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Zielstellung: über 120PS aus nem 1.6er PP Motor

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 12:54

So an alle D&W-, Japanstoßstangen- und Lichttuning Leute: eure Meinung von wegen "bringt nix" oder "verkauf den und hol dir n Schnelleren" brauchen sich zu diesem Thema gar nicht äußern!

Von allen anderen die etwas Ahnung von gutem alten Saugmotortuning haben und wissen wovon sie reden, würde ich gern eine Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge zu meinem Projekt hören.

Momentaner Motor: MKB: PP

Bohrung: 81

Hub: 77,4

kW/PS: 51/70

Einl.Ventil:38mm

Vergaser: 2EE

2Stuf. HD: 105/110

Verdicht. 9/1

geplant sind:

Zylinderkopf vom Golf II GTi Edition One MKB: PF

Bohrung 81

Einl.Ventil: 40mm (nitriert)

Auslassventile wie beim PP (nitriert)

Vergaser 2EE mit 105/120er Hauptdüse

Verdichtung 10/1

dazu Kurbelwelle vom 1.8 mit 86,4mm Hub +Pleuel&Kolben

eventuell noch Verdichtung auf 10,5:1 erhöhen (planen)

Kanäle polieren und glätten

Ansaugbrücke auf Querschnitt der Einlasskanäle weiten und polieren

Golf2 G60 Fächerkrümmer (eventuell mit Umbauarbeiten)

Auslasskanäle auf Qerschnitt vom Fächer anpassen

Zündspule vom GTi für mehr Zündspannung

276° Nockenwelle

Der Kopf ist vom 107PS GTi

mit der Kurbelwelle komme ich dann auf 1781ccm. Mit Fächer, Nockenwelle, Hubraumerhöhung, Kopfbearbeitung usw. dürfte ich dann so ca. 120-130 PS rausbekommen.

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21 Antworten

Was möchtest du denn hören?

Ergeiziges Projekt, das stimmt.

am 2. Oktober 2007 um 14:14

Auf jeden Fall machbar, aber tu uns allen einen gefallen, mach den unnötigen vergaser raus und hol Dir gleich die Digifant vom PF. Alles andere ist doch totaler quatsch und bedeutet nur weniger Leistung gepaart mit mehr verbrauch. Die Mehrleistung gegenüber dem PF kannst Du noch ohne irgendwelche Probleme über Benzindruckanhebung oder LMM-Kennlinienanpassung mit Zusatzsteuerät machen.

Mal dazwischen gefragt:

Wo bekommt man dieses Zusatzsteuergerät und wie wird es eigentlich programmiert?

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 14:23

Ja das mit der digifant habe ich mir auch schon überlegt.

am 2. Oktober 2007 um 16:35

http://www.flow-improver.de/.../index.php

ja würde ich auch genauso machen mit der Digifant.

Allerdings ein kleiner Tipp, nimm doch einfach direkt den Kopf vom ABK, der hat bereits 40er Ventile, das bringt auch schonmal einiges. Wenn Du den Kopf gerne bearbeitet haben möchtest PN ;)

am 2. Oktober 2007 um 16:40

Kannst ja auch die Mpi vom ADA verbaun, also Ansaugbrücke und Kopf. Kopf ist der gleiche wie beim ABK.

am 2. Oktober 2007 um 16:45

Oder ordentliche Vergaser drauf, also schöne Doppelvergaser von Weber, dann kommt da auch was raus aus der Karre.

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

http://www.flow-improver.de/.../index.php

ja würde ich auch genauso machen mit der Digifant.

