ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Zigarettenanzünder auf Dauerplus hängen

Zigarettenanzünder auf Dauerplus hängen

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:37

Hallo

Ich möchte im Auto eine Kühlbox mit 50W betreiben die weiterläuft wenn ich das Auto zusperre und ein paar Stunden spazieren gehe.

Ich denke dabei an eine Zigarettenanzünderbuchse und einen Batteriewächter.

Manchmal wäre es auch interessant ein 2. Handy aufzuladen.

Ich habe gesehen das es Stromabgreifer gibt die man auf Sicherungssteckplätzen verwendet.

Die vorhandene Bordstromsteckdose wird wie alles andere im Innenraum mit der Zündung abgeschaltet, was ich sonst auch gut finde.

Weiß jemand ob im Sicherungskasten auf der Fahrerseite im Innenraum eine geiegnete Sicherung mit Dauerstrom zum abgreifen vorhanden ist?

Ich möchte umständliches verlegen des Kabels in den Motorraum vermeiden.

Danke im voraus

LG

Sicherungskasten Innenraum
Deckel vom Sicherungskasten Innenraum.
13 Antworten

Innenbeleuchtung geht immer

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 16:32

Nein leider nicht. Eine kurze Zeit danach, dann ist auch diese aus. Hab ich schon probiert. Ich bin im Auto geblieben und hab zugesperrt. Nach einer gewissen Zeit ist alles abgewchaltet, auch das Innenlicht. Ist auch kein Fehler, sonst.

Wenn der Wagen sich noch in der Garantie befindet, Hände weg von der Elektronik.

Ansonsten bei ausgeschalteter Zündung mit einer Prüflampe die Sicherungen durchrufen.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:05

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 18. Juli 2024 um 18:29:32 Uhr:

Innenbeleuchtung geht immer

Nein leider nicht. Eine kurze Zeit danach, dann ist auch diese aus. Hab ich schon probiert. Ich bin im Auto geblieben und hab zugesperrt. Nach einer gewissen Zeit ist alles abgeschaltet, auch das Innenlicht.

Das ist sonst auch kein Fehler.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:07

Zitat:

@RedRunner60 schrieb am 18. Juli 2024 um 18:43:14 Uhr:

Wenn der Wagen sich noch in der Garantie befindet, Hände weg von der Elektronik.

Ansonsten bei ausgeschalteter Zündung mit einer Prüflampe die Sicherungen durchrufen.

Das mit der Garantie und Elektronik ist selbstverständlich.

Ich sehe wenig Chancen. Der Meister meiner Werkstatt vermutet auch das bei ausgeschalteter Zündung der Innenraum stromlos ist.

Das hat auch sehr viele Vorteile.

Das wird wohl so sein.

Licht geht aus.

Mess bitte mal die Sicherung durch.

Ich denke das da obwohl die Leuchte aus geht die DauerPlus hat.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:13

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 18. Juli 2024 um 19:08:30 Uhr:

Das wird wohl so sein.

Licht geht aus.

Mess bitte mal die Sicherung durch.

Ich denke das da obwohl die Leuchte aus geht die DauerPlus hat.

Ich muss mir eventuell einen guten Tester organisieren oder die Batterie beim alten tauschen.

Die Sicherungen beim zugesperrten Auto unter dem Lenkrad messen ist schon eine zirkusreife Aktion.

Ein zuverlässiger Tester mach diese Herausforderung sinnvoller und effizienter.

Bei meinem Wagen funktioniert das Bremslicht auch bei ausgeschaltetem Motor.

Also dürfte an der entsprechenden Sicherung Dauerplus anliegen.

Die Kühlbox mit 50W zieht mehr als 4 Ampere.

Je nach Ladezustand der Batterie kannst du dann eventuell nach dem Spaziergang den Wagen nicht mehr starten.

Batteriewächter ist hier sehr Sinnvoll.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 19. Juli 2024 um 07:33:07 Uhr:

Batteriewächter ist hier sehr Sinnvoll.

