1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ziel an COMAND senden

Ziel an COMAND senden

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:58

Hi zusammen,

dumme Frage wie sendet man ein Ziel online an das COMAND ? Der erste der sagt RTFM wird gelyncht....

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht falsch verstehen, dass soll kein generelles COMAND Bashing sein ich finde das System im Grunde super und viel Kritik die ich hier im Forum lese auch ungerechtfertigt. Auch am Garmin Navi, das finde ich bisher ganz hervorragend.

Ich finde nur wenn man halt etwas hinterherhängt dann sollte man doch wenigstens die Möglichkeiten nutzen die man hat und die in diesem Thread diskutierte Funktion und die .me App ist ein Paradebeispiel dafür. Jede 1eur App ist ja intuitiver. Und ich hab ja keinen Dacia gekauft also darf ich doch auch mal grummeln bei so einer Leistungsverweigerung :)

Wollte das nur mal loswerden, auch dafür sind Foren doch ein bisschen da :) und ich war mir auch nicht der Situation bewusst dass das hier ein Dauerbrenner ist, bin doch grad erst vom Audi Forum gewechselt. Wegen deren Unfähigkeit Motoren zu bauen (2L TFSI Opfer...) - dann hilft auch alles Multimedia nicht mehr *g*.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 21. Mai 2015 um 12:36

Über Google Maps an deinem PC mit deinem Google Account anmelden, dort dann den Ort den du senden willst auswählen und da müsste die Funktion "An Auto senden" stehen. Beim ersten Mal musst du dort deine FIN eingeben, danach ist diese mit deinen Google Account verknüpft.

Hier noch mal genauer: https://support.google.com/maps/answer/3500417?hl=de

Lg

Wie geil ist das denn?

Bedeutet, ich kann mir vom Büro aus schon meine Route aussuchen und diese dann einfach an mein Navi senden? Braucht man dafür noch eine andere SA außer Comand?

LG, Timo

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 21. Mai 2015 um 15:31:15 Uhr:

Bedeutet, ich kann mir vom Büro aus schon meine Route aussuchen und diese dann einfach an mein Navi senden?

Die Route nicht, aber Ziele.

Super.

Wie funktioniert das denn technisch? Wenn man dann in sein Auto steigt und dieses an macht, ploppt dann ein Pop-Up auf, welches sagt, dass ein Ziel in die Zielführung eingefügt wurde? Und dann braucht man nur noch starten drücken?

Worüber hat das Comund eig. die Onlineverbindung? Direkt über MB oder evtl. über mein Handy als Bridge?

Und nochmal, braucht man dafür mehr als das Comand als SA?

Fragen über Fragen, aber ich finde es einfach sehr interessant. :)

Vielen Dank im Voraus.

LG, Timo

am 21. Mai 2015 um 14:38

Das Comand reicht dafür.

 

Und nein es erscheint kein PopUp.

Du musst dann über das Menü "Telefon" die Funktion Internet auswählen. Hier dann auf Mercedes Benz Apps klicken und dort auf "POI herunterladen". Dann lädt das Sytem über die Internetverbindung deine vorher gesendeten Ziele herunter. Die Internetverbindung kann hierbei über dein Handy und eine Bluetoothverbindung oder oder das Telefonmodul (SA) hergestellt werden.

Lg

Danke.

Schade, dann hört es sich doch leider nicht mehr so komfortabel an, wenn man erst in anderen Menü's rumklicken muss. Dann ist man ja u. U. sogar schneller, wenn man es so eingibt.

Ich werde es einfach mal testen.

Lieben Gruß

Ich habe das aus Neugier mal ausprobiert, aber in Praxis ist man per Spracheingabe wesentlich schneller. Erst Recht wenn es den W205 betrifft, mit Hausnummer Eingabe komplett bei der Adresse.

Zitat:

@creiko schrieb am 21. Mai 2015 um 17:55:27 Uhr:

Ich habe das aus Neugier mal ausprobiert, aber in Praxis ist man per Spracheingabe wesentlich schneller. Erst Recht wenn es den W205 betrifft, mit Hausnummer Eingabe komplett bei der Adresse.

Dann müsste man alle Adressen u. Routen, die man am PC herausgearbeitet hat erstmal ausdrucken oder aufschreiben u. damit zum Auto laufen u. jede per Sprache eingeben. Das ist niemals "wesentlich schneller".

