1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zigarettenanzünder bleibt an:(

Zigarettenanzünder bleibt an:(

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 9. März 2005 um 14:32

Muss hier mal feststellen, dass es extrem blöd ist das die Stromversorgung vom Zigarettenanzünder nicht ausgeht wenn man die Zündung ausschaltet.

Da ich schon manchmal etwas vergesslich bin, könnte mir schon mal passieren das da ein angeschlossener Verbraucher dran bleibt.

Lässt sich das verändern? Oder eher nicht? (aufwendig??)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. März 2005 um 14:35

Zigarettenanzuender Dauerplus weg und an das Zuendplus koppeln ;)

!Achtung! Kabeldicke beachten, da ja im Zigarettenanzuender hohe Stroeme fliessen...

Themenstarteram 9. März 2005 um 14:46

Liegt da in der Gegend nicht vielleicht sowieso ein Zündpluskabel rum?? Zum Beispiel die Vorbereitung wo die Schalter für die Sitzheizung liegen?

Hast Du das schon gemacht??

hi!

das zündplus vom radio ist doch da!

aber ich glaube das ist ein bissl unterdimensioniert für den nötigen strom. vielleicht mittels relais das ganze bauen? also zündplus an: relais schaltet stromflussfrei von dauerplus.

max

am 9. März 2005 um 15:03

ne, das hab ich noch nicht gemacht. Weiss also auch nicht genau wie´s mit der Verkabelung aussieht.

Ach doch wart mal, Sitzheizung hast Du da unten ? --> also PhI V40,

Hm, die Kabel sollten eiegentlich ausreichen um auch den Zig.a.z. mit zu versorgen. Erkundige Dich vorsichtshalber mal in deiner Fachwerkstatt, ob der Kabelquerschnitt asureichend ist.

Ich finde es aber eigentlich auch ganz gut, dass der Zig.a.z. mit Dauerplus belegt ist, denn so kann ich mein Telefon auch laden, wenn ich nicht im Auto bin. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Themenstarteram 9. März 2005 um 15:31

Richtig fürs Handy ist es super. Ich will aber einen Transmitter dranhängen und habe keine Lust aufs an und ausschalten. Viel Strom benötigt der eh nicht. Vielleicht hänge ich den ja auch direkt an die Sitzheizungs- Vorrichtung und lass den Zigarettenanzünder in Ruhe.;)

am 9. März 2005 um 16:21

ach so, nimm doch einfach nen kleinen Schalter, bau den in ein leeres Schalterelement ein und leg schnell ne unabhaengige Stromversorgung... geht ungefaehr genauso schnell.

Hier hab ich noch ein Bild aus meinem alten Elch.. so ungefaehr:

edit: looool das Radio *g* ... das war am Tag bevor ich ihn hergegeben hab...

Hallo,

hmm, lass bloss die Finger vom Schaltplus des Radios!! Sonst hast nämlich nen Glühdraht.

Beim Zünfix fliessen, wie schon gesagt, einige Ampere. Daher brauchts nen ordenlichen Querschnitt - welcher verwendet wird, sieht man ja am Objekt ;-)

Die Idee mit dem Relais ist echt gut ;-) den Schaltplus halt irfgendwoher und dann mit einem Lastrelais den Dauerplus durchschalten - ist halt was für Elektronikbastler. Mit nem Leistungsschalter gehts natürlich auch, muss man aber auch immer dran denken den zu schalten...

Gruss

Michael

Themenstarteram 10. März 2005 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

ach so, nimm doch einfach nen kleinen Schalter, bau den in ein leeres Schalterelement ein und leg schnell ne unabhaengige Stromversorgung... geht ungefaehr genauso schnell.

Hier hab ich noch ein Bild aus meinem alten Elch.. so ungefaehr:

edit: looool das Radio *g* ... das war am Tag bevor ich ihn hergegeben hab...

Der Schalter sieht gut aus, Was hat denn der für eine Bezeichnung?? Ist der beleuchtet?

am 10. März 2005 um 12:13

ja, der Schalter ist beleuchtet. --> siehe Anhang. (gut, dass ich die ganzen alten Bilder nicht geloescht hab :) )

Der Schalter hat keine genaue Bezeichnung, da es kein Volvo-Teil ist. Er ist von Conrad. Kostet glaub ich knapp 2 Euro. Ich hab dazu eine Blindblende eines Schalters ausgebaut, dann ein Loch (passend fuer den Tiefgang des Schalters) ausgesaegt und die Feinheiten dann noch rausgefeilt, Schalter rein, angeschlossen und perfekt ;)

Der beleuchtete Schalter ist allerdings sehr hell. So hell, dass ich ihn ausgebaut und zerlegt hab und das Laempchen abgedunkelt. Dann hats gepasst.

Gruesse...

noch Fragen?

Christoph

am 10. März 2005 um 12:16

oh sorry, Bild vergessen:

Themenstarteram 10. März 2005 um 12:49

Zitat:

Ja Du hast recht, der sieht wirklich "blendend" aus :D

Hab ihn zwischenzeitlich auch bei Conrad gefunden, wo auch sonst ;)

Leider liegt bei meiner Sitzheizungsvorbereitung kein Strom an. Schade Schade :(

Wohl noch nicht am Bordnetz angemeldet.

Dann such ich mir halt ein anderes ;)

am 10. März 2005 um 12:54

wie gesagt: ich hab auch ne unabhaengige Stromversorgung von der Batt bis dahin gelegt... ist ja kein Problem...

Zitat:

UFO? *grübel*

BoisBleu

am 10. März 2005 um 16:50

:D jo, und ich bin ALF :D

Deine Antwort