- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Zippo 4 Säulen Hebebühne 2205 oder 2306 -Abmessungen Fundament/Unterlagen?
Zippo 4 Säulen Hebebühne 2205 oder 2306 -Abmessungen Fundament/Unterlagen?
Werte Mitstreiter!
Vor Jahren haben wir eine damals voll funktionstüchtige 4 Säulen Hebebühne abgebaut und eingelagert. Es handelt sich um eine Zippo, wohl Typ 2205 oder 2306 Baujahr 1974 (?)
Seilzugbühne mit Hydraulikaggregat
Wie es so läuft, wurden die exakten Maße der Aufstellung (Bodenanker und deren Position/Entfernung zueinander ) seinerzeit zwar dokumentiert, aber leider auf einem Handy. Ihr ahnt es sicher schon- die Daten sind nicht mehr auffindbar.
Hat evtl. noch einer von Euch Unterlagen oder eine solche Bühne im Betrieb und kann die Abmessungen herausfinden?
Gerne auch ein Scan, Foto oder Irgendwas, das uns die "Versuch- und Irrtum"- Geschichte erspart?
Das wäre phänomenal...
Danke im Voraus!
Da Seppi
Ähnliche Themen
8 Antworten
Bin gerade auf diese Frage gestoßen.
Weil mich ganz allgemein die Vorraussetzungen für Hebebühnen interessieren.
So nach dem Motto dass ich in 10 Jahren evtl....
Du hast mal beim Hersteller angefragt?
https://www.consul-gmbh.com/consul-und-zippo-vereint-unter-einem-dach/
Servus!
Bei Consul hat man angeblich keine Unterlagen /und wohl auch kein Interesse) da zu alt... leider.
Und Porsche macht Werbung mit alten Porsche Traktor Unterlagen die noch verfügbar sind.
Schon 7 Jahre her.
Porsche 111 Diesel Cabriolet - a very special car needs a very special service.
Hi...
bei einer 4-Säulen-Bühne ist ja nicht so viel Last auf den einzelnen Ecken, insbesondere kein Zug in irgendeine Richtung wie bei 2-Säulen-Bühnen.
"Normaler guter Beton, Dicke sollte aber schon 150mm, einfach bewehrt, sein. Sonst z.B. Druckverteilerplatten unter die Beine. Schau mal bei Twinbusch unter "Fundamente".
LG Thomas
Evtl. mal nach aktuellen aber vergleichbaren Modellen suchen. Die Anforderungen sollten dann ja ähnlich sein.
Evtl. noch einen kleines bisschen mehr Sicherheit vorsehen.
Zum Beispiel statt 2t Last ein Modell für 3t Last nehmen und dessen Anforderungen nutzen.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 25. September 2024 um 11:10:26 Uhr:
...
Zum Beispiel statt 2t Last ein Modell für 3t Last nehmen und dessen Anforderungen nutzen.
Und wirklich nur als Beispiel.
Ich habe keine Ahnung was diese spezielle Hebebühne kann.
Habe noch ein Bild von den maßen !!!hoffe das hilft ....hätte sowieso ne Frage auf was ich achten muss wollte mir nämlich am Sonntag ne 2205 kaufen gibt es was zu beachten beim Kauf ?
Ich mess das die Tage mal nach- wäre mega, wenn´s passt! Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!