ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zip SSL-25 springt nicht an!

Zip SSL-25 springt nicht an!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:20

Hallo,

habe vor einigerzeit eine zip ssl-25 gekauft.

Ich habe aber immer das Prob das der morgens wenn er kalt ist nicht anspringt.

Habe alles Ori und habe mir einen nagelneuen vergaser gekauft also ein 10er.

Mit ner 65er HD.

Erst hatte ich eine 74er drinn aber da wollte er gar nicht anspringen mit der 65er hd sofort.

Kerze war nach 10km fahren leider immernoch pechschwarz.

Ich habe gehört wenn ich den clip vom gasschieber weiter hochsetze dann läuft er magerer stimmt das?

Und was kann ich sonst noch tuhen?

Ich habe die gemisch-schraube jetzt 2 Umdrehungen raus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kaltstartautomatik prüfen ...

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 14:24

Bitte etwas genauer wo ist das und wie mache ich das?

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:29

Hmm geht das auch ein bisschen ausfürlicher??

ist das der echoke den man auf den vergaser sertzt oder was?

ja, die KSA ist dieser sog. "elektrische Choke" ...

das ganze ist eigentlich absolut simpel, sehr viel ausführlicher als das was TomS geschrieben hat geht es nicht da ohne Werkstattunterlagen kaum mehr möglich ist...

wenn du es genau wissen willst: bau das Ding aus und geh damit zu einer Piaggiowerkstatt ... für einen 5er in die Kaffeekasse können die dir dann sagen ob das Teil ok ist oder nicht ...

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:47

ok das klingt doch schon besser :=)

Also einfach den choke abmontieren dann das kabel an die battarie - ne?

Muss das dann richtig von der cdi ab und das kabel dann an die battarie oder einfach das teil was an den vergaser kommt?

vom Vergaser trennen, den Stecker aber dran lassen, Zündung einschalten ...

das reicht auch schon ... direkt an die Batterie geht auch, ist aber nicht so ganz einfach (muss man sich mit Krokoklemmen was basteln) ...

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:51

ähm...

also den choke ab und den deckel wieder drauf die nadel muss dann aber rausgucken oder wie?

Achja ich habe gehört das ein 17,5 vergaser auch ohne e choke funkt stimmt das?

den "Deckel" kannst du auch ablassen, das ist nur eine Schutzhaube gegen Dreck ...

grundsätzlich funktioniert jeder Vergaser auch ohne elektrischen Choke, dann hast du halt einen manuellen ;)

Motoren die ohne Choke (welcher Art auch immer) auskommen gibt es im Rollerbereich heute kaum noch ... allerdings macht ein 17,5mm Vergaser auf ner originalen Mofazip so viel sinn wie eine Hubschrauberturbine auf einem Dreirad ...

nicht rumpfuschen sondern reparieren ist das was zum Ziel führt ;)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:01

Ja,

ich bekomme morgen nen 17,5 dellorte und nen 50ccm Zyli von einer Zip 50.

Dann macht es schon sinn oder nicht?

Axo ähm also ich habe gerade mal geguckt ein neuer e choke kostet 40€ und einen manuellen gibt es gar nicht.

Gibte es die noch günstiger?

Und muss der überhaupt neu wenn sich da nix bewegt?

Und was könnte es noch sein?

Der ROller läuft viel zu fett also die Kerze ist schwarz kann es damit zusammen hängen?

Und welche hd soll in den 17,5 vergaser mit dem Zyli?

Sind zwar viele fragen aber du bist ja recht flott^^

nö, 17,5er macht erst ab 70cm³ wirklich Sinn ... für den Fuffizylinder (das du den bearbeiten musst weist du schon, oder ?) reicht ein 12er oder 14er völlig aus (dann säuft die Karre auch nicht wie ein Schwein) ...

manueller Choke für DellOrto PHVA (müsste ja so einer sein) gibts bei den Versendern ... allerdings würde ich erst mal die KSA prüfen ... wenn sich die NICHT rührt kann es auch ein Problem mit der Fahrzeugelektrik sein ...

aber selbst wenn die KSA selbst defekt ist: schau mal ein bissl bei den Versendern, da gibt es auch welche für unter 40 Euro und ggf. tuts ja auch eine gute, gebrauchte ...

eine verölte Zündkerze kann viele Ursachen haben (falsche Kerze, Luffi zu, Vergaser verstellt ...) aber die KSA ist auch eine Option ...

 

darum:

erst mal die aktuellen Probleme beheben und DANN das Eisen frisieren ... eins nach dem anderen und nicht zwei Baustellen auf einmal anzetteln, sonst wird das nur Mist ...

das die Kraft in der Ruhe liegt sollte dir ja bekannt sein ;)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:10

Axo,

naja den zyli + vergaser bekomme ich für 35€ inklusiv versand.

Der Zyli ist auch schon bearbeitet das der passt! und geportet ist der auch was auch immer das heißt^^

Ähm also gestern habe ich nen neuen phva 10 eingebaut mit ner 75er hd bekam ich einfach nicht an!

Dann die 65er rein beim 1. mal kicken geht er an also kalt war er da auch dann kanns das doch nicht sein oder?

SO und dann lief er auch gut nur eben das die kerze noch schwarz war habe eine WR78X 4 Elektroden ZK!

Und heute morgen wollte er einfach wieder nicht.

Kann es sein das die 65er hd noch zu groß ist?

Weil in den papieren steht 62!

Naja und ich habe gehört wenn man den vergaser clip weiter noch oben stellt dann läuft er auch magerer?

Habe den nun nämlich an 3ter stelle von oben.

Damit würde er vielleicht laufen oder?

I

Zitat:

geportet ist der auch was auch immer das heißt^^

mit porten bezeichnet man das verändern der Überströmer im Zylinder um die Steuerzeiten zu verändern ... dadurch wie mehr Leistung erreicht was allerdings auf Kosten von Laufruhe, Geräuschentwicklung und Lebensdauer geht ...

Zitat:

habe eine WR78X 4 Elektroden ZK!

die nichts in diesem Motor verloren hat ... eine B9ES gehört da rein ...

Zitat:

Kann es sein das die 65er hd noch zu groß ist?

Weil in den papieren steht 62!

gut möglich ... auf einen original Motor gehört nun mal ein original Vergaser mit original Abstimmung ...

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:12

B9ES??

Bist du dir 100% sicher auch mit dem 50er Zyli?

Weil als ich den kaufe war eine B8Es drinn!

Wenn ich den neuen Zyli und den 17,5 Vergaser drinne habe welche düse soll zuerst rein?

Habe 48 65 und 74 mit welcher soll ich es probieren?

Ich schätze auch das es dann an der zu großen hd liegt weil die ZK IMMMER schwarz ist und als der lief bin ich locker 50km am stück gefahren ud richtig viel und so und immer schwarz lief sonst aber gut.

Also wegen der Zündkerze kann es doch auch daran liegen oder??

Weil ich habe ne B8ES und ne B8PES probiert bei beiden das gleiche bzw bei allen 3en...

Und wenn die ZK Falsch ist kann sie auch schwarz werden mhh ok dann kommt die wr78x aufjedenfall erstmal wieder raus..

Muss dann morgen mal ne b9es kaufen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zip SSL-25 springt nicht an!