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Zigarettenanzünder anschließen

VW Golf
Themenstarteram 15. August 2015 um 21:03

Hallo zusammen,

Ich spare euch mal einfach die vorgeschichte...:)

Sooo, ich muss einen Zigarettenanzünderbuchse an den Leseleichten also am Himmelleuchten einbauen.

Einen Sowas wie Dauerplus hab ich schon entdeckt, kann ich dort einfach "+" und "-" abzweigen??

Es wird ein Dashcam damit betrieben und kein Zigarettenanzünder...

Danke euch jetzt schon mal...

Beste Antwort im Thema

Deine Dashcam wird intern nicht mit 12V Bordnetzspannung arbeiten, eher mit 5V oder 3,3V. Letztere sind übliche Spannungen für Mikrocontroller und Co. Im Orginalstecker wird ein Spannungswandler sitzen welcher die Bordnetzspannung auf o.g. niedrigere Spannungen umsetzt - es hätte also bei deinem Versuch Nr. 2 klappen sollen.

In vielen Fällen erfüllen die Spannungswandler von "Scheiben-Navis", Handyladeadaptern, etc. aber nicht die entsprechenden Anforderungen für den Betrieb an einem KFZ-Bordnetz. Die Hersteller schreiben daher häufiger sowas rein wie "Nicht während des Motorstarts betreiben" oder "nur bei ausgeschaltetem Motor betreiben" etc. Im KFZ-Bordnetz können z.B. bedingt durch den Anlassvorgang Spannungssspitzen von 100V entstehen. Die Prüfung nach Norm ist schon recht heftig und Elektronik die das aushält dementsprechend teuer - das will aber keiner bezahlen.

"Sowas wie Dauerplus" zu benutzen solltest Du dir besser verkneifen wenn Du nicht genau weisst was das für ein Signal/Stromkreis ist. Einige Stromkreise werden vom Bordnetzsteuergerät überwacht - der Anschluss von weiteren Geräten kann dann zu Funktionsstörungen führen. Du findest die Stromlaufpläne für den Golf unter dem VW-erwin-Portal zum runterladen. 10A ist für eine Dashcam ausserdem zu viel, das wären ja 120W, ich würde das eher mit 1..2A absichern und selbst das wäre wohl noch reichlich.

Es könnte auch sein das die Leitung die Du da erwischt hast PWM-Moduliert wird um z.B. Beleuchtung sanft abzublenden. Allein mit sowas könntest Du ein Dashcam Netzteil schon killen.

Mein Tip wäre es eine Leitung am orginalen Zigarettenanzünder abzuzweigen, passend abzusichern und zu deiner Cam zu legen - diese wäre auf jeden Fall geeignet und enthält eine einfache Entstörung für "preiswerte Elektronikgeräte". :-)

 

Viel Erfolg !

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Zitat:

@efes74 schrieb am 15. August 2015 um 23:03:02 Uhr:

Sooo, ich muss einen Zigarettenanzünderbuchse an den Leseleichten also am Himmelleuchten einbauen.

Einen Sowas wie Dauerplus hab ich schon entdeckt, kann ich dort einfach "+" und "-" abzweigen??

Es wird ein Dashcam damit betrieben und kein Zigarettenanzünder...

Dann musst du also doch keinen Zigarettenanzünder anschließen, sondern höchstens eine 12-Volt-Steckdose. Was hält dich davon ab, die Versorgungsleitung einfach fest zu verlegen?

Und nein, das geht nicht ohne weiteres. Die Versorgung der Leuchten wird erheblich dünner, und daher auch schwächer abgesichert sein als für eine Steckdose üblich. Das ist der Hauptgrund, der dagegen spricht, hier tatsächlich eine Steckdose zu verbauen: du weißt dann nie wirklich, was jemand da einstöpselt.

Es gibt z.B. bei Conrad o.ä. Händlern diverse Buchsen/Stecker- Kombinationen, die ein ganzes Stück kleiner als ein Ziggianzünder sind, oder willst da oben ein riesen Loch rein frickeln? Einfach so ein kleinen Stecker samst Buchse holen, einen Adapter für deen Anschluß an der Dashcam basteln und gut ist.

Themenstarteram 16. August 2015 um 13:42

Danke für eure Antworten.

Also ich erzähl euch doch mal ein wenig was bis jetzt geschah.

Habe schon 2 Cam's entsorgt weil Sie durchgeschmort sind.

Beim ersten war auch eine Dummheit von mir, habe den den Stecker für den Zigarettenanzünder abgetrennt und die Cam direkt an + an den Himmelleuchten angeschlossen, zack ein Knall und das ding war Müll.

Beim Zweiten weiss ich nicht was ich falsch gemacht habe, hab den Zigarettenanzünderstecker von der Cam geöffnet und + & - an die Platine gelötet. Muss ja richtig sein aber keine Ahnung warum aber die Platine fing dann an zu Rauchen und dies Beschädigte anscheinend auch die Cam weil die ist nun auch wieder tot.

