- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Zierleiste Innenraum - Schelper Hilfe! ;)
Zierleiste Innenraum - Schelper Hilfe! ;)
Wie kann ich die Zierleiste im Innenraum wechseln? Habe ich forum gesucht nichts gefunden...
und auf Schelpers toller Site auch nichts... an dieser Stelle noch mal ein großes Lob :-). Macht immer wieder Spaß, etwas Neues dort zu entdecken.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Sammy
Ähnliche Themen
37 Antworten
Welche meinst Du denn?
Die beiden am Armaturenbrett sind nur geklammert.
An der Aussenseite (Leistenende) etwas nach aussen wegklappen und dann zu Dir hin einfach abziehen.
Vor dem wiederandrücken kontrollieren, ob keine Klammer im Armaturenbrett stecken geblieben ist.
Die Leisten an den Türen gehen eigentlich nicht ab.
Gruß casabinse
Danke Casabinse, das war ja fix *g.
Ist ja blöd, wenn die Leisten an den Türen nicht abgehen
Ich will doch nicht 2 verschiedene Zierleisten drin haben. Wie sieht das denn aus. Hab es mir eben nochmal angeschaut. Das sieht ja an den Türen wirklich aus, als seien die geklebt.
Trotzdem danke nochmal
Gruß
Sammy
@ Sammy
Ist leider so. Am Armaturenbrett geclipst, an den Türen angeschweißt. Man kann die wohl lösen, indem man die Türverkleidungen abbaut; von hinten die Schweißpunkte aufbohrt und dann die Leisten löst. Dann musst Du nur sehen, wo Du entsprechend neue Leisten herbekommst und sauber dranbekommst.
Ich nehme an, Dir gefällt das Plaste-"Wurzelhólz" auch so schlecht wie mir?? Die silbernen aus Edition und so gehen ja noch.
Hab schon überlegt, was man machen könnte: Abkleben und lackieren?? Folie drüber (welche??)
Du kannst die Leisten an den Türen schon lösen.
Diese Kunststoffschweißpunkte lassen sich ausbohren, sind aber so ca. 15 Stck. pro Tür. Anschließend die neue Leiste ansetzen.
Befestigen läßt die sich, indem Du dir Schrauben besorgst, die genau in die Öffnungen der aufgebohrten Punkte passen. Dürften geschätzte 6mm sein, am besten mal messen. Die Schrauben müssen kurz genug sein, um ganz reinzupassen und mgl. einen großen flachen Kopf haben. Diese Schrauben kannst Du dann z. B. unter Verwendung von Heißkleber einsetzen, Kleber sowohl in den Löchern wie auch rund um den Kopf verteilen.
Ist ne irre Arbeit, klappt aber und hält auch.
Wenn Du dann noch das richtige Design gewählt hast, siehts auch gut aus.
Problem wird sein, daß Du die Leisten für die Türen nicht bestellen kannst, also gebraucht mit Türverkleidung, oder so.
Was ist mit einer evtl. Lenkradfernbedienung. Da setcken auch Dekorleisten?
casabisne
@ CaraVectraner
Ach eigentlich finde ich mein Dekor gar nicht schlecht. Habe das Mondgestein oder wie sich das nennt - kein Wurzelholz.
Ich wollte mir eine "Ersatzleiste" holen und per Airbrush als Einzelstück lackieren. Aber so wird das wohl ja nix *g.
Und Folie - ich denke, das hält auf Dauer nicht wirklich und ist auch optisch nicht die Lösung, die ich gerne hätte.
@ Casabinse
Lach. Sicher, das wäre eine Möglichkeit. Und machbar ist immer irgendwie alles. Aber bekommt man das auch sauber wieder hin, ohne dass nachher etwas klappert oder doch schief sitzt. So weit reichen meine Fähigkeiten glaube ich nicht *gg.
Guck ich mir mein Mondgestein weiter an ;-).
Danke nochmal
Gruß
Sammy
Achja.. Lenkradfernbedienung: Nein, da ist kein Dekor. Nur am Armaturenbrett und an den Türen.
Ich selber habe die silbernen drin, die sehen auch mehr als bescheiden aus.... Einfach sehr billig.
