ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zierleisten "Alu gebürstet" auf hochglanz polieren - suche ein Teil (auch verkratzt) zum Test

Zierleisten "Alu gebürstet" auf hochglanz polieren - suche ein Teil (auch verkratzt) zum Test

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. April 2014 um 11:53

Hallo,

ich würde gerne mal ausprobieren, ob man die Zierleiste der Mittelkonsole (Alu gebürstet) nicht mittels Polierset etc. auf hochglanz polieren kann (dann ähnlich einer Chromzierleiste).

Damit ich aber nicht eine neue Leiste kaufen muß (und diese dann ggf. wegwerfen muß, weil das Ergebnis nichts ist) suche ich irgendeine Leiste aus dem Interieur, welche die gleiche Struktur hat (Alu gebürstet, nicht Trigon!) um hier mal was zu probieren.

Oder hat jemand schon mal den Versuch gemacht?

Ich habe nämlich vor längerer Zeit mal eine verkratzte Alu-Handyschale mit der Methode (Polierset, Polierpaste etc) auf hochglanz bekomme. Das Ergebnis war echt super. Daher bin ich guten Mutes, daß das mit den Leisten auch funktionieren könnte (natürlich mit wesentlich mehr Zeitaufwand, aber egal...)

Falls jemand vielleicht eine verkratzte oder verdellte Leiste hat, die er nicht mehr benötigt und für mein "Experiment" zur Verfügung stellen würde, dann sendet mir doch bitte eine PN.

Versand würde ich übernehmen.

Das Ergebnis meines Versuchs wird natürlich hier incl. Bilder gepostet.....

 

Gruß

AL

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mahlzeit

Ich hatte damals an meinem A6 eine schwarze Dachreling und habe die auch komplett geschliffen ( inklusive Eloxatschicht runter ) und dann auf Hochglanz poliert.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=119235

Ging wunderbar und alle die das gesehen haben wollten das auch:D:D

Mit Eloxatschicht war die nun mal nur matt.

Im Außenbereich allerdings dadurch wie polierte Felgen Pflegeintensiv.

Bevor Du selber anfängst mühsam zu schleifen guck mal ob in Deiner Nähe eine Metallschleiferei ist.

Eventuell machen die Dir das günstiger oder für unwesentlich mehr als ein Polierset kostet.

Auf jeden Fall dürfte das aber sehr gut aussehen.

Gruß Frank

Themenstarteram 10. April 2014 um 12:25

Hallo,

ein Polierset habe ich schon. Damit habe auch meine schwarz eloxierten (?) Endrohrblenden des Abgassoundsystems vom "Eloxat befreit" und auf Hochglanz poliert. Ging recht fix und problemlos.

Die Blenden waren allerdings vom Grundmaterial Edelstahl.

Daher wollte ich das erst einmal mit den Alu Leisten probieren, da Alu ja weicher ist.

Außerdem weiß ich nicht, ob man die "Bürstenspuren" auch richtig rauspolieren kann etc.

Bzgl. Pflege habe ich dann die Hoffnung, daß es nicht so problematisch ist, da die Leisten ja

im Innenraum sind. Wg. Kratzern muß man halt besser aufpassen....

 

Gruß

AL

Ich habe die Reling damals mit 240er Schleifleinen vorgeschliffen und dann mit feinerem Nassschleifpapier hinterher.

Kratzer bzw die Spuren vom Bürsten gehen ohne Probleme weg.

Gerade weil das Alu weich ist nimmt man auch gröbere Schleifmittel.

Nimm mal eine Feine Feile und versuche damit Alu zu feilen. Die setzt sich sofort zu.

Nimmt man eine grobe Feile wie eine Schruppfeile gehts ohne Probleme.

Ich habe letztens noch im Soziusgriff vom Motorrad meiner Tochter grobe tiefe Kratzer mit der Schruppfeile geglättet und dann wie gehabt mit 240er angefangen zu schleifen.

Danach fein hinterher und zu guter letzt Schleifpaste und Aluspiegelglanzpolitur von Petzoldts hinterher.

Von den Kratzer sieht man nix mehr.

Hole Dir einfach mal ein Stück Alublech beim Schrotti,Baumarkt oder so und probiere damit rum.

Gruß Frank

Ganz toll, wenn die Sonne scheint und die Leisten dann ins Gesicht blenden.

Themenstarteram 10. April 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Ich habe die Reling damals mit 240er Schleifleinen vorgeschliffen und dann mit feinerem Nassschleifpapier hinterher.

Kratzer bzw die Spuren vom Bürsten gehen ohne Probleme weg.

Gerade weil das Alu weich ist nimmt man auch gröbere Schleifmittel.

