1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zierleistenproblem, diesmal mit Foto!

Zierleistenproblem, diesmal mit Foto!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:08

Hallo Tigerfreunde

Ich habe immer noch das Problem mit den verkratzten Zierleisten (Hochglanz) aussen an den Türen. Kunstoffpflege hilft nur bis zum nächsten Regen, leider. Die Leisten wirken stumpf und die Kratzer sind auch ohne Sonneneinfall sichtbar. Vermutlich entstanden sie in der Waschanlage oder bei der Handwäsche - ich weis nur nicht wodurch??? Hab sie natürlich feucht und ohne Druck abgewischt.

Wer von euch hat damit Erfahrungen und hat Tipps diese Kratzer zu mildern, bzw. zu entfernen?

(Der Austausch würde an die 250 Euronen kosten da sie von innen verschraubt sind und eine Demontage der Türverkleidungen notwendig ist, lt. Vertragswerkstatt)

Der Versuch die Kratzer auf dem Foto sichtbar zu machen schlug fehl, da die Spiegelwirkung zu gross ist...

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2013 um 12:15

Sinnloser Trend mit diesen empfindlichen Oberflächen, der nur der Optik dient und völlig praxisfern ist, da es sich bei einem KFZ nun mal um eine Sache handelt, die der Witterung und anderer rauher Einflüsse ausgesetzt ist. Der Trend hält leider schon verdammt lang an, siehe Handys, Notebooks, die besagte Kaffeemaschine und und.

Ich hab mich dazu durchgerungen, mich nicht zum Affen machen zu lassen und einfach das eine oder andere Auge, im wahrsten Sinne des Wortes, zuzudrücken. Was hilfts denn? Ich investiere ein Maximum an Zeit für ein Minimum an Wirkung, denn selbst bei intensiver Pflege siehts nach kurzer Zeit wieder aus wie Hund - nein Danke.

Hinzu kommt bei mir, dass ich nicht den Anspruch hege, mein Tiguan müsse zu jeder Zeit dastehen wie im Verkaufsraum.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Antifox

... Die Leisten wirken stumpf und die Kratzer sind auch ohne Sonneneinfall sichtbar. Vermutlich entstanden sie in der Waschanlage oder bei der Handwäsche - ich weis nur nicht wodurch??? Hab sie natürlich feucht und ohne Druck abgewischt.

Wer von euch hat damit Erfahrungen und hat Tipps diese Kratzer zu mildern, bzw. zu entfernen?

...

Nur so eine erste Vermutung:

Hochglanzflächen sollte man nie mit Microfasertüchern behandeln, führt in der Regel zu matten Oberflächen. Meine Leisten glänzen auch nach 5 Jahren Waschanlage noch. Zweimal im Jahr werden die Leisten mit gewachst.

am 10. Juli 2013 um 2:23

Das sind extrem kratzempfindliche Kunststoffe!

Die kann man mit Wachsen behandeln, die die Kratzer auffüllen, und es dadurch wieder gut aussieht.

Doch diese Teile sind halt nicht sehr robust!

Das ist halt momentan so ein Trend, mit diesen "Klavierlack-ähnlichen" Oberflächen: Habe eine Kaffeemaschine, bei der dasselbe Problem auftritt: Schon ein normales Küchen-Krepp verkratzt diese Oberfläche u.U. erheblich!

Da hilft nur: Extrem sorgsam behandeln, oder hinterher einwachsen...

so Long...

Diese Kunststoffleisten kannst du polieren.

ABER sie sind einfach zu weich um ein dauerhaft schönes Aussehen dann einfach zu behalten. Beim Abtrocknen, wenn schon, dann mit einem dafür geeigneten sehr weichen Mikrofasertuch, muss man auch sehr vorsichtig machen, also abtupfen statt abwischen.

Kunststoffpfleger ist dann auch das falsche Mittel um die Teile wenigstens etwas zu schützen, da kannst du mit einem Wachs oder einer Versiegelung bessere und vor allem dauerhaftere Ergebnisse erzielen (und dann wird da nix matt)

Schau mal hier ins Autopflegesubforum da gibts auch einiges zum Thema Klavierlack zu finden.

Meine sehen zumindest ähnlich aus, stört mich aber mittlerweile nicht mehr, da wohl Stand der Technik. Selbst die Leisten meine damaligen A4 (Typ 8E) sahen nach ein paar Wochen so aus, trotz Handwäsche.

Anderes Beispiel neben dem Kaffeemaschinenbsp.: habe für meine Kids ein Rear Set Entertainment zugelegt. Da die Kids gerne mal auf den Monitor fassen, reinige ich die Player nach jeder langen Fahrt mit einem weichen Tuch und Glasrein. Der eine Rahmen des Monitors ist mittlerweile ebenfalls allein durchs Reinigen verkratzt. :(

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:22

Also, das mit dem wachsen habe ich auch schon probiert - ohne Erfolg!

