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Zirpendes Gräusch aus der Lüftung

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:13

Ich fahre einen 520D Automatik Bj. 08/2013 mit 2-Zonen-Klimaautomatik.

Seit einiger Zeit höre ich ein wirklich nervendes zirpendes Geräusch aus dem Lüftungsschacht über dem Klimabedienteil. Das Geräusch ist nur bei gedrückter AUTO-Taste zu hören, unabhängig davon, ob A/C an oder aus ist. Auch die Umluftregelung, die Stellung der Luftauslassgitter oder des Kalt-Warm-Rändelrades haben keinen Einfluss auf das Geräusch. Lediglich die manuelle Verstellung der Gebläseleistung also das "Herausnehmen" der Klimaautomatik führt sofort zum Verstummen, selbst, wenn man die Leistung manuell genau auf den vorher von der Klimaautomatik gewählten Wert einstellt.

Aktiviert man die AUTO-Taste, fängt die Nerverei wieder an.

Gibt es irgendeinen Sensor hinter den Luftauslassgittern, der Geräusche machen kann, sobald er arbeitet??

Wer kann helfen?

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15 Antworten

Wird der Gebläsemotor sein, welcher Drehzahlabhängig anfängt Geräusche zu machen. Wird tendenziell schlimmer werden, bis er irgendwann fest ist. Am besten mal ausbauen und die Achse schmieren.

Ich habe das zirpen/zischeln auch (Bj 2010).

Habe festgestellt das es nur da ist wenn auch warme Luft dazugemischt wird. Im Sommer wenn meistens nur kalte kommt ist Ruhe.

Ich denke mal das die Warmluftströmung manchmal ungünstig an Klappenkanten und Luftkanälen vorbeiströmt und diese Geräusche verursacht.

Ich glaube mal damit müssen wir leben.

Gruß Mike

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 16:01

Zitat:

@Sumnam schrieb am 10. Februar 2016 um 22:17:59 Uhr:

Wird der Gebläsemotor sein, welcher Drehzahlabhängig anfängt Geräusche zu machen. Wird tendenziell schlimmer werden, bis er irgendwann fest ist. Am besten mal ausbauen und die Achse schmieren.

Vielen Dank für die schnelle Anwort. Es ist aber eben absolut nicht drehzahlabhängig. Es hängt einzig davon ab, ob die AUTO-Taste der Klimaautomatik aktiviert ist oder nicht.

Stellt man die Gebläsedrehzahl manuell auf exakt den gleichen Wert, den die Automatik vorher gewählt hatte, ist das Geräusch weg (ebenfalls bei manueller Erhöhung oder Verminderung).

Zitat:

@Berlindrive schrieb am 11. Februar 2016 um 17:01:43 Uhr:

Zitat:

@Sumnam schrieb am 10. Februar 2016 um 22:17:59 Uhr:

Wird der Gebläsemotor sein, welcher Drehzahlabhängig anfängt Geräusche zu machen. Wird tendenziell schlimmer werden, bis er irgendwann fest ist. Am besten mal ausbauen und die Achse schmieren.

Vielen Dank für die schnelle Anwort. Es ist aber eben absolut nicht drehzahlabhängig. Es hängt einzig davon ab, ob die AUTO-Taste der Klimaautomatik aktiviert ist oder nicht.

Stellt man die Gebläsedrehzahl manuell auf exakt den gleichen Wert, den die Automatik vorher gewählt hatte, ist das Geräusch weg (ebenfalls bei manueller Erhöhung oder Verminderung).

.

Im Auto Modus werden ja auch die Klappenstellungen individuell gesteuert, hier werden davon abhängig Strömungsgeräusche produziert - gabs deswegen nicht mal eine Modifikation ?

Zitat Manual: AUTO

Luftmenge, Luftverteilung und Temperatur

werden automatisch geregelt.

Abhängig von der gewählten Temperatur und

äußeren Einflüssen wird die Luft zur Frontscheibe,

zu den Seitenscheiben, in Richtung

Oberkörper und in den Fußraum geleitet

Bitte mach mal ein Soundfile oder Video um das Geräusch zu hören, vielleicht können wir dir dann gezielter weiterhelfen.

