1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zimmermann/EBC vs. ATE Powerdisc/Powerpads

Zimmermann/EBC vs. ATE Powerdisc/Powerpads

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2006 um 13:24

Hi Leute,

meine Bremsscheiben und Beläge sind sowohl vorne als auch hinten fast am Ende und müssen im Frühjahr (März, April) ausgetauscht werden.

Ich hab mich nun mal ein bischen umgesehen und mir mehrere Empfehlungen eingeholt. Zwei Kombinationen stehen für mich zur Auswahl:

Gelochte Zimmermann Scheiben mit EBC Green Stuff Belägen

oder

ATE Powerdisc Scheiben mit ATE Powerpad Belägen

Würde mir gerne mal von euch ein paar Tips bezüglich dieser Kombinationen einholen. Vor einiger Zeit gab es im Forum mal eine Sammelbestellung mit Zimmermann Scheiben und EBC Belägen, vielleicht können sich da ja mal einige Leute zu Wort melden, die damals was bestellt haben.

Zudem stellt sich für mich noch die Frage, ob es sich lohnen würde vorne & hinten gelochte Scheiben zu nehmen, oder ob das nur vorne Sinn macht.

Ebenfalls ein interessanter Punkt sind Stahlflexleitungen, meint ihr, dass sowas Sinn macht oder ist das rausgeworfenes Geld?

Mein Ziel ist letztendlich die Serienbremsanlage (die meiner Meinung nach sowieso schon gut ist) einfach ein bischen zu verbessern (vorallem natürlich optisch), aber auch Leistungsmäßig, denn ein Gewisses Plus an Sicherheit kann meiner Meinung nach nicht schaden ;)

Über rege Teilnahme mit Erfahrungsberichten würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin,

fahre seit jahren Zimmermannscheiben, EBC Greenstuff sind die passende kombi dazu und da das sprichwort heißt, schuster bleib bei deinen leisten...

aber sportbremsscheiben werden sich nicht viel nehmen im normalen einsatz...

mfg

Hallo !

Die EBC Green Stuff Beläge sind schon klasse. Ich hatte die mal mit den Nordmann-Sportbremsscheiben.

Ich würde die gelochten Scheiben nur vorne nehmen, hinten ist die Bremsleistung nicht so relevant.

Ich kann die Zimmermann/EBC-Kombination guten Gewissens empfehlen.

Habe komplett umgerüstet (nachdem die alten Scheiben fertig waren) und bin sehr zufrieden. Besonders, wenn die Beläge etwas wärmer sind, zB durch 1-2 Ampelbremsungen, merkt man deutlich, dass die Verzögerung einen anderen Charakter hat als bei den Serienbremsen.

Der Preis geht in Ordnung, seit 10Tkm sehr zufrieden.

(Im Anhang ein Bild nach dem Einbau)

hat jemand bezugsquellen und preise für die zimermann/ebc?

Ich habe sie von PatrickK hier aus dem Motor-Talk-Forum.

Schick ihm einfach eine PN, am besten hier nachsehen, welche Bremsen du dann bräuchtest. (Die Maße der Scheibe(n) wird dir gezeigt, wenn du die Nummern aus deinem FZ-Schein eingegeben hast)

am 5. Februar 2006 um 23:11

Preise und bezug würden mich auch interessieren.... kann man den einbau selber machen ?

Eine weitere frage wäre, sind die green stuff beläge genau so heftig was den bremsstaub angeht wie die originalen? Meine mal gelesen zu haben die sollen nicht so "stauben" wie die originalen.

Ich habe deutlich (!) weniger Bremsstaub auf den Sommerrädern gehabt. (Meine Winterräder sehen sehr siffig aus, darum kann ich jetzt nichts dazu sagen ;) )

Die Felgen werden einfach wesentlich langsamer dreckig, die Beläge haben nicht diesen dunklen Bremsstaub, dass ist richtig.

