ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zieleingabe über Sprachsteuerung... Verbesserung durch Softwareupdate?

Zieleingabe über Sprachsteuerung... Verbesserung durch Softwareupdate?

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 20:01

Hallo zusammen!

Ich hab nen E90 330i LCI (Bj 07/2009) mit Navi Pro (CIC, also schon das mit Festplatte), Sprachsteuerung und dem ganzen Pipapo :) Wenn ich im Navi eine Zieleingabe über die Sprachsteuerung machen will, muss ich jeden Teil der Zieladresse (Ort, Straße, Nummer, ..) einzeln eingeben. Das dauert natürlich ewig und ist mühsam. Durch Stöbern in div. Foren habe ich mitbekommen, dass es bei einigen E9x auch in einer Wurst eingegeben werden kann*, als so in der Art: "Wien, Stephansplatz 1". Das ginge natürlich bedeutend schneller als den Dialog, den ich jetzt immer führen muss: "Welchen Teil der Adresse möchten Sie eingeben?" - "Ort" - "Nennen Sie den Ort." - "Wien" - ..... usw.

Softwareupdate hat mein Wagen noch keins bekommen, soweit ich weiß. Für mich stellt sich aber jetzt die Frage: Wenn ich mir beim Freundlichen die aktuelle Software raufspielen lasse, funktioniert die Zieleingabe dann auch so, wie ich es gern hätte, oder ist diese tolle Funktion hardwarebedingt bei mir nicht möglich?

Das wäre mir nämlich die Kosten für ein Softwareupdate wert... auch, wenn ich nicht mal weiß, wieviel man für sowas berappen muss ;)

Vielleicht können mir ja hier ein paar User sagen, welches Modell und Baujahr ihr habt, wie die Zieleingabe über Sprachsteuerung bei euch funktioniert und ob ihr Softwareupdates drauf habt und vielleicht sogar wisst, ob die daran was geändert haben?!

Schöne Grüße,

Thomas

*)

Fall 1: E90 330d Bj 10/2010

Fall 2: E91 330xd Bj 02/2010 mit Softwareupdate gemacht 06/2011. Hier ist allerdings nicht klar, ob die Funktion vorher auch schon so gut ging oder erst seit dem Softwareupdate

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

REST Taste und ALL Taste sind nicht das selbe, kompl. unterschiedliche Funktionen im Auto!

Man benötigt für die vor 08/09 verbaute REST-Funktion eine elektr. Umwälzpumpe (wurde ab 08/09 micht mehr verbaut), sowie eine speziele Steuerung die auch das Gebläse beinhaltet!

Man kann eine fehlende Ausstattung nicht einfach codieren, da fehlt die Hardware!

Verbessert mich wenn ich falsch informiert bin...

Kann sein, dass du recht hast! Mir wurde gesagt, dass es geht. Genaueres weiß ich allerdings auch nicht.

thommy hat recht.

 

bmw hat wieder gespart. die restwärmefunktion und alle dazugehörigen komponenten sind ab 09/09 weggefallen.

ebenfalls die schöne grafik im cic bei betätigen klimabedienung (auto und luftverteilung).

statt dessen gibts jetzt statt 3 klimaintensitäten 5 und - viel wichtiger - mehr profit bei bmw.

 

ein umcodieren von "all" auf "rest" bringt dir wie schon beschrieben aufgrund der fehlenden elemente (latentwärmespeicher, ..) nicht wirklich etwas.

für mich persönlich ists ein vorteil - den die lineare temp. verteilung links und rechts ist mit lieber wie die restwärme funktion die ich sowieso nicht genutzt habe. den neuen slogan bei bmw -> ich spar um jeden preis und bei allem, find ich allerdings nicht so toll.

bis vor wenigen jahren galt noch - je neuer desto besser - das kann man nun nicht mehr vorbehaltlos sagen.

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 31. Dezember 2011 um 1:01

Servus,

ich habe einen E93 von 03/10 mit dem großen Navi. Direkt von Anfang an hat die Navi Stimme immer direkt Ort, Straße und Hausnummer wissen wollen.

