Zimmermann gelochte Bremsscheiben mit ATE Ceramic Pads
Hallo Leute,
ich weiss dank der Suchfunktion, dass bereits mehrmals das Thema der gelochten Zimmermann mit ATE Ceramic Bremsbelägen bei verschiedenen Automarken angesprochen wurde.
Vom vielen Lesen laufen mir aber bald die Augen aus. Die Einträge sind zum grossen Teil etwas älter, auch sind viele Widersprüche bezüglich Qualität zu finden - Hier und da ein "Niemals-Zimmermann", ein "ATE is Dreck" bis hin zum "Ceramic darf nicht mit gelochten Scheiben in Verbindung kommen". Darunter gibt's natürlich auch positive Aussagen.
Ich habe mich bewusst gegen die Serie entschieden, als ich die gelochten Zimmermann mit 'normalen' Belägen als sehr gute Kombi kennengelernt habe. Bremskraft - super, vor Allem aber keine Überhitzung, was bei viel Autobahn-Vmax für mich wichtig ist.
Jetzt aber zum Thema - hat jemand Erfahrungen gesammelt bezüglich Zimmermann, Zimmermann gelocht, ATE Ceramic, Zimmermann-ATE Ceramic-Combo?
Ich freue mich über jede positive und negative Info.
PS - Ich bin mir natürlich bewusst, dass bei der Combo ein schnellerer Verschleiss der Belege vorliegt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
jo, ich fahre ca. 30.000km im Jahr und fahre die Autos ca. 6 Jahre. Wenn ich Sie dann verkaufe, bekomme ich immer gutes Geld dafür. Egal ob MB gepflegt oder nicht. Nur nach der Garantie sieht mein Auto fast nie mehr eine MB Werkstatt. Wenn ich alle 2-3 Jahre was neues kaufe würde, dann vielleicht.
Nur wenn der Wagen 200.000km und mehr auf der Uhr hat, gibt dir keiner 3000€ mehr, nur weil der Stempel von MB im Scheckheft ist. Ich fahre seit 94 Benz und bin damit immer gut gefahren
Wirtschaftlich ist das denken, ja MB nur das Beste. Es soll ja MB Fahrer geben, die dort alles machen lassen, Reifen, Öl, Bremsen usw. dort kaufen. Gutes Gefühl, nö, wirtschaftlich, nö, weniger Geld im Portemonnaie , ja.
Es soll jeder machen wie er es möchte, nur nicht dann die Leute die es anders sehen, fast verurteilen.
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17 Antworten
Genau das würde mich auch interessieren, da mein Kollege gelochte Scheiben hat und sich über den Bremsstaub auf den Felgen ärgert.
Gruß , Gunnar
Hallo ......,
habe zwar keine gelochten Bremsscheiben aber die ATE Ceramic Beläge.
Diese Beläge fahre ich jetzt ca. 1000 km und kann folgende Punkte für mich festlegen.
- Bremsleistung ist nicht so berauschend(Corsa meiner Tochter bremst ab jetzt besser)
- Bremstaub ist nun nicht mehr schwarz sondern hellgrau.
Gruß Peter
Mit Zimmermann Scheiben habe ich im Sportwagenbereich (911) ausschließlich negative Erfahrungen gemacht und drei Sätze VA Scheiben mit radial von den Bohrungen ausgehenden Rissen mittlerweile getauscht. Die Risse verliefen teilweise von Bohrung zu Bohrung - für mich niemals wieder.
Grüße
atelier14
Die Diskussion war auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...belaege-fuer-c218-350cdi-t5463990.html
Zitat:
@TT-Terminator schrieb am 15. Oktober 2015 um 08:07:35 Uhr:
Die Diskussion war auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...belaege-fuer-c218-350cdi-t5463990.html
//
Ich habe mich für diese Satz entschieden:
Zimmermann Sportbremsscheiben MERCEDES BENZ CLS (C218) vorne Art.Nr.: ZM.400.5505.2000.PQ2 165€
Zimmermann Sportbremsscheiben MERCEDES BENZ CLS (C218) hinten Art.Nr.:ZM.400.3622.5200.PQ2 134€
ATE 13.0470-2734.2 CERAMIC BREMSBELÄGE BREMSKLÖTZE VORNE 68€
ATE 13.0470-7259.2 CERAMIC BREMSBELÄGE BREMSKLÖTZE Hinten 53€
Gruß
TT Terminator
//
Oh danke!