Wenn man z.B. eine Reise plant, eine bestimmte Route fahren will u. eine Adresse oder ein Hotel, eine Sehenswürdigkeit oder ein Kino oder was auch immer sucht, dann setzt man sich dazu ja nicht ins Auto u. gibt die ganzen Sachen alle per Sprache einzeln ein, bis man alles zusammen hat.

Die Suche nach der Adresse ist am PC viel einfacher u. auch sicherer als z.B. über Google Lokal Search im Auto. Zumal Lokal Search bei Mercedes nur funktioniert, wenn man dazu anhält. So kann man z.B. mit Google maps vom PC wie bereits erklärt, die gefundene Adresse u. sogar die selbst bestimmte Route, direkt ans Auto senden.

So ist es viel angenehmer das in Ruhe am PC zu planen, zu überlegen u. dann wenn man weiß was man ansteuern will, entsprechend ans Auto sendet. Ich habe das schon mit dem alten google maps so gemacht u. kann es jedem empfehlen, eine sehr komfortable Sache.

Beim 204er kann man auch eine Route, die man vorher in Google Maps ausgearbeitet hat, "downloaden".

Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei den POI´s.

Das Navi "fährt" dann die Strecke genau so ab, wie in Maps erarbeitet.

Mit der Betonung auf "genau so"! Mich wollte es mal zu einer Rundfahrt über ein gesamtes Autobahnkreuz-Kleeblatt schicken, weil ich in Maps etwas unsauber gearbeitet habe :D

Ich gehe davon aus, dass das beim 205er auch geht.

Stimmt, bei einer Routenübertragung ist es sogar sehr sinnvoll, speziell wenn man bewusst Umwege eingeplant hat.

Allerdings habe ich das bislang auch erst zwei mal genutzt

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 21. Mai 2015 um 18:28:46 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass das beim 205er auch geht.

Also ich kann nur ein Ziel (keine Route) an das Fahrzeug schicken. Wenn du mir erklärst, wie das gehen soll, probiere ich es gerne mal aus (fände das auch ab und zu ganz praktisch).

Finde die Funktion "nett"... aber mehr auch nicht.

Gerade mit COMAND hat man doch eine spitzenmässige Spracheingabe. Die Linguatronic arbeitet so super und zuverlässig und vor allem sehr schnell.

Da brauche ich keine andere Eingabemöglichkeit mehr.

Erst mit der neuen APP die zur Apple Watch nun gelaunched werden wird, könnte es theoretisch auch möglich sein per schnellem Klick ein Ziel an das COMAND zu senden. Mal abwarten wie es letztendlich umgesetzt werden wird. Kommt zum Herbst für C- und S-Klasse auf den Markt.

am 23. Mai 2015 um 13:02

Hoffentlich bauen die in der Watch App auch die Funktion Fahrzeug entriegeln und Standheizung aktivieren ein...

Ich freue mich schon wenn ich wie bei Knight Rider mein Fahrzeug vom Parkplatz per Watch zu mir rufen kann so in 10-15 Jahren :-))

Zitat:

@Baenker schrieb am 23. Mai 2015 um 15:02:54 Uhr:

Ich freue mich schon wenn ich wie bei Knight Rider mein Fahrzeug vom Parkplatz per Watch zu mir rufen kann so in 10-15 Jahren :-))

Solange sollte das nicht mehr dauern.

Habe es bereits schon vor 2,5 Jahren live erlebt, daß man das Auto per App aus dem Parkhaus zu sich per Remote Control "rufen" konnte.

Wir standen brav am Hoteleingang u. haben gewartet und das Auto kam tatsächlich allein direkt vor die Tür gefahren, so wie es sonst der Hotel Concierge macht. Allerdings war das seinezeit nicht Mercedes sondern Audi, die sind in dem Bereich schon etwas weiter als die anderen.

Aber auch Daimler arbeitet an dieser Technik. Dazu muss man neben der technischen Entwicklung eine Kooperation mit den Parkhaus u. Parkplatz Betreibern haben, da dort Sensoren angebracht sein müssen, die dem Auto helfen, den Weg zu seinem Ziel zu finden.

Ziel an COMAND senden bedeutet in dem Fall, zu sich selbst. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen