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Zierleisten unten an der Tür und der Gammel!!! Nr. 2 - alles in Einzelteilen nun vorhanden!!!!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. März 2015 um 16:15

hallo leute,

hatte schon vor einiger zeit mal das thema angeschnitten, wegen des blühens der unteren zierleisten auf den schwarzenseitenpanelen an der tür.

wirklich kernschrott was vw hier verbaut.

unterste schublade und ist es wirklich nicht wert, weltmartführer wollen zu werden.

mit ewigen hick hack in der werkstatt, da es keine garantie ist, habe ich letzte woche die unteren 4 schutpanele (4 schwarzen kunsstoffteile an der tür) abgebaut.

besser gesagt abgerissen!!!

ging nur zu zweit!!!!

sind mit 2-3 schraubewn geschraubt und an 2 längsseiten und einer querseite mit doppelseitigem

klebeband (mouseband) geklebt.

dann noch zusätzlich mit 11 auf der langen und 7 clipsen+ tüllen auf der hinteren seite geclipst!!!

solchen schrott habe ich noch nicht gesehen.

wenn man das klebeband mit plastikkeil abgelöst, zerstört hat, stellt sich die frage, wie das ganze panel abbekommen????

im forum stand mal was von nach hinten rausziehen - geht nicht!!!

nur mit roher gewalt von der tür wegziehen.

wenn man glück hat, gehen nur die clipse kaputt, mitunter aber auch die laschen (halterungen) am plasticpanel.

wie kann man nur so ein müll bauen???

die clipse sind kreisförmig nach außen angebracht - also bis zur mitte jeweils von einer seite geschoben.

alles einbahnstraße beim abbau.

nun gut, habe alle 4 teile unten.

die verchromten zierleisten sind auch nur mit doppelseitigem klebeband geklebt.

habe heute den restkleber entfernt.

alles nur aus billigem ABS kunsstoff, der mit chrom überzogen wurde.

nicht mal metall.

naja, wollte dies nur mal schnell posten, falls jemand mal versucht die türschutzpanelen abzubauen.

kann auch bilder bringen - hab alles in einzelteilen da.

cu yves

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2015 um 3:25

Die Werkstätten besitzen da Demontageanleitungen, in denen klar zu sehen ist, wo ein Clip sitzt, wo eine Schraube, die man lösen muss, welches Werkzeug man dazu braucht, und in welcher Reihenfolge was zu demontieren ist.

Wer einen persönlichen, guten Draht zu seinem Händler hat, bekommt diese partielle Anleitung von dem vielleicht aus dessen ELSA-System ausgedruckt.

Der Normalsterbliche findet, gegen kleines Entgelt, diese Informationen jedoch auch in "ErWin" im Internet (Das ist im Prinzip nichts anderes, als die Online-Version vom ELSA für freie Werkstätten).

Da gibt es zu jeder Komponente des Fahrzeugs eine "Demontage" und eine "Montage"-Anleitung.

Man kann natürlich auch, nach dem Motto "Jugend forscht", selbst versuchen, das herauszubekommen. Doch dann muss man halt einen gewissen Schwund einkalkulieren.

Selbst einem eingefleischten VW-Mitarbeiter würde es genauso wie dem TE ergehen, wenn er das erste Mal diese Tätigkeiten an einem Tiguan, ohne entsprechende Unterlagen, ausführen wollte.

Das ist z.B. bei den Inneren Türverkleidungen, oder etwa der Mittelkonsole, ähnlich: Mit dem richtigen Werkzeug, und dem Wissen, wo da was, und wie, befestigt ist, ist das kaum ein Problem. Ohne dieses Wissen sind da jedoch die Schäden schon vorprogrammiert...

So Long...

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 17. März 2015 um 17:09

Da ist aber jemand sauer :(

Mit geduld wird man die Zierleisten bestimmt sauberer abbekommen. Das Klebeband wird mit einem Fön erwärmt und kann dann vorsichtig abgezogen werden.

am 18. März 2015 um 3:25

Die Werkstätten besitzen da Demontageanleitungen, in denen klar zu sehen ist, wo ein Clip sitzt, wo eine Schraube, die man lösen muss, welches Werkzeug man dazu braucht, und in welcher Reihenfolge was zu demontieren ist.

Wer einen persönlichen, guten Draht zu seinem Händler hat, bekommt diese partielle Anleitung von dem vielleicht aus dessen ELSA-System ausgedruckt.

Der Normalsterbliche findet, gegen kleines Entgelt, diese Informationen jedoch auch in "ErWin" im Internet (Das ist im Prinzip nichts anderes, als die Online-Version vom ELSA für freie Werkstätten).

Da gibt es zu jeder Komponente des Fahrzeugs eine "Demontage" und eine "Montage"-Anleitung.

Man kann natürlich auch, nach dem Motto "Jugend forscht", selbst versuchen, das herauszubekommen. Doch dann muss man halt einen gewissen Schwund einkalkulieren.

Selbst einem eingefleischten VW-Mitarbeiter würde es genauso wie dem TE ergehen, wenn er das erste Mal diese Tätigkeiten an einem Tiguan, ohne entsprechende Unterlagen, ausführen wollte.

Das ist z.B. bei den Inneren Türverkleidungen, oder etwa der Mittelkonsole, ähnlich: Mit dem richtigen Werkzeug, und dem Wissen, wo da was, und wie, befestigt ist, ist das kaum ein Problem. Ohne dieses Wissen sind da jedoch die Schäden schon vorprogrammiert...

So Long...

Danke, wenn man weßs,wie ist's fast einfach

am 21. März 2015 um 4:47

Nee, soo einfach ist es auch wieder nicht:

Grundlegende mechanische Fähigkeiten sollte man auch dann haben, so denn man im Besitz der Original-Demontage-Anleitungen ist.

