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Zigarettenanzünder geht nicht mehr, alle Sicherungen sind ok
Hallo Zusammen,
ich habe im Forum nachgesehen und leider niemanden gefunden, der dieses Problem auch schon hatte.
Mir ist heute folgendes passiert. Ich hatte den IPOD Radioadapter im Zigarettenanzünder und nach kurzer Zeit musste ich diesen rausziehen, da mein IPOD abgestürzt war. Nach dieser Aktion funktionierte mein Zigarettenanzünder auf einmal nicht mehr.
Ich habe alle Sicherungen nachgesehen und keine ist kaputt (außen und innen). Die Kabel sind auch äußerlich intakt und der Zigarettenanzünder scheint äußerlich nicht defekt zu sein. Ich habe nur bei der Überprüfung ein Stück Plastik gefunden, dass zwar aus dem inneren des Zigarettenanzünders stammt, aber meines Erachtens nur zur Führung des Steckers dient und ansonsten keinerlei Funktion hat.
Mein Verdacht ist, dass der Anzünder trotzdem im Eimer ist und ich einen Neuen brauche. Bevor ich aber einen Neuen kaufe würde ich gerne eure Meinung hören. Ist der ZA kaputt oder gibt es noch eine versteckte Sicherung?
Mein Auto: V40 97er BJ 2.0 16V
Vielen Dank im voraus
Max28
Beste Antwort im Thema
Mein Ton sollte nicht scharf klingen. Jedoch kann ich nicht verstehen dass du keine Rückmeldungen gibst.
In der Elektrik ist es nicht einfach von ausserhalb Fehler zu suchen. Und ein Laie tut sich da schwer Schritt für Schritt einen Fehler aufzuspüren.
UND wenn ich dir nicht helfen wollen würde, würde ich mir ganz gewiss keine Arbeit machen und Sachen einscannen.
Aber kann dir dann auch nicht weiter helfen,
Viel Glück
und evtl. schreibst du ja doch mal zu den ganzen Fragen eine Antwort.
Meistens liegt der Fehler im Detail und das ist manchmal nicht einfach zu finden.
Grüße und sorry wegen meinen scharfen Worten
Bandit
PS: Ich kann es manchmal nicht verstehen, dass tagelang hier Threads beantwortet sind und keine Rückmeldungen kommen. Ich sollte mir angewöhnen mir weniger Gedanken zu machen...
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25 Antworten
Hallo,
hat keiner eine Idee?
Hast du denn mal mit einem Multimessgerät die Spannung zwischen aussen und innen gemessen?
Hast du mal mit dem eigentlichen Zigarettenanzünder probiert?
So long
Bandit
Haste auch noch der Sicherung im I-Pod Adapter geschaut?
Die wofür man die vordere Plastikkappe abschrauben muß?
Mfg
Andreas
Du musst wahrscheinlich die aüsseren Kontaktfedern im inneren des Zigarettenanzünders etwas nachbiegen...
Dies sollte mit eimen nicht leitenden objekt geschehen da sonst Kurzschlussgefahr. Du kannst natürlich auch die Batterie abklemmen....
Die Zigarettenanzünder Buchse ist mit einer Glüglampenfassung zu vergleichen. Die aeusseren Kontaktfedern sind der - Pol und die Mitte der + Pol. Der I-Pod Adapter hat die Federn etwas zu weit auseinandergedrückt und sie machen jetzt keinen Kontakt mehr....
Hoffe dies hilft weiter
Code:
Hallo,
danke für eure Antworten.
So langsam verzweifle ich. Habe alle eure Tipps ausprobiert und anscheinend habe ich keinen Saft auf dem Zigarettenanzünder.
Habe auch nochmal alle sichtbaren Sicherungen (innen / außen) geprüft und sie sind alle ok.
In der Beschreibung habe ich auch nochmal die Sicherung für den Zigarettenanzünder gesucht, aber Volvo hat wohl keine für ihn vorgesehen, denn in der Tabelle der Sicherungen taucht nicht das Wort Zigarettenanzünder auf.
