ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zischen am Injektor

Zischen am Injektor

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:33

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber irgendwie nichts Passendes gefunden.

Bei der Demontage der Motorabdeckung vorhin bin ich böse überrascht worden.

Der Bereich um Injektor 1war großflächig mit festen bzw. klebrigen Ölkohle überzogen.

Da ich im Feb. 2007 erst an allen Injektoren die Dichtungen hab tauschen lassen, und dann in den folgenden Monaten den Zustand immer wieder gecheckt habe, wundert es mich, wie in nur so kurzer Zeit soviel Ölkohle sich gebildet hat. Im laufenden Fahrbetrieb hat meine Frau, die den Wagen größtenteils nutz, nichts gemerkt.

So gut es ging hab ich den Bereich gereinigt.

Bei laufendem Motor ist ein zischen zu hören, und wenn ich meine Hand über dem Injektor halte, kann ich sogar einen Luftstrom spuren.

So schlimm war es damals vor dem Austausch der Dichtungsringe nicht. Nur eine schwache Bildung von der Ölkohle hat mich zur dieser Rep. veranlasst.

Ich versuche nun abzuschätzen ob der Dichtungsring wiederholt defekt ist oder der Injektor an sich nicht einwandfrei arbeitet. was meint Ihr?

Was jemand vielleicht, wie viel der Austausch eines Injektors kostet?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Winke, Winke

Traktor

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. November 2008 um 23:08

natürlich muss nicht nur die dichtung kaputt sein..denn sie kann nur dichten wenn beide flächen im schachtboden und auch der injektor kopf plan sind..

erfahrungsgemäss ist aber der schachtboden nicht plan...das ist die stelle wo der dichtring später aufsitzt...

zudem kann unter umständen die düse verlängert sein..somit dichdet zwar die dichtung ab aber die düsen wand ist vom schacht zu weit enrfernt..zu vergleichen mit kolben und laufbuchse im motor

Original geschrieben von Traktor

Da ich im Feb. 2007 erst an allen Injektoren die Dichtungen hab tauschen lassen, und dann in den folgenden Monaten den Zustand immer wieder gecheckt habe, wundert es mich, wie in nur so kurzer Zeit soviel Ölkohle sich gebildet hat. Im laufenden Fahrbetrieb hat meine Frau, die den Wagen größtenteils nutz, nichts gemerkt.

Hallo,

wurden die Sachen bei Mb erneuert?

Wenn nicht und die Wekstatt bzw der Schrauber hatt wieder die gleichen Schrauben benutzt könnte das auch schon das Problem sein. Es sind Dehnschrauben und wenn einmal benutzt nicht mehr zu gebrauchen. Es wird zwar wieder fest aber danach auch schnell wieder unddicht. Alos beim Tausch immer die Schrauben mit den Umlenkern mit austauschen, kostet beides nicht die Welt.

Aber auch ein defekter Injektor könnte Schuld sein. Ab und an bekommen die auch schon mal kleinste Risse im Bereich an dem die Dichtung aufliegt dann wird die Dichtung schnell wieder zertsört und die Sache ist wieder undicht. Dann hilft leider nur noch der Austausch.

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von booster_bln

erfahrungsgemäss ist aber der schachtboden nicht plan...das ist die stelle wo der dichtring später aufsitzt...

zudem kann unter umständen die düse verlängert sein..somit dichdet zwar die dichtung ab aber die düsen wand ist vom schacht zu weit enrfernt..zu vergleichen mit kolben und laufbuchse im motor

Hallo,

was meinst Du genau mit Verlängerung?

@Unna-a38

Der Austausch der Dichtringe erfolgte bei MB.

Dass die Schrauben mitgetauscht wurden kann ich fast ausschließen.

Aber was sind diese Dehnschrauben und Umlenker bzw. welche Funktion haben sie?

Mittlerweile vermute ich auch den Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Injektor.

Hat jemand Erfahrung mit einen solchen Defekt gehabt, kann es wirklich zu einem Riss am Injektor-Körper kommen?

Im Übrigen habe ich den Benzo soeben bei MB auf dem Parkplatz gestellt.

Ich mache in der Regel überdurchschnittlich viel am Auto, aber in diesem Fall müssen wohl die „Profis „ ran.

Winke, Winke

Traktor

Moin,

nach dem ich heute die Geschichte gelesen hatte dachte ich schau auch mal unter Deinen Deckel. Mein 270 CDI hat genau das gleich problem ! Jede menge Ölkohle die schon aussieht wie Teer ! Motor läuft aber gut . Jemand einen Plan wie er vorgehen würde ? erst mal Ölkohle abkratzen und weiter beobachten ? Hat eine Plan was Dichtungen tauschen kostet ? ( Natürlich mit neuen Schrauben )

 

Danke Henning

Hallo,

Also auf keinen Fall abwarten. Das wird von alleine nie wieder dicht.

Die Dichtring sind Kleinkram, kosten wenige Cent pro Stück. Denke der reine Materialwert liegt mit Dichtungen, neuen Schrauben plus Umlenkern ca 30 €.

Das Problem ist das Mb meist keine pauschalen Preise für das auswechselt nennt, da der Arbeitsaufwand zum Teil extrem ist.

Wenn die Verkokung in einem frühem Stadium erkannt wird gehen die Düsen mehr oder weniger noch bereitwillig raus sofern mann das passende Werkzeug am man hatt.

Je älter alterdings die Verkokung wird desto schwieriger wirds auch, da sich die Injektoren dann regelrecht fest brennen. Das kann dann soweit gehen das ein Injektor beim lösen abreist und der gesammte Zylinderkopf abgenommen werden muss. Das ist schnell eine Reparatur in vierstelliger Höhe.