Ich habe auch schon Polituren (für neue Lacke, ohne Schleifmittel) probiert - ohne Erfolg!

Es ist zwar so das durch das polieren die Leisten wieder schön dunkel glänzen ABER diese Kratzer lassen sich davon nicht beeindrucken. Ich bilde mir auch ein das durch die ganze wischerei (Spezialtuch für Helm und Plexiglas) die Kratzer nur noch mehr werden.

Und da bin ich wieder an den Punkt wo ich mich frage wie man als Hersteller so ein Material (im Aussenbereich!!!) verbauen kann - das muss denen doch klar sein das so ein Auto auch mal gewaschen wird...

Es gibt ja auch polituren extra für Handydisplays etc. , sogar für Helme soll es die geben (???)

Meint ihr ich sollte das nochmal testen oder die Sache wie Knolfi auf sich beruhen lassen?

@knolfi: vielleicht kannst du ja mal von deinen Kratzern versuchen ein Bild zu machen - mit meiner Kamera geht es nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von Antifox

...oder die Sache wie Knolfi auf sich beruhen lassen?

Genau das wäre für mich das Mittel der Wahl.

Ich kann ja auch nicht verhindern, dass bei allen möglichen Fahrten feinster Steinschlag die Frontscheibe mit einem Hauch von Einschlägen überzieht und sogar der Heckscheibenwischer im Laufe der Zeit alleine durch den Straßenstaub einen Schleier von Kratzern auf der Scheibe hinterlässt.

Nimm es pragmatisch, das gehört einfach zu Hochglanzoberflächen dazu, dass diese nicht resistent für äußere Einwirkungen sein können - Hochglanzlack eben.

Es gibt nur eine Möglichkeit, diese Zierleisten wirklich zu schützen:

Bau sie ab und lege sie gut behütet bis zum Wiederverkauf des Autos in einen Karton... ;)

am 11. Juli 2013 um 12:15

Sinnloser Trend mit diesen empfindlichen Oberflächen, der nur der Optik dient und völlig praxisfern ist, da es sich bei einem KFZ nun mal um eine Sache handelt, die der Witterung und anderer rauher Einflüsse ausgesetzt ist. Der Trend hält leider schon verdammt lang an, siehe Handys, Notebooks, die besagte Kaffeemaschine und und.

Ich hab mich dazu durchgerungen, mich nicht zum Affen machen zu lassen und einfach das eine oder andere Auge, im wahrsten Sinne des Wortes, zuzudrücken. Was hilfts denn? Ich investiere ein Maximum an Zeit für ein Minimum an Wirkung, denn selbst bei intensiver Pflege siehts nach kurzer Zeit wieder aus wie Hund - nein Danke.

Hinzu kommt bei mir, dass ich nicht den Anspruch hege, mein Tiguan müsse zu jeder Zeit dastehen wie im Verkaufsraum.

am 11. Juli 2013 um 12:43

Meiner durchläuft alle ca. 4w eine Waschstrasse .......... sonst keine zusätzliche Korosseriepflege. Wie auf dem Foto nicht sichtbare "Kratzer" gibt es bei ihm (noch) nicht :p .

am 14. Juli 2013 um 1:21

Solche extrem kratzempfindliche Oberflächen bekommt man nur wieder hin, indem man Polier-/Pflegemittel verwendet, die diese Kratzer mit Wachs auffüllen. Danach ist der Kratzer nicht mehr sichtbar. Doch sobald sich das Zeugs in Wohlgefallen aufgelöst hat, schon wieder...

Mikrofaser-Tücher sind da übrigens sehr Aggressiv! Die können wie Schleifpapier wirken!* Für solche weichen, kratzempfindlichen Oberflächen würde ich eher ein altes T-Shirt aus reiner Baumwolle verwenden!

*Diese Mikrofaser-Tuch-Hersteller sagen ja in der Regel nichts dazu, aus welchen Fasern die ihre Ware herstellen!!

Sind deren Fasern härter, als das zu polierende Material, dann kommt es zu Kratzern..

Außerdem will plötzlich jeder Mikrofasertücher herstellen können, und billig soll's ja auch sein...

Diese Tücher sind für mich z.B. ein echter Gewinn bei kratzfesten Oberflächen, insofern das Tuch was tagt!!

Typisches Beispiel: Smart-Phones oder Tablets:

Diese Oberflächen halten relativ viel aus!

Und die bekommt man mit einem geeigneten Mikrofasertuch sehr schnell sauber.

Doch auch nicht mit jedem: Ich habe mir genau dafür einen ganzen Vorrat an "Spontex-Fenster-Wunder" zugelegt.

Die kann ich waschen, und die tun bei sehr harten, glatten Oberflächen genau das, was ich erwarte.

Display anhauchen, drüber wischen, und es ist wie neu!!

Die sind in Verbindung mit einem guten Fensterreiniger, wie etwa Becher-Rein ideal für Bildschirme.

