ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zigarettenanzünder mit Zündung schalten?

Zigarettenanzünder mit Zündung schalten?

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 18:32

n'abend,

da das thema scheinbar noch nie behandelt wurde, muss ich die frage jetzt mal stellen:

wie kann man den zigarettenanzünder auf das zündungs-plus umklemmen, damit er eben nur bei eingeschaltener zündung strom hat?

gibt es da einen punkt, wo ich ohne viel arbeit rankomme - und möglichst ohne das ganze cockpit zu zerlegen?

ich freu mich über jeden tip

GROMiT

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Oktober 2004 um 18:35

nunja, weiß nicht was du unter "ganzes cockpit" verstehst. mein tipp wäre sich das zündplus von der beleuchtung im handschuhfach zu mopsen - sofern vorhanden - da die auch nur über die zündung geschalten wird.

dazu müsstest du aber die ganze aparatur unter dem radio demontieren und evtl. das radio ein stück rausziehen. ich weiß jedoch momentan nicht über welche sicherung das läuft und ob die ggf die beim anzünder anfallenden ströme aushält (oder eher die kabel).

so hab ich es zumindest bei meinem "nachrüstanzünder" fürs navi gemach (wollte nich den stecker abschneiden, also hab ich mir noch ne buchse geholt und hinter den konsolen fixiert)

hat der nicht sogar schon zündungsplus? ich bin der meinung da liegt kein dauerplus an

am 18. Oktober 2004 um 18:39

ich weiß nicht, obs da unterschiede gibt, aber meiner liegt auf 31 (dauerplus).

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

mein tipp wäre sich das zündplus von der beleuchtung im handschuhfach zu mopsen - sofern vorhanden - da die auch nur über die zündung geschalten wird.

das radio ist kein problem - das hab ich ja schließlich auch selbst eingebaut... aber das handschuhfach -> das hab ich nicht ;-)

aber die richtung klingt trotzdem nicht schlecht - ich könnte ihn ja mit an's zündungsplus vom radio hängen - das ist ja auch gut genug abgesichert (vermute ich).

GROMiT

Nö, der Zigarettenanzünder hängt an Dauerplus.

CU Markus

Zitat:

meiner liegt auf 31 (dauerplus).

31 ist aber Masse

am 18. Oktober 2004 um 18:42

am radio liegt aber kein zündplus :p - es sei denn dir reicht der golf-spezifische spezialkontakt, der plus mit reinstecken des zündschlüssels schaltet. müsstest aber mal kurz durchrechnen ob der saft für radio und wasauchimmer reicht ;)

@Earnd: dann eben 30 - ich verwechsel die immer ^^

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

am radio liegt aber kein zündplus :p - es sei denn dir reicht der golf-spezifische spezialkontakt, der plus mit reinstecken des zündschlüssels schaltet.

ok, ich verbessere mich: ich will den anzünder auf (irgendein) geschaltetes plus hängen; hauptsache er geht spätestens aus, wenn der schlüssel raus ist.

und der verbrauch ist unkritisch, da soll nur ne bluetooth-freisprecheinrichtung dran. und wenn die immer strom hat, leuchtet sie immer so grell blau und schreit nach dieben.

aber der ansatz mit dem radio-plus könnte funken???

am 18. Oktober 2004 um 18:50

Wenn du das machst bau' unbedingt ein Relais ein!

Sonst ruinierst' dir den Zündanlassschalter.;)

also vor dem facelift lag er auf dauerplus

danach auf zündung (x-kontakt?).

Bedenkt bei irgendwelchen umhäng-aktionen, dass der Zigarettenanzünder (normal abgesichert) bis 15Ampere ausgelegt ist, das macht kein Kabel von der Handschuhfachbeleuchtung oder so mit.

am 18. Oktober 2004 um 18:59

Bloss nicht ans geschaltet Plus vom Radio hängen ... der Schalter im Zündschloss ist ein labiles Kind. :(

/edit: uuups .. da war ich aber extrem langsam. :(

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 19:01

@Daedalus: guter tip - ich selber weiß das ja, und würde nur die freisprechanlage dran hängen... allerdings, wenn mein jolf in 2 jahren in afrika landet, dann steckt da sicher keiner mehr ne sitzheizung rein :o]

aber mal im ernst: wie kompliziert ist der einbau eines zusätzlichen relais? ich will eigentlich lieber nicht da unten an der relais-platte rumfummeln... hab schon zu viele geschichten gehört, wo danach das halbe auto nicht mehr funkte.

also mein tipp wär häng die fse an die zuleitung von der Heckscheibenheizung ran (müsste zündung oder x-kontakt sein)... die ist hoch abgesichert und wenn der strom aus irgendeinem grund zu hoch wird, fliegt halt die Sicherung raus... auf jeden fall ist das kabel so dick, dass Dir da nicht die karre abfackeln kann.

Wenn Du dann mal ne Kühlbox oder so dran hast, darfst Du natürlich nicht noch die Heizung anmachen... sonst verdampft Dir die Sicherung. Nach meiner Liste hier ist die Heckscheibe mit 20A abgesichert, das hält nen Zigarettenanzünder.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

also mein tipp wär häng die fse an die zuleitung von der Heckscheibenheizung ran (müsste zündung oder x-kontakt sein)...

...und da ist er wieder, der magische X-kontakt... davon hab ich immer wieder gelesen, aber WO IST DER? wie komm ich da ran? gibts da einen einfach zu erreichenden kontakt unten im armaturenbrett - da würde man ja relativ leicht rankommen.

GROMiT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zigarettenanzünder mit Zündung schalten?