- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Zigarettenanzünder Dauerplus kabel von Batterie ziehen?
Zigarettenanzünder Dauerplus kabel von Batterie ziehen?
So, erst ein mal, bevor einer mit mir schimpft, ja ich habe vor ca 2 Jahren schon einmal dieses Thema hier ins Forum gestellt. Leider ohne hilfreiche Antwort und weil der Beitrag zu alt ist, mach ich jetzt einfach nen neuen!
So zum Problem! Der Opel hat ja leider kein Dauer+ an beiden Zigarettenanzündern (ZAZ). Das Nervt mich voll.
Ich hab schon zwei akkus von Handys damit zerstört, weil immer der ladevorgang unterbrochen wird. Navi genau das selbe. Es reicht ja schon wenn man an einem Bahnübergang warten muss, Motor aus und schon ist der Ladevorgang unterbrochen
Nun reicht es mir entgültig! Ich war nun auch schon bei zwei Werkstätten und beide wussten nicht wie sie es hinbekommen sollen ohne das ganze Auto zu zerlegen, was mich dann um die 200 - 300 € kosten könnte (man bedenke, nur um den ZAZ auf Dauer+ zu bekommen).
Ich verstehe nicht, warum es keine Dauer+ bei Opel gibt, war ja in meinem Vectra B auch schon so. Für mich ist das vollkommen sinnlos! Ja, es soll davor schützen, das man nicht versehentlich die Batterie entleert... So blöd bin ich doch allein und wenn ich was vergesse dran zu lassen (z.B Navi) und deswegen die Batterie leer ist, dann stimmte doch eh mit der Batterie es was nicht.
Meine Frau fährt einen Peugot mit Dauer+ auf dem ZAZ und hatte noch nie Probleme.
Nun zu meinem Plan. Kann ich nicht einfach ein Stromkabel von der Batterie ziehen und an den vorhandenen ZAZ anklemmen? Natürlich das vorhandene Zündungsplus abklemmen. Ich rede hier von Qualitativ hochwertigen Kabeln mit Sicherung für Entstufen etc. Das bereits angeschlossene massekabel müsste ich doch weiter nützen können oder?
Wenn jemand meint, das ich da irgendwo anders dauer+ abgreifen kann, dann bitte mit ausreichender erklärung woher und am besten fotos.
Ich danke im Vorraus!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Dauerplus findest du am Radio, baue mal dein Radio aus, auf dem Radio findest du die Pin Belegung und am Kabelbaum das Dauerplus.
Ich habe aber nun schon mehrfach gelesen, das man das dauer+ vom Radio nicht abgreifen soll...
vom Radio würde ich nun auch nicht nehmen, ein ZAZ nimmt sich gern 8A und mehr.
Es würde aber reichen bis zum Sicherungskasten an der Fahrerseite zu gehen und entweder einen unbenutzten Sicherungsabgang nutzen ,,, oder eine der dicken Dauerplus Kabel anzuzapfen und direkt in die Leitung einen Sicherungahalter zu setzen . Kabel würde ich für einen ZAZ 1,5mm² wählen , Sicherung 10A .
Wenn 2 ZAZ dran sollen dürfte 1,5mm² auch reichen , Sicherung dann 15A , nur wenn 2 ZAZ gleichzeitig eingefrückt werden, wird die Sicherung wohl durch gehen ....
Dann sollte man jeden ZAZ mit einer eigenen Zuleitung und eigener Sicherung versehen .... aber ich denke das ist für das Equipment was man da dranhängt nicht nötig.
Zitat:
Original geschrieben von steak12786
Ich hab schon zwei akkus von Handys damit zerstört, weil immer der ladevorgang unterbrochen wird. Navi genau das selbe. Es reicht ja schon wenn man an einem Bahnübergang warten muss, Motor aus und schon ist der Ladevorgang unterbrochen
Ganz ehrlich... glaube ich nicht das es nur an den unterbrochenen Ladevorgängen liegt. Handys und auch die Akkus können heute sehr wohl zwischenladegänge ab. Aber egal.
Wieso hast Du seit 2 Jahren probleme damit. Die Batterie ist doch vorn im MOtorraum. Genügend Durchgänge in das Wageninnere gibt es auch. Jeder Hifi Laden kann sowas und man kann das auch selbst machen....
Kabel vorn mit an die Batterie (Die "HIFI" Sicherung) gibt es ja in jedem guten Baumarkt und Kabel auch.
Dann nach vorn zum Amaturenbrett. AUf der Seite wo das Handschuhfach ist gibt genug möglichkeiten das kabe lang zu legen und an den Zigarettenanzünder anzuklemmen.
Fertig.
Ach ja es reicht heutzutage und auch seit vielen Jahren aus das die Lampe im Handschuhfach über Nacht eine Batterie leersaugen kann.
Wenn mich sowas seit 2 Jahren nerven würde hätte ich das schon längst fertig
Zitat:
Original geschrieben von steak12786
... und weil der Beitrag zu alt ist, mach ich jetzt einfach nen neuen!