Vor einem Monat gab es ein Softwareupdate, hat nichts neues gebracht, mal abgesehen davon, dass ich jetzt über die FSE auch Konferenzen machen kann.

Gruß

Michael

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von der_kappi

Servus,

ich habe einen E93 von 03/10 mit dem großen Navi. Direkt von Anfang an hat die Navi Stimme immer direkt Ort, Straße und Hausnummer wissen wollen.

Vor einem Monat gab es ein Softwareupdate, hat nichts neues gebracht, mal abgesehen davon, dass ich jetzt über die FSE auch Konferenzen machen kann.

Gruß

Michael

Danke für die Antwort! Warum hast du ein Softwareupdate bekommen, und weißt du vl, welche Steuergeräte upgedatet wurden?

Ich konnte in einem anderen Forum in Erfahrung bringen, dass die verbesserte Sprach-Zieleingabe ab 09/2009 besteht. Dort hat auch jemand geschrieben (bj 09/2008), dass er ein Softwareupdate bekommen hat (was genau upgedatet wurde, weiß ich nicht), allerdings immer noch die alte Sprach-Zieleingabe besteht.

Könnte es vielleicht auch sein, dass mit einem Kartenupdate auf das aktuelle Kartenmaterial nicht nur dieses, sondern die Navisoftware generell aktualisiert wird??

Ich hab jetzt nämlich im Teilekatalog verglichen, und an der CIC-Hardware hat sich zwischen meinem (Bj. 07/2009) und z.B. 10/2010 (wo die verbesserte Sprach-Zieleingabe schon vorhanden ist) nichts verändert an der Teilenummer...

Bei meinem steht im Boardbuch "Ort, Straße und Hausnummer in einem Satz sprechen....", in der Realität will er alles einzeln eingegeben haben!!

Seltsam, oder??

Btw. meiner ist EZ: 10/09

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Bei meinem steht im Boardbuch "Ort, Straße und Hausnummer in einem Satz sprechen....", in der Realität will er alles einzeln eingegeben haben!!

Seltsam, oder??

Btw. meiner ist EZ: 10/09

EZ 10/2009 und Baujahr? Das ist nämlich entscheidend. Meiner ist auch EZ 09/09 (oder 08/09?) aber Bj. 07/2009.

Hast du bei der Klimaautomatik rechts eine "Rest"-Taste (bis 08/2009) oder eine All-Taste (ab 09/2009)?

Wurde am 29.10.2009 wurde er in der BMW Welt übergeben. War ein Bestellfahrzeug, ist also nicht auf Halde gestanden!

Edit. Habe eine REST-Taste.

Das die aber nur bis 08/09 verbaut worden ist, stimmt nicht!

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Wurde am 29.10.2009 wurde er in der BMW Welt übergeben. War ein Bestellfahrzeug, ist also nicht auf Halde gestanden!

Ist natürlich blöd, wenns dann trotzdem nicht geht. Meinen Infos nach ist es jedenfalls ab Modelljahr 2010 (also 09/2009) so, dass es die verbesserte Sprach-Zieleingabe gibt. Bei einem mit Bj. 02/2010 weiß ich definitiv, dass es schon funktioniert.

edit: Offiziell stimmt das mit der Rest-Taste. Ich hatte mal von BMW ein Dokument vorliegen, ich glaube es hieß Änderungen zum Mj. 2010. Da war aufgeführt, dass statt der Rest-Taste die All-Taste kam (worüber sich viele ja beschwert haben).

Mit welchem Datum hast du deinen bestellt?

Meiner ist EZ 2/2009 und hat irgendwann 2010 ein Update bekommen. Seit dem läuft die Zieleingabe in einem Rutsch. Ist wirklich eine große Erleichterung. Habe damals auch gleich ein Kartenupdate draufmachen lassen.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Meiner ist EZ 2/2009 und hat irgendwann 2010 ein Update bekommen. Seit dem läuft die Zieleingabe in einem Rutsch. Ist wirklich eine große Erleichterung. Habe damals auch gleich ein Kartenupdate draufmachen lassen.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

super, vielen Dank für die Antwort. Das macht mir dann wieder Hoffnung.