Richtiges Aluminium wäre schön
Aber das hat nichtmal der SAUTEURE BMW Z4! Riesige Zierapplikationen aus Plastik. Allerdings sehen sie hochwertiger aus als im Opel....
Wenn man nen Dreher an der Hand hat, könnte der einem evtl. ja "überzieher" aus Alu dafür herstellen!? Müsste halt sehr dünn sein.... Zufällig ein Dreher hier vertreten??
Echt jetzt? Normal ist die LFB immer gleich designed.
Ich hatte das Problem auch. wollte auch alles in Wagenfarbe lacken. Aber da hat sich jeder Qzergestellt den ich fragte, das wollte mir keiner machen weil man die Schweißnähte nicht wieder zubekommt, und von Opel da nichts bekommt. Wurde ja oben schon geschrieben.
Und das mit den Schrauben is halt os ne Sache wenn man so wie ich die Türverkleidung so oft ausbaut zwegs HiFi. Das hält nicht ewig, das würde irgendwann ausreißen.
Mal laienhaft rangegangen:
Dekorleisten am Armaturenbrett kann man abnehmen, lackieren, wieder anbauen. Fertich...
Die Leisten an den Türen: Dranlassen, Schutz unterschieben (man kommt zumindest mit Fingernagel oder so ein, zwei Millimeter drunter...), alles abkleben und einzeln ebenfalls lackieren. Ginge das???
Klar geht das.
Wird Dir aber kaum ein Lackierer ohne ausbauen machen.
Ausserdem bleibt das Problem des heiß trocknens wegen der Kratzfestigkeit, eine Sprühdose erzielt da wohl nicht nicht die Oberflächenhärte. Die Leiste wird wohl auch, je nach vorhandenem Design, zumindest mal vorher mit Haftgrund vor dem Lackieren behandelt werden müssen, dann mußt Du im angebauten Zustand schleifen und so abkleben, das kein Sprühnebel eindringt, also den Innenraum und die gesamte Verkleidung.
Also das wär mir zu heftig, dann lieber demontieren.
Alternative wäre, bei Opel vier Türpappen, zwei Leisten und die Lenkradschalter zu ordern.
Habe da mal überschlagen, dürfte so etwa 2000 bis 2500 Euros kosten. Dafür gibts dann aber gleich Lederverkleidungen und Seitenrollos dazu.
casabinse
NEIN das geht nicht, der Lack bröckelt irgendwann ab wenn du nicht das gesamte teil lackierst.... Und wie casabine sagte, es wird dir keiner machenund wenn du es selbst machst brökelts dir runter.
Das schleifen ist ja gerade das Problem, weil er da nicht druter rein schleifen kann.
Dekor
Mein Schildpatt-Dekor sieht so Schei.... aus, eine Änderung ist dringend notwendig, da der Vorbesitzer nicht die Platin-Leiste geordert hat! Leider bekommt man die Leisten nicht einzeln! Bleibt nur der vorsichtige Ausbau und Umlackierung vom Holz-Batik-Imitat auf Wagen- oder Silber-Farbe!
Leider haben manche Opel-Innenraumdesigner oder Kaufleute eine leichte Geschmacksverirrung!
Alternativ wäre noch ein Carbonmatte aufkleben und mit Klarlack überziehen!
MfG
Lars
Jaja mach nur. Have fun Und ne neue Seitenverkleidung ist nicht billig sag ich euch. Scheiß schweißnähte.
So teuer wird das gar nicht.
Ich habe hier noch einen kompletten Satz Türverkleidungen in der Farbe Silverstone aus Leder und hinten bereits mit den Ausschnitten für die Seitenrollos.
Und natürlich die dazu gehörigen Sportsitze vorn und hinten die Sitzbank mit Seitenteilen und Durchreiche in Teilleder, incl. den Sitzairbags und Gurtstraffern, sowie allen Kopfstützen.
Mit dabei sind die beiden Zierleisten fürs Armaturenbrett und die für die Lenkradfernbedienung.
Alles für den GTS und in gutem gebrauchtem Zustand.
Falls jemand Interesse hat, einfach ne PM schicken.
casabinse