ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zimmermann Scheiben + EBC Green Stuff... Meine Erfahrung nach 40 tkm

Zimmermann Scheiben + EBC Green Stuff... Meine Erfahrung nach 40 tkm

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:01

Hi Leute!

Ich wollte euch mal meine Erfahrung zu oben genannten Bremsenkombination nach 40 tkm und 1 Jahr sagen und bin gespannt ob Ihr ähnliche oder andere Erfahrung gemacht habt.

Am Anfang war natürlich die ersten 500km das obligatorische Quietschen was dann auch aber auch wieder verschwunden war.

Die erste negative Erfahrung habe ich gemacht als ich vor 4 Monaten auf der AB war und von Tempo 220 (lt. Tacho) auf 40 runter bremsen wollte. Und das ziemlich sportlich weil ich fast die Ausfahrt verpasst habe. ;) Ich hab also ziemlich stark drauf gedrückt und die Bremsen haben auch sehr gut angesprochen. Und als der Wagen denn bei ungefähr 150 war hatte ich das Gefühl als ob die Bremswirkung auf einen Schlag stark nachlässt. Ich musste mich dann schon fast auf die Bremsen drauf stellen bis der normale Bremsdruck wieder da war. Ich muss noch dazu sagen das die 30 km vorher auf der AB ohne Bremsung gefahren bin also die Bremsen komplett kalt waren. Das hat mich dann schon sehr stark erschrocken und ich habe das dann auf der Rückfahrt nochmal ausprobiert und da ist es aber nicht passiert! :confused:

Desweiteren bilden sich seit ungefähr 10 tkm leichte Rillen in der Bremsscheibe, tiefe ungefähr jeweils 0,5 mm.

Der Verschleiß der Kombo an sich ist gut, allerdings sieht es so aus als ob sich die Bremsscheiben genauso stark abnutzen wie die Klötzer. Ich schätze mal die Abnutzung von Scheibe und Klötzer jeweils auf ca. 2,5 mm.

In letzter Zeit fällt mir auch leichtes Rubbeln auf bei Bremsungen von ca. 100 auf 50. Bei Bremsungen von 50 auf o (Ampel) tritt dies allerdings nicht auf. Und wenn ich das Rubbeln bemerke und nur noch ein bisschen mehr drauf trete hört es sofort auf. :confused:

Ich denke ich werde mir die ganze Sache noch ca. 5 tkm anschauen und dann entscheiden ob ich mir ATE Scheiben und Beläge reinhaue.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juli 2007 um 16:46

natürlich ärgerlich.. sowas wird dir zu 99% mit original opel ersatzteilen nicht passieren. mit ate wurde bereits auch sehr

negative erfahrungen gemacht. daher empfehle ich dir deine scheiben + beläge bei opel zu holen. oder vll bei 321

am 1. Juli 2007 um 18:40

Serwus

Die Zimmermann sind glocht oder? Da hast du schonmal das erste Manko bei Bremsscheiben. Durch die Löcher verzieht sich die Bremsscheibe schneller und abnutzen tut die sich auch mehr.

Ich hab seit 12tkm EBC Scheiben und Beläge und bin damit sehr zufrieden, bremsen immer gut egal ob kalt oder warm und verschleiß ist kaum feststellbar nach den 12tkm. Es gibt nur einen Nachteil beim bremsen, die Dinger brummen aufgrund der Nuten die drin sind, des kann schonmal nerfen.

Aber sonst sind die Top. Dennoch werde ich wohl als nächstes Brembo verbauen, wahrscheinlich nimmer im Vectra aber beim nächsten Auto sicher.

MfG

Holger

also mich stört nur das die kalt erst mal so 50m brauchen bis die richtig ziehen... fällt im sommer nicht so auf, durch die hohen temperaturen kühlen die scheiben nich so schnell ab aber im winter und in der übergangszeit nervts schon nen bissl.

bei mir nützen sich die beläge deutlich stärker ab, als die scheiben... kann aber auch an der fahrweise liegen?!

Ich habe auch Zimmermann mit EBC GreenStuff drauf. Auch etwa 40.000km. Ich kann mich nicht beklagen! Im Gegenteil!

Solche Bremsungen wie du sie beschreibst muß ich auf der Autobahn sehr oft machen. Weil ja alle denken, daß da so ein lahmer Opel ankommt. Aber wenn ich mal mit 240km/h unterwegs bin und ich dann von weitem schon sehe, daß da ein Smart raus zieht ... da kann ich nur den Kopf schütteln.

Hatte vorher Brembo drin, die haben sich nach 5000km verzogen. War also nix für mich. Bis jetzt habe ich weder Risse noch sonst was in den Scheiben entdecken können. Ich habe schon einen neuen Satz EBC Beläge da. Dieses mal nehme ich dann die RedStuff. Mal schauen wie groß der Unterschied ist.

Ob sich die Beläge schnell oder langsam abnutzen ist mir vollkommen egal! Und wenn ich alle 10.000km neue Beläge drauf machen müsste ... wen juckts. Hauptsache die bremsen gut und das tun sie!

Bin sehr zufrieden. Die Opel original Bremsen haben mich wegen des Geldes abgeschreckt. Hätt ich die Bremsscheiben (vorne+hinten) und die Beläge wechseln lassen, hätte mich das beim FOH ca. 700Euro (laut Werkstatt) gekostet. Damals habe ich für alle Teile bei eBay nur 320Euro bezahlt. Und drauf gemacht hats ein Freund. Also von daher...