Ich lese, dass Du diese Combo drauf hast? Kannst Du nach den 'fetten' drei Tagen bereits etwas dazu sagen? Die Forummitglieder lassen bei mir Angst herrschen, dass ich "mit Zimmermann womöglich ein Chinaprodukt kaufe und gleich in den ersten Baum fahre"...
Zitat:
@psienkiewicz schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:50:24 Uhr:
Zitat:
@TT-Terminator schrieb am 15. Oktober 2015 um 08:07:35 Uhr:
Die Diskussion war auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...belaege-fuer-c218-350cdi-t5463990.html
//
Ich habe mich für diese Satz entschieden:
Zimmermann Sportbremsscheiben MERCEDES BENZ CLS (C218) vorne Art.Nr.: ZM.400.5505.2000.PQ2 165€
Zimmermann Sportbremsscheiben MERCEDES BENZ CLS (C218) hinten Art.Nr.:ZM.400.3622.5200.PQ2 134€
ATE 13.0470-2734.2 CERAMIC BREMSBELÄGE BREMSKLÖTZE VORNE 68€
ATE 13.0470-7259.2 CERAMIC BREMSBELÄGE BREMSKLÖTZE Hinten 53€
Gruß
TT Terminator
//
Oh danke!
Ich lese, dass Du diese Combo drauf hast? Kannst Du nach den 'fetten' drei Tagen bereits etwas dazu sagen? Die Forummitglieder lassen bei mir Angst herrschen, dass ich "mit Zimmermann womöglich ein Chinaprodukt kaufe und gleich in den ersten Baum fahre"...
Leider kann ich noch nichts dazu sagen weil diese Combo wird erst nächste Woche auf mien Auto montiert.
Bin damals auf meinem E46 die gelochten Zimmermann gefahren. War damit allerdings unzufrieden und hab seitdem diese Marke gemieden. Für mich sind das ganz normale Zubehör Scheiben die einfach nur gebohrt wurden. Nach zwei Vollbremsungen waren die Scheiben verzogen und ständiges rubbeln präsent. Fahre seitdem nur noch ATE oder Brembo.
ATE ceramic Beläge sind okay. Bremsstaub ist reduziert, halten auch länger, und verhalten sich beim Bremsen sogar ruhiger. Allerdings ist die Bremsleistung geringfügig schlechter. Soweit meine Erfahrung.
Ich bin nächste Woche beim Bremsenservice, da werden natürlich nur ORIGINAL-TEILE verbaut.
Ich denke, MB weis was für das Auto passt, und für ordentliche Bremsleistung und Sicherheit nehme ich den schwarzen Bremsstaub und ein paar Euro mehr in Kauf.
Diese Nachbauteile sind ja auch nicht soo billig und so einfach gewechselt. Solche Experimente sind etwas für Bastler die gerne Geld für ihr Hobby ausgeben und jedes WE unter dem Auto liegen wollen. Ich mache lieber eine ordentliche Ausfahrt.
Ich habe jetzt die gelochten Zimmermann und die ATE Ceramic Pads seit 1,5 Tkm drauf. Top. Bremsstaub kaum vorhanden, wahrhaftig sehr leise, Bremskraft schwer zu beurteilen, da noch keine wirklich starke Bremsung stattfand, aber ich behaupte mal, dass die Leistung schon ok ist, ganz bestimmt nicht schlechter.
Hallo,
mein Dicker hat am Dienstag in MB-Vertragswerkstätte neue Klötze rundum bekommen, alles bestens, haben doch 61tkm gehalten.
Die Scheiben sind noch OK, werden wohl beim nächsten Mal dann fällig sein.
PS: Da die neuen Klötze das MB-Logo drauf haben, denke ich, dass ich kein Testfahrer bin und wieder ca. 3 Jahre damit sorgenfrei fahren kann.
Wenn ich hier so manchen Schwachsinn lese... Mercedes weiß...und nur Original...klar auch die Werkstattkosten sind total Gerechtfertigt...na ja solche Leute muss es auch geben...
Andere machen Ausfahrten, dafür habe ich ein anderes Spielzeug, als den Benz.
Wir reden hier von Namhaften Firmen, die teilweise 1. Lieferant bei einigen Autos sind. Da werden keine Experimente gemacht, mit Belägen aus China.
Ich hatte die ATE Ceramic auf meinen S211 und auf den jetzigen W212. Alles ohne Probleme und die Beläge halten sogar länger.
