Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zierleiste Heckscheibe beim 8er Kombi

Zierleiste Heckscheibe beim 8er Kombi

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. November 2015 um 9:35

Bei mir hatte ich die untere Zierleiste schon vor Jahren entfernt, da sie zu rosten anfing und darunter auch viel Schmodder war. Ich konnte ich die Leiste einfach rausziehen. Das war in 1 Minute erledigt.

Nun hatte ich einem Kumpel empfohlen die Leiste auch zu entfernen, da auch hier schon Rost war und die Leiste zu gammeln anfing. Dummerweise ging die Leiste hier überhaupt nicht einfach weg. Zum großen Teil hatte ich sie mit viel Gefummel und blutigen Fingern abbekommen. Teilweise war sie aber mit dem Scheibensilikon verklebt und geht gar nicht raus. :mad:

Hat jemand eine Tip?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke, da hilft nur ein kräftiger Ruck und noch ein zweiter. War bei mir auch so. Hab das Teil quasi raus gehebelt.

 

Jürgen

Habe schon mehrfach gelesen, dass diese Leiste nicht bei jedem Elch ohne weiteres zu entfernen ist. Einen Zaubertrick wird es da wohl kaum geben. Wenn die Zierleiste eh schon verrostet ist, bekommt man sie in einem Stück eben nicht in jedem Fall weg - Schon gar nicht, wenn sie auch noch mit dem Scheibensilikon verpappt ist.

Ich habe für meine Leiste auch etwa 30 Min. gebraucht, sie ist beim ersten Entfernungsversuch in kleine Stücke zerbröselt, einige davon waren mit dem Silikon regelrecht verwachsen. Ohne Spitzzange, ein scharfes (Japan-)Messer und Handschuhe hätte ich das ohne Kollateralschäden an den Fingern nicht hinbekommen. Ein kleines Stück habe ich übersehen, das ist im Silikom stecken geblieben und hat dann innerhalb von 2 Wochen eine kleine Rostspur gezogen... Ich musste nochmal ran.

Bei mir ging leider auch nicht wirklich alles raus....Irgendwann haben wir dann wirklich gar nichts mehr davon rausbekommen und es sah sehr ungepflegt aus. Wir haben dann den offen Schlitz mit einer schwarzen Karosserie Dichtungsmasss "zugefugt"...:) Sieht bei mir auch nach zwei Jahren noch top aus. Kann ich nur empfehlen. Vielen Dank an der Stelle noch mal in den Schwarzwald....:)

Themenstarteram 24. November 2015 um 10:20

Mit einem Ruck geht gar nichts. Die Teile kamen Millimeterweise raus. Ich mußte auch mit Spitzzange arbeiten. Der Rest geht nicht raus. Da bröselt schon die Scheibe ein bisschen. Ich habe Angst, dass die Scheibe noch mehr Schaden nimmt.

Hi,

auch ich hatte leichte Probleme damit. Es hilft mit einem Föhn die Leiste Stück für Stück zu erwärmen und dann vorsichtig heraushebeln. So geht es dann relativ easy.

LG, Tim

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 24. November 2015 um 11:20:10 Uhr:

Mit einem Ruck geht gar nichts. Die Teile kamen Millimeterweise raus. Ich mußte auch mit Spitzzange arbeiten. Der Rest geht nicht raus. Da bröselt schon die Scheibe ein bisschen. Ich habe Angst, dass die Scheibe noch mehr Schaden nimmt.

Genau so ist es bei mir auch mehrfach gewesen. Und das war auch an meinem ehml. v70 der damals 5 Jahre wart nicht einfacher. An dem v70 hatte ich eine neue Leiste gekauft, die ich aber ZUM GLÜCK nicht mehr reinbekommen hatte - damals hab ich mich geärgert, heute weiß ich, dass das der einzige Grund ist, warum das eine der wenigen "guten" Heckklappen ist.

Auf die Scheibe sollte man aber schon Rücksicht nehmen!!

Meine ist auch schon lange raus. Bei mir fiel sie aber quasi von alleine raus. Und es sieht fast besser aus als vorher.

Ich hab meine mit einer schmalen Kunststoffspachtel und nem Heißluftfön Stück für Stück rausgefummelt

und dann mit der Spizzzange rausgezogen, Aufwand ca. eine halbe Stunde. Irgendwo habe ich vor längerer

Zeit im Zubehör eine Leiste ohne Metalleinsatz gesehen. Was macht eigentlich mit der Leiste über der Scheibe?

Denn die löst sich bei mir auch langsam auf.

Die lässt sich zur Seite rausziehen und dann am besten eine Neue rein.

Zitat:

@Vritten schrieb am 24. November 2015 um 13:13:13 Uhr:

Die lässt sich zur Seite rausziehen und dann am besten eine Neue rein.

In vielen Fällen eben nicht... Hast Du mitgelesen?

Hallo,

ist die alte Leiste raus bekommst du die nicht mehr rein.

Hatte meine au h raus und musste mir dann eine neue kaufen.

Die kostete glaube ich 39€.

Einschieben geht gut mit Schmiere aber welche die den Gummi nicht anvreift.

Ich habe damals Gel für Ultraschall genommen und ab Heckwischer wirds schwierig wegen dem verbiegen.

Ab da am besten zu zweit hantieren.

Abbauen musste ich damals nicht, das hat die Wascha lage übernommen.

Gruß Christian

Zitat:

@Katzetatze schrieb am 24. November 2015 um 13:24:28 Uhr:

Zitat:

@Vritten schrieb am 24. November 2015 um 13:13:13 Uhr:

Die lässt sich zur Seite rausziehen und dann am besten eine Neue rein.

In vielen Fällen eben nicht... Hast Du mitgelesen?

Üb du mal lieber lesen, die Frage war nach der Zierleiste überhalb des Scheibe Richtung Dach.

Hier, extra nochmal für dich:

Zitat:

Was macht eigentlich mit der Leiste über der Scheibe?

Denn die löst sich bei mir auch langsam auf.

Die Leiste über der Scheibe ist bei mir auch entfernt, hab noch keine negative Auswirkung feststellen können.

Gibts eine Langzeiterfahrung zum Auffüllen des unteren Schlitzes mit Karosseriedichtmasse? Wäre momentan mein Favorit, falls ich das mal wieder verschließen will.

Übrigens ging die Leiste bei mir auch richtig sch*** raus, weil halb mit der Scheibe verklebt. Gefühlsmäßig hängen immer noch kleinere Stücken drin, konnte aber noch nichts von weiterer Rostausbreitung dadurch feststellen.

Generell sieht meine Heckklappe noch relativ gut aus, was Rost angeht.

Ich habe seinerzeit meine mit einem Dremel und einer Trennscheibe der länge nach geteilt, danach konnte man sie ganz einfach entfernen. Dauert aber ein wenig und man sollte nicht zittern :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zierleiste Heckscheibe beim 8er Kombi