Zirpsendes Geräusch Motor Kaltstart
Hi, ich habe einen E39 Facelift 525i Bj.02......und beim Kaltstart so etwa 20 Sekunden ein zirpsendes Geräusch vom Motor her, im Bereich Wasserpumpe, Lichtmaschine.....Keilrippenriemen kann ich ausschliessen da vor kurzem gemacht worden.....evtl. die Lager!? Hat der Motor eigentlich Steuerkette? THX schonmal.....
Beste Antwort im Thema
Es liegt weiterhin am Riemen!
Beim zierpsen rutscht der Riemeln leicht über die Generatorwelle, gerade der Generator zieht nach dem Starten unheimlich viel Strom.
Wenn dann noch Lüftung und Licht dabeikommt, wird die Lastabforderung des Generators noch höher.
Jetzt gibt es das Problem der Spannrolle, hier mal ein Bild der Spannrolle der alten Generation.
BMW hat diese Spannrollen aus dem Programm genommen, die Spannkraft läst zu schnell nach bei den Elementen, da er mechanisch über einer Feder spannt.
Zumal die zweite Rolle kaum irgendwo verbaut ist wie auf dem Bild.
Dadurch passiert es das der Riemen zeitweise überrutscht und an den Keilen des Riemens verhärtet (Oberflächenverbrennung).
Wenns hart ist kanns auch nicht mehr richtig packen, läst der Riemenspanner nach so passiert das überrutschen immer öfter.
Hier mal ein Bild der geänderten Version des Riemenspanners, unteranderem mit zweiter Umlenkrolle und einem hydraulischen Element, was die Spannkraft wesentlich länger stabiel hält.
Ich habe das gleiche zierpsen gehabt, Riemen gewechselt und gut war es für 2 Monate.
Dann ist es wiedergekommen, habe dann den einen neuen Riemenspanner der alten Generation eingebaut ebenfalls wieder mit nem neuen Riemen.
Dann hatte ich ruhe bis der Werkstattleiter gesagt hat ich solle besser die hydraulische Version nehmen, habe diese dann verbaut.
Ebenfalls wieder mit neuem Riemen und dann eben den hydraulischen Riemenspanner.
Dieser Spanner ist jetzt 8 Monate drinne verbaut und seit dem habe ich kein zierpsen mehr gehabt.
Kostenpunkt des Umbaues ist ca. 150€ (Materiel war jetzt nur gemeint), jedoch sollte dieses direkt mit Riemen gemacht werden!
Der Umabu kann auch von Personen gemacht werden die schon etwas Schraubererfahrung haben, benötigt wird auf jedenfall einen 32er Ringmaul (oder nur Maul), möglichst länger, gebraucht.
Der Rest ist eher Standartwerkzeug, 13er 16er 6er Imbus....
Hoffe etwas geholfen zu haben, die Spannrolle die ich neu gekauft habe, die wieder raus ist wegen der Umbauaktion habe ich noch.
Die Rolle daran ist top und der Spanner sieht auch noch aus wie neu aus, lief ja nur 2 Monate (bei interesse Nachricht per PN).
Dennoch würde ich jedem raten die neuere Version einzubauen, zumal im Fall eines nachträglichen Defektes am Spanner, kann man alles einzeln kaufen.
Den alten gabs ja nur Komplett mit Rolle, was ja blöde war wenn nur die Rolle defekt ist die 20€ kostet aber man nen Riemenspanner für 40€ kaufen muss.
MfG und bye
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21 Antworten
Hallo
Ja,der Motor hat Steuerkette.Bist du sicher das der Keilrippenriemen auch richtig gespannt ist?
er hat steuerkette, wieviel hat deiner denn runter?
Der Riemen spannt sich auch automatisch, schau mal die Rollen an, ob da eine beschädigt ist; auch den Riemen anschauen. Ansonsten mögl. genau lokalisieren von wo es kommt und ob irgendwo Öl austritt.
Der Motor hat die 100 TKM gerade überschritten, also isser grad eingefahren ;-) Beschädigungen am Riemen oder den Spannrollen kann ich keine erkennen.....das mit dem Nachspannen sollte ich mal versuchen.....kann man(n) das selber machen oder muß ich zum Freundlichen? :-) p.s. der will mir dann bestimmt nen neuen Motor verkaufen *grins*
Nimm den kleinen Vogel aus dem Motorraum
Zitat:
Original geschrieben von wiener67
Nimm den kleinen Vogel aus dem Motorraum
ha,ha,der war gut!
Lol....ich hatte echt mal einen kleinen Vogel im Kühler hängen.....der war allerdings platt....also nix mehr mit zirpsendem Geräusch....
Kann man den Keilrippenriemen selbst spannen oder muß ich zum Freundlichen!?
spannt sich automatisch über gespannte Umlenkrolle unterhalb Lima
Wurden die Spannrollen mitgewechselt als die Riemen erneuert wurden ?
Normalerweise ist das so üblich.
