ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zieleingabe per Sprachsteuerung ohne Buchstabieren!

Zieleingabe per Sprachsteuerung ohne Buchstabieren!

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. September 2012 um 21:55

Hallo zusammen

Ich möchte dem Navi per Spracheingabe ein Ziel diktieren, ohne dass ich jeden Adressteil einzeln Buchstabieren muss. Da ich alle technische Extras sowie das Navi Professional habe, sollte dies gemäss diesem Forum sowie der offiziellen BMW Seite möglich sein.

z.B.

- Zieleingabe Zürich Badenerstrasse 16

- Zieleingabe München

Wenn ich diese Sätze sage, ignoriert das Navi die Adresse und wechselt zur Zieleingabe (als hätte ich nur das Wort "Zieleingabe" gesagt) und fragt mich, welchen Teil der Adresse ich buchstabieren möchte.

1. Ich frage mich, was ich falsch mache. Könnt ihr mir eklären, wie die Adresseingabe ohne Buchstabieren funktioniert?

2. Ähnliches Problem: Ist es nicht möglich, einem Kontakt direkt anzurufen? Z.B. "Nummer wählen Hans Muster" oder wenigstens ohne X Zwischenschritte?

3. Gibt es eine ausführliche Sprachbefehlsliste?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

...

Wo sie immer Probleme macht ist bei "München", aber vielleicht ist das bei einem Münchner Autobauer so gewollt... :-)

Liegt eher an deiner Aussprache. Es heißt auch MÜNCHEN, nicht Minga. :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du musst nichts buchstabieren, aber du musst der Tante aus der Sprachsteuerung ist mal sagen, wo du hin willst!

Probiers mal mit:

- Zieleingabe

- Straße und Ort

--> Navi berechnet Route

Anrufe Tätigen:

- Telefon

- Wähle XYZ

--> Telefon wählt

 

Wenn du es selber übers iDrive machen würdest, müsstest du ja auch erst ins Submenü.

Aber Buchstabieren musst du nix, die Tante versteht schon ganze Sätze :-)

So wie beschrieben funktionierts bei mir einwandfrei!

Themenstarteram 6. September 2012 um 5:25

Merci für die antwort! Sonald ich jedoch zieleingabe sage, fragt mich das navi: welchen teil der adresse möchten sie eingeben?

Und dann muss ich "Ort" oder "Strasse" sagen und anschliessend das zeug buchstabieren!

Kann es sein, dass dies damit zu tun hat, dass ich in der schweiz lebe? Ist dort dieses feature dealtiviert?

Bei mir funktioniert es auch tadellos. Ob es in der Schweiz anders funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Zieleingabe -> Navi frägt "Nennen sie Ort gefolgt von Straße" -> Antwort "Graz Wienerstrasse 58" -> Entweder ist es nun eindeutig und man wird nur mehr gefragt ob die Zielführung starten soll oder es wird eine Liste mit Möglichkeiten angezeigt und das Navi erfrägt die Nummer der richtigen Adresse.

lg

Indi

Zitat:

Original geschrieben von Haarschmerzen

Hallo zusammen

Ich möchte dem Navi per Spracheingabe ein Ziel diktieren, ohne dass ich jeden Adressteil einzeln Buchstabieren muss. Da ich alle technische Extras sowie das Navi Professional habe, sollte dies gemäss diesem Forum sowie der offiziellen BMW Seite möglich sein.

z.B.

- Zieleingabe Zürich Badenerstrasse 16

- Zieleingabe München

Wenn ich diese Sätze sage, ignoriert das Navi die Adresse und wechselt zur Zieleingabe (als hätte ich nur das Wort "Zieleingabe" gesagt) und fragt mich, welchen Teil der Adresse ich buchstabieren möchte.

1. Ich frage mich, was ich falsch mache. Könnt ihr mir eklären, wie die Adresseingabe ohne Buchstabieren funktioniert?

Es funktioniert grundsätzlich genau so wie du es gemacht hast. Man kann bei Navi Prof die komplette Adresse in einem sagen. Mach ich immer so und funktioniert sehr gut. Mal beim :) nachfragen, warum das bei dir nicht geht.

Zitat:

2. Ähnliches Problem: Ist es nicht möglich, einem Kontakt direkt anzurufen? Z.B. "Nummer wählen Hans Muster" oder wenigstens ohne X Zwischenschritte?

Geht AFAIK leider nicht. Das Schnellste ist "Telefonbuch" sagen, dann wird man nach dem Namen gefragt. Ich habe mir zusätzlich die drei am meisten genutzten Nummer auf die Tasten am Radio programmiert.

Zitat:

3. Gibt es eine ausführliche Sprachbefehlsliste?

Ja, im hinteren Teil der Betriebsanleitung.

 

Ort und Strasse getrennt ansagen zu müssen ist eigentlich ein Feature des Navi Business.