Nimm mal eine Feine Feile und versuche damit Alu zu feilen. Die setzt sich sofort zu.

Nimmt man eine grobe Feile wie eine Schruppfeile gehts ohne Probleme.

Ich habe letztens noch im Soziusgriff vom Motorrad meiner Tochter grobe tiefe Kratzer mit der Schruppfeile geglättet und dann wie gehabt mit 240er angefangen zu schleifen.

Danach fein hinterher und zu guter letzt Schleifpaste und Aluspiegelglanzpolitur von Petzoldts hinterher.

Von den Kratzer sieht man nix mehr.

Hole Dir einfach mal ein Stück Alublech beim Schrotti,Baumarkt oder so und probiere damit rum.

Gruß Frank

Wie gesagt, ich hab's schon mal an einem Alu Gehäuse von einem Handy gemacht.

Das war allerdings nicht "alu gebürstet" sondern nur "alu, handverkratzt":) .....

Danach war es Alu hochglanzpoliert (es war ein altes Nokia 6100....)

Zum Test wollte ich halt ein altes, verkratztes Originalteil einer Interieurleiste zum probieren verwenden.....

Gruß

AL

Kauf dir doch bei eBay was ;)

Da gibt es entweder ganze Sätze, einige Teile, etc.

Themenstarteram 10. April 2014 um 13:54

... habe ich schon nachgeschaut. Es gibt meistens nur ganze Sätze und diese sind

mit für einen Versuch zu teuer.

Wollte halt nur ein Teil zum ausprobieren haben. Bei einer richtigen Leiste vom A5 hätte

ich mit dem polierten Teil dann auch gleich ein Foto im Inneraum wg. der optischen

Wirkung machen können.

.... ich schau' mal weiter bei Ebay.......

Hätte halt über Ostern dann mal Bock gehabt, etwas zu "basteln", falls ich kurzfristig

irgendwie an ein Teil komme......

Vielleicht schau ich auch mal beim Schrottplatz oder beim :) vorbei. Vielleicht finde ich da

irgendwas.

Danke für die Infos.

Gruß

AL

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alubundy

... habe ich schon nachgeschaut. Es gibt meistens nur ganze Sätze und diese sind

mit für einen Versuch zu teuer.

Wollte halt nur ein Teil zum ausprobieren haben. Bei einer richtigen Leiste vom A5 hätte

ich mit dem polierten Teil dann auch gleich ein Foto im Inneraum wg. der optischen

Wirkung machen können.

.... ich schau' mal weiter bei Ebay.......

Hätte halt über Ostern dann mal Bock gehabt, etwas zu "basteln", falls ich kurzfristig

irgendwie an ein Teil komme......

Vielleicht schau ich auch mal beim Schrottplatz oder beim :) vorbei. Vielleicht finde ich da

irgendwas.

Danke für die Infos.

Gruß

AL

 

Ich hätte eine Aluzierleiste gebürstet über.

Themenstarteram 10. April 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Andi8989

Zitat:

Original geschrieben von alubundy

... habe ich schon nachgeschaut. Es gibt meistens nur ganze Sätze und diese sind

mit für einen Versuch zu teuer.

Wollte halt nur ein Teil zum ausprobieren haben. Bei einer richtigen Leiste vom A5 hätte

ich mit dem polierten Teil dann auch gleich ein Foto im Inneraum wg. der optischen

Wirkung machen können.

.... ich schau' mal weiter bei Ebay.......

Hätte halt über Ostern dann mal Bock gehabt, etwas zu "basteln", falls ich kurzfristig

irgendwie an ein Teil komme......

Vielleicht schau ich auch mal beim Schrottplatz oder beim :) vorbei. Vielleicht finde ich da

irgendwas.

Danke für die Infos.

Gruß

AL

 

Ich hätte eine Aluzierleiste gebürstet über.

Ist aber keine vom A5 oder? Wär ja in dem Fall auch egal!

Was willst'n dafür haben?

Weiter über PN, oder?

Gruß

AL

Zitat:

Original geschrieben von alubundy

Ist aber keine vom A5 oder?

Sieht nach der Zierleiste über dem Handschuhfach vom A4 B8-Armaturenbrett aus.

Zitat:

Original geschrieben von alubundy

 

Bzgl. Pflege habe ich dann die Hoffnung, daß es nicht so problematisch ist, da die Leisten ja

im Innenraum sind. Wg. Kratzern muß man halt besser aufpassen....

Du könntest die Leiste doch nach der Aufbereitung mit Klarlack pulvern lassen, mit mehr oder weniger Glanz, ganz nach Wunsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zierleisten "Alu gebürstet" auf hochglanz polieren - suche ein Teil (auch verkratzt) zum Test