Dann holt man die Threads eben nochmal hervor, staubt sie ab, haucht ihnen wieder Leben ein oder wie auch immer....das ist so gewollt, dass man bereits vorhandene Threads benützt, auch wenn sie schon älter sind...so bleibt das Forum übersichtlicher....ich habe neulich einen knapp 9 Jahre alten Thread hervorgeholt und bekam auch wunderbar Antwort...
Zitat:
Original geschrieben von JensHG
Wenn mich sowas seit 2 Jahren nerven würde hätte ich das schon längst fertig
Genau meine Rede....
Zitat:
Wenn mich sowas seit 2 Jahren nerven würde hätte ich das schon längst fertig
Ich war gleich zum Kauf des Autos (2012) bei einer Werkstatt, die sagten mir, das man das nicht so einfach machen kann, weil man damit die elektrik verwirren kann, so das Fehlmeldungen im Display kommen.
Die nächste werkstatt sagte das es gar nicht möglich ist... das war 2013
Bei der letzten Werkstatt (vor ca 1 Woche) Sagten die mir, man müsse das ganze amaturenbrett zerlegen, mittelkonsole alles... und das würde teuer werden!
Somit habe ich keinen Bock mehr mich mit Werkstätten zu Ärgern.
Ich will dann nur mal zu der hinfahren, die es nicht hinbekommen haben und den mal zeigen wie es geht.
Ich habe schon öfter Endstufen in Fahrzeugen verbaut, daher bin ich auf die Idee gekommen es so zu machen, also selbst noch ein Kabel von der Batterie zu ziehen. Daher wollte ich eben hier nochmal fragen ob es das selbe ist.
Zitat:
Ganz ehrlich... glaube ich nicht das es nur an den unterbrochenen Ladevorgängen liegt. Handys und auch die Akkus können heute sehr wohl zwischenladegänge ab.
Warum sind dann 2 Handyakkus schon hinüber? Zuhause lade ich nur über Steckdose und das klappt prima... Das Navi Z.B Lade ich nur über den ZAZ und der Akku war auch schon hinüber... Also so 100% problemlos scheint es ja doch nicht zu sein mit den unterbrochenen Ladevorgängen...
Ich werde mir heute im Car HifI Laden ein 1,5mm Kabel besorgen (mit sicherung versteht sich) und das ganze mal versuchen und dann hier Posten.
Wenn Du beim Hifi Laden bist frag doch gleich ob die dir das eben einziehen können.
ich glaube das geht so schnell das dürfte eigentlich nicht viel kosten.
Bei mir im Bereich des "Zuheizers" für den Innenraum da wo Klima usw auch in den Innenraum geht sind 2 Gummistopfen... da kann man durch
Also als gelernter KFZ Elektriker würde ich mir einfach ein 1,5mm² Kabel von der Plusklemme der Batterie in den Innenraum legen, abgesichert mit einer 15A Sicherung mit einem Sicherungshalter im Kabel einschleifen (vorzugsweise nahe der Plusklemme, damit ich bei wechsel der Sicherung gut heran komme).
Dann wäre auch der CAN Bus außen vor.
Wie und wo allerdings das Kabel in den Innenraum gezogen wird, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht versucht habe.
Aber eine Möglichkeit würde ich bestimmt finden und wenn ich ein 10er Loch bohren müßte und dann mit einer Gummimuffe und Dichtstoff den Durchgang abdichte.
Warscheinlich würde sich der Beifahrerfußraum dafür anbieten.
Ich habe so eine Aktion letztes Jahr bei einem 15 Jahre alten Clio gemacht. Allerdings wollte ich nicht den langen Weg bis zur Batterie nehmen. Ich habe also so ein Teil (Flachsicherungshalter) verwendet und im Sicherungskasten neben dem Lenkrad platziert.
Wenn beim Vectra dort genauso viel Platz ist (von der Tiefe her), dann würde ich das auch grad so machen. Dann muss du nicht suchen, wo du zum Motorraum durchkommst.
Und falls du doch direkt zur Batterie willst. Es gibt einen Stopfen in der Nähe des Durchgangs der Lenksäule. Dort habe ich schon ein Kabel durchgezogen. Mit Tüdeldraht (Fachjargon für Fädeldraht ) geht das problemlos und von dort aus ist es nicht weit bis zum ZAZ.
Bei uns nennt man das Bindedraht.
Nur in dem Fall läuft alles über den CAN Bus.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Nur in dem Fall läuft alles über den CAN Bus.
Was meinst du damit?
Der elektronischen Schalteinheit, mit denen alle Verbraucher im KFZ gesteuert werden und das Kontrollsystem (u.a. Fehlermeldungen usw) verbunden ist.
Echt? Habe noch nie ne Fehlermeldung gesehen die besagt das genau diese oder jene Sicherung defekt ist.
Auf meinem Stromlaufplan sind die Sicherungen direkt an 30 ... Als ungelernter KFZ E. würde ich sagen das bei Sicherungen CAN Bus außen vor bleibt.
Achso Stichwort intelligentes Verbrauchermanagement. Aber bist du sicher, dass das schon vor dem Sicherungskasten stattfindet? Ich hätte gedacht, dass machen dann die jeweiligen Steuergeräte schon selbst. Sicherlich auch weil sie über CAN miteinander reden können.