Weißt du noch, was upgedatet wurde? Oder hast du vielleicht noch eine Rechnung, wo das draufsteht? Damit ich meinem BMW-Servicemenschen genau sagen kann, was ich will...

Vielen Dank!

Thomas

Mit der REST Taste hast Du bestimmt im allgemeinen Recht, habe nur von BMW erfahren, daß je nachdem wo das Auto gebaut wurde noch etwas läger die REST Taste geliefert wurde! Aber egal.....

Evtl. muss ich ja wirklich ein Update machen lassen!!

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Mit der REST Taste hast Du bestimmt im allgemeinen Recht, habe nur von BMW erfahren, daß je nachdem wo das Auto gebaut wurde noch etwas läger die REST Taste geliefert wurde! Aber egal.....

Evtl. muss ich ja wirklich ein Update machen lassen!!

Ja, das wäre verständlich, dass sie die (Achtung, Wortspiel!) RESTbestände der REST-Taste noch verbaut haben. Offiziell müsste der Wechsel jedoch mit 09/2009 gewesen sein. Wie auch immer, ist hier eh nicht Thema. Aber danke für deine Infos! :)

REST bestände wurden nicht aufgebraucht.

wenn REST taste dann baustand von 01.09.2010.

 

die sprachsteuerung funktioniert nach softwareupdate in einem - sowohl bei der alten TCU als auch bei der neuen COMBOX.

upgedatet werden in deinem fall der cic, die tcu und die mulfII.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Meiner ist EZ 2/2009 und hat irgendwann 2010 ein Update bekommen. Seit dem läuft die Zieleingabe in einem Rutsch. Ist wirklich eine große Erleichterung. Habe damals auch gleich ein Kartenupdate draufmachen lassen.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

super, vielen Dank für die Antwort. Das macht mir dann wieder Hoffnung.

Weißt du noch, was upgedatet wurde? Oder hast du vielleicht noch eine Rechnung, wo das draufsteht? Damit ich meinem BMW-Servicemenschen genau sagen kann, was ich will...

Vielen Dank!

Thomas

Entscheidend ist, was Klaus hier schreibt! Nämlich das zusätzliche Kartenupdate.

Ich hab eine relativ neue Firmware auf dem Navi von Anfang/Mitte des Jahres. Bei mir funktioniert seitdem die Musikauswahl nach Titel, Album usw., während die Blockeingabe bei den Navizielen noch nicht geht.

Hab aber auch schon in verschiedenen Threads hier herausgefunden, dass der Informationsstand der ist, dass auch die MJ2009er die Blockeingabe mit Firmware- und Kartenupdate können. Wahrscheinlich muss auch das Kartenmaterial für die Blockeingabe anderes aufbereitet sein. Hab noch 2008-02 drauf und wollte mal eines machen. Aber immer wenn ich dran denke, fahr ich in München oder sonstwo an Großbaustellen vorbei und denk mir, dass es halt nie mal ansatzweise in meiner Gegend wirklich aktuell ist.

Nachtrag: Upgedated werden mittlerweile immer alle Steuergeräte, um unvorhergesehene Konflikte zu vermeiden. Daher ist das nicht relevant. Update ist Vollupdate!

geupdatet werden nur die steuergeräte bei denen auch ein update in der jeweligen ista/p version hinterlegt ist.

also so gut wie nie alle steuergeräte, sondern nur ein teil.

alle steuergeräte arbeiten auch mit unterschiedlichen softwareständen zusammen, wobei bei einem update beim bmw händler immer alle hinterlegten auf den neuesten stand hochgezogen wird.

 

 

 

 

Also aktuell ist der ISTA/P 2.45.1 soweit ich weiss. Aber ob es verbesserungen gibt weiss ich nicht genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zieleingabe über Sprachsteuerung... Verbesserung durch Softwareupdate?