Ein deutlicher Unterschied zu den Serienbelägen.

am 5. Februar 2006 um 23:26

das ist klasse, dann steige ich auch um denke ich.Erstens wegen des besseren bremsverhaltens und zweitens wegen weniger bremsstaub der mich auch im sommer immer genervt hat,und drittens wegen schönerer optik :)

kennt jemand noch andere bezugsquellen als die obig genannte...

am 5. Februar 2006 um 23:35

Zitat:

...wenn die Beläge etwas wärmer sind, zB durch 1-2 Ampelbremsungen, merkt man deutlich, dass die Verzögerung einen anderen Charakter hat als bei den Serienbremsen.

Fahr mal eine Runde über die Nordschleife. Dann wirst du merken was Fading einer Serienbremsanlage ist.

Ich würde eher zu den ATE raten. Gelochte Scheiben bringen meiner Meinung nach nicht viel. Genutete sind besser.

Wenn du die Serienbremse verbessern willst würde ich zudem noch die Ferrodo DS Performance anstatt der ATE Beläge verwenden. Sind aber nicht ganz billig.

Auf einen solchen Beitrag habe ich gewartet.

Ich hole aus einer Bremse in der Dimension der Serienanlage nicht Welten heraus, dass wird jedem klar sein.

Dem Threadersteller ging es um die genannten Bremsen, weil er eine etwas bessere Bremsleistung im Vergleich zur Serie haben möchte.

Das trifft hier zu, ich bin sehr zufrieden mit den gelochten Zimmermann-Scheiben und den ebc greenstuff Belägen. (Es gibt übrigens eine ABE zu den Scheiben dabei, die Beläge sind zugelassen und benötigen weder ABE noch Gutachten aufgrund der aufgedruckten Nummer)

Die Sache mit der Nordschleife ist witzig. Ich glaube nicht..nein, ich weiss, dass weder ATE Scheiben noch Scheiben mit Ferredo Belägen da nicht an ihre Grenzen stoßen werden. Ich bin bisher einen A3 mit Ferredo Belägen gefahren, bei dem ich keinen Unterschied zu den greenstuff Belägen feststellen konnte. (Es ist hier unerheblich ob mit der Serienscheibe oder einer anderen gefahren wird)

Nochmal: Es geht hier um Scheiben und Beläge, die keine Umbauten erfordern und deren Bremseigenschaften besser sind, als die der Serienanlagen. Wer hier mit Nordschleife oder Ferredo daher kommt, hat etwas falsch verstanden.

Die Seriendimensionen haben ihre klaren Grenzen, die aber im normalen Stadt/Land/Autobahn Gebrauch und auch bei sportlicher Fahrweise genügend Reserven bieten.

so konnte ich mir nen thread sparen ;)

meine bremsen sind auch so ziemlich runter und nach dem skiurlaub an ostern nach österreich will ich spätestens wechseln.

wo seht ihr unterschiede zwischen den nordmann und zimmermann scheiben?

bin bisher nur serien bremsscheiben gefahren und kann noch net so wirklich mitreden. dem o.g. link nach finde ich die preise voll in ordnung und denke, dass der :) sicherlich mehr für die "normalen" haben möchte, oder?

für weitere tipps bin ich natürlich auch dankbar.

gruß

Carsten

am 6. Februar 2006 um 0:43

ruf mal den ralf schmitz an, ich hab immer bremsensachen bei ihm gekauf und gleich selbst abgeholt.

www.autoteile-ralf-schmitz.de

dann soll der gute mal mit nem preis "rauskommen" :D

72393A

143€ wären im vergleich etwas mehr.

gruß

Carsten

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 6:02

Zunächst mal vielen Dank für die Tips und Erfahrungsberichte.

Ich muss FallSoWireless voll zustimmen, mir geht es nicht darum mit meinem Auto über irgendeine Rennstrecke zu jagen und meine Serienbremsanlage so an ihr Limit zu bringen.

Mir geht es vorallem um die zwei genannten Punkte:

Optik & Leistung der Serienbremse ein wenig zu verbessern

Das ich mit anderen Scheiben und Belägen keine Wunder erwarten kann ist mir selbst klar. Zudem denke ich, dass ich mit den oben genannten Teilen immernoch günstiger (oder zumindest genauso teuer) liege, wie beim Freundlichen. Für den Einbau habe ich zum Glück jemanden an der Hand.

Vielleicht können wir auch nochmal auf das Thema Stahlflexleitungen zu sprechen kommen, wo liegen da die Vorteile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen