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Zieht schlecht und röhrt bei Vollgas
Hallo! Ich brauche mal wieder Euren geschätzten Rat bei einem Problem, dass ich mit meinem Astra habe. Leider fehlt mir im Bekanntenkreis jemand, der auch einen Astra G fährt, so dass ich nicht direkt vergleichen kann. Das nachfolgende Problem will der Händer bei dem ich den Wagen gekauft und das auch beanstandet habe, mir als "normal" verkaufen. Ich bin da aber ganz anderer Ansicht...
Folgendes Problem: Ich habe den Astra BJ 2001 mit dem 85PS 1.6 V8 Motor. Starte ich den Wagen und fahre gemütlich im Opa-Tempo durch die Gegend, habe ich eigentlich kaum Probleme, außer das der Wagen einfach lausig anzufahren ist, d.h. er ruckelt beim Anfahren gern, was mich schon nervt.
Wenn ich aber mal etwas sportlicher fahren will - oder auch muss, weil die Verkehrssituation mal das Durchtreten des Gaspedals verlangt, dann quittiert mein Astra das mit einer kaum wahrnehmbaren Leistungssteigerung (kommt also nicht aus dem Quark) und röhrt dabei wie ein Hirsch. Sobald ich etwa die 3000'er Umdrehungsmarke erreicht habe, hört das Röhren auf und ich kann auch endlich akzeptabel beschleunigen. Das passiert aber wie gesagt nur, wenn ich mehr Gas als sonst gebe und so vielleicht im zweiten Gang das Pedal mal ganz durchtrete.
Das dabei auftretende Röhren ist ziemlich laut und erinnert irgendwie an das Geräusch, wenn man ein Loch im Auspuff hat, was aber bei mir nicht der Fall ist.
Jemand Erfahrung damit?
Danke!
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30 Antworten
also dass der astra röhrt kommt von einem offenen sportluftfilter
seit wann/wie lange/wieviel km fährst du das auto?
wenn du im besitz von radio-code usw bist, dann würd ich mal die batterie für ne zeit abklemmen (ne halbe stunde sollte reichen )
dann stellt sich das kennfeld auf werkseinstellung zurück. vielleicht ist ja der vorbesitzer immer im opa-tempo gefahren.....das "merkt" sich das steuergerät
ausserdem - du weisst schon dass du "nur" einen 85PS motor hast - und das bei 1,4 tonnen --- das ist eher normal dass da untenrum nicht so wirklich was wegzieht
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
also dass der astra röhrt kommt von einem offenen sportluftfilter
seit wann/wie lange/wieviel km fährst du das auto?
wenn du im besitz von radio-code usw bist, dann würd ich mal die batterie für ne zeit abklemmen (ne halbe stunde sollte reichen )
dann stellt sich das kennfeld auf werkseinstellung zurück. vielleicht ist ja der vorbesitzer immer im opa-tempo gefahren.....das "merkt" sich das steuergerät
ausserdem - du weisst schon dass du "nur" einen 85PS motor hast - und das bei 1,4 tonnen --- das ist eher normal dass da untenrum nicht so wirklich was wegzieht
Hallo Schnibble,
vielen Dank für Deine Antwort! Also das mit dem Sportluftfilter kann ich glaub' ich ausschliessen, denn das ist ein stinknormaler Serien-Astra "Selection" ohne auch nur ein zusätzliches Extra; noch nicht mal ein Duftbaum!
Interessanter ist das schon die Theorie mit dem Steuergerät. Der Händler sagte mir nämlich tatsächlich, dass den Wagen vorher ein alter Oppa immer nur in Schleichfahrt spazieren gefahren hat. Nur frage ich mich natürlich, welchen Sinn es hat, dass sich das Steuergerät das merkt. Im übrigen müsste es dann doch auch registrieren, dass sich die Fahrweise verändert hat, oder? Aber das mit der Batterie abklemmen kann ich ja mal probieren.
Und klar, die Gurke hat 85 PS, ich erwarte also keine Wunder. Allerdings ist das, was mir im Augenblick an Leistung geboten wird mehr einer Ente mit 24 PS würdig. Und das laute Röhren finde ich auch nicht unbedingt normal. Das stört mich viel mehr, als das der Wagen nicht richtig zieht.
um mal auszuschliessen dass der auspuff undicht ist:
nen lappen nehmen und das endrohr bei laufendem motor zuhalten --- entweder fängt's an zu zischen oder der motor sollte absterben....bzw. wenigstens deutlich schlechter laufen
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
um mal auszuschliessen dass der auspuff undicht ist:
nen lappen nehmen und das endrohr bei laufendem motor zuhalten --- entweder fängt's an zu zischen oder der motor sollte absterben....bzw. wenigstens deutlich schlechter laufen
Hallo! Das habe ich probiert - scheint dicht zu sein. Im Leerlauf macht der das übrigens nicht, da kann ich den Motor hochjagen, ohne das es röhrt. Das passiert erst, wenn ein Gang drin ist und der Wagen fährt.
ja - das ist klar dass der motor nur unter last rumbrüllt
....mir fällt da nur noch ein dass vielleicht der ansaugtrakt (zw. luftfilter/ drosselklappe) undicht sein könnte
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
....mir fällt da nur noch ein dass vielleicht der ansaugtrakt (zw. luftfilter/ drosselklappe) undicht sein könnte
Wie könnte man herausfinden ob das der Fall ist??
Da nimmste Bremsenreiniger und sprühst den auf die Schläuche vor der Drosselklappe, wenn er dann hochdreht (Bremsenreiniger brennt verdammt gut) haste schon mal was gefunden wo er Falschluft zieht.
Möglich wre auch ein Riss im Krümmer und schon bekommt die Lambdasonde falsche Werte.
Das mit dem ruckeln hatte meiner auch.
AGR ventil gereinigt und per Software totgelegt.
Läuft besser und verbraucht weniger seit dem.
Was heisst nur 85 Ps?
Also untenrum steht er dem 16V mit 101PS in nichts nach.
Also ich fahr genau das gleiche Modell und gerade unterhalb von 3000 Umdrehungen geht der Motor am besten und ich find ihn da echt flott, wesentlich agiler als z.B. mein alter Astra F 1,6 SI mit 100 PS in dem Drehzahlbereich. Eigentlich macht der 85 PS Motor eher obenrum schlapp, allerdings kann ich bestätigen, daß er bei Vollgas brummig ist (verhalten röhrt) und ich mich auch schon gefragt hab ob da was undicht ist.
Hallo,
ich hatte auch schon einmal ähnliches Problem. Beim normalen Beschleunigen war es in Ordnung. Aber wenn man im dritten Gang bei tempo 60 Vollgas gegeben hat röhrte er als wenn ein Sportauspuff drunter war. Ich muß dazu sagen mittel und Entschalldämpfer neu.
Um es kurz zumachen..es lag am Kat ! Der dichtgefallen..neuen besorgt und ruckeln und "Sportsound" war weg. Läuft wieder wie neu.
Habe einen 1,6 16v .
habe ein ähnliches problem ..meiner röhrt auch so
was meinst du mit kat dichgefallen?...das verstehe ich nicht?
wie kann ich ein riss im krümmer feststellen? passiert das eher am abgasrümmer oder im ansaugtrakt?
gruß heiko
Ich meine damit das der Kat von innen dichtgefallen ist..das heißt das innen leben ist kaputt. Leg dich mal unters Auto und hau mit Hand gegen Kat. Dann müßtest du es hören was ich meine.
und das macht sich am sound bemerkbar?
weil meiner klingt nur komisch...hat jedoch volle leistung
gruß heiko
bei mir hat es sich auch am sound bemerkbar gemacht..beim vollgas geben im dritten Gang so bei 2200 U/min dröhnte er und ich hatte leichten Leistungsverlußt.
Und er hat geruckelt. Neuer Kat..alles wieder bestens. War aber auch dichtgefallen. War alles am scheppern drinnen wenn man mit Faust gegengehauen hat.