Ganz sicher !

Ob allerdings der Betrieb der Kühlbox im geparkten Auto wirklich sinnvoll ist ?

Je nach Sonneneinstrahlung werden dort ja Temperaturen über 60°C oder sogar 70°C erreicht.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:10

Ich bin am Wochenende gerne in der Natur unterwegs und unabhängig von Geschäftszeiten versorgt.

Ich habe auch schon überlegt ob die Kühlbox diese Betriebstemperatur lange aushält.

Wobei es geht nicht nur um den Hochsommer.

Inzwischen habe ich mir eine kleine Kühltasche zugelegt die ich mit Kühlakkus in die Kühlbox stelle.

Während der Fahrt läuft die Box.

Ein günstiges Thermometer mit Fühlerkabel in der Box hilft auch.

Es funktioniert so relativ gut.

Die Akkus sind am 1.Tag nützlich.

 

Ich befürchte das die Chancen gering sind, und der Aufwand eventuell zu groß ist für eine Dauerstromsteckdose im Auto.

 

Ich werde dieses Thema auf Eis legen.

 

Ich wusste nicht das es inzwischen so kompliziert wurde am Auto "herumzubasteln".

Es ist vielleicht auch besser so.

 

Danke für Eure Tips und Infos.

 

LG

Zitat:

@Halb9 schrieb am 19. Juli 2024 um 17:10:58 Uhr:

Ich bin am Wochenende gerne in der Natur unterwegs und unabhängig von Geschäftszeiten versorgt.

Ich habe auch schon überlegt ob die Kühlbox diese Betriebstemperatur lange aushält.

Wobei es geht nicht nur um den Hochsommer.

Inzwischen habe ich mir eine kleine Kühltasche zugelegt die ich mit Kühlakkus in die Kühlbox stelle.

Während der Fahrt läuft die Box.

Ein günstiges Thermometer mit Fühlerkabel in der Box hilft auch.

Es funktioniert so relativ gut.

Die Akkus sind am 1.Tag nützlich.

Ich befürchte das die Chancen gering sind, und der Aufwand eventuell zu groß ist für eine Dauerstromsteckdose im Auto.

Ich werde dieses Thema auf Eis legen.

Ich wusste nicht das es inzwischen so kompliziert wurde am Auto "herumzubasteln".

Es ist vielleicht auch besser so.

Danke für Eure Tips und Infos.

LG

Ein Freund von mir hat sich eine preiswerte Batterie mit einer Kapazität von 110 Ah besorgt und benutzt sie auch im Auto mit einer Dauerstromsteckdose 12V und einem Wandler auf 220V.

Er läd mit dem Wandler diverse Akkus von Heimwerkergeräten und betreibt auch eine kleine Kühlbox.

Wenn er die Batterie im Auto benutzt hat, läd er sie über ein Batterieladegerät mit Netzstrom wieder auf.

So ist er umabhängig vom Bordnetz des Autos und hat trotzdem über mehrere Stunden Strom.

Vielleicht kann so etwas auch für Dich eine Alternative sein, auch wenn mein Freund das ganze eher als Stromversorgung 220V gebaut hat, alles recht kompakt in einem Gehäuse mit Rädern drunter.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 8:23

Ich hatte gerade eine neue Idee.

 

Ich montiere im Motorraum eine Wetterfeste Aufbausteckose direkt neben der Batterie.

Ein Kabel an die Karosserie und das andere nach einer Sicherung angeschlossen.

Wenn ich die Kühlbox wirklich für ein paar Stunden ohne Zündung betreiben will, verwende ich eine Zigarettenanzünderverlängerung mit eingebautem Batteriewächter und Sicherung.

Das Kabel lässt sich durch die Motorhaube und Gumidichtungen der Fahrertür schummeln.

 

Ich denke das ist die einfachste und unkomplizierteste Lösung. Es wird nicht sehr oft passieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Zigarettenanzünder auf Dauerplus hängen