Nur empfehlenswert!!!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Ich habe auch Zimmermann mit EBC GreenStuff drauf. Auch etwa 40.000km. Ich kann mich nicht beklagen! Im Gegenteil!

Solche Bremsungen wie du sie beschreibst muß ich auf der Autobahn sehr oft machen. Weil ja alle denken, daß da so ein lahmer Opel ankommt. Aber wenn ich mal mit 240km/h unterwegs bin und ich dann von weitem schon sehe, daß da ein Smart raus zieht ... da kann ich nur den Kopf schütteln.

Hatte vorher Brembo drin, die haben sich nach 5000km verzogen. War also nix für mich. Bis jetzt habe ich weder Risse noch sonst was in den Scheiben entdecken können. Ich habe schon einen neuen Satz EBC Beläge da. Dieses mal nehme ich dann die RedStuff. Mal schauen wie groß der Unterschied ist.

Ob sich die Beläge schnell oder langsam abnutzen ist mir vollkommen egal! Und wenn ich alle 10.000km neue Beläge drauf machen müsste ... wen juckts. Hauptsache die bremsen gut und das tun sie!

Bin sehr zufrieden. Die Opel original Bremsen haben mich wegen des Geldes abgeschreckt. Hätt ich die Bremsscheiben (vorne+hinten) und die Beläge wechseln lassen, hätte mich das beim FOH ca. 700Euro (laut Werkstatt) gekostet. Damals habe ich für alle Teile bei eBay nur 320Euro bezahlt. Und drauf gemacht hats ein Freund. Also von daher...

Nur empfehlenswert!!!

Mhh... komisch! Hast du solch leichte riefen/rillen in den Bremsscheiben?

Re: Zimmermann Scheiben + EBC Green Stuff... Meine Erfahrung nach 40 tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von regda

Hi Leute!

Ich wollte euch mal meine Erfahrung zu oben genannten Bremsenkombination nach 40 tkm und 1 Jahr sagen und bin gespannt ob Ihr ähnliche oder andere Erfahrung gemacht habt.

 

Ich denke ich werde mir die ganze Sache noch ca. 5 tkm anschauen und dann entscheiden ob ich mir ATE Scheiben und Beläge reinhaue.

45.000 km für einen Satz Scheiben und Klötze?

Das ist ja echt mal der Hammer.

Vor allem auch 2,5 mm Abnutzung der Scheibe. Das ist meiner Ansicht nach ja schon absolute Verschleißgrenze

Zum Vergleich:

Mein erster Satz Bremsen hat 125.000 km gehalten.

Hab jetzt wieder Originale drin und bin bei 172.000 km.

Verschleiß? Nicht sichtbar.

200km/h auf 80 km/h? Kein Thema.

Und ich hab kein Gequitesche :D

 

So, das musste jetzt mal raus.

Gruß Kater

ich hab die Kombination auch auf dem Vectra und da hab ich überhaupt keine Probleme. Auf dem Omega ist es auch so, das Sie erst richtig zu beißen und dann auf einmal die Bremsleistung nach lässt. An den EBC kann es nicht liegen, den die haben mit anderen Scheiben keine Probleme gemacht. Ich werde da sicherlich demnächst auf Red-Stuff und EBC-Scheiben vorn und ATE hinten wechseln. Beim Vectra werde ich mal schauen, auf jeden Fall wieder EBC Beläge, aber Scheiben werden es sicherlich keine Zimmermann mehr sein.

Also vom Verschleiß her würde ich sagen, daß ich jetzt nach 40tkm etwa die hälfte runter habe. Muß auch sagen, daß ich die Bremse sehr oft benutze, da ich einen Automatik fahre und weniger Gebruach von der Motorbremse mache.

Leichte rillen sind zu sehen, aber kaum spürbar. Und quitschen tun die überhaupt nicht. Wenn ich die mal zum Quitschen bringen will, dann muß ich die schon SEHR quälen auf der Autobahn. Die quitschen nur, wenn sie sehr heiß geworden sind und man dann ganz ganz leicht bremst um in den Carport zu fahren. Sonst NIE!!

Die Bremsleistung ist auch super. Also dem TÜV hast gefallen. Der sagte, daß er einige Vectras hatte diese Woche und keiner an diese Werte ran kommt. Naja, immerhin mal eine Aussage.

Ich habe keinerlei Probleme feststellen können bis jetzt.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 19:21

Hmm... ich hab heut nochmal richtig nachgemessen! Also scheibe ist 1 mm runter und die Beläge sind 2 mm runter. Werd mal abwarten was so passiert...

@AndyOPC: Das bei deinem Omega könnte daran liegen das es die GreenStuff Beläge zwar passend für den Omega gibt, diese aber keine Zulassung besitzen.

Das sich die Sport und rennbeläge und Scheiben schneller abnutzen als die Serienteile ist wohl klar ( Formel 1 Motor fährt auch keine 100rennen. )

Ich werde mir die Kombi für meinen F Astra auch mal zulegen.

am 6. Juli 2007 um 21:43

genau... und der vectra b is ja ein rennwagen

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von c2w

genau... und der vectra b is ja ein rennwagen

:D

Also ich persönlich hab mir die Kombo eigentlich zugelegt weil ich eben die Optik und die geringe Bremsstaubentwicklung (das ist wirklich genial bei der Kombo) haben wollte!

noch einer der nicht gerne Felgen putzt.:D

PS: Wo ist der Sternenkinderlink hin?

am 6. Juli 2007 um 22:48

ich such ja noch nach ner bremsstaubfreien bremsnalage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zimmermann Scheiben + EBC Green Stuff... Meine Erfahrung nach 40 tkm