ForumPrelude
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Prelude
  6. Zigarettenanzünder geht nicht mehr-Sicherungen sind alle OK. ?

Zigarettenanzünder geht nicht mehr-Sicherungen sind alle OK. ?

Honda Prelude 5
Themenstarteram 4. November 2012 um 15:04

Mein Zigarettenanzünder geht plötzlich nicht mehr-kein Strom.

Sicherungen sind alle in Ordnung,im Motorraum und Innenraum.

Auch sonst funktioniert alles,Radio,Licht etc.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke.

12 Antworten

Hi mischu

da gibt es viele Möglichkeiten !

1. die Kontaktbügel sind einfach nur verbogen innen

2. der weiße Stecker ist hinten ab

3. Kabelschaden

aber ich würde die Mittelkonsole mal ausbauen samt Schaltsack, um dann den Stecker zu kontrolieren. wenn da Saft drauf ist, liegts am Anzünder selbst.

mfG Ronny

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von badbull6910

Hi mischu

da gibt es viele Möglichkeiten !

1. die Kontaktbügel sind einfach nur verbogen innen

2. der weiße Stecker ist hinten ab

3. Kabelschaden

aber ich würde die Mittelkonsole mal ausbauen samt Schaltsack, um dann den Stecker zu kontrolieren. wenn da Saft drauf ist, liegts am Anzünder selbst.

mfG Ronny

Hi Ronny,

Danke, das mir den Kontaktbügeln ist ne gute Idee.Werd ich mal testen.

Ich glaube, das wohl nur ein Kabel lose oder ab ist.

Die Mittelkonsole auszubauen habe ich ehrlich gesagt nun keine große Lust zu.

Aber wenn's nicht anders geht...

Wie bekomme ich die Konsole den raus?

Gruß Micha

gute Frage beim 5er... beim 4er sind's so 8 Schrauben und dann kann man den Tunnel nach oben abnehmen über den Schaltsack.

2e überm Radio , 2e re. und li. im Fußraum und jeweils eine zwischen Sitz und Tunnel.

Wenn du aber nicht gerade am Radio gebastelt hast oder Ähnliches,

und die Sicherungen noch alle heile wie du sagst, sinds bestimmt die Kontaktbügel vom Anzünder, die verbogen sind.

Manchmal reicht schon ein Stecker mit leichter Abweichung bei den Maßen, oder Jemand rammelt gegen den Stecker.

zieh die Sicherung

biege die Bügel LEICHT mit Gefühl etwas zusammen

und teste mit dem Anzünder ob der drinne bleibt. Wenn ja, Sicherung wieder rein und dann sollte der Anzünder raus springen ;)

Gruß Ronny

hallo bei mir ist heute das gleiche Problem aufgetreten .Wollte das Navi reinstecken und hatte plötzlich den ganzen Anzünder in der Hand .Aber anders wie bei meinen Vorgänger brennt die Kofferaumleuschte und die Innenraumlampe nicht mehr.Wenn ich fahre brennt ganz leicht im Cockpit die Lampe ob der kofferraum offen wäre .Abgeschraubt habe ich die Verkleidung schon den weißen stecker wieder drangemacht. Geht trotzdem nicht .Sichererung? Weiß nicht welche die es ist .Was kann man noch tun . Fazit : Kofferraumbeleuchtung - Innenraumlampe und Zigarettenanzünder geht nicht .Weiß einer rat ?

hi Herta

wenn der sich so einfach aufgelöst hat, ist was faul bzw. kaputt !

Wenn de willst schick ich dir einen hab noch welche da ;)

mußt nur sagen ! (Addi über Nachrichten)

Die Kofferaumbeleuchtung ist über die Innenbeleuchtung geklemmt.

Ich tippe mal das 2 Sicherungen gekommen sind als er "zerfallen" ist,

wegen Radiorahmen = Masse und am Ziggi haste ja noch die Ziggibeleuchtung dranne ;) und Ascherbeleuchtung .

lt. Schaltplan ist es die Nr.48 mit 15A für die Beleuchtung

und die Nr.46 auch mit 15A für Anzünder.

Aber Genaueres kann ich dir morgen sagen ich mach mal nen Foto

vom Sicherungskasten aus dem Motorraum. Die sind aber eigendlich auch beschrifftet ! Interioerlights bzw. Cigar wenn ich mich recht erinnere :rolleyes:

Gruß Ronny

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Also habe mal die Verkleidung abgebaut .Der Anzünder hat hinten ein Drehverschluß der war ab habe ihn wieder eingedreht. Fakt ist das weiße kabel ist ab .Kommt sicher am Anzünder ran? Beleuchtung vom Aschenbescher und Anzünder geht !!!! nach Provsorichen anschluß vom weißen Kabel am Anzünder geht der immer noch nicht .Beleuchtung ist im Innenraum und Kofferraum immer noch deffekt (Bestimmt wie du sagtest ist die Sichererung im Arsch aber welche ?Ich habe mal alle rausgezogen und angeschaut sehen alle eigentlich in ordnung aus aber vieleicht sehen die nur so aus sind ja auch schon 20 Jahre alt oder ich stelle mich einfach zu blöd an .

Lg Hertha

Hi Herta

also Sicherung für die Innenbeleuchtung sitzt im Motoraum im Sicherungskasten. Es ist die 2te von links und nennt sich "INTERIOR LIGHTS" siehe Bild1 und Bild2

Die Sicherungen im Innenraum variieren ja je nach Model und Ausführung !!! Bild3 & Bild4

da weichen die Belegungen von einander ab !

(hoffe mal du hast noch deinen originalen Deckel drauf :rolleyes: )

Wenn du den Ziggi wieder richtig fest hast, würde ich mal kontrolieren ob auch Saft auf dem Kabel ist !

Einfach eine Glühbirne (oder nen kleinen Lüfter vom PC der geht auch, sind schon Kabel dranne und läuft auch auf 12V ;) )

kurz anstecken und das andere Kabel auf Masse legen.

WICHTIG mit eingeschalteter Zündung (!!!) da auch das variiert, manche Modelle haben Dauerstrom auf dem Ziggi andere nur bei Zündung !

(Genauso ist es mit dem Kühlerlüfter, manche laufen ohne Zündschlüßel noch nach, meiner nicht ! Deshalb ist mir auch mal ein Kühlerschlauch im Stand geplatzt auf dem Parkplatz nach 10min Standzeit ! ist kein Witz ... :mad: )

Das dicke 4mm² weiß-blaue Kabel ist dein + und deine Masse steckt auf diesem Metallring von der Verschraubung, der bei dir ab war !

Der weiße Stecker ist aufklappbar und im inneren ist der unisolierte Kabelschuh. Der Stecker muß richtig STRAFF drauf gehen sonnst wird die Steckdose evtl. zu heiß , je nach Verbraucher !

wechsel erstmal die Sicherung und checke ob auf dem Kabel Saft ist ;)

Gruß Ronny

PS: ich hoffe mal du hast noch den originalen beleuchteten Ziggi drinne und nicht sonn Plunderteil aus dem Zubehör !!! :rolleyes:

Sicherungen-motorraum
Sicherung
Sicherungen-innenraum-bb3
+1
am 1. Dezember 2012 um 14:32

Hallo badbull ,

du bist ein Gott :-) ohne deine Hilfe würde ich sau blöd aussehen .Vielen Dank für alles . Ich habe noch ein Problem das Weiße kabel kommt auf den Ziggi .Ok verstanden aber das mit den - kapierer ich nicht da ist doch nur ein Kabel woher kommt das minus?.Ein Foto wie es ausehen müßte wäre nicht schlecht .Natürlich ist bei mir alles orginal auch der Ziggi .Zubehör ist scheiße . Aber du bist echt klasse mit deinen wissen .Nochmals vielen dank dafür .

Lg Hertha

Hi Herta

ich bin kein "Gott" .... :rolleyes:

bin auch nur nen Schrauber, schraub aber schon 18 Jahre an meiner Kiste und hab dadurch einiges gelernt, und geb mein Wissen gerne weiter ;)

ALSO ich hab dir vorhin nochmal nen Foto gemacht , denke da verstehst Du was ich meine. Bild1

Massekabel und der Anschluß

eingerahmter Stecker (aufklappbar)

Stromkabel für'n Ziggi

Die ganze Kabelei da unten ist ein ca. 15cm bis 20cm langer Minikabelbaum wo Ascherbeleuchtung , Ziggibeleuchtung und der Ziggi selbst mit verkabelt ist, und steckt dann an einem flachen grauen 4poligen Stecker der normal mit Schaumgummi umwickelt ist und von unten an den Ramen geklippst ist. Bild2

Auch wenn es noch so 'tricky' ist da unten und man sich "afganische Winkelfinger" wünscht, lass dir ja Zeit und lieber 2x kontrollieren !!!

1. der weiße Stecker muß FEST sitzen und darf nicht wackeln !

2. er MUSS richtig geschloßen sein !!!

3. die Birnchen müßen wieder fest eingedreht sein

SONNST sieht dein Kabelbaum mal ganz schell SO aus Bild3 und 4 !

Ich denke mal das willste sicher nicht !!!

Das Sicherste ist die ganze Frontblende abzuschrauben, dein Ziggi richtig verschrauben, den kleinen Kabelbaum richtig verlegen, alles wieder einbauen, und dann erst den grauen Stecker verbinden.

Zur Not lieber ein neues 4mm +Kabel ziehen mit Sicherung !

Viele verbasten die Kabel auch gerne mal beim Radioeinbau , Stromabgriff für Remutekabel oder andere Sachen wie Fußraumbeleuchtung, Navi Festeinbau und und und mein Vorgänger war auch so superschlau ! Warum Adapter kaufen ... kost ja was, schneide ich doch lieber den Originalstecker (vom Radio)ab und knipper das so zusammen ! Und dann kommt SOWAS bei raus !!!

Wenn's dir zu kompliziert ist komm vorbei, mach ich's Dir fertig kein Thema ;) die 100km sollten nicht das Problem sein.

Gruß Ronny

Ziggianschluss
Ziggistecker
Schmorstelle-1
+1

Hallo habe sp ziemlich das selbe aber bei mir geht der vordere anzünden geht aber ich habe wen ich da ein Stecker rein stecke das problem das ich immer das silberne teil mit rausgehen und gestern lief er noch ohne Brombeere die Mittelkonsole wirt so gut wie nie bewegt habe mal ein Foto gemacht von dem Dingen und das Lieberknecht Teil ist draußen vieleicht kann mir wer dazu was sagen

Das silberne Teil solte das eine heißen hasst t9 sorry für die Schreibweise foto ist hir bei

Hoffe jetzt ist das Foto da sorry nochmal

20220119
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Prelude
  6. Zigarettenanzünder geht nicht mehr-Sicherungen sind alle OK. ?