Doch mit diesem Tuch würde ich nie an mein Auto gehen! Dessen Fasern sind zu hart, und würden da wie Schleifpapier wirken!!

Daher: Sogar bei Mikrofaser gibt es Unterschiede, wie Tag und Nacht, je nach Anwendungsgebiet!

Die ganzen unseriösen Hersteller mal ausgenommen, die einem alles versprechen würden, solange man sie dafür nicht belangen kann...

Und ganz deutlich: Zu Marken, die ich hier genannt habe, habe ich keinerlei Geschäftliche Beziehungen: Das waren nur persönliche Erfahrungen!

Ich bin nämlich z.B. ein absoluter Feind von irgendwelchen Cockpit-Sprays: Die "verkleistern" in meinen Augen den ganzen Dreck nur (mit einer glänzenden Schicht obendrauf), während ein guter Reiniger den Dreck wirklich entfernt, und alles hinterher tatsächlich wie neu aussieht!...

Aber diese Erfahrung muss jeder selbst machen...

so Long...

am 14. Juli 2013 um 9:13

Vorgestern in der Autostadt habe ich während der FZ-Übergabe die Frage an unsere VW-Begleiterin gestellt: mit was sind diese kratzempfindlichen Zierleisten zu reinigen? Ihre Antwort: feiner Microfasertuch und einfacher Glasreiniger genügt. (Für Innenverkleidung samt Lederbezüge übrigens auch.)

Dann hat sie extra für uns die Putzfrau geholt, die alle Autos vor Übergabe "vorbereitet", diese Frau hat es bestätigt und sogar vorgeführt: alles wirklich sauber und keine Kratzer ;)

Und wenn es mal in die Waschanlage soll - dann in solche mit Waschlappen statt -Bürsten ausgestatteten.

am 15. Juli 2013 um 0:31

Mal so aus meiner Erfahrung:

Ein Küchenkrepp (a'la Zewatücher) kann schon ganz üble, feine, Kratzer hinterlassen!! (gerade auf Kunststoff!)

Zum Reinigen glänzender Kunststoff-Oberflächen eignen sich, meines Wissens nach, nur sehr weiche Baumwoll-Stoffe, die sauber sind, und nicht vorher für irgendwelche andere Aktionen verwendet wurden! (Z.B. ausrangierte T-Shirts etc.)

Das Problem bei Waschstraßen ist folgendes:

Diese früher üblichen Bürsten waren echtes Gift!

Die heute eher üblichen Lappen sind aber auch nicht ganz ohne: Der letzte Nutzer der Waschstraße, vor mir, hat da sein echt extrem verschmutztes Fahrzeug reingefahren, und diese Lappen haben diese kleinsten Körner aufgenommen, und schleifen meinen Lack damit jetzt an... (Ganz tolle Sache!!)

Mit einem guten Poliermittel, und einem sauberen Tuch kann man aber auch eine relativ verkratzte Kunststoff-Oberfläche wieder hinbekommen!

Habe da schon einiges aus Acrylglas hergestellt, das ich erst gesägt, dann gefeilt, dann geschliffen, dann mit verschiedenen Körnungen poliert habe, bis man problemlos durchgucken konnte.

Da ist nur Geduld gefragt, und man muss sich darüber klar sein, dass beim Einsatz von elektrischen Geräten hohe Drehzahlen Gift sind! Die bewirken u.U. durch die dabei entstehenden Temperaturen ein "Schmelzen des Materials"....

Also Geduld!!

So Long...

Ich frag mich welcher besoffene Ingenieur auf die Idee gekommen ist außen am Auto solche empfindlichen Klavierlackoberflächen zu installieren. Der müsste dafür gehängt werden!!!

Ich finde diese Klavierlackkacke im Innenraum schon totalen Bullshit, da man Ruck Zuck Mikrokratzer ohne Ende hat und die Teile Staub wie ein Magnet anziehen. Man muss diese Klavierlackflächen nur anschauen und schon bekommen sie Kratzer. Aber dann dieses Zeug außen anzubringen, wo es durch Witterung, Waschstraße & Co. Hundert mal mehr angegriffen wird, das versteh mal einer.

Ich hasse dieses Klavierlackzeug wie die PEST!!!! :mad: :mad: :mad:

Bei meinem Tiger sehen die Teile auch aus wie bei einem Automobil, welches seit 500 Jahren im Wald gestanden hat :rolleyes: :D

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Bei meinem Tiger sehen die Teile auch aus wie bei einem Automobil, welches seit 500 Jahren im Wald gestanden hat :rolleyes: :D

Vielleicht kannst Du mit diesem Argument schon jetzt ein H-Kennzeichen beantragen? :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Vielleicht kannst Du mit diesem Argument schon jetzt ein H-Kennzeichen beantragen? :D :D

Gute Idee ... muss ich mal probieren :p ;)

Deine Antwort