ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zins Konditionen bei Mercedes Bank Plus3-Finanzierung

Zins Konditionen bei Mercedes Bank Plus3-Finanzierung

Themenstarteram 21. August 2019 um 7:16

Ich habe vor 4 Jahren mir einen Mercedes geholt mit Plus3-Finanzierung, also eine Restwertfinanzierung mit Rückkaufgarantie (über den Restwert) - somit fast wie Leasing. Wenn man in LF umrechnet komme ich auf 0.77

Fahrzeug BLP 69000, 48 Monate, Sonderzahlung 8000, Monatliche Rate 368.

Da es eine Finanzierung ist, gibt die Bank einen Zins von 0,96% effektiver Jahreszins an. Jetzt läuft der Vertrag langsam aus und ich wollte ein neues Fahrzeug beim selben Händler kaufen in der Hoffnung die selben Konditionen zu bekommen. Also habe ich wieder ein Fahrzeug angefragt, selber BLP, selbe Anzahlung, selbe Laufzeit usw. Nur jetzt wäre die monatliche Rate auf einmal deutlich über 500 Euro. Der Händler sagt er weiß auch nicht wieso, er kann nichts machen. Das gibt alles die Bank vor. Angeblich liegt es daran, dass die Bank nun 2,99% bzw. je nach Model 3,99% Zinsen möchte.

Ich habe mal geschaut und tatsächlich scheint dieser Zinssatz normal zu sein. Habe ich damals zufällig ein Sonderangebot von der Mercedes Bank erwischt ohne es zu merken? Ich seh jetzt nicht ein für ein gleichwertiges Fahrzeug auf einmal 10000 € mehr zu bezahlen.

Er hat mir dann ein Fahrzeug angeboten mit einem BLP von 59k - dann komme fast wieder auf die selbe monatliche Rate. Mir geht es weniger um die monatliche Rate als um den Gesamtpreis den ich über die Laufzeit von 4 Jahren zahlen. Bei meinem aktuellen Auto waren es ziemlich genau 25k, bei dem neuen Angebot waren es je nach Model 33-35k. Und das sehe ich irgendwie nicht ein.

Beste Antwort im Thema

Vermutlich hat der Händler die Ursprungsfinanzierung subventioniert und will das jetzt nicht mehr.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja und? Dann schau halt woanders.

BMW will auch 3,9% Landrover ist aktuell bei MINUS Zinsen...

Änderungen in den Angeboten gibts übrigens schon mal innerhalb von 3 Monaten, nicht nur nach 3 Jahren...

Das Problem dürfte wohl auch sein, dass die Bank heute mit realistischeren Restwerten kalkuliert als noch vor drei Jahren. Das treibt die Rate viel schneller in die Höhe als die Zinsen..

Themenstarteram 21. August 2019 um 8:18

Der Restwert ist immer noch bei 51,x% - das ist es ja. Selbst wenn ich das Auto danach behalten wollen würde, ist das Angebot einfach mies.

BMW will offiziell zwar vielleicht 3,9% aber die Angebote von Händlern sind meistens trotzdem besser. Ich werde heute nachmittag auf dem Weg nach Hause mal einen anderen Mercedes Händler aufsuchen. Ansonsten wird es wohl echt ein anderes Auto.

Vermutlich hat der Händler die Ursprungsfinanzierung subventioniert und will das jetzt nicht mehr.

Über den effektiven Zinssatz kann man den Kauf verdeckt subventionieren. Kaufpreis und Restwert stehen im Vertrag, aber über den Zinssatz kann man weitere Rabatte verstecken.

Aktuelle schwinden die Gewinne und die Aussichten trüben sich ein, da bleibt dann für die Finanzierungen weniger Luft da diese Autobanken höhere Gewinne liefern müssen.

Aber 0,96% war auf jeden Fall irgendeine Aktion von Mercedes.

Themenstarteram 21. August 2019 um 10:46

Danke für die Erklärung, das klingt logisch.