Hat dieses verdammte Ding eine eigene versteckte Sicherung?
Viele Grüße
Max28
von mj 97 hab ich leider keinen plan, bei mj 00 ist es so wie in aufgefuehrtem link. hierbei handelt es sich um den sicherungskasten im fahrgastraum.
http://rapidshare.com/files/103506155/fuses.pdf
Hallo,
danke für den Schaltplan, aber leider passt er nicht. :-(
kann noch jemand helfen?
Viele Grüße
Max28
Du redest immer nur "anscheinend" keinen Saft... usw.
Hast du denn tatsächlich mal mit dem Multimessgerät gemessen?
Hast du mal einen anderen Verbraucher an dem Zigarettenanzünder probiert?
Hast du mal in deinem Handbuch geschaut, nach einer Sicherung für den Zig.Anzünder?
Wie hast du denn die Sicherungen gecheckt?
Hab leider keine richtigen Antworten zu all den Fragen gelesen die dir hier die Leute gestellt haben.
Und elektrische Probleme sind aus der Ferne zum Teil nur sehr schwer zu lösen.
Man muss systematisch und Schritt für Schritt vorgehen...
Hab dir mal aus meinem Handbuch Bj 1998 die Seite eingescannt und da ist definitv eine Sicherung für den Anzünder.
Evtl. hilft dies. Nur weitere Ideen kann hier keiner äussern wenn du nur sagst "Es geht nicht...."
Grüße
Bandit
PS: Ansonsten hilft nur ne Fahrt zu nem feundlichen Elektriker z.B. Bosch Dienst
Hallo Bandit,
ich verstehe deinen Ton nicht, denn ich war nicht unverschämt, ich habe immer alles ausprobiert und das anscheinend habe ich nur beim ausmessen geschrieben. Also verstehe ich deinen "scharfen" Kommentare nicht. :-(
Ich danke euch für eure Tipps, aber anscheinend nerve ich und ich versuche es halt jetzt selber.
Gruß
Max28
Mein Ton sollte nicht scharf klingen. Jedoch kann ich nicht verstehen dass du keine Rückmeldungen gibst.
In der Elektrik ist es nicht einfach von ausserhalb Fehler zu suchen. Und ein Laie tut sich da schwer Schritt für Schritt einen Fehler aufzuspüren.
UND wenn ich dir nicht helfen wollen würde, würde ich mir ganz gewiss keine Arbeit machen und Sachen einscannen.
Aber kann dir dann auch nicht weiter helfen,
Viel Glück
und evtl. schreibst du ja doch mal zu den ganzen Fragen eine Antwort.
Meistens liegt der Fehler im Detail und das ist manchmal nicht einfach zu finden.
Grüße und sorry wegen meinen scharfen Worten
Bandit
PS: Ich kann es manchmal nicht verstehen, dass tagelang hier Threads beantwortet sind und keine Rückmeldungen kommen. Ich sollte mir angewöhnen mir weniger Gedanken zu machen...
hallo,
ich muss das jetzt mal hervorkramen, da ich dasselbe problem habe.
die sicherung habe ich getauscht und auf dem anzünder ist (nachgemessenerweise) kein saft.
kann mir jemand verraten, wie ich am besten an die anschlüsse des anzünders herankomme?
evt. ist am anzünder selbst ja auch noch eine schmelzsicherung verbaut.
danke!
michael
Hab das gleiche Prob.
kein Saft auf dem ZA...und sicherungen sind alle OK
V40 Bj.2000 TDi
ich bin jetzt endlich dazugekommen, die konsole abzubauen, das problem war schnell gelöst:
der anzünder war nicht angesteckt *ggg*
Das Problem ist offensichtlich gelöst ...?!
Bei mir waren einfach die seitlichen "Klemmfedern" die Ursache ... die ich dann wieder in´s innere gebogen habe. Entweder die Batterie abklemmen oder einen isolierten Schraubendreher dafür hernehmen wegen Kurzschluss so wie es "bamboo" schon erwähnte.
Schöne SchwedenGrüße.