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Zip 2 50ccm 4takt über Distanzring entdrosseln

Themenstarteram 27. April 2011 um 15:29

Hallo Leute,

ich habe vor bei meiner 50er Zip 2 den Distanzring zu entnehmen.

Nur leider hab ich keine Ahnung wie das geht :)

Kann mir das einer von euch erklären?

Hab schon in anderen Foren geschaut, da war die Rede davon, dass "speziall Werkzeug" benötigt wird... wäre nett wenn jemand darauf eingeht.

Eine genaue Beschreibung hab ich allerdings nicht gefunden :( daher hier die Frage.

Falls es einer weiß wüsste ich noch gerne wieviel km/h das an Endgeschwindigkeit bringt?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Da du ja deinen Keilriemen tauschen möchtest, mußt du die Vario abnehmen. Um zu verhindern das sich die Kurbelwelle dabei mitdreht, brauchst du einen Varioblocker. Das Teil wird an das Motorgehäuse geschraubt und hat eine Verzahnung, diese greift in die Verzahnung der vorderen Riemenscheibe und blockiert diese. Hast du das gemacht kannst du mit einer 15er Nuss oder einem Ringschlüssel die Mutter entfernen. Riemenscheibe, Vario, der Sistanzring und die Variohülse können so von der Kurbelwelle genommen werden. Riemen austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Distanzring dabei nicht vergessen, sonst läuft dein Roller statt erlaubter 45km/h um die 60 und das ist natürlich verboten.

 

Falls du einen Schlagschrauber hast, kannst du die Mutter auch damit lösen, ist aber nicht so empfehlenswert, obwohl das auch die meisten Werkstätten so machen. Etwas Schraubensicherung sollte auch auf das Gewinde kommen um die Mutter zusätzlich zu sichern.

 

Nur die kleine Scheibe bringt nicht viel, der Roller hat noch weitere Drosseln und ich würde es nicht machen. Kann im Fall der Fälle mächtigen Ärger geben. Ich fahre lieber original und eben etwas langsamer.

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Versuch mal diese Seite.........

Klick! ;)

am 27. April 2011 um 15:45

Da du ja deinen Keilriemen tauschen möchtest, mußt du die Vario abnehmen. Um zu verhindern das sich die Kurbelwelle dabei mitdreht, brauchst du einen Varioblocker. Das Teil wird an das Motorgehäuse geschraubt und hat eine Verzahnung, diese greift in die Verzahnung der vorderen Riemenscheibe und blockiert diese. Hast du das gemacht kannst du mit einer 15er Nuss oder einem Ringschlüssel die Mutter entfernen. Riemenscheibe, Vario, der Sistanzring und die Variohülse können so von der Kurbelwelle genommen werden. Riemen austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Distanzring dabei nicht vergessen, sonst läuft dein Roller statt erlaubter 45km/h um die 60 und das ist natürlich verboten.

 

Falls du einen Schlagschrauber hast, kannst du die Mutter auch damit lösen, ist aber nicht so empfehlenswert, obwohl das auch die meisten Werkstätten so machen. Etwas Schraubensicherung sollte auch auf das Gewinde kommen um die Mutter zusätzlich zu sichern.

 

Nur die kleine Scheibe bringt nicht viel, der Roller hat noch weitere Drosseln und ich würde es nicht machen. Kann im Fall der Fälle mächtigen Ärger geben. Ich fahre lieber original und eben etwas langsamer.

am 27. April 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

Da du ja deinen Keilriemen tauschen möchtest, mußt du die Vario abnehmen. 

:D:D:D:D:D

lach-neeeee-dafür muss man nicht die vario abnehmen, und schon garnicht den DR entfernen.

lediglich die riemenscheibe

:D:D:D:D:D

 

man-man-is das´n verein-------LOL;)

Moin,

15er Nuss oder einem Ringschlüsse.

Was ist das für eine Mutter, kann man da auch eine Selbstsichernde nehmen ?

VG Thomasl

am 28. April 2011 um 7:44

is doch wurscht ob ´n maul, ring oder ´ne nuss....passen muss er :rolleyes:

da gehört ne mutter drauf, die aussieht wie ne mutter mit unterlegscheibe in einem stück-dadurch hat sie eine grössere auflagefläche, liegt plan an, und sitzt fester.

 

@astra twinport

"Falls du einen Schlagschrauber hast, kannst du die Mutter auch damit lösen, ist aber nicht so empfehlenswert"

 

hmmmmmm-aus welchem grunde ist denn das nicht empfehlenswert ???????

 

lg torsten

Moin Experte,

ein normales M10 oder M12 Gewinde kann es nicht sein, da würde der 15er nicht passen.

Vielleicht weiß ja jemand besser Bescheid, und kann mir sagen, um was für ein Gewinde es sich handelt, und ob das bei anderen Rollern das selbe ist ?

VG Thomas

Auf die 15 mußt du mich nicht unbedingt festnageln. Kann auch 17 sein, siehste ja wenn du den Variodeckel runter hast.

 

Zum lösen der Mutter ist ein Schlagschrauber wohl unschädlich, kann ja nicht viel passieren. Zum Festziehen würde ich doch lieber einen Blocker nehmen und die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel festziehen. Schont das Gewinde, machen die meisten Werkstätten aber auch nicht.

 

Bei meinem ehemaligen Peugeot Elystar hat der gute Meister damals das Gewinde der Kurbelwelle beschädigt. Mit dem Schlagschrauber angezogen und die Kurbelwelle war im Eimer. Kann passieren und hätte mich auch nicht weiter gestört wenn er freiwillig die Welle auf seine Kosten getauscht hätte....

Blöde Aktion:rolleyes:

Bei mir( Minarelli) ist eine M10 Mutter mit 1,25er Steigung, also keine normale, die man im Baumarkt bekommt. Wusste ich vorher auch nicht.

Schraube mit 35-40Nm anzeihen( je nach Modell, siehe Werkstattbuch).

Habe noch als Tipp bekommen, dass man die Mutter erneuern sollte.

am 28. April 2011 um 18:50

Trotz Verbot super erklärt. Ich könnt mich wegschmeissen, weil einige es noch nicht mal merken und wieder den Oberlehrer spielen.

Astra Twinport ich find' dich cool :-)

Meinst du mich mit Oberlehrer?

 

Jeder muß selber wissen was er macht und ob er sein Fahrzeug regelkonform läßt oder umbaut. Mein Roller ist noch so wie vom Werk.

 

 

am 29. April 2011 um 10:13

Nein, dich meine ich nicht, sondern den, der nach dir geantwortet hat.

Ich sag ja, ich find's cool, wie du einem Fragesteller geholfen hast trotz aller Boardregeln die Antwort zu geben , die er brauchte. Ich finde es auch ok, wenn einer seinen Roller tunen will. Die Konsequenzen hat er schliesslich selber zu tragen, ausserdem sieht man ja hier, wie oft hier Anfragen kommen, die fast immer auf irgendwelche Basteleien zurückzuführen sind. Mein Speedfight ist unverbastelt, springt immer an und bringt mich zügig von A nach B, mehr soll er ja auch nicht.

Klar mag das cool sein, dass hier auf bestimmte Fragen geantwortet wird, nur ist es halt nicht gerne gesehen. Hab deshalb damals selber 2 Verwarnungen bekommen..

Ich finds noch viel cooler , das sich der Threadersteller noch nicht einmal mehr meldet..........vermutlich hat er sich die Hände gebrochen bei seinem Vorhaben und kann jetzt nicht mehr schreiben..........:D:D:D

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