ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. zip25 ssl Bj.1996

zip25 ssl Bj.1996

Piaggio
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 16:22

Hallo Leute,Piaggio zip25 ssl Bj.1996. Es wurde ein Dellòrto Vergaser Größe 19 (wo messe ich eigentlich die Größe des Vergasers, bin Anfänger) und ein offener Ass verbaut.War schon beim Kauf dran. Ging am Anfang halbwegs gut. Startschwierigkeiten hatte er immer schon. Also kein Fluchtfahrzeug. Nun springt er überhaupt nicht mehr an. Membranblock gecheckt-alles OK. Vergaser wurde gefühlte 1000 mal durchgeblasen. Nach ein paar Tagen wieder dieselben Startprobleme. Kerze ca. 3 Monate alt und ist 99% schwarz und nass.Wie oft soll ich noch die Vergasereinstellung ändern, es geht einfach nicht bei der Mühle (auch Mechaniker half mir schon, kanns auch nicht recht verstehn). Er ist kurz vorm Anspringen, man merkt das der letzte Funken oder was fehlt. Wenn ich nicht Geld dafür bezahlt hätte, würde ich das Teil mit dem Vorschlaghammer "reparieren".Auspuff dicht oder zu klein? Hilfe brauchr das weissemammut. Danke im voraus für Tips und Tricks.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 16:31

Ach ja hab ich vergessen. Die meiste Zeit muß ich beim Start den Sprit per Mundsaugung in den Vergaser bringen. Kann es sein das der Vergaser zu groß ist um nen ordentlichen Unterdruck zu erzeugen? Aber Kerze ist meist abgesoffen. Danke

weissesmammut

Vergaser bläst man nicht durch, man reinigt sie von dem versteinerten Siff in Bohrungen und Düsen. Aber bitte nicht eine Düse mit hundertstel Millimeter Präzision mit einer stählernen Nadel oder so. Werkstätten machen das in einem Ultraschallbad, nicht weil Ultraschall was besonders Gutes sei (ich hab' nix dagegen, habe selber zwei Geräte), sondern weil sie's reinschmeissen, zwei Stunden anstellen und vergessen können. Sonst macht man sie einfach sauber (man braucht immer noch die guten Reinigungsmittel), Anleitungen gibt's reichlich auf Youtube.

Man stellt auch nix dran "oft" rum, sondern reguliert den Sprit in den Bereichen Vollgas (Hauptdüse), Teillast (Nadel) und den unteren 25 Prozent (Startgemisch- oder Luftschraube) und vergewissert sich nach jedem Schritt über das Kerzenbild.

Bei Deiner bedauernswerten Kiste hapert es natürlich auch am Benzinfilter, dem Schwimmer und der Schwimmernadel und wahrscheinlich gibt's auch noch Nebenluft, vielleicht im Ansaugtrakt. Yep, ich hab' auch schon mit Benzin gegurgelt, aber das gehört bei mir nicht zur normalen Startprozedur. Übrigens, der Vergaser-Unterdruck (eigentlich der vom Motor, solange der ASS auf hat) saugt die Luft an, nicht den Sprit. Der Sprit muss genau bis zum vorbestimmten Level in der Schwimmerkammer schwappen, dafür sorgt das Schwimmernadelventil. Und wenn dann die Hauptdüse die richtige ist (hier kommen Deine Zweifel über das Verhältnis von Vergaserdurchmesser zu Hauptdüse zu Auspuff zu ASS in's Spiel), saugt der Unterdruck in der Luft genau den richtigen Anteil Sprit in den Motor.

Und dann haben wir noch nicht über die Funktion des Kerzensteckers, der Leitung zu diesem und die Zündeinrichtung gesprochen (ich lad' mir jetzt nicht alles über 1996er Zip runter, technische Handbücher sollte man im Internet finden, aber vermutlich bestehend aus Zündeinrichtung ähnlich wie Lichtmaschine, Pickup für den Zündzeitpunkt und CDI für die Funken-Erzeugung). Hast Du wirklich ein gutes Gewissen mit dem ASS?

Hat eigentlich mal wenigstens einer den E-Choke rausgenommen und geguckt, ob er rauskommt, wenn Spannung anliegt?

Bei dem Alter und den vermutlichen Irren, die während 20 Jahren vermutlich gedacht haben, sie könnten einen Mofaroller zum Rennfahrzeug umkonstruieren, und sich über das arme Rollerchen auch schon mit dem Hammer oder sowas hergemacht haben, würde ich auch mal kontrollieren, ob nicht ein Fremd-Auspuff drin ist (und ob der noch frei sowie überhaupt für das Modell passend ist), auf den die Vergaserbedüsung angepasst gehört.

Hat mal einer die Kompression gemessen, aber bitte nicht mit dem Daumen auf dem Zündkerzenloch?

Nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung muss Deine Kiste per Fingertipp auf den Kickstarter starten und dann Klasse laufen, wenn das alles sachverständig gemacht ist. Über Deinen "Mechaniker" hast Du bisher auch noch nix berichtet, was mich denken lässt, er sei kompetent dafür.

Sprich mal mit Ehefrau (oder Mama), lege eine Plane und obendrauf einen auseinandergenommenen Pappkarton von einem Kühlschrank oder so auf den Wohnzimmerteppich, und viel Spaß an den kuscheligen Winterabenden beim Überholen :) .

Disclaimer: ich bin Buchhalter und kein Zweirad/Zweitakt-Mechaniker. Man korrigiere mich, wenn noch was fehlt, dann haben wir alles was von :) .

am 11. Oktober 2016 um 16:57

Wenn die Tuning Düsen da noch drin sind wundert mich das nicht wirklich. Ein 19 ist viel zu groß für den Auspuff und den Zylinder, 12mm gehört da rein. Der SSL hat ja kastrierte Kanäle

(Grinz) Glaubst Du wirklich, da sei noch der Original Auspuff drin? Und Zylinder? Hatten wir nicht grad' nebenan einen, dessen Fragestellung sich eigentlich nur damit erklären lässt, dass er einen 200er Motor statt dem 50er Zylinder drin hat? ;) .

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 17:10

Danke erst mal für die aufschlussreichen Antworten. Kann ich den Auspuff ausbrennen ohne das alles explodiert oder hilft ein sito Plus?

Was auch immer ein Sito Plus ist, Auspüffe brennt man heutzutage nicht mehr aus, das qualmt. Sie sollen, wenn voll, mit Kloreiniger Danfoss evtl. zu reinigen sein (der besteht aus Ätznatron plus Aluminiumspäne - Ätznatron, Alu und Wasser bringen die Lauge zum Kochen). Aber wohin dann die Ätznatron-Öl-Suppe? Und was macht Ätznatron (oder übrigens Ausbrennen) aus dem teuren Kat (so bei Dir noch Original bzw. wenn es den 1996 schon gab) und der Füllung dämmender Stahlwolle, die in dem Auspuff angeblich drin ist? Auftrennen, neue reintun und wieder zuschweißen hätte ich mir bei meinem aber sowas von garnicht zugetraut.

Wahrscheinlich ist nach derlei Prozeduren der Roller eh kein Problem mehr, da gibt's Augenschutz, dicke laugenfeste Handschuhe und z.B. die Reihenfolge, wie man Ätznatron in Wasser kippt oder war's umgekehrt, zu beachten.

Bei meinem eigenen Auspuff (8 Jahre, 16.000 Kilometer, 350 Euro neu...) hat sich das unlängst als nicht nötig erwiesen. Zu "Ausbrenn-Zeiten" hat man gnadenlos vier Prozent Öl in's Benzin gekippt, heutzutage macht das eine kleine Pumpe ganz genau nach der jeweiligen Drehzahl und Gasgriff-Stellung. Da sollte sich eigentlich keine Schicht Ölkohle im Auspuff niederlassen.

Ich war froh drum. Ein anderer Auspuff als vom Konstrukteur vorgesehen braucht m.W. auch eine andere Hauptdüse, wegen der Druckverhältnisse (Stichwort "schwingende Gassäule"). Und ich habe mehr als einmal gelesen, dass Zubehör-Auspüffe aus Blech bestehen, das laut den Forenmitgliedern teils nach zwei Jahren schon in einen Haufen Rostblätter zerfallen war. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Wenn Mama/Ehefrau im Falle des Wohnzimmerteppichs streiken, würde ich mit dem Spritfilter und der Schwimmernadel anfangen und dabei gleich den Gaser nach "Methode Youtube" (da gibt's so ein Urgestein, ich glaube berlinernd, der die wirklich praxisnahen Anleitungen hochgeladen hat) reinigen. Oh ja, und Kranenburger nebenan hat recht, einem 20 Jahre alten Membran-Unterdruckbenzinhahn würde ich auch nicht unbedingt trauen, zumal's die bestimmt "generic" für 'nen Zehner neu irgendwo gibt. Vielleicht mal provisorisch aus der Leitung rausnehmen. Läuft Benzin zu allen Löchern raus - Schwimmernadel etc. tut's nicht mehr. Läuft Roller plötzlich prima, war's der Unterdruckhahn schuld. Ist aber nur so 'ne Idee - nicht von mir selber ausprobiert.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 17:57

Umfangreiche Antwort Aprilia-14. Bedanke mich sehr.Wollte nur anmerken, das ich die Mund zu Mund beatmung nicht am Spritschlauch, sondern eben an diesem Unterdruckschlauch vornehmen mußte, da sonst kein Sprit in den Vergaser lief. Bei den ganzen verschiedenen Düsen wirds vermutlich zu kompliziert für mich. Bitte was ist ein Pickup? Vergaser wurde niemals mit Nadel behandelt, nur Luft. Das wäre schon grob fahrlässig, leuchtet sogar mir ein. Was meinst Du mit gutem Gewissen beim Ass? Ori Zylinder und oriauspuff noch am Fahrzeug. Oukidouki weissesmammut

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:08

Hi Aprilia, ist ja alles schön und gut, aber ein neuer Pott für 350€ lohnt wohl nicht, das ganze Ding hat 400€ gekostet. Übrigens Membran-Unterdruckbenzinhahn ist erneuert worden, vor etwa 4-5 Monaten

am 11. Oktober 2016 um 18:11

Zitat:

@weissesmammut schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:08:10 Uhr:

Hi Aprilia, ist ja alles schön und gut, aber ein neuer Pott für 350€ lohnt wohl nicht, das ganze Ding hat 400€ gekostet. Übrigens Membran-Unterdruckbenzinhahn ist erneuert worden, vor etwa 4-5 Monaten

Mit Pott meinst du ja sicherlich Auspuff :) Wo hast'n da geschaut 350 euro ?? Ist der vergoldet :confused::D

Auf Ebay sehe ich Auspuffanlagen , ab 36 Euro aufwaerts :confused::confused::rolleyes::rolleyes:

http://www.ebay.de/bhp/piaggio-zip-ssl-25-auspuff

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:27

Hi vinni17

Seh ich auch so

am 11. Oktober 2016 um 18:32

Zitat:

@weissesmammut schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:27:48 Uhr:

Hi vinni17

Seh ich auch so

Hast du mal geschaut :confused: das sind doch die " Tueten " fuer deinen Esel , oder nicht :confused::confused:

"Umfangreiche Antwort Aprilia-14"

Ich liiebe Hunde und Roller. Hunde locke ich her (was die Besitzer manchmal nervt), Roller adoptiere ich manchmal ;) .

"Bitte was ist ein Pickup?"

Früher gab's einen Unterbrecherkontakt, der wurde vom Motor bei jeder Umdrehung mechanisch (reibend und Kontakte verbrennend!!) aufgemacht. Wenn du Strom in einem Draht hast, müssen die Elektronen irgendwohin, wenn der Draht durch einen Kontakt unterbrochen wird. Das hat dann den Zündfunken gegeben, verstärkt durch eine Spule.

Heute macht man den Funken, der die Elektroden in der Zündkerze überbrückt, mit Kondensatoren und einer Elektronik (CDI).

Nun ist es aber eminent wichtig, *wann* dieser Zündfunke überspringt. Wenn der Kolben "unten" ist und der Brennraum volle fünfzig Kubikzentimeter groß ist, dann hat es keine so besonderen Auswirkungen, wenn durch den Zündfunken ein "Puff" erzeugt wird. Wenn der Kolben oben ist und das Gasgemisch obenauf ganz zusammengepresst, dann haut die Verbrennung, ausgelöst durch den Funken, zu sehr rein. Du hörst eine Art "Nageln" und trägst, wenn das zur Gewohnheit wird, wenige hundert Kilometer später ein paar Hunnis zur Werkstatt, für neue Kurbelwellenlager.

Also hat man das in früheren, reinmechanischen Zeiten echt hundertstelmillimeterweise austariert. Wahnsinn, wenn du es nach Lockerung der Grundplatte, auf der diese Kontakte montiert waren, schafftest, am Mofa den Zündzeitpunkt noch ein Jota in Richtung Frühzündung zu verdrehen, ohne daß das gefürchtete Nageln eintrat (das sind *Explosionen*, und ein Motor arbeitet mit *Verbrennung*), lief die Kiste plötzlich 32 statt 25.

Heute gibt's aber keine mechanisch betätigten Zündkontakte mehr. Irgendwie sitzt an heutigen Zündanlagen ein "Pickup", der dasselbe tut wie der frühere Unterbrecher, nämlich feststellen, wie das magnetische Schwungrad (??? bitte Spezialisten an die Front!) gerade steht, und in der richtigen Hundertstelsekunde der Elektronik in der CDI zu sagen, sie soll genau jetzt den Zündfunken loslassen.

"Was meinst Du mit gutem Gewissen beim Ass?"

Meines Wissens (erinnert Euch an meinen Disclaimer weiter oben, ich habe Buchhalter gelernt) ist ASS das Einlass-Membranventil. Die Luft geht durch den Vergaser, dann durch den Ansaugstutzen, und dann in diesen Ventilblock, der in den Motor hineinragt und übrigens besch... schwer herauszuschrauben sein soll (Abreissschrauben gegen Tuning).

Früher hat man das Spritgemisch durch Schlitze angesaugt, die nur zeitweise vom Kolben freigegeben waren, heute hat man das Einlassventil. Das funktioniert mit einer schwingenden Membran. Membran im A... oder Auflagefläche undicht, Motor geht nicht mehr. Die Hersteller schreiben m.W. vor, dass das Ding regelmäßig zu überprüfen ist. Man hält es gegen das Licht und wenn man was durchschimmern sieht, ist es im Eimer.

Zitat:

Hi Aprilia (...) Wo hast'n da geschaut 350 euro ?? Ist der vergoldet :confused::D

Auf Ebay sehe ich Auspuffanlagen , ab 36 Euro aufwaerts

Nein, der ist nicht vergoldet. Ein Kat besteht aus Platin. (Ist kein Witz).

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:46:17 Uhr:

Zitat:

Hi Aprilia (...) Wo hast'n da geschaut 350 euro ?? Ist der vergoldet :confused::D

Nein, der ist nicht vergoldet. Ein Kat besteht aus Platin. (Ist kein Witz).

Ich bin der Meinung das er aus Keramik besteht. Ohne Gewähr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen