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Zigarettenanzünder stromlos bei Golf 5 - 2007

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:45

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Meine Zigarettenanzünder vorne und hinten sind stromlos und ich weiß nicht weiter. (Zündung an, auch mit Motor an probiert) Laut Bordbuch soll es auf Steckplatz 24 im Sicherungskasten dafür eine Sicherung geben, jedoch ist an dieser Stelle keine, nicht einmal Kontakte sind in diesen Steckplatz vorhanden. Habe den Anzünder schon ausgebaut. Masse und Beleuchtung dort funktionieren. Alle anderen vorhanden Sicherungen sind in Ordnung und auch auch sonst funktionieren alle elektrischen Geräte.

Hat jemand eventuell vollständige Stromlaufpläne dafür oder weiß woher die Plusversorgung kommt ?

Golf 5 GTI, Modell 2007

Sebastian

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26 Antworten

Hast du nicht etwa noch GWL auf deinen Wagen? Dann lass doch den :) suchen...

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von thearenaquaker

Hast du nicht etwa noch GWL auf deinen Wagen? Dann lass doch den :) suchen...

Nein, keine Garantie mehr.

Hallo zusammen,

habe gerade mal in meinem Bordbuch gekiekt, dort wird die Nr. 42 mit 20 Amp. angegeben. in div. Schaltplänen die Nr. 24 mit 25 Amp. wobei die äußerst schwierig zuzuordnen sind. Der Nr. 24 schenke ich aber mehr vertrauen.

Viele Grüße

am 30. Mai 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

habe gerade mal in meinem Bordbuch gekiekt, dort wird die Nr. 42 mit 20 Amp. angegeben. in div. Schaltplänen die Nr. 24 mit 25 Amp. wobei die äußerst schwierig zuzuordnen sind.

Ja, so ist es, das wurde geändert, bei neueren Modellen (glaub ab 2006) geht der Zigarettenanzünder nur mit Zündungsplus, da ist es dann Sicherung 42, bei älteren ist er auf Dauerplus, Sicherung 24.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

habe gerade mal in meinem Bordbuch gekiekt, dort wird die Nr. 42 mit 20 Amp. angegeben. in div. Schaltplänen die Nr. 24 mit 25 Amp. wobei die äußerst schwierig zuzuordnen sind.

Ja, so ist es, das wurde geändert, bei neueren Modellen (glaub ab 2006) geht der Zigarettenanzünder nur mit Zündungsplus, da ist es dann Sicherung 42, bei älteren ist er auf Dauerplus, Sicherung 24.

Danke erstmal für die Antworten, werd gleich mal Sicherung 42 Nachsehen... Auf Platz 24 sind jedenfalls keine Kontakte und ist auch keine Sicherung drin. Laut Handbuch solle da eine für den Zigarettenanzünder sein..

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Jostick

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

 

Ja, so ist es, das wurde geändert, bei neueren Modellen (glaub ab 2006) geht der Zigarettenanzünder nur mit Zündungsplus, da ist es dann Sicherung 42, bei älteren ist er auf Dauerplus, Sicherung 24.

Danke erstmal für die Antworten, werd gleich mal Sicherung 42 Nachsehen... Auf Platz 24 sind jedenfalls keine Kontakte und ist auch keine Sicherung drin. Laut Handbuch solle da eine für den Zigarettenanzünder sein..

Auf Platz 42 war eine 15A Sicherung. Da war alles OK. Hab daraufhin frustriert einfach alle leeren Steckplätze probiert und siehe da: Auf Platz 28, laut Handbuch 230 Volt Anschluss (???????)mit 30A, funktionierte der Zigarettenanzünder, bei eingeschalteter Zündung.

am 4. Juli 2009 um 23:31

Habe ein ähnliches Problem,

Ich fahre den Golf V 1.9TDI Sportline

bei dem ist es die Sicherung 26 die für den Zigarettenazünder zuständig ist.