Gutes Beispiel, Serbien und Kroatien mit beiden Wagen gewesen. Voll beladen, Aussentemperatur ca. 42 Grad und Serpentinen rauf und runter. Nicht einmal das Gefühle gehabt, ohhh die lassen nach.
Kann die Beläge nur Empfehlen, jedoch weiß ich nicht wie es mit den gelochten Bremsscheiben ist.
Ach und weniger, viel weniger putzen.
PS: Da die neuen Klötze das MB-Logo drauf haben
klar haben die Scheibenwischer, Xenon Lampen auch...ach ja die stellt Mercedes auch her.
@winsfalke, du verwechselst da schon einiges, ich behaupte ja nicht, dass MB die Teile herstellt.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht Teile auf das Auto schraubt, die dann eigentlich nicht wirklich dafür geeignet sind.
Natürlich gibt es immer wieder Leute die es besser wissen als die Hersteller der Autos und auch der Teile.
Soweit ich das bisher bei den Herstellern gelesen habe, sind die gelochten Scheiben dann auch immer nur in Verbindung mit der MB-Sportbremse zulässig, die ja auch gelochte Scheiben hat. Da der TE keinen AMG hat, sind die hier nicht berücksichtigt!
Du musst ja eine ziemliche Kilometerleistung pro Jahr mit deinem 212er fahren, damit du so oft Bremsscheiben brauchst und dort dann sparen musst.
Zusätzlich sind dann deine Autos bereits so alt, dass die jenseits jeder Garantie oder Gewährleistung sind.
Die Scheibenwischer (Bosch) kaufe ich in der Regel 1x pro Jahr beim Discounter um einen 10er zu sparen.
PS: Man kann sicher in den ersten 6 Jahren auf ein MB-Service und Garantie verzichten und dann beim Verkauf dadurch noch einige Tausender liegen lassen, ist sicher sehr wirtschaftlich gedacht.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 23. Oktober 2015 um 10:29:17 Uhr:
@winsfalke, du verwechselst da schon einiges, ich behaupte ja nicht, dass MB die Teile herstellt.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht Teile auf das Auto schraubt, die dann eigentlich nicht wirklich dafür geeignet sind.
Natürlich gibt es immer wieder Leute die es besser wissen als die Hersteller der Autos und auch der Teile.
Soweit ich das bisher bei den Herstellern gelesen habe, sind die gelochten Scheiben dann auch immer nur in Verbindung mit der MB-Sportbremse zulässig, die ja auch gelochte Scheiben hat. Da der TE keinen AMG hat, sind die hier nicht berücksichtigt!
Du musst ja eine ziemliche Kilometerleistung pro Jahr mit deinem 212er fahren, damit du so oft Bremsscheiben brauchst und dort dann sparen musst.
Zusätzlich sind dann deine Autos bereits so alt, dass die jenseits jeder Garantie oder Gewährleistung sind.
Die Scheibenwischer (Bosch) kaufe ich in der Regel 1x pro Jahr beim Discounter um einen 10er zu sparen.
PS: Man kann sicher in den ersten 6 Jahren auf ein MB-Service und Garantie verzichten und dann beim Verkauf dadurch auch noch einige Tausender liegen lassen, ist sicher sehr wirtschaftlich gedacht.
jo, ich fahre ca. 30.000km im Jahr und fahre die Autos ca. 6 Jahre. Wenn ich Sie dann verkaufe, bekomme ich immer gutes Geld dafür. Egal ob MB gepflegt oder nicht. Nur nach der Garantie sieht mein Auto fast nie mehr eine MB Werkstatt. Wenn ich alle 2-3 Jahre was neues kaufe würde, dann vielleicht.
Nur wenn der Wagen 200.000km und mehr auf der Uhr hat, gibt dir keiner 3000€ mehr, nur weil der Stempel von MB im Scheckheft ist. Ich fahre seit 94 Benz und bin damit immer gut gefahren
Wirtschaftlich ist das denken, ja MB nur das Beste. Es soll ja MB Fahrer geben, die dort alles machen lassen, Reifen, Öl, Bremsen usw. dort kaufen. Gutes Gefühl, nö, wirtschaftlich, nö, weniger Geld im Portemonnaie , ja.
Es soll jeder machen wie er es möchte, nur nicht dann die Leute die es anders sehen, fast verurteilen.