- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Zigaretten zehnmal schlimmer als moderne Dieselmotoren
Zigaretten zehnmal schlimmer als moderne Dieselmotoren
Luftverschmutzung: Zigaretten zehnmal schlimmer als moderne Dieselmotoren
Forscher vom Krebsinstitut in Mailand haben in einem Experiment herausgefunden, dass Zigarettenqualm zehnmal so schlimm die Luft verschmutzt wie die Abgase eines modernen Dieselmotors.
Den Versuch hierfür starteten die Forscher in den italienischen Alpen, da sich dort in der Luft nur sehr wenig Feinstaub befindet. In einer Garage wurde zuerst einen Dieselmotor 30 Minuten lang laufen gelassen und danach brannte man drei Zigaretten ab.
Die Auswertung der Ergebnisse ergab, dass die Konzentration an Feinstaub im Qualm der Zigaretten zehnmal höher lag als beim Dieselmotor. Da Zigarettenrauch sehr kurzlebig sei, schade er hauptsächlich der näheren Umgebung, erklärten die Forscher.
Quelle
Ähnliche Themen
38 Antworten
und wann gibt es dann endlich die RPF pflicht für Raucher ??
Den gibts, wenn Raucher ne Steuerbefreiung von 600 Euro für Russpartikelfilter in der Zigarette bekommen!
da währe ich aber auch dafür
RPFs für Raucher. Wenn nicht dann kostet das Päckchen 30€
stell nich mir interssant vor, wenn der RPF sich sauber brennt auahauaha
In den Körper rein. Schön grässlich . Was bin ich heute wieder gehässig
was passiert eigentlich bei der AU, wenn sich genau dann der RPF sauber Brennt.
Das müssen doch besch... werte geben.
Beim Raucher oder beim Diesel
Re: Zigaretten zehnmal schlimmer als moderne Dieselmotoren
Zitat:
Original geschrieben von FunkStarDK
...Konzentration an Feinstaub im Qualm der Zigaretten zehnmal höher lag als beim Dieselmotor.
Ergo: Zigarette zehnmal schlimmer als moderner Dieselmotor. Amen.
Hier werden Äpfel nicht mit Birnen, sondern mit Kokosnüssen verglichen. Hallo, aufwachen ... aus dem Abgasendrohr eines Diesels (sei auch noch so modern) kommt nicht nur Feinststaub raus!
Die armen forschen(den) Mediziner - sind sie von der Antiraucherfraktion eines Boulevardmagazins doch wieder komplett falsch zitiert worden.
Gruß
Ein Nichtraucher
Ich bin zwar auch der meinung das es nicht ganz so extrem ist. Aber der wahrheit entspicht es irgendwie. Ganz abgesehen von dem enormen anfall von müll und nebenkosten.
Stimmt, Zigarettenrauch besteht nicht nur aus Feinstaub sondern ist dazu noch radioaktiv (Sr90) und bewiesenermaßen hochgradig krebserregend...
Ein solcher Wissenschaftler soll (vor Jahren bereits) mal gesagt haben, es sei gesünder, am TDI zu nuckeln, als Kippen zu rauchen. Meiner Meinung gehören Zigaretten in der Öffentlichkeit vollständig verboten...
Es gibt Berechnungen, die besagen, dass das Volumen unseres Gesundheitssystems spontan um ein Drittel sinken würde, hören alle Leute schlagartig auf zu rauchen...und bislang tragen alle Nichtraucher die Kosten der Leute mit, die sich freiwillig und vorsätzlich die Gesundheit ruinieren....aber das ist ein ganz anderes Thema...
da_baitsnatcha
Nein das wird doch alles von den eingenommenen Steuern wieder reingeholt. das ich nicht lache.
Re: Zigaretten zehnmal schlimmer als moderne Dieselmotoren
Zitat:
Original geschrieben von FunkStarDK
Da Zigarettenrauch sehr kurzlebig sei, schade er hauptsächlich der näheren Umgebung, erklärten die Forscher.
Hmm, wenn also die Dieselfahrer nur in der Garage herumfahren würden, wäre dann die Bilanz nicht noch besser...?
@FunStar
Sicher, mit den Steuern wird "irgendwas" finanziert, aber ich kriege keine Schecks vom Staat mit dem Betreff "Nichtraucherausgleich"...
Das Gesundheitssystem finanzieren nun mal Arbeitgeber und Arbeitnehmer in gleichem Maße...aber diese Diskussion ist in diesem Thread wohl etwas OT
da_baitsnatcha
warum es hat was mit dem betreff zu tun