Denn die erklären z.B. nicht Dinge, wie den Unterscheid zwischen Phillips-, Pozi-, oder gar Torx-Schrauben... Da wird schon davon ausgegangen, dass der geneigte Leser weiß, was er da tut...

Diese Anleitungen sind schon an Menschen gerichtet, die die entsprechenden Grundlagen der Materie beherrschen...

So Long...

Soooo....da jetzt alle hier sich darüber ausgeko... äh geäußert haben, das es wohl Menschen gibt, die keine Grundvoraussetzungen haben und trotzdem schrauben, will ich mal auf das anfängliche Thema zurück kommen.

Hat denn der TE auch Bilder davon, die er hier einstellen würde?

am 31. März 2015 um 16:33

Zitat:

@Shingsung schrieb am 31. März 2015 um 18:19:22 Uhr:

Soooo....da jetzt alle hier sich darüber ausgeko... äh geäußert haben, das es wohl Menschen gibt, die keine Grundvoraussetzungen haben und trotzdem schrauben, will ich mal auf das anfängliche Thema zurück kommen.

Hat denn der TE auch Bilder davon, die er hier einstellen würde?

Gratulation zu Deinem EinZweistands ;) -Kommentar :cool: . Wenn Du anhand der Fotos eine Demontageanleitung verfassen möchtest .... :) .

P.S.: Vielen Dank @Beichtvater, ich habe es geändert. Gut, das Du hier aufpasst :rolleyes: .

Pssst, das war schon sein 2. Posting. Das erste Posting ist dieses hier ;)

Zitat:

@Shingsung schrieb am 31. März 2015 um 18:19:22 Uhr:

Soooo....da jetzt alle hier sich darüber ausgeko... äh geäußert haben, das es wohl Menschen gibt, die keine Grundvoraussetzungen haben und trotzdem schrauben, will ich mal auf das anfängliche Thema zurück kommen.

Hat denn der TE auch Bilder davon, die er hier einstellen würde?

Es haben sich hier einige Gedanken gemacht, hilfreiche Tipps und Anregungen gegeben, damit man nicht in Unwissenheit mehr kaputt macht als nötig ( es können selbst Teile / Clips trotz Sorgfalt und Fachwissen kaputt gehen ). Verstehe deinen Post jetzt nun wirklich nicht und bin gespannt, was du zu berichten weist / welche Kommentare dann folgen, wenn der TE Bilder einstellt. Du könntest ihm natürlich auch eine PN schicken, wenn du nur Bilder sehen möchtest. Wäre in diesem Fall persönlicher.

Liebe Grüße und freundliches miteinander. Peter.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 31. März 2015 um 18:42:41 Uhr:

Pssst, das war schon sein 2. Posting. Das erste Posting ist dieses hier ;)

Bist mal wieder schneller gewesen, ohne Bilder kann ich zur SH leider nichts beitragen, grins.

Liebe Grüße Peter

Hallo welli00

Dein Sarkasmus kannst für dich behalten. Ich habe auf folgende Sätze "rundlegende mechanische Fähigkeiten sollte man auch dann haben...." oder "Da wird schon davon ausgegangen, dass der geneigte Leser weiß, was er da tut...

Diese Anleitungen sind schon an Menschen gerichtet, die die entsprechenden Grundlagen der Materie beherrschen..." mein posting aufgebaut.

Denn es liest sich sehr - nun wie soll ich sagen - unfreundlich, denn man wird quasi als Doofmann hingestellt. Es sollte aber auch klar sein das Clipse abbrechen.

Grade bei Kälte. Oder festsitzende Clipse. Das ganze Zeug is Platik, kein Metall.

Hey Singsung,

mal cool down...

Außer Dir hat Dein Posting wohl keiner richtig verstanden.

Also bevor Du hier rumkotzt und andere anpflaumst, werde Du doch erst einmal ausführlicher und erkläre uns, wo Dein Interesse an genau diesen Bildern liegt, dann wird alles gut...

Dieser Steno-Beitrag von Dir oben ist einfach nix als eine Sammlung von Wörtern ohne für uns einen wirklichen Bezug zum Thema zu haben...:rolleyes:

Du kommst hier rein, motzt über Beiträge der postenden User hier und fragst danach nur noch nach Bildern - kein guter Einstand ins Thema, gelle? ;)

am 1. April 2015 um 17:04

"Beichtvater unser, der Du uns so wohl formuliert zusammen fassen magst, gelobet sei Dein Tun ..... "

Von mir ein "DANKE" :cool: :rolleyes: ;) :) .

Wer sagt das ich motze?

Was ihr aus meinen Postings intepretiert, ist euer Bier.

Anahand der Bilder verspreche ich mir, zu sehen, wo genau die Clipse sitzen, wieviele es sind usw....

am 2. April 2015 um 1:32

Diese Original-Bilder unterliegen einem Copyright der Volkswagen-AG, und dürfen hier nicht gepostet werden!

Es müsste also jemand Dir zuliebe seine Tür zerlegen, und das fotografisch dokumentieren.

Das rein verbal zu beschreiben würde nur ansatzweise funktionieren, denn gerade solch ein Thema ist relativ anspruchsvoll, und ohne entsprechende Bilder wenig aussagekräftig!

Es gibt aber, wie schon öfter erwähnt, sämtliche Anleitungen Online, gegen Einwurf kleiner Münzen unter:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Und da erfährt man dann auch, welche Spezialwerkzeuge erforderlich sind, wie die aussehen, etc.

Und ja: Die Profis sind die, die sagen, davon lasse ich ohne entsprechende Unterlagen lieber die Finger, weil ich dabei u.U. mehr kaputt mache, als die gesamte Reparatur wert ist...

So Long...

 

 

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