1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zimmermann=Textar?

Zimmermann=Textar?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2005 um 11:32

Hallo,

ich habe mir letzte Woche bei webteile24.de Bremsen bestellt.Scheiben von Textar und Beläge von ATE.

Heute kamm das Paket,aber mit Scheiben von Zimmermann.Ich hab da angerufen und der Verkäufer meinte,daß Zimmermann Textar ist,also die selbe Firma ist.

Meine jetzigen Scheiben(angeblich auch Erstausrüsterqualität Made in Germany) haben nach nur 6Mon bei de einen Seitenschlag und ich wollte keine Experimente mehr machen und mir Textar.-Scheiben holen,da diese ja auch von BMW angeboten werden.

Kann es sein,daß der Verkäufer recht hat ,oder will er mich verars...?

Hat hier jemand Erfahrung mit Zimmermann-Scheiben?

Ähnliche Themen
33 Antworten

www.textar.de => impressum

ruf da an und frag nach :) die können dir das bestimmt sagen ;)

Das glaube ich mal eher nicht.

http://www.tmdfriction.com/index.jsp

Würde mich da auch nicht drauf einlassen - Du hast Textar bestellt und hast auch ein Recht auf Textar.

Textar stellt auch Bremsscheiben her?*verwirrtguck*

Ich dachte,die stellen Bremsbeläge her......

Zumindest hat dir der Händler Blödsinn erzählt,denn Zimmermann is ne kleine Firma,die lediglich Bremsscheiben herstellt und Beläge und restliche Bremsenteile lediglich zukauft und in Sets anbietet.

Zur Qualität der Bremsscheiben kann ich soviel sagen,das die Serienscheiben,zumindest bei mir,seit ca 25tkm einwandfrei funktionieren.Kein Seitenschlag,kein Rubbeln,nix dergleichen.

Hab sie allerdings auch eingebremst.:)

Ich kann sie empfehlen (zumindest die Serienscheiben).

Greetz

Cap

am 2. Mai 2005 um 16:26

zimmermann ist sehr gut, ich will mir gerade die gelochten scheiben bestellen und dann dazu die textar belege. aber baut textar scheiben?

am 2. Mai 2005 um 16:36

Hallo,

es gibt definitiv Bremsscheiben zu kaufen, die in einem grell-gelb-leuchtenden Textar-Karton liegen.

MfG

am 2. Mai 2005 um 16:43

Laßt mal auf den Loki73 warten, der arbeitet bei Textar oder einem der Zulieferer von Textar. Allerdings hat sich Zimmermann soviel ich weiß eher aus dem Motorsport heraus etabliert, kann aber natürlich auch später von Textar geschluckt worden sein.

Gruß

Tommy

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 17:19

Danke für eure Antworten.

Hab mich jetzt auch ein bißchen schlau gemacht und festgestellt,daß Textar tatsächlich nur Bremsbeläge herstellt und keine Scheiben.Diese kauft die Firma ein und verkauft sie unter ihrem Namen.

Die Firma Zimmermann dagegen stellt tatsächlich Bremsscheiben her.

Ich war jetzt irritiert,weil ich selber mal bei BMW Textar-Scheiben gekauft habe,in einer gelben Verpackung und dacht sie würden die auch herstellen.

Naja,dann baue ich mir halt die Zimmermanns ein und hoffe,daß sie nicht in ein paar Mon.den Geist aufgeben.

Hat jemand von euch diese normalen Zimmermanns verbaut?

Wie bremst man eigentlich neue Scheiben am besten ein,oder ist es garnicht notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Hab mich jetzt auch ein bißchen schlau gemacht und festgestellt,daß Textar tatsächlich nur Bremsbeläge herstellt und keine Scheiben.Diese kauft die Firma ein und verkauft sie unter ihrem Namen.

Ich war jetzt irritiert,weil ich selber mal bei BMW Textar-Scheiben gekauft habe,in einer gelben Verpackung und dacht sie würden die auch herstellen.

Naja,dann baue ich mir halt die Zimmermanns ein und hoffe,daß sie nicht in ein paar Mon.den Geist aufgeben.

Wie bremst man eigentlich neue Scheiben am besten ein,oder ist es garnicht notwendig?

Ich fahr zwar die gelochen,aber denke mal das einfahren solle gleich sein:D

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Ich hab die normalen Zimmermannscheiben vorn verbaut (wie ich oben schon erwähnt habe) und hab sie auch eingebremst (was ich oben auch schon erwähnt habe).

Einbremsen:

Ca.8 mal aus einer Geschwindigkeit von 120 auf ca. 30km/h runterbremsen.

Bremsdruck dabei so hoch wie möglich,ABS darf nicht regeln!

Genug Pause zwischen den Bremsungen zum abkühlen lassen,grad im momentanen Wetter.

Und am besten,wenns trocken ist!

Achja.....falls ihr beim Einbremsen Mist baut,bin ich dafür nicht verantwortlich.Ihr müßt schon selber wissen,wo ihr das ungefährlich durchziehen könnt.

Ich habs auf ner Landstraße machen können.

Außerdem ist dies kein Aufruf,um gegen Verkehrsregeln zu verstoßen!!!

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich hab die normalen Zimmermannscheiben vorn verbaut (wie ich oben schon erwähnt habe) und hab sie auch eingebremst (was ich oben auch schon erwähnt habe).

Einbremsen:

Genug Pause zwischen den Bremsungen zum abkühlen lassen,grad im momentanen Wetter.

Und am besten,wenns trocken ist!

Achja.....falls ihr beim Einbremsen Mist baut,bin ich dafür nicht verantwortlich.Ihr müßt schon selber wissen,wo ihr das ungefährlich durchziehen könnt.

Ich habs auf ner Landstraße machen können.

Außerdem ist dies kein Aufruf,um gegen Verkehrsregeln zu verstoßen!!!

Greetz

Cap

Was soll das Einbremsen für ne Wirkung oder Vorteil haben???

am 2. Mai 2005 um 18:36

Das sich die Bremsscheiben nicht durch plötzlich auftretende Hitze verzieht. Die sind im Neuzustand noch nicht ganz ausgehärtet und neigen bei Vollbremsungen während der ersten 500km zum verziehen.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Das sich die Bremsscheiben nicht durch plötzlich auftretende Hitze verzieht. Die sind im Neuzustand noch nicht ganz ausgehärtet und neigen bei Vollbremsungen während der ersten 500km zum verziehen.

Würde dann das gewaltsame Einbremsen (schnell auftretende Hitze) nicht genau das Gegenteil bewirken??? Sich alsxo negativ auf die Scheiben auswirken?

am 2. Mai 2005 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Würde dann das gewaltsame Einbremsen (schnell auftretende Hitze) nicht genau das Gegenteil bewirken??? Sich alsxo negativ auf die Scheiben auswirken?

Gewaltsames einbremsen?? Wer macht denn sowas? Man soll die vorsichtig einfahren.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Gewaltsames einbremsen?? Wer macht denn sowas? Man soll die vorsichtig einfahren.

Ist das vorsichtig?

Zitat:

Deine Antwort