1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zierblende für Rückseite der Vordersitze

Zierblende für Rückseite der Vordersitze

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:18

Hallöchen in die Runde,

habe für einen sehr guten Kurs ein paar originale Zierblenden angeboten bekommen, die an die Rückseite der Vordersitze drankommen. Im EPC und quer bei Google oder mobile nichts gesehen, dass ein W213 sowas hat. Weiß jemand mehr?

Anhand der Bilder ist zu erkennen, dass die definitiv für die BR213 sind, nur wie werden die dann verbaut?

Würde die gerne kaufen und verbauen, nur ich kann nicht herausfinden, wie

Screenshot_2024-05-05-14-14-43-181_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2024-05-05-14-14-35-456_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2024-05-05-14-14-28-458_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zierblende Rückseite Vordersitze? Da hat meiner Leder...

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:41

Zitat:

@Stefan1981 schrieb am 5. Mai 2024 um 17:25:46 Uhr:

Zierblende Rückseite Vordersitze? Da hat meiner Leder...

Ja und scheinbar jeder andere W213 auch, deswegen hab ich ja mal bei mobile.de gestöbert und einfach auf die Rückseite der Vordersitze geschaut. Aber bei keinem Fahrzeug ist da was. Trotzdem ist das definitiv für die BR213, Bild habe ich angefügt.

Hatte schon die Vermutung, ob das für W222 oder W463 ist, aber die sehen anders aus und haben natürlich die eigene Modellbezeichnung drin.

BR213 Signatur

Steht auf dem Teil denn eine MB Teilenummer? Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen.

Sieht für mich eher wie Aftermarket aus.

Schau dir mal bei Brabus die Innenraum-Veredlung für die BR213 an. Da gibt's was beim Multimedia-Paket, was so ähnlich aussieht.

Mfg

Chris

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:09

Brabus hat auf den Bildern einen W222 abfotografiert, aber die Leisten sind auch geometrisch anders als die, die ich hier hab. Was es aber in der Praxis von Brabus gibt, weiß ich nicht. Mobile.de hat da aber auch keine Ergebnisse hervorgebracht.

Aftermarket kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da ein Novem Aufkleber drauf ist. Hab hier noch andere originale Carbonleisten rumliegen und die sind auch von Novem, auch (wie die Leisten hier) ohne Teilenummer, aber mit AMG-Logo eingelassen.

Im Bild übrigens das Mercedes Logo und Herstellungsdatum 08/2018 zu erkennen, ebenso die Kunststoffkennnummer. Deutet m.E. alles darauf hin, dass das ein Originalteil ist.

Auch die Qualität des Carbons ist keine aus Fernost, das kann man allein anhand er Bilder erkennen.

Hallo ins Forum,

dies könnten Zierblenden für den V213 sein (also die Langversion, die nur in China hergestellt und verkauft wird). Bei den ECE-213er gibt's solche Blenden nicht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:23

Zitat:

@212059 schrieb am 5. Mai 2024 um 22:13:32 Uhr:

Hallo ins Forum,

dies könnten Zierblenden für den V213 sein (also die Langversion, die nur in China hergestellt und verkauft wird). Bei den ECE-213er gibt's solche Blenden nicht.

Viele Grüße

Peter

Na das nenn ich mal einen Tipp!

Bild habe ich angefügt, die Leisten sind tatsächlich vom V213, wie auch immer sie dann letztlich hier gelandet sind...

Danke jedenfalls! Mal gucken, was ich mit den Dingern mache, falls ich die aber noch verbaut bekomme, melde ich mich hier nochmal :)

V213 Reveal

In China ist die Leiste bei AmbienteLicht auch beleuchtet

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 16:45

Kurzes Update, die Leisten sind heute angekommen und definitiv nicht original Mercedes, da wurden scheinbar nur originale Anbauteile verwendet, damit die Leiste ordentlich einclipst. Das Carbon ist qualitativ okay und rein optisch ein 245er Gewebe, ich werd die Teile aber definitiv nochmal anschleifen und neu lackieren, da der Lackzustand ab Produktion nicht so toll ist.

