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Zimmermann Sportbremsscheiben. Probleme über Probleme!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 9:57

Hallo ihr Lieben. Ich habe vor etwas längerer Zeit ein Thema zur Sportbremsscheiben von Zimmermann erstellt. Hier nun mein Erfahrungsbericht. Ich habe den ersten Satz in einer Fachwerkstatt einabauen laßen. Der Hauptgrund für Zimmermann war damals für mich die besseren Bremseigenschaften. Ich hatte Probleme mit den Serienbremsen, da Sie mir zu heiß wurden. Bin ab und zu mit Geschwindgkeiten über 200 unterwegs und bei typischen rüberziehern muß man auch mal härter in die Bremse. So weit so gut. Zimmermann mit ATE Belägen drauf. Die ersten 1000 KM Top! Nach langsamen einfahren und vorsichtigem Bremsen dann nach etwa 1000 KM wieder das Rückeln am Lenkrad. Das kann doch nicht wahr sein, dachte ich mir. Bremse abkühlen laßen und mit 100 Km/ h über die Autobahn getuckert.... leider keine Besserung. Ab in die Werkstatt und was stellt er fest? Verschleiß enorm, Risse an den Löchern und Beschädigungen enorm (Blau angelaufene Scheiben). Gut beim Händler angerufen. Er würde die Scheiben zu Zimmermann schicken um Sie überprüfen zu laßen. Humm wie mach ich das jetzt? Also neue bestellt eingebaut und die anderen zurück. Diesmal aber gleich mit Zimmermann Klötzen. 1000 KM bis jetzt gefahren únd alles war gut bis vor kurzem. Jetzt habe ich schon wieder leichtes Rattern am Lenkrad wenn die Bremse wirklich heiß ist jedoch weniger als vorher. Was mache ich falsch? Fahrzeug wurde überprüft. Spur und alle träger vorne sind neu. Alles fest und im Top Zustand. Ich denke mitlerweile an die Koppelstange oder die Zimemrmannscheiben sind echt fürn ARS**! Bin schon am überlegen einfach die Serienscheiben wieder verbauen zu laßen... Hat jemand Erfahrungen die in die Richtung gehen?

Beste Antwort im Thema

Werde ich nicht schlau draus:

Das erste Paar ist Schrott und wird zum Hersteller geschickt.

Dann wird ein zweites Paar verbaut, das nach kurzer Zeit - oh Wunder - auch Schrott ist.

Angenommen der Hersteller ersetzt das erste Paar, was ist dann aber mit dem zweiten ?

Habe gerademal geguckt: Die original MB-Sportdinger für meine Hütte kosten vorne keine 200€ und hinten unter 100€.

Das Ganze wirkt so ein bisschen wie eine Erziehungsmaßnahme auf mich. Nur ob sich Zimmermann davon beindrucken lässt, ist fraglich.

Aber egal, ist dein Geld.

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leider habe ich ähnliche erfahrungen mit zubehör-bremsen,

soeit ich erfahren habe sind schon die neuen bremsscheiben unwuchtig,

habe meine vor kurzem abdrehen lassen weil mir das gerappel echt auf den keks gegangen ist.

der dreher sagte mir das es normal bei zubehör bremsen ist, er hatte schon ettliche nagelneue bremsscheiben die er abdrehen musste.

bleibt dir nichts anderes übrig als orig. mb für viel geld zu kaufen um rappelfrei zu fahren.

bei zimmermann ist es aber bekannt das sie zwischen den löchern reißen....

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 10:24

Hammer... leider geht das Abdrehen bei gelochten Scheiben ja nicht!

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 10:46

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre einen CLK 270 CDI. Ich habe enorme Probleme mit Ihren "Sport" Bremsscheiben. Mein Erfahrungsbericht. Ich habe den ersten Satz in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Der Hauptgrund für Zimmermann war damals für mich die bessere Bremseigenschaft. Ich hatte Probleme mit den Serienbremsen, da Sie mir zu heiß wurden. Somit die Zimmermann mit neuen ATE Belägen drauf. Die ersten 1000 km ist alles bestens gewesen. Super Bremseigenschaften. Ich war überrascht. Nach langsamen einfahren und vorsichtigem Bremsen wie in der Beschreibung, nach etwa 1000 KM extremes Ruckeln am Lenkrad. Sobald die Bremse abkühlt lässt das ruckeln nach. Ich bin zurück in die Werkstatt und was stellt der Meister fest? Verschleiß enorm, Risse an den Löchern und Beschädigungen (Blau angelaufene Scheiben und die Scheibe hat sich verzogen). Ich habe dann beim Händler angerufen. Er würde die Scheiben zu Ihnen schicken um Sie überprüfen zu lassen. Also habe ich wieder neue bestellt und einbauen lassen um die anderen zurück zu schicken. Beim zweiten Satz wurden nun Orginal Zimmermann Bremsbeläge verwendet. Wieder alles gut gelaufen . Ich bin 1000 KM bis jetzt gefahren und habe schon wieder leichtes Rattern am Lenkrad wenn die Bremse wirklich heiß ist. Weniger als vorher was bei dem ersten Satz auch so angefangen hat. Fahrzeug wurde nachweisbar überprüft. Spur wurde vor kurzem eingestellt und alle Träger vorne sind neu. Alles fest und im Top Zustand. Die Scheiben werden vom Händler in Kürze bei Ihnen eintreffen. Können Sie mir verraten wie Bremsscheiben innerhalb von 2000 Km Risse bilden können und blau anlaufen? Ich bin kein Rennfahrer und bin auch nicht jenseits der 300 Km/h unterwegs. Ich erwarte, dass der Schaden in die bei Ihnen gegebene Garantie fällt. Ich denke Feedback vom Kunden könnte für Sie auch wichtig sein um langjährige Kunden binden zu können.

