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Zip 25 ssl Bj.99 Öltank
Hallo,
der Junge meiner Lebensgefährtin hat sich letztes Jahr eine Zip 25 ssl gekauft, gebraucht Bj.99, lief auch bis Januar prima, doch dann kam ein Kolbenfresser. Zylinder, Kolbenstange und Lager sind erneuert worden.
Allerdings hat der Schrauber den Öltank nicht mehr verbaut und dummerweiße auch entsorgt. Öl sollte der Junge jetzt direkt in den Tank geben und das Gemisch so einigermaßen selbst mischen. Jetzt als Laie mal gefragt: Normalerweiße, denk ich mal, müsste doch auch der Motor mit Öl versorgt werden, wegen der Schmierung, oder läuft das beim Roller nur über das Gemisch aus dem Tank. Dann springt dieses Teil nicht mehr an seit ein paar Tagen. Zündkerze hab ich erneuert, der Zündfunken ist aber nicht gerade toll. Liegt es jetzt evtl. noch an der CDI, da Lichtmaschine noch in Ordnung sein soll.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
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34 Antworten
2-Takter müssen über Gemischtschmierung (Sprit-Öl-Gemisch in den Tank schütten, während die Ölpumpe abgesteckt is oder er halt keinen Öltank hat) oder Getrenntschmierung (Der mischt es sich dann selbst zam) geschmiert werden.
Wie gut hat er denn gemischt? Nach Messbecher oder so halbwegs nach Lust und Laune?
Zylinder richtig eingefahren?
Wie sah die Zündkerze aus, bevor du die getauscht hast?
Zündspule kann es auch sein. Wie habt ihr herausgefunden, dass die LiMa no gut is?
Zitat:
@mondi 51 schrieb am 10. März 2016 um 09:17:07 Uhr:
Hallo,
der Junge meiner Lebensgefährtin hat sich letztes Jahr eine Zip 25 ssl gekauft, gebraucht Bj.99, lief auch bis Januar prima, doch dann kam ein Kolbenfresser. Zylinder, Kolbenstange und Lager sind erneuert worden.
Allerdings hat der Schrauber den Öltank nicht mehr verbaut und dummerweiße auch entsorgt. Öl sollte der Junge jetzt direkt in den Tank geben und das Gemisch so einigermaßen selbst mischen. Jetzt als Laie mal gefragt: Normalerweiße, denk ich mal, müsste doch auch der Motor mit Öl versorgt werden, wegen der Schmierung, oder läuft das beim Roller nur über das Gemisch aus dem Tank. Dann springt dieses Teil nicht mehr an seit ein paar Tagen. Zündkerze hab ich erneuert, der Zündfunken ist aber nicht gerade toll. Liegt es jetzt evtl. noch an der CDI, da Lichtmaschine noch in Ordnung sein soll.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Den Typ hätte ich aber sowas von.....nun gut.
Welche Lager meinst Du genau, die Wellenlager oder das Nadellager am Kolben?. Am Vergaser ist ein Ölanschluss, der muss jetzt natürlich zu sein und die Ölpumpe auch stillgelegt werden (kleinen Riemen abmachen) sonst pumpt die Pumpe Luft in den Vergaser.
Also, das Teil hat sehr schlecht gemischt, deshalb Tank entsorgt. Den Tankgeber mussten wir wieder neu kaufen, da ja sonst kein Bremslicht, bzw. Blinker geht. Die Zündkerze war dunkel und auch schon sehr lange, noch vom Vorbesitzer, verbaut. Zylinder einfahren geht ja leider nicht, da der Roller ja ein paar Tage später nicht mehr anspringt. Die Lima wäre laut Schrauber noch in Ordnung.
Mehr kann ich nicht dazu sagen, war leider nicht dabei beim Zusammen schrauben.