Falls nicht tippe ich auf die Lager der Spannrollen.
Bei mir war es das Gleiche, die Lager zirpten wie ein Vogel. Etwas Öl (Kettenspray) auf die Seite der Rollen schon war das Zirpen für ein paar Tage verschwunden. Nur nicht so viel drauf sprühen.
So kann man ermitteln welche Rolle defekt ist, aber am Besten gleich alle tauschen sind ja nicht so teuer.
Danke, das mit dem Öl auf die Spannrolle hat geholfen. Danke für den Tipp!
Aber nur ein Paar Tage wie du schon sagtest :-( Weiss jemand ob man die Spannrolle gut gewechselt bekommt. Braucht man Spezialwerkzeug und kann man das ohne Bühne machen!?
So es gibt Neuigkeiten....ich war mal wieder bei einem BMW Spezialisten....der meinte dass ich mir die Mühe mit der Spannrolle schenken kann....verantwortlich wäre der Riemen selber der irgendwo schleifen würde.....der Riemen wurde auch erst vor ca. 10 TKM gewechselt.....das Fett auf die Spannrolle ging ja auch mit auf den Riemen und so war eine Zeit lang Ruhe......iss jetzt nur die Frage was man da machen kann um das nervende Geräusch dauerhaft zu beheben....der Riemen ist ja erst gemacht worden (ich denke die Spannrolle wurde dann ja auch mitgewechselt).....er meinte, dass das Geräusch sogar bei Neuwagen vorkommen kann.....aber was man da machen kann wuste er auch net :-( Jemand eine Idee!?
Gruß Jörg
Das Problem habe ich auch. Eine Lösung wäre natürlich auch für mich willkommen.
Ich hatte das beim Freundlichen bei einer Inspektion angesprochen. Die haben dann den Riemen mit irgendwas eingesprüht. Danach war das zirpen weg. Jedoch nur für ca. zwei Wochen. Hatte sich der finanzielle Aufwand richtig gelohnt.
Es liegt weiterhin am Riemen!
Beim zierpsen rutscht der Riemeln leicht über die Generatorwelle, gerade der Generator zieht nach dem Starten unheimlich viel Strom.
Wenn dann noch Lüftung und Licht dabeikommt, wird die Lastabforderung des Generators noch höher.
Jetzt gibt es das Problem der Spannrolle, hier mal ein Bild der Spannrolle der alten Generation.
BMW hat diese Spannrollen aus dem Programm genommen, die Spannkraft läst zu schnell nach bei den Elementen, da er mechanisch über einer Feder spannt.
Zumal die zweite Rolle kaum irgendwo verbaut ist wie auf dem Bild.
Dadurch passiert es das der Riemen zeitweise überrutscht und an den Keilen des Riemens verhärtet (Oberflächenverbrennung).
Wenns hart ist kanns auch nicht mehr richtig packen, läst der Riemenspanner nach so passiert das überrutschen immer öfter.
Hier mal ein Bild der geänderten Version des Riemenspanners, unteranderem mit zweiter Umlenkrolle und einem hydraulischen Element, was die Spannkraft wesentlich länger stabiel hält.
Ich habe das gleiche zierpsen gehabt, Riemen gewechselt und gut war es für 2 Monate.
Dann ist es wiedergekommen, habe dann den einen neuen Riemenspanner der alten Generation eingebaut ebenfalls wieder mit nem neuen Riemen.
Dann hatte ich ruhe bis der Werkstattleiter gesagt hat ich solle besser die hydraulische Version nehmen, habe diese dann verbaut.
Ebenfalls wieder mit neuem Riemen und dann eben den hydraulischen Riemenspanner.
Dieser Spanner ist jetzt 8 Monate drinne verbaut und seit dem habe ich kein zierpsen mehr gehabt.
Kostenpunkt des Umbaues ist ca. 150€ (Materiel war jetzt nur gemeint), jedoch sollte dieses direkt mit Riemen gemacht werden!
Der Umabu kann auch von Personen gemacht werden die schon etwas Schraubererfahrung haben, benötigt wird auf jedenfall einen 32er Ringmaul (oder nur Maul), möglichst länger, gebraucht.
Der Rest ist eher Standartwerkzeug, 13er 16er 6er Imbus....
Hoffe etwas geholfen zu haben, die Spannrolle die ich neu gekauft habe, die wieder raus ist wegen der Umbauaktion habe ich noch.
Die Rolle daran ist top und der Spanner sieht auch noch aus wie neu aus, lief ja nur 2 Monate (bei interesse Nachricht per PN).
Dennoch würde ich jedem raten die neuere Version einzubauen, zumal im Fall eines nachträglichen Defektes am Spanner, kann man alles einzeln kaufen.
Den alten gabs ja nur Komplett mit Rolle, was ja blöde war wenn nur die Rolle defekt ist die 20€ kostet aber man nen Riemenspanner für 40€ kaufen muss.
MfG und bye