Will es nun zum Dritten mal probieren aber diesmal nichts an den stecker machen sondern oben eine Steckdose anschließen wo ich die Cam nur einstecke.

Wenn ihr euch fragt warum ich das ganze mache und nicht an den orginale Steckdose vom Auto rangehe, grund ist das ich das Anschlusskabel nicht sehen will. Sieht ja nicht schön aus wenn ich immer ein bündel Kabel von der windschutzscheibe bis zum zigaretteanzünder habe und würde auch auf Dauer stören.

Dann leg doch das Kabel in der A-Säulenverkleidung lang, hab ich für mein Mikro von der FSE auch so gemacht. Da gibts auch fertig konfektionierte "Verlängerungskabel" für den Ziggianschluß. Zum Bsp. Verlängerung Hast du + und - bei den ersten "Versuchen" vertauscht?

Themenstarteram 16. August 2015 um 14:34

Das hört sich ja nach viel arbeit an :)

Wie schon geschrieben hab ich an den Leuchten so was wie Dauerplus gefunden weiss aber nicht was da angeschlossen ist, sobald ich das Auto abschließe ist auch dort kein Strom mehr eigendlich perfekt für eine Dashcam.

Meine eigendliche Frage wäre, wenn ich diese Buchse dort anzweige und zusätzlich noch mit 10A Sicherung versehe kann ja nichts schief gehen oder?

Glaube nicht, aber kann es auch nicht ausschließen das ich die Kabel vertauscht habe. So einen Fehler... Hmm könnte sein :(

Ich will diese schei.... Cam aufjeden Fall fertig anschliessen, 2 sind schon Schrott jetzt hab ich mir eine dritte Bestellt mal sehen ob ich es diesmal schaffe das Auto in Brand zusetzen :)

Themenstarteram 16. August 2015 um 14:36

Das ist die Buchse

Deine Dashcam wird intern nicht mit 12V Bordnetzspannung arbeiten, eher mit 5V oder 3,3V. Letztere sind übliche Spannungen für Mikrocontroller und Co. Im Orginalstecker wird ein Spannungswandler sitzen welcher die Bordnetzspannung auf o.g. niedrigere Spannungen umsetzt - es hätte also bei deinem Versuch Nr. 2 klappen sollen.

In vielen Fällen erfüllen die Spannungswandler von "Scheiben-Navis", Handyladeadaptern, etc. aber nicht die entsprechenden Anforderungen für den Betrieb an einem KFZ-Bordnetz. Die Hersteller schreiben daher häufiger sowas rein wie "Nicht während des Motorstarts betreiben" oder "nur bei ausgeschaltetem Motor betreiben" etc. Im KFZ-Bordnetz können z.B. bedingt durch den Anlassvorgang Spannungssspitzen von 100V entstehen. Die Prüfung nach Norm ist schon recht heftig und Elektronik die das aushält dementsprechend teuer - das will aber keiner bezahlen.

"Sowas wie Dauerplus" zu benutzen solltest Du dir besser verkneifen wenn Du nicht genau weisst was das für ein Signal/Stromkreis ist. Einige Stromkreise werden vom Bordnetzsteuergerät überwacht - der Anschluss von weiteren Geräten kann dann zu Funktionsstörungen führen. Du findest die Stromlaufpläne für den Golf unter dem VW-erwin-Portal zum runterladen. 10A ist für eine Dashcam ausserdem zu viel, das wären ja 120W, ich würde das eher mit 1..2A absichern und selbst das wäre wohl noch reichlich.

Es könnte auch sein das die Leitung die Du da erwischt hast PWM-Moduliert wird um z.B. Beleuchtung sanft abzublenden. Allein mit sowas könntest Du ein Dashcam Netzteil schon killen.

Mein Tip wäre es eine Leitung am orginalen Zigarettenanzünder abzuzweigen, passend abzusichern und zu deiner Cam zu legen - diese wäre auf jeden Fall geeignet und enthält eine einfache Entstörung für "preiswerte Elektronikgeräte". :-)

 

Viel Erfolg !

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:45

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. August 2015 um 17:08:22 Uhr:

Deine Dashcam wird intern nicht mit 12V Bordnetzspannung arbeiten, eher mit 5V oder 3,3V. Letztere sind übliche Spannungen für Mikrocontroller und Co. Im Orginalstecker wird ein Spannungswandler sitzen welcher die Bordnetzspannung auf o.g. niedrigere Spannungen umsetzt - es hätte also bei deinem Versuch Nr. 2 klappen sollen.