Habe alle Sicherungen überprüft. Kann das sein das dass auch über dieses CanBus läuft?

Alle Sicherungen vorne im Motorraussicherungskasten und im Innenraumsicherungskasten sind OK.

Was kanns sein?

Es ist aufgetreten nachdem ich mein Handyladegerät fürs Iphone angeschlossen habe, nach ca. 5 min war kein Saft mehr da.

Hallo AnTheHo,

hast Du definitiv geprüft, ob die Steckdose Stromlos ist?

Ist dein Iphone- Ladegerät i. O., eventuell an anderem Fz. prüfen.

Hast Du zweiten Anzünder hinten?, i.O.?.

Ist die Steckdose im Kofferraum i.O. ?

Vom Prinzip her ist der Zigarettenanzünder ja ganz einfach geschaltet.

Vom Bordnetzsteuergerät über den Sicherungssteckplatz zu den Zigarettenanzünder / Steckdosen zur Fahrzeugmasse und fertig.

Gruß

am 5. Juli 2009 um 12:10

Hallo,

 

Also ich habe mit einem Multimeter nachgemessen und es kommt definitiv keine spannung an.

ich habe im Kofferraum auch einen anschluss, wo allerdings spannung drauf ist.

Das ladegerät habe ich Anschließend an einem Golf IV Highline geprüft, Dieses Funktioniert ohne Probleme.

 

Wird dieser Zig. Anschluss evt über ein Relai vom Bordnetzsteuergerät geschaltet?

 

Gruß

Hallo AnTheHo,

Der Anschluss im Kofferraum ist nicht zwingend an der gleichen Sicherung.

Hast Du auch einen Anzünder im Fond? Wenn ja, funktioniert dieser? Die beiden Anzünder sollten mit der gleichen Sicherung abgesichert sein.

Hast du auf dem Sicherungssteckplatz an einer Seite Spannung anliegen?

Was hast Du für ein Baujahr?

Funktionierte der Anzünder vor dem Defekt mit oder ohne einschalten der Zündung? Da wurde mal was geändert. Woher weis Du, dass Steckplatz 26 für den Anzünder ist.

Meinen Schaltplänen nach ist zwischen Bordnetzsteuergerät u. Anzünder kein Relais verbaut.

Kontrolliere doch mal die Sicherung Nr. 24 oder mach mal eine neue rein.

Gruß

am 5. Juli 2009 um 13:48

Also du hattes recht es war die Sicherung F24. die F26 war für den Anschluss im Kofferraum.

Aber diese ist OK... Die Spannung liegt an F24 an und geht auch weiter.

Es kommt nichts an. wenn die zündung an ist, aus ist, oder der motor läuft.

Die Masse ist am Anzünder Vorhanden.

Kann das sein das irgendwo ein Kabelbruch oder eine Steckverbing einen defekt hat.?

 

Gruß

Hallo,

also wenn der Steckplatz 24 mit Strom versorgt wird, kann es nur noch auf dem Verbindungsweg zum Anzünder sein. Dann würde ich den Anschluss mal freilegen und die Spannung prüfen. Vorausgesetzt, die Sicherung ist in Ordnung, bitte probehalber mal mit der Nr. 26 tauschen.

Man sieht einer Sicherung nicht immer an, ob sie noch funktioniert.

Die Ader geht direkt von dem Sicherungssteckplatz zum Anzünder, eventuel ein Abzweig zum Anzünder im Fond (falls bei dir einer verbaut ist)

 

Gruß

Hallo AnTheHo,

besteht Dein Problem noch? Mach doch bitte mal eine kleine Rückmeldung.

Gruß

am 12. Juli 2009 um 17:06

Hallo,

mein Problem hat sich gelöst.

Dort wurde irgendwie von Werk was Falsch Verkabelt.

Die F24 War ganz.

Allerdings die F14 defekt, ausgetauscht und alles war wieder okay :-)

Danke aber für euere Hilfe !

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