Allerdings ein kleiner Tipp, nimm doch einfach direkt den Kopf vom ABK, der hat bereits 40er Ventile, das bringt auch schonmal einiges. Wenn Du den Kopf gerne bearbeitet haben möchtest PN ;)

Gibt es auch eins für alles? ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 16:59

der ABK ist noch n 2L oder? das passt doch dann von der Bohrung nicht mit 81mm...

meiner hat n GKat und ist auf Euro 2 umgerüstet, von daher fällt das mit der Webern weg (obwohl ichs schade finde)

also ich habe hin und her überlegt wie ich es am besten mache und der PF ist schon die beste Lösung.(außer n 16V) aber mit dem 2EEVergaser bin ich auch nicht 100%ig zufrieden hätte auch lieber ne Einspritzung hab schon an die K-Jetronic oder KE-Jetronic gedacht. aber ich denke mal die Digifant wäre echt das beste, weil die EIN Steuergerät für Einspritzanlage und Zündung hat. Nur weiß ich leider nicht ganz genau wie das dann mit den ganzen Sensoren,Gebern und Fühlern usw. aussieht und wie ich das Ding an meinen AudiKabelbaum bekomme. Müsste mich da erst noch etwas schlau machen.

am 2. Oktober 2007 um 18:27

Naja da wirst du dann wohl auch den Kabelbaum zB vom ABK verbauen müssen, der hatte ja auch Digifant.

am 2. Oktober 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

http://www.flow-improver.de/.../index.php

ja würde ich auch genauso machen mit der Digifant.

Allerdings ein kleiner Tipp, nimm doch einfach direkt den Kopf vom ABK, der hat bereits 40er Ventile, das bringt auch schonmal einiges. Wenn Du den Kopf gerne bearbeitet haben möchtest PN ;)

Gibt es auch eins für alles? ;)

Dann suchst Du ja kein Zusatzsteuergerät sondern das hier ;) :

 

http://www.flow-improver.de/.../03bb3c998a10a3c14.php

Damit kannst Du dann alles selbst machen und auch einen Motor einbauen der sonst CAN bräuchte und alle weiteren Späße...

interessant: ich habe gerade zwei 2EE Vergaser bei EBAY drin stehen. Bau die doch einfach beide auf den PP druff:D

Nee, mal im Ernst: wenn Du ´ne Möglichkeit findest, echte 120-130 PS aus dem 1,6er raus zu holen (unser Golf hat den PN), dann berichte mal. Fände einen 1,6er mit der Leistung eines 1,8er 16V schon sehr interessant, zumal unser Motor null Öl verbraucht (unter 0,5 Liter /Jahr) und auch sonst noch super im Futter steht. Habe ihm gerade erst einen neuen 2EE Vergaser gegönnt und jetzt springt der sowas von spontan an und läuft so schön sauber bei einem Verbrauch von 7 Liter auf der Autobahn und 8 Liter im Alltag, dass ich gar keinen anderen Motor reinbauen möchte. Und wenn man den 1,6er nimmt, dann bleibt auch mehr Platz im Motorraum als mit 1,8er und er ist leichter;)

Außerdem dürfte ein 1,6er mit 130 PS ganz schön Alarm machen, weil der bestimmt noch höher drehen wird als der 1,8er mit 129 PS:D

Hatte mal einen Bericht über einen 1,6er mit 155 PS von Rüddel gelesen, der wohl abging wie die Feuerwehr (Basis 125 PS Polo GTI). Hat sogar einen BMW 530 D stehen lassen (:rolleyes: Naja, war da ein wenig dusselig umschrieben der Vergleich, aber warum sollte der Polo nicht in knapp unter 8 Sekunden auf Hundert gehen?). Und das im schweren Polo GTI. Was stellt er dann erst mit dem leichten G2 an?:D

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 18:39

Sobald ich angefangen habe werde ich alles dokumentieren und einen Bericht schreiben und zum Schluss auch einen Test auf dem Leistungsprüfstand. Werde es aber erst einmal mit dem 2EE Vergaser und anderer Bedüsung versuchen und dann im nachhinein mit ner Einspritzung. Ich glaube ich werde ne Kurbelwelle vom G60 nehmen weil die geschmiedet ist und vielleicht noch n Ölkühler. Machbar ist es definitiv. Erst mal werde ich alle benötigten Teile ranschaffen und dann gehts los :)

PS: ja wird ne kleine Drehsau :)

oh, besonders die Geschichte mit dem modifizierten 2EE Vergaser wäre ja mal interessant:)

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