Sollte man keine Erfahrung damit haben kann ich jedem Hobbyschrauber nur davon abraten die Sache selbst anzugehen, das kann wenn mann sich seiner Sache nicht sicher ist schnell sehr teuer werden. Dieses hängt aber sehr von dem Grad der Verharzung ab.

Aber auch Injektoren die nicht verharzt sind können nach einigen Jahren bombenfest sitzen. Wir haben zb. hier auch schon mal einen mit massivster Gewalt ind mehreren Stunden in Milimeterarbeit rausmeißeln müssen. Dieses hatte natürlich die Zerstörung des teuren Injektors auf sich aber immer noch besser als wenn er abgerissen wäre.

@Unna-a38

Der Austausch der Dichtringe erfolgte bei MB.

Dass die Schrauben mitgetauscht wurden kann ich fast ausschließen.

Aber was sind diese Dehnschrauben und Umlenker bzw. welche Funktion haben sie?

Wenn die Rep bei Mb durchgeführt wurde kann man davon ausgehen das die Teile mit erneuert wurden.

Dehnschrauben sind Schrauben die in Bereichen verwendet werden in denen große Temperaturschwankungen auftreten und das Material sich Dehnen können muss. Wie zb am Zylinderkopf. Diese Schrauben können sich also Dehnen und wieder zusammenziehen und bauen so Spannungen an den Kontaktfkächen ab. Wenn diese Schrauben einmal aus ihrer Vorspannung gelöst werden werden sie unbrauchbar und können ihrer Aufgabe nicht mehr in vollem Umfang nach kommen.

Und die Umlenker, die Mb sicherlich einen anderen Namen tragen, sind nur so eine Art Krallen die Links und Rechts auf den Injektor greifen und somit für die Befestigung sorgen. Ist schlecht zu beschreiben, am besten mal zeigen lassen.

Mittlerweile vermute ich auch den Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Injektor.

Hat jemand Erfahrung mit einen solchen Defekt gehabt, kann es wirklich zu einem Riss am Injektor-Körper kommen?

Also wir haben hier schon 2 mal einen Injektor ausgetauscht der einen Riß hatte.

Übrigens können Injektoren auch schnell wieder undicht werden wenn das Schraubengewinde nicht richtig gesäubert wird. Wenn Dreck unten im Schacht ist kann die Schraube nicht weit genug eingedreht werden und somit nicht genug Druck auf den Injektor ausüben. Merkt mans bei Anziehen der Schraube leider nicht , da der Dreck dann das Ende markiert und die Schraube somit ihren gefühlten Endpunkt erreicht hatt.

 

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:15

@Unna-a38

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Für mich als halber Möchtegernmechaniker gut zu verstehen.

Zur Info:

Der Austausch der Dichtringe hat gekostet:

- Arbeitslohn ist als Festpreis auf der Rechnung aufgeführt 140,00 Euro

- Dichtringe 2,36 Euro

- Spezialfett 13,80 Euro

Zzgl. Steuer. Fand ich OK. Aber leider hat der Erfolg nicht lange gehalten. Meine Reaktion hierauf in Bezug auf Garantie bzw. Gewährleistung muss ich noch überdenken.

Wir mir heute der Mitarbeiter der Rep - Annahme bei MB mitteilte, bringt jeder längere Tag mit einem undichten Injektor weniger Hoffung dieses Bauteil ohne Schäden auszubauen.

Die Ölkohle am Injektor wurde heute mit einem speziellen Lösungsmittel behandelt und morgen im laufe des Tages wird der Injektor ausgebaut. Erst dann kann der Umfang des Schadens ermittelt werden. Momentan schwankt die Rechnung zwischen 120 Euro und }}>

Natürlich wurde ich auch in Kenntnis gesetzt was alles passieren kann, falls ich doch zu lange mit dem Sch...Ding rumgefahren bin und dieses Sch. . Ding nicht ohne mechanische Hilfe auszubauen ist.

Aber darüber morgen mehr.

An alle User dieses Forums, egal welcher Konfession Ihr angehört:

Bitte schließt mich und meinen treuen Gefährten, der jetzt in der MB-Halles steht in Euro Gebete mit ein. Ich denke mal ein paar kurze Worte reichen ;)

Winke, Winke

Traktor

Danke Unna-A38

werde morgen mich mal dran machen und denn großteil der Kohel enfernen und Mittwoch zu einem bekannten fahren der hat eine Werkstatt die bei MB hilft wenn die z.B. mit erlektrik nicht weiter wissen . Er liebt und lebt seinen Job und das bis jetzt immer sehr günstig :-) und dann kann ich nur noch hoffen. Ist schon der 2. Motor und der Wagen ,bekommt im zweiten Motor dann vieleicht auch schon das Zweite mal neue Injektoren.

Da ist man froh das sein Benz kein Rost hat, da kommt die andere scheiße !

Aber irgendetwas ist ja immer :-)

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:36

Was jemand vielleicht wie die Gewährleistungsregelung bezüglich einer erfolgten Rep ist?

Ich vermute mal das es da eine gesetztliche Regelung geben könnte. ´

Winke, Winke

Traktor

Hi @all 

 

Glaube mal gelesen zu haben, daß man mit PETROLEUM die Ölkohle sehr gut lösen kann, man aber dabei bleiben muß, da ansonsten die Injektoren nahezu perfekt eingeklebt sind. Es ist dann meist keine sonderlich große Kraft zum Wechseln nötig.

 

dto

Deine Antwort
Ähnliche Themen