1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Zischen bei der Bremse??? – Citroën DS4 2011

Zischen bei der Bremse??? – Citroën DS4 2011

DS DS4 N

Hallo zusammen,

bei meinem 2011er Citroën DS4 habe ich folgendes Problem:

Manchmal höre ich ein Zischen, wenn ich die Bremse loslasse. Sobald ich die Bremse trete, verschwindet das Geräusch. Wenn ich die Bremse wieder loslasse, kommt es wieder – aber wie gesagt, das passiert nicht immer. Es tritt nur manchmal für ein paar Minuten auf, dann ist es wieder weg, und an manchen Tagen höre ich tagelang gar nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe im Internet gefunden => Das könnte ein paar mögliche Ursachen haben. Das Zischen, das du beschreibst, klingt nach einem Problem im Bereich des Bremskraftverstärkers oder dem Vakuumsystem, das damit zusammenhängt. Hier sind die häufigsten Ursachen:

- Leck im Vakuumsystem:

Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck (Vakuum), und wenn irgendwo ein kleines Leck in den Schläuchen oder Anschlüssen ist, kann es zu einem Zischen kommen.

Sobald du die Bremse drückst, wird der Druck ausgeglichen und das Geräusch verschwindet.

- Problem mit dem Bremskraftverstärker selbst:

Wenn der Bremskraftverstärker intern undicht ist, könnte es genau zu den Symptomen führen, die du beschreibst. Das passiert oft bei älteren Autos durch Verschleiß.

- Defektes Rückschlagventil:

Im Vakuumsystem gibt es ein Rückschlagventil, das den Unterdruck halten soll. Wenn dieses defekt ist, könnte Luft in das System strömen und das Zischen verursachen.

- Undichtigkeit im Bereich der Pedale:

Manchmal kann das Zischen direkt vom Bremskraftverstärker kommen, wo die Mechanik des Bremspedals auf die Membran drückt.

Das ist ja schon mal ein guter Ansatz. Wenn du es im Innenraum gut hören kannst, dann ist es vielleicht am Pedal.

Was soll man machen?

Wenn das Problem bei meinem Wagen auftreten würde, dann würde ich zum örtlichen Händler fahren.

Vermutungen sind ja noch keine richtige Diagnose des Problems.

Zitat:

@206driver schrieb am 26. Januar 2025 um 11:13:16 Uhr:

Wenn das Problem bei meinem Wagen auftreten würde, dann würde ich zum örtlichen Händler fahren.

Vermutungen sind ja noch keine richtige Diagnose des Problems.

Außerdem schreibe ich Bremsen einen gewissen, lebenserhaltenden Wert zu :) Da bin ich immer recht kompromisslos.

Deine Antwort