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Zielstellung: über 120PS aus nem 1.6er PP Motor
So an alle D&W-, Japanstoßstangen- und Lichttuning Leute: eure Meinung von wegen "bringt nix" oder "verkauf den und hol dir n Schnelleren" brauchen sich zu diesem Thema gar nicht äußern!
Von allen anderen die etwas Ahnung von gutem alten Saugmotortuning haben und wissen wovon sie reden, würde ich gern eine Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge zu meinem Projekt hören.
Momentaner Motor: MKB: PP
Bohrung: 81
Hub: 77,4
kW/PS: 51/70
Einl.Ventil:38mm
Vergaser: 2EE
2Stuf. HD: 105/110
Verdicht. 9/1
geplant sind:
Zylinderkopf vom Golf II GTi Edition One MKB: PF
Bohrung 81
Einl.Ventil: 40mm (nitriert)
Auslassventile wie beim PP (nitriert)
Vergaser 2EE mit 105/120er Hauptdüse
Verdichtung 10/1
dazu Kurbelwelle vom 1.8 mit 86,4mm Hub +Pleuel&Kolben
eventuell noch Verdichtung auf 10,5:1 erhöhen (planen)
Kanäle polieren und glätten
Ansaugbrücke auf Querschnitt der Einlasskanäle weiten und polieren
Golf2 G60 Fächerkrümmer (eventuell mit Umbauarbeiten)
Auslasskanäle auf Qerschnitt vom Fächer anpassen
Zündspule vom GTi für mehr Zündspannung
276° Nockenwelle
Der Kopf ist vom 107PS GTi
mit der Kurbelwelle komme ich dann auf 1781ccm. Mit Fächer, Nockenwelle, Hubraumerhöhung, Kopfbearbeitung usw. dürfte ich dann so ca. 120-130 PS rausbekommen.
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21 Antworten
Was möchtest du denn hören?
Ergeiziges Projekt, das stimmt.
Auf jeden Fall machbar, aber tu uns allen einen gefallen, mach den unnötigen vergaser raus und hol Dir gleich die Digifant vom PF. Alles andere ist doch totaler quatsch und bedeutet nur weniger Leistung gepaart mit mehr verbrauch. Die Mehrleistung gegenüber dem PF kannst Du noch ohne irgendwelche Probleme über Benzindruckanhebung oder LMM-Kennlinienanpassung mit Zusatzsteuerät machen.
Mal dazwischen gefragt:
Wo bekommt man dieses Zusatzsteuergerät und wie wird es eigentlich programmiert?
Ja das mit der digifant habe ich mir auch schon überlegt.
http://www.flow-improver.de/.../index.php
ja würde ich auch genauso machen mit der Digifant.
Allerdings ein kleiner Tipp, nimm doch einfach direkt den Kopf vom ABK, der hat bereits 40er Ventile, das bringt auch schonmal einiges. Wenn Du den Kopf gerne bearbeitet haben möchtest PN
Kannst ja auch die Mpi vom ADA verbaun, also Ansaugbrücke und Kopf. Kopf ist der gleiche wie beim ABK.
Oder ordentliche Vergaser drauf, also schöne Doppelvergaser von Weber, dann kommt da auch was raus aus der Karre.
Zitat:
Original geschrieben von Balimann
http://www.flow-improver.de/.../index.php
ja würde ich auch genauso machen mit der Digifant.