Wurde schon thematisiert. http://www.motor-talk.de/.../...-lueftung-beim-neuen-f10-t2986215.html

Entsteht hauptsächlich in der kalten Jahreszeit und ist mit dem schlissen der Mittelausstömmer fast weg.

Ich hatte das ganze mit der 4-Zonen-Klima auch. Lag an nicht vollständig geschlossenen Klappen für Kaltluft bei Rändelrad auf rot. Abhilfe schaffte es, das Rädchen ganz wenig in Richtung blau zu drehen. Aber das hat mir nicht gereicht, da es dann schon zu kalt aus den Düsen geblasen hat. Daraufhin wurde das Verteilergehäuse mit Schichtungsklappen getauscht. Seitdem komplett Ruhe. Zwischendurch gab es ein "Softwareupdate", bei dem einfach der Luftstrom in der Mitte deaktiviert wurde - wohl in der Hoffnung, der Kunde würde es nicht merken... Habe beim Reparaturgesuch auf einen Austausch der o.g. Einheit bestanden.

Vielleicht ist das ja auch dein Problem!?...

Zitat:

@sunny12345678 schrieb am 20. Februar 2016 um 00:48:47 Uhr:

Ich hatte das ganze mit der 4-Zonen-Klima auch. Lag an nicht vollständig geschlossenen Klappen für Kaltluft bei Rändelrad auf rot. Abhilfe schaffte es, das Rädchen ganz wenig in Richtung blau zu drehen. Aber das hat mir nicht gereicht, da es dann schon zu kalt aus den Düsen geblasen hat. Daraufhin wurde das Verteilergehäuse mit Schichtungsklappen getauscht. Seitdem komplett Ruhe. Zwischendurch gab es ein "Softwareupdate", bei dem einfach der Luftstrom in der Mitte deaktiviert wurde - wohl in der Hoffnung, der Kunde würde es nicht merken... Habe beim Reparaturgesuch auf einen Austausch der o.g. Einheit bestanden.

Vielleicht ist das ja auch dein Problem!?...

Genau, und deshalb auch die Mittelausstömmer ganz dicht machen und Ruhe ist.

Zitat:

@sunny12345678 schrieb am 20. Februar 2016 um 00:48:47 Uhr:

Ich hatte das ganze mit der 4-Zonen-Klima auch. Lag an nicht vollständig geschlossenen Klappen für Kaltluft bei Rändelrad auf rot. Abhilfe schaffte es, das Rädchen ganz wenig in Richtung blau zu drehen. Aber das hat mir nicht gereicht, da es dann schon zu kalt aus den Düsen geblasen hat. Daraufhin wurde das Verteilergehäuse mit Schichtungsklappen getauscht. Seitdem komplett Ruhe. Zwischendurch gab es ein "Softwareupdate", bei dem einfach der Luftstrom in der Mitte deaktiviert wurde - wohl in der Hoffnung, der Kunde würde es nicht merken... Habe beim Reparaturgesuch auf einen Austausch der o.g. Einheit bestanden.

Vielleicht ist das ja auch dein Problem!?...

.

Interessant wäre noch um welches Baujahr es sich handelt, wann wurde die Baugruppe getauscht ?

Steht hier irgendwo. http://www.motor-talk.de/.../...-lueftung-beim-neuen-f10-t2986215.html

Könnte 2013 irgendwann gewesen sei. Ich brauche die zwei Mittelausstömmer in der Mitte eh nicht da ich zugempfindlich bin :)

Meiner ist BJ 09/2010 und das ganze wurde in 11/2014 getauscht auf Kulanz/Garantie. Meine auch es gibt nen PUMA-Fall. Hatte ihn im August 2014 gekauft und mir war das direkt aufgefallen, als es kühler wurde. Ich wollte definitiv nicht auf die mittelausströmer verzichten...

Muss beim wechseln des Verteilergehäuses mit Schichtungsklappen auch das Amaturenbrett ausgebaut werden?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Auto war 3 oder 4 Tage in der Werkstatt...

Hallo,

hab auch so ein "zirpen" habe hier was geschrieben...

https://www.motor-talk.de/.../...tung-beim-neuen-f10-t2986215.html?...

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