Konsequenz ist dennoch, dass dieser Händler a) kein besseres Angebot machen möchte b) auch nur bedingt günstiger werden könnte da es wohl doch eine Aktion von Mercedes war.

Somit wird es wohl kein Mercedes mehr für mich. Ist zwar schade, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Zitat:

@falc410 schrieb am 21. August 2019 um 12:46:50 Uhr:

Ist zwar schade, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Besonders die schwedischen ;)

Zitat:

@meepmeep schrieb am 21. August 2019 um 14:08:40 Uhr:

Zitat:

@falc410 schrieb am 21. August 2019 um 12:46:50 Uhr:

Ist zwar schade, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Besonders die schwedischen ;)

Bei den schwedischen Schönheiten sollte man sich aber beeilen. Der Threadersteller fährt aktuell einen CLA 45 AMG. Ggf. könnte es ihn stören, dass irgendwann ab 2020 neue Volvos auf 180 km/h begrenzt sind.

Themenstarteram 21. August 2019 um 15:34

Ich denke, ich werde mich auf Deutsche beschränken müssen. Wäre gerne weiterhin Mercedes Kunde geblieben aber wenn die nicht wollen. Audi und BMW haben da bessere Angebote. Und ja, ein Auto auf 180 km/h begrenzt wäre nichts für mich. :)

Vor fünf Jahren gab es zwei offizielle Zinssätze. 5,49 und 2,99. Weis jetzt nicht mehr, welcher für was gültig war, aber ich habe vor 5 Jahren meinen 204er geholt, welcher ursprünglich mit 5,49 annonciert wurde. Der Händler hat auf Nachfrage - ohne zu jammern - die günstigere Version angeboten. Sei doch froh, dass Du damals i-eine Aktion erhalten hast, sonst wären jetzt einige Tausender weniger auf dem Konto. 0,99 gibt es aktuell nur im Rahmen der Umtauschpräme. Löse dein Auto doch ab und gebe es für den gleichen Preis in Zahlung...dann gibt es die Prämie auch noch oben drauf.

Themenstarteram 22. August 2019 um 12:05

Zitat:

@bistar schrieb am 22. August 2019 um 13:58:30 Uhr:

0,99 gibt es aktuell nur im Rahmen der Umtauschpräme. Löse dein Auto doch ab und gebe es für den gleichen Preis in Zahlung...dann gibt es die Prämie auch noch oben drauf.

Du meinst ich soll es rauskaufen und dann dem Händler wieder zum Kauf anbieten? Hast du eine Quelle für die Umtauschaktion? Er hat mir nichts davon gesagt. Wäre zumindest eine Option. Problem ist halt nur, zum rauskaufen müsste ich die letzte Rate mit 36700 € begleichen (bei Plus3 Finanzierung bekommt man ja die Rückkaufgarantie zu dem Preis). Wenn ich das Auto dem Händler anbiete wird er mir aber sicher weniger bieten - ich habe 4 Jahre alte CLA 45 schon deutlich günstiger bei Mobile.de gesehen.

Zitat:

@falc410 schrieb am 21. August 2019 um 10:18:11 Uhr:

Der Restwert ist immer noch bei 51,x% - das ist es ja. Selbst wenn ich das Auto danach behalten wollen würde, ist das Angebot einfach mies.

BMW will offiziell zwar vielleicht 3,9% aber die Angebote von Händlern sind meistens trotzdem besser. Ich werde heute nachmittag auf dem Weg nach Hause mal einen anderen Mercedes Händler aufsuchen. Ansonsten wird es wohl echt ein anderes Auto.

Wer sagt das der Händler dann auch genau den Betrag zahlt den man aufgebracht hat.

Am Ende wird ein Betrag angeboten der 10-15% unter der Wunschsumme liegt?

 

Und die Umtauschprämie gilt nur für EU5 Diesel. Hab das auch gemacht, aber kein 0.99%, sondern 1,49% erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zins Konditionen bei Mercedes Bank Plus3-Finanzierung