RTFM

Spracheingabetaste drücken: "Navigation" sagen, DANN WARTEN !!!

Dann sagt die Susi im Armaturenbrett: "Navigation"

dann sagen: "Zieleingabe", DANN WARTEN !!!!

Susi: "Bitte nennen sie..." blabla

Dann sagen: "Nudelhausen, Dingsbumsstraße 7"

dann dauert`s a bisserl und dann hat die Susi das in der Regel kapiert.

Wo sie immer Probleme macht ist bei "München", aber vielleicht ist das bei einem Münchner Autobauer so gewollt... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

...

Wo sie immer Probleme macht ist bei "München", aber vielleicht ist das bei einem Münchner Autobauer so gewollt... :-)

Liegt eher an deiner Aussprache. Es heißt auch MÜNCHEN, nicht Minga. :D

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Spracheingabetaste drücken: "Navigation" sagen, DANN WARTEN !!!

Kann man sich sogar sparren, einfach Spracheingabetaste und dann "Zieleingabe" -> warten bis sie "Ort gefolgt von Straße" frägt und dann eben die Adresse sagen reicht.

lg

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Haarschmerzen

Wenn ich diese Sätze sage, ignoriert das Navi die Adresse und wechselt zur Zieleingabe (als hätte ich nur das Wort "Zieleingabe" gesagt) und fragt mich, welchen Teil der Adresse ich buchstabieren möchte.

Ich probiere es heute Abend mal aus (habe CH Fahrzeug). Bis jetzt kam bei mir auch nur "Buchstabieren Sie bitte.."

Eine Erklärung könnte sein: Navi bemerkt, dass man sich im "Ausland" befindet und in der Regel wird dort irgendeine Sprache gesprochen - daher stellt Navi auf Buchstabieren um auch wenn dies in der Deutschsprachigen Schweiz z.B nicht viel Sinn macht!

Bin Am Samstag in DE und teste dann mal die Spracheingabe vor Ort - vielleicht stellt es dann automatisch um und lässt Adresseingabe per "Ganzen Sätzen" zu.

PS: Navis und Autobauer - zwei Welten prallen aufeinander.....

 

Liegt eher an deiner Aussprache. Es heißt auch MÜNCHEN, nicht Minga. :D

_____________________________________

 

scho recht. Wenn ich der Susi dann vor lauter Wut sage: "Bleede Fotz", dann kommt "Abbruch"...

Bei mir dahoam darf ich auch nicht sagen: "Augschburg", sondern muss wie so ein Pr...(:-)) gaaaanz genau sprechen...

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Original geschrieben von Haarschmerzen

Wenn ich diese Sätze sage, ignoriert das Navi die Adresse und wechselt zur Zieleingabe (als hätte ich nur das Wort "Zieleingabe" gesagt) und fragt mich, welchen Teil der Adresse ich buchstabieren möchte.

Ich probiere es heute Abend mal aus (habe CH Fahrzeug). Bis jetzt kam bei mir auch nur "Buchstabieren Sie bitte.."

Eine Erklärung könnte sein: Navi bemerkt, dass man sich im "Ausland" befindet und in der Regel wird dort irgendeine Sprache gesprochen - daher stellt Navi auf Buchstabieren um auch wenn dies in der Deutschsprachigen Schweiz z.B nicht viel Sinn macht!

Bin Am Samstag in DE und teste dann mal die Spracheingabe vor Ort - vielleicht stellt es dann automatisch um und lässt Adresseingabe per "Ganzen Sätzen" zu.

PS: Navis und Autobauer - zwei Welten prallen aufeinander.....

Habe mal im Handbuch nachgeschaut und dort gibt es auch einen Hinweis, dass die Möglichkeit der Spracheingabe "von den jeweiligen Navigationsdaten, Länder- und Spracheinstellungen" abhängig ist. Macht im Normallfall ja Sinn, da man im Ausland die Orte ja nicht einfach immer "deutsch" aussprechen kann. Für CH in Deutschsprachigen Bereich ist es halt im Normfall schon etwas doof alles buchstabieren zu müssen. Wie gesagt, am WE bin in DE und teste dort mal die Spracheingabe - erwarte jetzt aber, dass ich dort dann ganze Sätze eingeben kann.

Also beim e90 konnte man umstellen zwischen ausführlichen Sprachansagen und kurzen. Vielleicht ist das beim F30 auch so. Such mal in den Einstellungen.

Zitat:

Original geschrieben von Peter213

Also beim e90 konnte man umstellen zwischen ausführlichen Sprachansagen und kurzen. Vielleicht ist das beim F30 auch so. Such mal in den Einstellungen.

jepp, habe im F30 von ausführlich auf kurz umgestellt, die Funktion gibt es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zieleingabe per Sprachsteuerung ohne Buchstabieren!