Zimmermann - Scheibe an der Aufname total verrostet
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem Zimmermänner einbauen lassen. Nun ist aber diese "Erhebung" (k. A. wie das heisst, deshalb hoffe ich, dass das Foto beigefügt ist) total verrostet.
1. Ist das normal bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen,
2. Kann ich damit zu der Werkstatt und mich beschweren (dazu muss man wissen, dass ich gesagt habe, dass er ZM einbauen soll) und
3. Wie krieg ich das weg, und zwas so, dass es weg bleibt.
Vielen Dank.
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18 Antworten
das ist bei denen voll Normal - eben Zimmermann!!!!!
solltest du regelmäßig Unterbodenschutz oder irgendwas ähnliches zum versiegeln nehmen, BEVOR du sie montierst!
Schön die Bremsfläche vorher sauber abkleben und dann hält die Optik ne Weile!
Die verrosten dir sogar im Stand - schöne Sch..xxx ist das mit denen!!!
Schau mal in meinen Thread bei Mercedes ML rein - hab da mal meinen Umbau reingestellt!
http://www.motor-talk.de/.../...3-nachtraeglich-einbauen-t1698101.html
Alles von EBC - da rostet nichts und mit den Redstuff-Belägen ist auch die Zeit des Bremsstaubs vorbei!!!
Ist meiner Meinung nach die einzig wahre Alternative zu Serienscheiben und erst recht zu Zimmermann...!!!
Kai
Habe den Flansch von der Zimmermannscheibe einfach silber lackiert und da rostet nichts und sieht immer aus wie neu.
Gruß mclaren
Man sollte ja eigentlich die Auflagefläche etwas einfetten - damit die Felgen nicht festoxidieren !
Als meine Zimmermann Scheiben ( ohne Löcher ) neu waren, habe ich auch mit Silberlack vor allem in den inneren Beluftungsteil kräftig reinlackiert, denn da blättert dann später der Rost raus !
unbedingt vorher machen, richtig so - optisch sind sie ja schon schön - der Kostenpunkt ist auch okay!
man sollte sie aber eben vorher mit genannten Möglichkeiten schützen/verschönern!
Gerade bei offenem Felgendesign ists ein äußerst unschöner Anblick!
...warum man bei zimmermann da noch nichts geändert hat - schade eigentlich!
Jan346L,
Kein Problem, mit Schmirgelpapier den Rost entfernen, danach entfeten
Ich habe meine Originalbremsscheiben (Flansch) mit Foliatec/Bremssattellack behandelt,
sieht nach 8 Jahren noch gut aus
Der Lack muss nur gut und gleichmässig aufgetragen werden.
Wollte an meinem Alpina auch schon gelochte Bremsscheiben montieren, mach ich nun jedoch
nicht, die gelochten Bremsscheiben sind zwar optisch schön, sonst nur anfällig auf Risse!
Grüsse aus der Schweiz
Naja, ich glaube nicht, dass dies ein Zimmermann-spezifisches Problem ist.
Bei meinen vorherigen Original ATE Scheiben hat dieser Bereich genauso das rosten angefangen. Bei den Original BMW Scheiben ist dieser Bereich grau lackiert.
Zum Anfang fällt der Rost auf weil er hellbraun ist, aber nach einiger Zeit wird es dunkel und unauffällig
Oder wie hier auch schon erwähnt, vor dem Einbau lackieren.
Gruß
Ci-driver
Die Brembo Max sind auch von Werk aus beschichtet:
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Man sollte ja eigentlich die Auflagefläche etwas einfetten - damit die Felgen nicht festoxidieren !
Beim jeweiligen Räderwechsel gehe ich erst immer mit der Drahtbürste an die Fläche und schmiere anschließend einen leichten Film Kupferpaste drauf. Bislang waren so meine Scheiben zwar nicht wirklich versiegelt, aber die Kupferpaste hält einfach die hohen Temperaturen ganz gut aus und Rostbildung ist bis heute nie ein Thema für mich gewesen.
Bei den Brembo Max Scheiben lag ein Beipackzettel bei,
der darauf hinweist, daß bei Einsatz von Fett oder Kupferpaste
die Bremsscheibe eventuell nicht ganz auf dem Träger aufliegt
und zu Rundlaufstörungen kommen kann.
Seit dem schleife ich möglichen Rost weg und wisch einmal
mit Sprühöl nach.
Gruß
Ja, das stimmt, wenn man sich nicht die Zeit gibt, den Film wirklich nur seicht und auch schön gleichmäßig zu verteilen.
Aber im Grunde ist es relativ lachhaft, denn überlege mal, wie mit Newtonmeter Du anziehst - wenn dann keine cremige
Paste allein durch den Druck sich verteilt ... na ja.
Ich mache das jetzt bereits seit 18 Jahren so. Rundlaufprobleme hatte ich bis heute nie.
Aber der Scheibenhersteller ist rein aus preventiver Sicht gesehen angehalten, einen derartigen Hinweis zu geben, denn ich kenne auch Leute, die jeweils die Bremsbeläge auf der Rückseite mit Kupferpaste einschmieren als wenn es ein Nutella-Brot ist.
@Alpina B3 3.2
Danke für die Antwort. Wie entfette ich die am Besten?
Gruß Jan
Drahtbürste
wenn die auch nicht mehr ausreicht dann schleifpapier! Schleifband
ich hab den Flansch gleich anch dem kauf mit Aluspray angesprüht. hält ca. nen halbes Jahr.
Jetzt langsam kommt der Rost wieder durch....
Find trotzdem, dass das Rostproblem bei den Zimmermännern besonders schlimm ist im vergleich zu ATE!
Wer da nciht von anfang an was dagegen unternimmt ärgert sich nur um so mehr!
Muss ehrlich sagen für das Geld echt herausgeschmissenes Geld!
Lieder EBC oder die beschichteten Brembo....
Ich ärger mich selbst auch!
Habe meine gleich am Anfang mit silbernen Folia Tec Lack lackiert und die sehen noch aus wie neu.
Gruß mclaren
Hallo Kollegen,
Ja genau, der Folia Tec Lack, hält wirklich genial, man muss nur
zwischdurch mal den Bremsstaub auf der Nabe entfernen, dann sehen
die Teile wieder gut aus.
Habe meine seit 1999 ebenfalls silber Lackiert, sehen wirklich noch sehr
gut aus. Bei meinem 325i Cabrio, habe ich dies ebenfalls so gemacht!
@ Jan
Beim Folia Tec Bremssattellack hat es einen Fettentferner (Sprei) dabei.
Solltest nur den oberen Bereich Lackieren, nicht dort wo die Felge aufliegt,
sonnst könnte eine Verbindung entstehen. Und ja nicht auf der Bremsfläche!
Hingegen ganz oben am Rand der Schweiben (Entlüftung) kannst Du ebenfalls
Lackieren.
Einfach den Lack richtig anmischen (siehe Verpackung), dann wirklich sehr sorgfälltig
und gleichmässig die Farbe auftragen, nur so sieht es dann gut aus. Am besten
mit einem flachen und nicht zu breitem Pinsel!
Grüsse aus der Schweiz
PS Die Arbeit wird sich langfristig lohnen