- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Zigarettenanzünder nachrüsten
Zigarettenanzünder nachrüsten
Guuude. Ich wollt in meinem Golf 2 ne Mittelkonsole mit Zigarettenanzünder nachrüsten um auch mal nen kühlschrank, etc daran hängen zu können. Es war keiner drin (wohl ne Nichtraucher ausstattung).
Ich wollt mich nur erkundigen ob und wenn ja wo da noch Kabel für (+) und (-) sind oder muss ich n neues kabel direkt von der Batterie nach innen verlegen, wenn ja dann wo?
Gibt es eine Mittelkonsole mit Zigarettenanzünder UND Radio-Schacht???
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du kannst dir entweder ein Kabel direkt von der Batterie her ziehen und dieses ausreichend knapp hinter der Batterie absichern (wichtig für deine Sicherheit und für die Versicherung), oder einen entsprechenden Anschluss an der Zentralelektrik (ZE) nehmen.
Oft liegen auch die Kabel schon hinter der Konsole bereit. So war es bei meinem Golf (alte ZE) zumindest.
ich fahr nen g2 ez märz 1988. Das is anscheinend ne Sparversion. Ohne Zigarettenanzünder, Tacho Ohne Uhr, Drehzahlmesser und Tageskilometer (von MFA ganz zu schweigen). Hab die mittelkonsole abgemacht und noch keine kabels gesehen (hab aber nur plastikhülle ab, also nicht alles).
Wenn ich das Kabel absichern will, wie und mit welcher Sicherung (wie viel Ampere) mach ich das am besten???
Original:
Alte ZE: Radio, Zigarettenanzünder, Zentralverriegelung, Zeituhr, Innenleuchte - 15A
Neue ZE: Radio und Zigarettenanzünder - 10A
War bei dir ursprünglich ne Mittelkonsole drin, oder wurde dir nachträglich eingebaut?! Hast du bei deinem Armaturenbrett in der Mitte zwei Lüftungsschächte, oder nen großen Aschenbescher?!
Was meinst du, mit "nur die Plastikhülle"?
Übrigens: Wegen dem Radioschacht! Wird schwierig! Wenn du ne original Mitellkonsole nimmst und dort nen DIN-Schacht reinmachst, kommt das an die Stelle, wo vorher der Ascher und der Zigarettenanzünder waren!
Es gibt noch eine Votex-Mittelkonsole, die über 2 DIN-Schächte verfügt und nen Zigarettenanzünder mit Ascher!
Ist aber Recht teuer zu bekommen! Hier ein Bild von einer e-bay Auktion:
finde die votex mist, weil da das krempel-fach drunter fehlt
du kannst auch so ein nachrüst zigaretten-anzünder bei ATU zum beispiel kaufen und den z.b. auch in den kofferraum packen.
@querys: Ja, das Krempelfach ist einfach unentbehrlich! Da passen eine Packung Kabelbinder, eine Rolle Isolierband, ein Tütchen Quetschverbinder und ein paar Schrauben rein. Einfach unglaublich, das Teil
man darf die packung kaugummis nicht vergessen und die CD's die sich da stapeln (ohne hülle versteht sich)
Zitat:
Original geschrieben von querys
man darf die packung kaugummis nicht vergessen und die CD's die sich da stapeln (ohne hülle versteht sich)
Ich habe bei mir die Fischer CD-Box drin. Das, was ich aufgezählt habe, transportiere ich in deren kleinem Krempel-Fach
@LUPF
Habe mich schon gewundert, wegen deiner CD-Box, wie das gehen soll!
Was du alles in das kleine Fach bekommst!
Hab da aber auch einiges drin!
Wegen der Votex Konsole! Theoretisch kannst du ja auch nen DIN-Schacht, als Ablagefach nehmen!
Brauchst ja in der Regel nur einen!
Zitat:
Original geschrieben von Aitatsch
@LUPF
Habe mich schon gewundert, wegen deiner CD-Box, wie das gehen soll!
Was du alles in das kleine Fach bekommst!
Das passt alles perfekt da rein. Wunderte mich letztens selbst, als ich was suchte
Ich habe die originale Konsole mit den Fensterheber-Schaltern drin und mit entferntem Ascher (da ist jetzt ein DIN-Schacht drin). Darunter die Fischer-CD-Box und dann das Fach
Zitat:
Original geschrieben von Aitatsch
War bei dir ursprünglich ne Mittelkonsole drin, oder wurde dir nachträglich eingebaut?! Hast du bei deinem Armaturenbrett in der Mitte zwei Lüftungsschächte, oder nen großen Aschenbescher?!
Was meinst du, mit "nur die Plastikhülle"?
Übrigens: Wegen dem Radioschacht! Wird schwierig! Wenn du ne original Mitellkonsole nimmst und dort nen DIN-Schacht reinmachst, kommt das an die Stelle, wo vorher der Ascher und der Zigarettenanzünder waren!
Es gibt noch eine Votex-Mittelkonsole, die über 2 DIN-Schächte verfügt und nen Zigarettenanzünder mit Ascher!
Ist aber Recht teuer zu bekommen! Hier ein Bild von einer e-bay Auktion:
bisher war noch nie eine Mittelkonsole drin und es ist zur Zeit auch keine drin. ich wollte eine nachrüsten. der ascher ist be dem Schaltgestänge und ich habe 2 Lüftungsschächte in der mitte des cockpits (direkt unterm radio). wie gesagt, mir wäre ein zigarettenanzünder für diverse spielereien sehr wichtig. weiss jemand von euch wie so ein ZA verkabelt ist? das kann garnicht so kompliziert sein oder? ich könnte auch ein neues kabel direkt von der batterie in den innenraum ziehen, aber: wie gesagt, das mit der Sicherung spielt da natürlich ne große rolle...
HILFE!!!!!!!
derletztemann
was mir noch einfällt:
so ein kühlschrank zieht g laub ich ziemlich viel strom. unter umständen ist der zig-anzünder vom G2 garnicht dafür geeignet.
aber ist nur so ne überlegung, ich weiß weder den querschnitt vom kabel noch die leitung eines auto-kühlschranks.
Zitat:
Original geschrieben von derletztemann
......weiss jemand von euch wie so ein ZA verkabelt ist? das kann garnicht so kompliziert sein oder?......
Im Prinzip wurde alles schon geschrieben. Ich fasse es dir noch mal zusammen, wenn du ein neues Kabel ziehen willst:
Kabel (1,5mm²) von der Batterie durch eine der Gummitüllen in der Spritzwand in den Innenraum führen und das Kabel spätestens 15cm ab der Batterie mit einer 15A-Sicherung im wasserdichten Gehäuse absichern. Innen einen Zigarettenanzünder verbauen, der entweder der originale ist, oder ein nachgerüsteter mit geeigneter Belastbarkeit. Die gibt es auch zum Unterschrauben mit geeignetem Winkel. Je nachdem, wo du ihn befestigen willst.
@Lupf
Wie sieht deine Mittelkonsole aus?
Versuche mir das vorzustellen!
Oben die Fensterheberschalter, dann der DIN-Schacht, die CD Box und wo soll dann das Fach noch sein?!
Hast du mal nen Pic?