Allerdings ein kleiner Tipp, nimm doch einfach direkt den Kopf vom ABK, der hat bereits 40er Ventile, das bringt auch schonmal einiges. Wenn Du den Kopf gerne bearbeitet haben möchtest PN
Gibt es auch eins für alles?
der ABK ist noch n 2L oder? das passt doch dann von der Bohrung nicht mit 81mm...
meiner hat n GKat und ist auf Euro 2 umgerüstet, von daher fällt das mit der Webern weg (obwohl ichs schade finde)
also ich habe hin und her überlegt wie ich es am besten mache und der PF ist schon die beste Lösung.(außer n 16V) aber mit dem 2EEVergaser bin ich auch nicht 100%ig zufrieden hätte auch lieber ne Einspritzung hab schon an die K-Jetronic oder KE-Jetronic gedacht. aber ich denke mal die Digifant wäre echt das beste, weil die EIN Steuergerät für Einspritzanlage und Zündung hat. Nur weiß ich leider nicht ganz genau wie das dann mit den ganzen Sensoren,Gebern und Fühlern usw. aussieht und wie ich das Ding an meinen AudiKabelbaum bekomme. Müsste mich da erst noch etwas schlau machen.
Naja da wirst du dann wohl auch den Kabelbaum zB vom ABK verbauen müssen, der hatte ja auch Digifant.
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Zitat:
Original geschrieben von Balimann
http://www.flow-improver.de/.../index.php
ja würde ich auch genauso machen mit der Digifant.
Allerdings ein kleiner Tipp, nimm doch einfach direkt den Kopf vom ABK, der hat bereits 40er Ventile, das bringt auch schonmal einiges. Wenn Du den Kopf gerne bearbeitet haben möchtest PN
Gibt es auch eins für alles?
Dann suchst Du ja kein Zusatzsteuergerät sondern das hier :
http://www.flow-improver.de/.../03bb3c998a10a3c14.php
Damit kannst Du dann alles selbst machen und auch einen Motor einbauen der sonst CAN bräuchte und alle weiteren Späße...
interessant: ich habe gerade zwei 2EE Vergaser bei EBAY drin stehen. Bau die doch einfach beide auf den PP druff
Nee, mal im Ernst: wenn Du ´ne Möglichkeit findest, echte 120-130 PS aus dem 1,6er raus zu holen (unser Golf hat den PN), dann berichte mal. Fände einen 1,6er mit der Leistung eines 1,8er 16V schon sehr interessant, zumal unser Motor null Öl verbraucht (unter 0,5 Liter /Jahr) und auch sonst noch super im Futter steht. Habe ihm gerade erst einen neuen 2EE Vergaser gegönnt und jetzt springt der sowas von spontan an und läuft so schön sauber bei einem Verbrauch von 7 Liter auf der Autobahn und 8 Liter im Alltag, dass ich gar keinen anderen Motor reinbauen möchte. Und wenn man den 1,6er nimmt, dann bleibt auch mehr Platz im Motorraum als mit 1,8er und er ist leichter
Außerdem dürfte ein 1,6er mit 130 PS ganz schön Alarm machen, weil der bestimmt noch höher drehen wird als der 1,8er mit 129 PS
Hatte mal einen Bericht über einen 1,6er mit 155 PS von Rüddel gelesen, der wohl abging wie die Feuerwehr (Basis 125 PS Polo GTI). Hat sogar einen BMW 530 D stehen lassen ( Naja, war da ein wenig dusselig umschrieben der Vergleich, aber warum sollte der Polo nicht in knapp unter 8 Sekunden auf Hundert gehen?). Und das im schweren Polo GTI. Was stellt er dann erst mit dem leichten G2 an?
Sobald ich angefangen habe werde ich alles dokumentieren und einen Bericht schreiben und zum Schluss auch einen Test auf dem Leistungsprüfstand. Werde es aber erst einmal mit dem 2EE Vergaser und anderer Bedüsung versuchen und dann im nachhinein mit ner Einspritzung. Ich glaube ich werde ne Kurbelwelle vom G60 nehmen weil die geschmiedet ist und vielleicht noch n Ölkühler. Machbar ist es definitiv. Erst mal werde ich alle benötigten Teile ranschaffen und dann gehts los
PS: ja wird ne kleine Drehsau
oh, besonders die Geschichte mit dem modifizierten 2EE Vergaser wäre ja mal interessant