- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Zigarettenanzünder an dauerplus anschließen
Zigarettenanzünder an dauerplus anschließen
Hallo,
ich möchte meinen Zigarettenanschluß auf Dauerplus legen. Wo bekomme ich den Anschluß am besten?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich habe mir einen unbelegten Sicherungsplatz mit Kl. 30 gesucht und von dort einen "fliegenden" Sicherungshalter zum Sicherungsplatz des Zigarettenanzünders gelegt.
War für mich die einfachste und am leichtesten rückbaubare Lösung um Kl. 30 da hin zu bekommen.
Zitat:
@schaibre1 schrieb am 29. Juni 2022 um 16:08:40 Uhr:
Hallo,
ich möchte meinen Zigarettenanschluß auf Dauerplus legen. Wo bekomme ich den Anschluß am besten?
Ich mein mich zu erinnern das nur die Sicherung umgesteck werden muß.
Schaumal im Bordbuch nach.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 29. Juni 2022 um 18:02:43 Uhr:
Ich mein mich zu erinnern das nur die Sicherung umgesteck werden muß.
Am 6er wäre mir das neu, beim 7er hat dann mal jemand mitgedacht. Hat aber verdammt lange gedauert.

Ganz so einfach ist dies nicht, ein versierter Mann hat bei mir nahezu 1 Stunde gebraucht und sich im Vorfeld mit Stromlaufplänen beschäftigt.
Ein versierter Mensch braucht keine 5 Minuten.
Kann man da nicht selbst mal nen Gedanken verlieren?
Den Rundstecker abpetzen und väterlichen Flachstecker ancrimpen. Klemme 30 Sicherungsplatz suchen. Sicherung ziehen und in den freien Platz vom Adapter stecken. Adapter in den nun freien Steckplatz stecken und den Flachstecker mit dem Ziggi im Sicherungsträger verbinden.
Wenn noch ein Klemme 30 Steckplatz frei ist, so kann man diesen auch mit einer fliegenden Sicherung anzapfen.
Wenn ich wüßte welches die Sicherung für den Zigarettenanzünder ist wäre es kein Problem. Ich habe nur keine Sicherungsbelegung.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 1. Juli 2022 um 15:36:53 Uhr:
Ein versierter Mensch braucht keine 5 Minuten.![]()
Es gibt Menschen, die legen nur die Hand auf, murmeln etwas und das Wunder ist geschehen.
Zitat:
@schaibre1 schrieb am 2. Juli 2022 um 13:50:02 Uhr:
Wenn ich wüßte welches die Sicherung für den Zigarettenanzünder ist wäre es kein Problem. Ich habe nur keine Sicherungsbelegung.
Ich auch nicht!
Der Ziggi sollte aber im Belegungsplan der Bordlektüre enthalten sein.
Wenn alles nichts mehr hilft, so kannst du hier den großen Rundumschlag tätigen:
https://www.motor-talk.de/.../...er-audi-seat-skoda-u-vw-t7270992.htmlWenn dein Wagen kein Start-Stop System hat, kannst Du alternativ auch an der Plusleitung vom Radio +12V abgreifen und von dort den Zigarettenanzünder mitversorgen. Klemm einfach ein geeignetes Kabel an die Plusleitung vom Radio an und lass es hinter der Konsole nach unten, dann klemme es anstelle des Orginalkabels an den Pluspin vom Zigarettenanzünder. Wenn Du nicht grade einen starken Stromverbraucher an der Dose betreiben willst reicht das. Für größere Stromabnehmer würde ich die Lösung mit dem Sicherungshalter-Adapter auch nicht empfehlen.
Das sollte für Bastler die am einfachsten umsetzbare Lösung sein.
Zitat:
@schaibre1 schrieb am 2. Juli 2022 um 13:50:02 Uhr:
Bei meinem Fahrzeug (Bj 2012) ist es die Sicherung F30.