Danke für Ihre Bemühungen.

 

......

Bin mal gespannt ob etwas zurück kommt....

auf einem clk 55 gibt es NUR gelochte.

sonst hätte ich sie nicht abdrehen lassen können;)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

auf einem clk 55 gibt es NUR gelochte.

sonst hätte ich sie nicht abdrehen lassen können;)

Versteh ich nicht? Willst du mir damit sagen dass du einen CLK 55 fährst? Wo hast du denn gelochte Bremsscheiben abdrehen laßen? Das hab ich ja noch nie gehört...

genau das will ich dir sagen...

der dreher ist ein bekannter von mir.

warum sollst du den keine gelochten scheiben abdrehen können?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

genau das will ich dir sagen...

der dreher ist ein bekannter von mir.

warum sollst du den keine gelochten scheiben abdrehen können?

Habe gehört, dass das nicht geht. Hatte es so in Errinerung...

Moin,

mit Zimmermann Bremsscheiben, habe ich auf einem Ford auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bremsen - bzw. Lenkradflattern nach kurzer Zeit....

Ehrlich gesagt, schwöre ich nur auf die Originalteile von einer Fachwerkstatt eingebaut. Bei MB hatte ich nur einmalig leichtes Lenkradflattern und "wummern" beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten - mit neuen Belägen war das Problem weg.

Gruß Sven....

So ein Müll würde ich niemals auf meinem CLK einbauen lassen.

Aber das Zimmermannn Bremsscheiben sehr schlecht sind ist seit Jahren bekannt die waren auch schlecht vor 5 Jahren wo ich mein TT hatte.

@hamed

wenn du bessere Bremsen willst schau das du dir die Sportbremsanlage von Mercedes kaufst ist bei allem CLK"s verbaut mit Sportpaket oder AMG Paket.

Die gibt es immer wieder bei Ebay.

Hatte ja auch den clk270 so schlecht sind doch die Serienbremsen garnicht.

Oder du kaufst dir ganz normale NEUE ORIGINALE Bremsscheiben + Beläge dann wird das auch Funktionieren.

Sportbremsanlage
am 14. Juni 2011 um 18:06

Erfahrungen auf einem Corsa GSI:

es bildeten sich Risse um die Löcher, welche mit der Zeit immer größer wurden, Garantie wurde abgelehnt, kein Materialfehler

Erfahrung auf einem E36 und nur halbe Runde Nordschleife:

Tritt ins Leere, kaum noch Verzögerung. Nach dem abkühlen wieder normale Bremsleistung. Nach 15 Runden NS waren die Scheiben kaputt, allerdings wohl vorsichtig gefahren. Bei anderen war die Zimmermänner bereits nach 2 Runden hinüber....

und nun bitte nicht: jaja, Nordschleife........das sollen Sportbremsscheiben sein!!!.... bei jedem "normalen" Auto halten da die Erstausrüster-Bremsen das aus.

naja, usw. usw. aber die Optik ist schon nett :p

BTW.

die Löcher haben in Sachen Bremsleistung nicht wirklich viel zu sagen.

Sie bringen geringfügige Vorteile bei der Kühlung und bei Nässe. (eigentlich)

Nachteile: erhöhter Belagverschleiß und VErringerung der effektiven Reibfläche.

Entscheident ist die Größe der Bremsscheibe und die Kraft mit welcher die Backen auf die Scheiben gedrückt werden. Das lernt man sehr schön bei einem Fahrsicherheitstraining, nur zu empfehlen ;)

Ich vermute fast, dass selbst hier die Zimmermänner nach 10x wirklichen Vollbremsungen Probleme aufweisen werden.

Werde ich nicht schlau draus:

Das erste Paar ist Schrott und wird zum Hersteller geschickt.

Dann wird ein zweites Paar verbaut, das nach kurzer Zeit - oh Wunder - auch Schrott ist.

Angenommen der Hersteller ersetzt das erste Paar, was ist dann aber mit dem zweiten ?

Habe gerademal geguckt: Die original MB-Sportdinger für meine Hütte kosten vorne keine 200€ und hinten unter 100€.

Das Ganze wirkt so ein bisschen wie eine Erziehungsmaßnahme auf mich. Nur ob sich Zimmermann davon beindrucken lässt, ist fraglich.

Aber egal, ist dein Geld.

am 14. Juni 2011 um 22:51

Da muss ich mich Kryogen anschließen.... Weshalb kauft man bei NICHT-GAFALLEN das gleiche Produkt erneut ?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 7:05

Weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass es generell an Zimmermann Scheiben liegt. Ich dachte vielleicht ist es ein Materiealfehler... Zum Gkück ist man eine Erfahrung reicher. Danke für die Antworten.

Hi Forum,

ich verstehe das jetzt nicht.

An dem CLK mit Sport/AMG Paket sind doch die Bremsscheiben von Zimmerman oder etwa nicht ?

Also meine bremsen gut !

 

Gruss

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