Mit Lager meinte ich die Kugellager im Motorblock selbst, die waren auch hinüber und davon habenwahrscheinlich die Reststücke zum Kolbenfresser geführt.
also die Wellenlager, wer bei einer defekten Ölpumpe den Tank rauswirft den würde ich hinterherwerfen. die Ölpumpe hätte sich sehr einfach tauschen lassen!
Eine Ölpumpe geht sehr selten kaputt.
Meistens ist es was ganz banales:
Öl-Schlauch nicht rechtzeitig gewechselt,die Pumpe verstellt,Öl nicht rechtzeitig nachgefüllt usw.
Also kann ich den Antworten entnehmen, das der Junge auch ohne Öltank fahren kann, wenn er beim Tanken halt ordentlich mischt. Das größere Problem ist eben das die Karre nicht starten will. Also entweder CDI oder doch Lichtmachine, was ich aber eher nicht denke. Man müsste halt mal mit ner anderen CDI testen, oder gibt es evtl. andere Lösung?????
Die CDI's von Piaggio sind sehr solide. wenn die Kerze einen Funken macht ist der Vergaser eher das Problem, vielleicht war die Ölpumpe gar nicht Teil des Problems und wurde völlig unnötig entfernt
Schwiegervater und Schwager fahren beide Piaggio.
Bei beiden war die Cdi kaputt,so viel von solide.
Die schaffen es sogar,das eine Cdi teilkaputt ist,mal geht sie,mal nicht.
So noch nicht erlebt.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 11. März 2016 um 11:40:36 Uhr:
Schwiegervater und Schwager fahren beide Piaggio.
Bei beiden war die Cdi kaputt,so viel von solide.
Die schaffen es sogar,das eine Cdi teilkaputt ist,mal geht sie,mal nicht.
So noch nicht erlebt.
Mir ist da noch nie eine kaputte untergekommen, die sind aber abgeregelt ab 14500 U/min damit der Motor nicht kaputtgeht
Mir ist da noch nie eine kaputte untergekommen, die sind aber abgeregelt ab ....
Hätt ich so auch nicht gedacht,besonders bei den Preisen.
Auch so,beide Piaggio-Zip,bin ich ziemlich entäuscht,habe mir mehr darunter vorgestellt.
Bei beiden Cdi kaputt,bei einem Lima,bei einem Gasgriff,(Mitnehmer aus Plastik).bei einem nach 3 Jahren Auspuff durch.
Cdi wechseln bricht man sich die Finger.Zündkerze wechseln ist genau der Rahmen vor und das große Loch ist zur Kerze versetzt.Ölwechsel,auf dem Ständer kann man kein Öl ablassen,es sei den,man baut sich eine Rutsche.
Vielleicht ist das auch nur in der unteren Preisklasse so,ich weiß es nicht.
Ölwechsel macht da am besten von oben mit Schlauch und großer Spritze alles rausziehen. Waren das original CDI's?.
Die Kerze ist völlig verbaut, ja das ist wirklich schlecht durchdacht. Der Auspuff soll ja auch nur die Garantie überleben
Ja die Cdi`s waren und sind original.
Beide zusammen am gleichen Tag neu gekauft.
Nur der eine kam ein paar Tage später,da er auf 25 gedrosselt wurde.
Die Cdi liegt bei 70 EUR
Original-Auspuff kann man nicht bezahlen,Nachbau kostet etwas über 80 EUR
Pffff.
Bei der Zip 25 ssl Bj.99 gibts die CDI schon für 20 €, wäre also nicht der Rede wert, Hauptsache das Teil läuft wieder, hab es jetzt zu einem befreundeten Autoschrauber gebracht, der versucht die Ursache zu finden. Der vorige Schrauber hat auch irgendein Loch im Vergaser, wo angeblich was abgebrochen wäre, was auch immer, einfach zugeschweißt. Kann gut sein das die Probleme dann daher kommen. An die Zündkerze kommt man bei dem alten Modell aber ohne Verrenkungen dran, einfach kleine Verkleidung ab, ist nur ein Deckel, und dann kann man die Kerze rausschrauben.