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Zimmermann Bremsen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 11:24

Hallo zusammen,

Bei meinem Up sind demnächst die Bremsen fällig, deswegen hab ich mich jetzt ein bisschen umgeschaut und bin auf das Bremsen Set von Zimmermann gestoßen.

Hat damit zufällig jemand Erfahrungen im Bereich Bremsleistung & Haltbarkeit?

Mit freundlichen Grüßen

Asset.PNG.jpg
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11 Antworten

https://www.adac.de/.../

Sieh mal hier nach. Der ADAC hat aus dem Zubehörhandel getestet und Zimmermann war dabei. Ich habe sie noch nie verwendet.

Tach zzsammen,

ich habe mehrfach die ATE mit Ceramic Belägen verbaut und bin sehr zufrieden.

LG

vadder

Zitat:

@vadder.meier schrieb am 12. Januar 2023 um 16:45:27 Uhr:

Tach zzsammen,

ich habe mehrfach die ATE mit Ceramic Belägen verbaut und bin sehr zufrieden.

LG

vadder

Ich verbauen auch seit über 25 Jahren ATE Scheiben Beläge und bin mehr als zufrieden damit. Vor einem Jahr auf dem Up auch die Ceramic eingesetzt und zufrieden. Demnächst kommen die auf unseren Yeti drauf. ATE ist aber teurer als das Zimmermann-Angebot. Und aufpassen: es gibt auch ABE und die haben nichts mit der Conti-Tochter ATE zu tun.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 17:37

Erstmal danke für die Antworten.

Habe mich jetzt mal mit ATE bremsen beschädigt und festgestellt das der Preisunterschied garnicht so groß ist.

Wenn ich im Vergleich zu dem Zimmermann Set die Bremstrommeln weg lasse komme ich zu einem Vergleich von 200 Euro für die Ate und 180 den Zimmermann (mit den Trommeln)

Jetzt zu meiner frage..würdet ihr mir raten die Trommeln gleich mit zu tauschen oder kann man auch nur die Beläge Wechseln und die alte Trommel weiterfahren?

Meines Erachtens nach wechselt man die Trommel doch nur aus optischen Gründen oder liege ich da falsch ?

Mit freundlichen Grüßen

.jpg

Auch die Trommeln verschleißen wie die Scheiben, nur langsamer, da die grösste Bremswirkung immer vorne ist. Es kommt auf die km-Leistung und Alter des Up an. Die Trommeln halten meist mehr als doppelt so lange wie die Bremsscheiben. Es stellt sich evtl die Frage, ob der Bremsbelag der Trommelbremse überhaupt gewechselt werden muss. Reinigen der Trommelbremse kann aber angesagt sein (viele Beiträge hier im Forum)

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 18:07

Das Auto ist von Baujahr 2017 und hat knapp 80 000 gelaufen.

Vor ein paar Wochen waren mir die hinteren Bremsen angerostet und da die vorderen eh fällig sind samt Bremsflüssigkeit dachte ich mir ich mach in einem Aufwasch direkt alles und hab wieder ein paar Jahre meine Ruhe.

Bremstrommeln kannste weglassen. Einmal Bremstrommeln reinigen lassen und gut ist für mindestens die doppelte Laufleistung. Wenn sie hässlich aussehen, mit Hammerite Silber neu lackieren. Tendiere aufgrund langer Erfahrungen immer zu ATE Bremsen, Keramik muss nicht sein.

Zitat:

@T5rucker schrieb am 12. Januar 2023 um 19:26:30 Uhr:

Bremstrommeln kannste weglassen. Einmal Bremstrommeln reinigen lassen und gut ist für mindestens die doppelte Laufleistung. Wenn sie hässlich aussehen, mit Hammerite Silber neu lackieren. Tendiere aufgrund langer Erfahrungen immer zu ATE Bremsen, Keramik muss nicht sein.

Tach,

so einfach ist das nicht, ich hab mal die Bilder von meinem TSI aus 2020 rausgekramt. So sah das nach 1 1/2 Jahren und knapp 25 Tsd Km aus.

Man beachte den Rost an den Trommeln, das ist mindere Qualität was VW da verbaut.

LG

vadder

Trommel
Trommel
Zylinder
+4
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 12:00

Also ich habe jetzt für vorne Ate Scheiben bestellt mit Keramik Bremsbelägen ebenfalls von Ate und für hinten Ate Bremsbacken mit den Zimmermann Bremstrommeln da mir das Matte grau einfach besser gefallen hat wie den glänzenden von Ate und bin bei knapp 250 Euro gelandet..denke das ist voll ok für einem bremsen rund um neu.

Zitat:

@vadder.meier schrieb am 13. Januar 2023 um 12:54:38 Uhr:

Zitat:

@T5rucker schrieb am 12. Januar 2023 um 19:26:30 Uhr:

Bremstrommeln kannste weglassen. Einmal Bremstrommeln reinigen lassen und gut ist für mindestens die doppelte Laufleistung. Wenn sie hässlich aussehen, mit Hammerite Silber neu lackieren. Tendiere aufgrund langer Erfahrungen immer zu ATE Bremsen, Keramik muss nicht sein.

Tach,

so einfach ist das nicht, ich hab mal die Bilder von meinem TSI aus 2020 rausgekramt. So sah das nach 1 1/2 Jahren und knapp 25 Tsd Km aus.

Man beachte den Rost an den Trommeln, das ist mindere Qualität was VW da verbaut.

LG

vadder

Sieht doch aus wie eine ganz normale Trommelbremse. Wenn die innen sauber wäre, dann hat sie nicht gebremst. Und das die Trommeln nicht aus Edelstahl sind, ist doch klar. Die rostigen Flächen die man da im Inneren sieht, sind nicht die Reibflächen. Also völlig irrelevant. Meinst du, die ATE-Trommel sieht innen anders aus, wenn sie mal ne Weile gelaufen ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nik

@ nik1435

die Trommeln haben massiiv gequietscht und sind im Winter festgebacken.

Leider hält es VW nicht für nötig die Trommelbremsen beim UP mit in die Wartung zu nehmen, Seat und Skoda haben das nach eigenen Erfahrungen und Kundenbeschwerden gemacht.

Ich hatte 13 UP im Fuhrpark zu betreuen, leider waren die Bremsen ein Dauerthema. 3 x Abschleppen wegen festgerosteter Trommeln spricht für sich.

LG

Vadder

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