- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Zigarettenanzünder Beleuchtung
Zigarettenanzünder Beleuchtung
hallo
kling vielleicht etwas komisch , aber mir ist gestern aufgefallen das es da unten etwas dunkel ist und bevor ich die Verkleidung ab mache meine frage !!??
ist der original Zigarettenanzünder nicht beleuchtet??????.........bin mir gar nicht mehr sicher ob die Beleuchtung bei mir ausgefallen ist oder es schon immer dunkel war !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vord
.........
Irgenwann fahre ich in einem riesigen Aschenbecher ! Wer kann mir den entscheidenen Tipp geben ? Möchte nicht in der Asche ersticken !
Tipp: Aufhören zu Rauchen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
der Zigarettenanzünder ist Beleuchtet.
Ist sicherlich die Lampe durchgebraten.
Wenn Du sie wechseln willst, müsst Du die Mittelkonsole (Schaltkonsole) lösen und nach hinten ziehen, dann kommt man an den Anzünder ran.
Du musst dir eine Birne mit Plastiksockel besorgen.
Ich hatte vor ein paar Wochen 1,50 € beim Fordhändler dafür bezahlt.
Viele Grüße
Andreas
hallo,
oder einfach ne led reinlöten, ist einfacher, billiger und hält länger.
gibt es auch farbig.
gruß micha.
bei ner LED aber den Vorwiderstand nicht vergessen, sonst bleibts dunkel
werd ich mir mal ansehen !!
Stecker abziehen und dann rausdrehen oder drücken oder ist das noch irgend wie noch gesichert ??!!
bei all dem Plastik wollen wie ja nix abbrechen !!
abziehen und rausdrehen
So ein Mist. Meine Beleuchtung für den Zigarettenanzünder funktioniert auch nicht mehr. Habe versucht die Mittelkonsole abzuziehen. Neben den zwei Schrauben hinter dem Aschenbecher war das Teil perfekt verklebt. Mit Mühe konnte ich die Konsole mit einem Schraubenzieher abhebeln. Auch die "Tüte" von der Schaltung ließ sich gut lösen. Allerdings habe ich die "Tüte" von der Handbremse nicht trennen können. Also alles umsonst. Habe die Konsole jetzt mit einer zusätzlichen Schraube zum Fond gesichert. Trotzdem, meine Frau ascht jetzt immen noch im Dunkeln daneben. Irgenwann fahre ich in einem riesigen Aschenbecher ! Wer kann mir den entscheidenen Tipp geben ? Möchte nicht in der Asche ersticken !
Zitat:
Original geschrieben von Vord
.........
Irgenwann fahre ich in einem riesigen Aschenbecher ! Wer kann mir den entscheidenen Tipp geben ? Möchte nicht in der Asche ersticken !
Tipp: Aufhören zu Rauchen
Mensch Mayer, was für eine geniale Antwort. Erzähl das mal einem Raucher ! Davon abgesehen stört es mich ebenfalls, dass unterhalb des Radios alles dunkel ist. Also bitte, konstruktive Vorschläge und keine blöden Kommentare.
Warum die ganze Mittelkonsole zerlegen?
Zieh zunächst die Sicherung von Anzünder raus (Nummer 27). Dann machst Du im Beifahrerfußraum die Seitenverkleidung der Mittelkonsole weg (2 Schrauben) und die kleine Blende um den Anzünder (gesteckt). Glüh-Einsatz natürlich auch raus. Dann ziehst Du die Stecker vom Anzünder runter, fasst mit einer Hand durch die Öffnung den Anzünder von hinten an und drehst mit den Fingern der anderen Hand von vorne das Innenleben raus. Du wirst sehen, dass das äußere Gehäuse wie eine große Mutter mit dem Anzünder verschraubt ist. Und in diesem Gehäuse ist die Lampe seitlich angeklemmt. Einfach wechseln und umgekehrt alles wieder zusammensetzen. Achte darauf dass das Birnchen auf der Seite vom Aschenbecher steht, also ggfls. auch den Ascher-Einsatz mal rausnehmen.
Grüße
Uli
Ich weiss nicht wie Ihr das immer macht. Es ist angeblich so einfach.
Die ganze Konsole ist ineinander verclipst. Da etwas zu zerlegen ohne dass etwas abbricht ist nicht möglich. Auch die Konsole der Belüfftung kann man nicht ablösen irgendetwas hakt da genauso.
Also lass ich es lieber dunkel.
Zitat:
Original geschrieben von gartenfrieder
Die ganze Konsole ist ineinander verclipst. Da etwas zu zerlegen ohne dass etwas abbricht ist nicht möglich. Auch die Konsole der Belüfftung kann man nicht ablösen irgendetwas hakt da genauso.
meinst du die konsole wo sich die klimabedienteile befinden ? wenn ja die ist nicht nur geklipst sodern auch geschraubt
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
Zitat:
Genau - und zwar am rechten Drehschalter. Da ist auch eine Lampe ausgefallen. Das Problem ist immer mit der Ausheblerei - da brechen meistens die Nasen bzw Clips ab. Zudem weiss ich nicht an welcher Stelle diese Dinger sitzen. Ich kann nicht einfach ziehen, bis sich irgendwann etwas löst.
meinst du die konsole wo sich die klimabedienteile befinden ? wenn ja die ist nicht nur geklipst sodern auch geschraubt
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
Genau - und zwar am rechten Drehschalter. Da ist auch eine Lampe ausgefallen. Das Problem ist immer mit der Ausheblerei - da brechen meistens die Nasen bzw Clips ab. Zudem weiss ich nicht an welcher Stelle diese Dinger sitzen. Ich kann nicht einfach ziehen, bis sich irgendwann etwas löst.
>Sorry>
die Mittelkonsole kann man nur so ohne Beschädigung ausbauen, wenn man den Handbremshebel entspannt und zwar, wo der Münzhalter ist den rausnehmen is nur geklips dann mit einen langen Schraubenzieher an den Zahnsegment der Handbremse endweder den kleinen Schnapphebel über den Zahnkranz hebeln oder die kleine Feder von Schnapphebel aushebeln und den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen, aber nur wenn der Hebel entrastet ist, sonst ist die Gefahr das man das Bremsseil abreißt oder in die Länge zieht... Das aniehen nach den entrasten dessen kleinen Hebel kann man ganz leicht bis zum Anschlag ziehen.... Nur so kann man die Mittelkonsole ausbauen... Ist echt ne fummelei...