kurzem ein Problem mit meinem Golf. Und zwar, wenn ich auf der Bahn bin geht dem Motor aufeinmal aus heiterem Himmel die Puste aus, kurz gesagt er zieht kein Hering mehr vom Teller. Wenn ich ihn dann kurz aus mache zieht er für eine kurze Zeit wieder ganz normal! War acuch schon damit in der Werkstatt die haben aber keinen Fehler auslesen können. Der Meister tippt auf einen defekten Turbolader, da glaub ich aber nicht so wirklich dran, da der Motor nicht qualmt wenn er nicht mehr zieht. und ausserdem ist das mit dem Fehler ja nur manchmal.und nicht konstant. Vielleicht hatte jemand ja auch schonmal das selbe Problem und kann mir weiterhelfen. Danke

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32 Antworten

hatte dasselbe problem,der motor fällt in das notlaufprogramm sobald er (der turbo)zuviel druck aufbaut.das regelgestänge für die schaufelräder am turbo regelt nicht mehr richtig(hängt fest),dadurch funzt die verstellung nicht mehr richtig,habe zuerst das magnetventil für die drucksteuerung erneuern lassen,hat auch nix gebracht,jetzt neuer turbo drinnen,alle okay!

wenn er zeigt im fehlercode "ladedruckregelgrenze überschritten"kann es schon sein

Hallo,

hatte ich auch schon, Turbolder defekt.

Gruß

Re: Zieht nicht mehr! Golf IV 00´115er TDI

 

Hatte ich auch. Im 4.Gang bei 4000 U/min schaltet er im den Notlauf und im Fehlerspeicher steht : Ladedruck sporatisch überschritten. Nach Neustart alles ok.

guck mal nach dem LMM. Ist billiger als direkt Turbolader, und taucht nicht immer im Fehlerspeicher auf.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

hatte ich auch schon, Turbolder defekt.

Gruß

Immer langsam mit 1400€!!!!

mögliche Ursachen:

in der Reihenfolge prüfen:

- Luftfilter verschmutzt????

- Druckschläuche abgeknickt?

- LMM tauschen (75-80€)

- Magnetventil N75 ( 50€ )

- VTG-Gestänge auf leichtgängigkeit prüfen

- Druckdose auf Beschädigung prüfen...

Ich würde mal auf den LMM tippen...den Rest kannst du aber auch noch prüfen...Wenn dein Händler kulant ist...überlässt er dir einen LMM zur Probe...sollte er es nicht sein, kostet es dich somit nicht....

Hatte das auch bei meinem...LMM wars...Werkstatt hat anno 2001 aber den Turbo gewechselt...war total sinnlos und VW hat die Kosten dann geschluckt, als die Sache mit dem LMM raus kam...

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:42

Was ist denn eine Druckdose? Was bewirkt sie und wo ist sie?

Hallo,

@ m.müller

wann tritt der Fehler genau auf?

Nur wenn Du auf der AB richtig Gas gibst oder auch bei dezenter Fahrt?

Bei mir kam der Notlauf immer nach ein paar Kilometer Vollgas. Bei 120-130 Km/h war alles i.O.

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 7:27

Der Fehler tritt meistens auf wenn ich ein paar kilometer mit über 140 auf der bahn unterwegs bin.

@m.müller:

Du solltest die Tipps von Diesel-Wiesl exakt befolgen!!! (Guter Beitrag!)

Die Werkstätten wechseln schnell 'mal 'nen Turbo, ob defekt oder nicht. Dabei wird dann auch die eigentliche Ursache beseitigt und sie haben noch ihren "Schnitt" dabei gemacht.

Bei unserem Golf IV (siehe Signatur) war auch plötzlich auf der BAB bei 140 km/h die Puste weg. Er drehte nicht mehr über 2.200 Upm und war total saft- und kraftlos. Und nach dem Neustart lief er dann wieder, als wäre Nichts gewesen.

Der Freundliche (einer von den Guten) hat dann mittels Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, daß der Unterdruck, der zur Regelung des Ladedrucks dient, zusammenbrach (daher die Leistungseinbuße beim Notprogramm), und fand ein Leck in einer Unterdruckleitung. Kosten insgesamt: 70 €.

Also: Der Lader wird überhaupt erst erwähnt, wenn alle anderen Ursachen systematisch ausgeschlossen worden sind!!!

Schönen Gruß

Hallo,

@ unbrakeable

die ersten drei Sachen können es meiner Meinung nach nicht sein, denn da müßte der Motor immer (nicht nur bei über 140Km/h) keine Leistung haben.

Das Magnetventil kann bei VW mit der Stellglieddiagnose geprüft werden. Ist in ganz seltenen Fällen mal def. Dieses habe ich bei meinem Vorgängerauto auch umsonst gewechselt.

Die letzten beiden sind ja am Turbolader dran und VW sagt Lader können nicht repariert werden.

Das VW/Audi mit den VTG-Ladern Probleme haben ist ja bekannt.

Gruß

@Tomy 69:

Das ist immer so eine Sache. Es kommt darauf an, wie er den Wagen sonst gefahren hat. Bringt er ihn z. B. in den unteren Gängen selten in den Volllast-Bereich, fällt ein verschmutzter Luftfilter vielleicht gar nicht so auf, sondern eben erst im größten Gang ab 140 km/h, wenn das Steuergerät in das Notprogramm geht.

Gleiches hab' ich mit meinem defekten LMM erfahren. In den unteren Gängen fiel der nicht weiter auf - aber bei ca. 2.000 upm im 6. Gang auf der BAB waren dann deutliche Beschleunigungslöcher spürbar. Das wiederum aber auch nicht immer.

Und mein geschilderter Leistungseinbruch durch ein Unterdruck-Leck auf der BAB, war nach Aus- und wieder Anstellen des Motors für die restlichen 80 km dann doch nicht mehr zu spüren.

Du siehst, mit reiner Logik lassen sich manche Fehler nicht 100 %ig ausschließen. Da muß dann doch vorsichtshalber auch noch die systematische Diagnose 'ran.

Aber mit Einem hast Du recht: Gedanken kann man sich nie genug machen!

Schönen Gruß

Hi!

Also ich würde mal zu nem neuen LMM Raten hatte bei mir das selbe problem und seit ich den neuen LMM hab isses weg!

Hallo,

@ unbrakeable

 

überleg mal wie der Luftfilter aussehen müßte das ein Motor in das Notlaufprogramm fällt! ;-)

Der hätte dann mit Sicherheit auch im Teillastbereich keine Leistung.

Ich möchte Dir nicht unterstellen das Du dein Auto nicht kennst, aber der LMM war bei meinem FZ auch beim beschleunigen im unterem Drehzahlbereich immer zu spüren (ein ganz schwaches rucken) und ob der Motor wegen eines defekten LMM in das Notlaufprogramm fällt müßte man erst versuchen (einfach mal abstecken, dadurch aber Eintrag im Fehlerspeicher).

Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit wo bei einem TDI überall Unterdruck anliegt der zum Notlauf führen könnte.

Gruß

HI!

Also meines wissens nach muss es nicht unbedingt ein unnterdruck sein der zum notlauf führt kann auch überdruck sein!

Und deswegen is der Lmm da ne große Fehlerquelle weil wenn der motor falsche daten übder die angesaugte luft bekommt passiertdas mit dem unter/überdruck ganz schnell!

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