In vielen Fällen erfüllen die Spannungswandler von "Scheiben-Navis", Handyladeadaptern, etc. aber nicht die entsprechenden Anforderungen für den Betrieb an einem KFZ-Bordnetz. Die Hersteller schreiben daher häufiger sowas rein wie "Nicht während des Motorstarts betreiben" oder "nur bei ausgeschaltetem Motor betreiben" etc. Im KFZ-Bordnetz können z.B. bedingt durch den Anlassvorgang Spannungssspitzen von 100V entstehen. Die Prüfung nach Norm ist schon recht heftig und Elektronik die das aushält dementsprechend teuer - das will aber keiner bezahlen.

"Sowas wie Dauerplus" zu benutzen solltest Du dir besser verkneifen wenn Du nicht genau weisst was das für ein Signal/Stromkreis ist. Einige Stromkreise werden vom Bordnetzsteuergerät überwacht - der Anschluss von weiteren Geräten kann dann zu Funktionsstörungen führen. Du findest die Stromlaufpläne für den Golf unter dem VW-erwin-Portal zum runterladen. 10A ist für eine Dashcam ausserdem zu viel, das wären ja 120W, ich würde das eher mit 1..2A absichern und selbst das wäre wohl noch reichlich.

Es könnte auch sein das die Leitung die Du da erwischt hast PWM-Moduliert wird um z.B. Beleuchtung sanft abzublenden. Allein mit sowas könntest Du ein Dashcam Netzteil schon killen.

Mein Tip wäre es eine Leitung am orginalen Zigarettenanzünder abzuzweigen, passend abzusichern und zu deiner Cam zu legen - diese wäre auf jeden Fall geeignet und enthält eine einfache Entstörung für "preiswerte Elektronikgeräte". :-)

 

Viel Erfolg !

Danke für deine Hilfe.

Ich werde es über diesen "+" noch mal probieren und wie du geschrieben hast mit einer 2A Sicherung absichern. Dann schauen was passiert.

Die Kabeln können mir aber nicht abschmoren oder? Soviel Strom verbraucht die Cam

Ja nicht.

Zitat:

 

Danke für deine Hilfe.

Ich werde es über diesen "+" noch mal probieren und wie du geschrieben hast mit einer 2A Sicherung absichern. Dann schauen was passiert.

Die Kabeln können mir aber nicht abschmoren oder? Soviel Strom verbraucht die Cam

Ja nicht.

Da ich nicht weiss was Du da genau machst, und was Du wo und wie anklemmst kann ich da auch nichts zu sagen. Wenn Du dir nicht sicher bist, wende dich an einen Fachbetrieb. Eine Absicherung mit 2A ermöglicht 2A*12V=24W - wie schnell die Sicherung auslöst hängt davon ab um wie viel Ampere der Strom, bzw. die Leistung überschritten wird - das können ms oder h sein.

Wegens der Arbeit, die A-Säulenverkleidung ist ist net wild, Airbagzeichen vorsichtig aushebeln, Schraube dahinter rausdrehen. Die Verkleidung ist nur gesteckt.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 16. August 2015 um 18:35:05 Uhr:

Wegens der Arbeit, die A-Säulenverkleidung ist ist net wild, Airbagzeichen vorsichtig aushebeln, Schraube dahinter rausdrehen. Die Verkleidung ist nur gesteckt.

Und das Kabel so einziehen und verstrapsen das der Airbag noch rauskommt :-)

Themenstarteram 17. August 2015 um 21:29

Danke euch allen das ihr mir behilflich seid.

Ich fahre einen VW Jetta 6 der hat warum auch immer keinen Airbag an der A-Säule.

Ich habe mich für die sichere Art entschieden und wie alex1234567890 beschrieben habt eine leitung zum zigarettenanzünder gezogen.

Nur das ich den Zigarettenanzünder nicht am Schaltknauf genommen habe sondern den im Kofferraum. Grund war, das es kompliziert aussah da an den Anschlüssen zukommen.

Nun bin ich fertig, habe die Leitung auch mit 2 Stecksicherungen 5A ( eine an der Buchse wo ich die Cam einstecken werde und eine am Zigarettenanzünder im Kofferraum ) gesichert.

Nur das Kabel was ich verlegt habe lässt mich noch etwas bedenken, es ist eine 0,75mm2 kabel. Müsste ja wohl eine Cam aushalten. Ich hoffe das sich der Aufwand gelohnt hat, erwarte nur noch die vierte Cam :) müsste morgen kommen..

Wenn ihr in den nächsten Tagen was im den Medien hört wie "Auto in der Garage abgefackelt"

Das bin dann ich... :)

Ein Aderquerschnitt von 0,75mm² reicht für 12A, sollte also kein Problem sein mit 5A...

Zitat:

@efes74 schrieb am 17. August 2015 um 23:29:37 Uhr:

Wenn ihr in den nächsten Tagen was im den Medien hört wie "Auto in der Garage abgefackelt"

Das bin dann ich... :)

:) Na, das hoffen wir mal nicht.., Dein Hobby ist ja eh schon recht kostenintensiv ;)

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