Hab für die Leisten quasi nen Kaffee bezahlt, daher kann ich mit der Qualität leben.

Jedenfalls passen die Dinger, so wie sie jetzt sind, im Leben nicht an meine Sitze, ich probier aber mal, Halterungen oder sowas zu drucken (per 3D Druck), vielleicht lässt sich da was machen, was optisch gut aussieht und auch wieder rückrüstbar ist.

Falls es interessiert, kann ich gerne nochmal updaten, sollte ich mal die Zeit dafür gefunden haben.

Leisten
Hinterseite
Vorderseite

Finde solche Sachen immer interessant/ spannend und verfolge das sehr gerne mit. Daher vielen Dank für deine Mühe

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 14. Mai 2024 um 18:45:00 Uhr:

Jedenfalls passen die Dinger, so wie sie jetzt sind, im Leben nicht an meine Sitze,

Die BackPanels von den China-Sitzen müssten an die normalen Sitze passen: da kann man dann die Leisten einklipsen und gleich an die Ambiente Beleuchtung des Sitzes anschließen.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:01

Was für BlackPanels meinst du? Beim W222 gibt es eine extra Aussparung für die Zierleisten in den Abdeckungen hinten.

Oder meinst du die ganze hintere Abdeckungen der Sitze? Naja klar müssten die passen, aber in Europa werde ich da wohl kaum drankommen.

EDIT: Bei Alibaba gibts die Abdeckung, aber leider ohne Sitzbelüftung (die ich bräuchte). Importkosten mit allem drum und dran aber bei ca 400€ für beide Seiten, das ist es mir nicht wirklich Wert

Alibaba Sitzverkleidung

W222 Abdeckung der Sitze
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 10:05

Also wie versprochen, kurzes Update zum Projekt:

Krankheitsbedingt hatte ich doch paar Minütchen übrig, mich mit dem Thema der Leisten zu beschäftigen und hab die groben Kratzer rausgeschliffen und alles nochmal poliert.

Da ich die Leisten gerne verbauen wollte, hab ich mir etwas unfiligranes, aber schnelles und immer rückstandslos Rückrüstbares ausgedacht, wie man anhand der Bilder erkennen kann.

Ich habe die ursprünglichen Haltenasen entfernt und mir eigene Haltenasen aus einem Kohlefaserverbundstoff gedruckt, welche ich wiederum mit ABS-Kleber (also nur ABS in Aceton aufgelöst) angeklebt habe. Sieht nicht schick aus, hält aber besser als alle Werksclips und ist dabei noch ein wenig flexibel. Das ganze dann mit einem Kunststoffkeil zwischen Rücksitzverkleidung und Sitzbezug gepackt. Da meine selbstgedruckten Halterungen nur 1mm dick sind, kann ich die Leisten jederzeit entfernen, und es bleiben keine Abdrücke o.Ä. zurück und durch die Form der Halterungen wird die Leiste sanft nach oben gedrückt, wodurch keine Spaltmaße entstehen.

Grundsätzlich kann ich damit erstmal leben, langfristig müsste ich aber gucken, dass ich noch ca 1mm der Epoxydschichtstärke abnehme, damit die Spaltmaße an der Leiste an sich (also das Carbon zur silbernen Spange) auch einwandfrei sind. Und theoretisch könnte ich mir noch eine Ambientebeleuchtung einbauen, habe sogar noch 3mm Acrylstäbe hier, die man da einfach einclipsen könnte. Aber ist mir denke ich zuviel Beleuchtung, das werde ich wohl sein lassen.

Oberfläche
Haltenasen
Rückseite
+1

Also ich finde es kurz gesagt ziemlich geil! Sieht Klasse aus und umso schöner, dass es auf diese einfache Art und Weise machbar war. Hätte ich sehr gerne auch selbst.

Deine Antwort