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Zischen beim 3.0 CDTI - welcher Schlauch?

Opel
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 8:37

In letzter Zeit hatte ich das subjektive Gefühl, dass mein Vectra bzw. die Automatik ein wenig "bockig" unterwegs ist.

Gestern ging plötzlich die Serviceleute an, der Wagen lief im Notmodus und ich vernahm ein Zischen, welches beim Tritt aufs Gas lauter wurde.

Ich bin dann erstmal rechts ran gefahren und habe den Motor neu gestartet. Nun war, abgesehen vom Zischen natürlich, erstmal alles gut.

Zu Hause habe ich dann nachgeschaut und mußte feststellen, dass ein Schlauch (siehe Foto) gerissen ist, woraus es nun ordentlich bläst.

Den Schlauch habe ich über die darauf befindliche Nummer im Internet gefunden und werde ihn auch heute noch bestellen.

Was die Performence des Wagens angeht kann ich, abgesehen von einem um ~2l erhöhten Verbrauch, keine Veränderungen feststellen. Auch dieses am Anfang beschriebene "Bocken" ist weg. Zumindest kommt es mir so vor.

Nun aber meine Frage: Wofür ist der Schlauch überhaupt?

Da er in den Shops lediglich als "Verbindung" deklariert ist, möchte ich doch zumindest wissen, was ich da genau austausche.

Vielen Dank für Eure Antworten!

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19 Antworten
am 30. Mai 2012 um 10:17

ladeluftschlauch vom kühler in motor

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 11:54

Alles klar, danke!

Das erklärt dann auch, warum der Wagen in letzter Zeit so merkwürdig war. Sicherleich war es anfangs eine kleinere Beschädigung, so dass die Luft ungleichmäßig entwichen ist.

Mal schauen, wie sich der dann wieder fährt, wenn das Ersatzteil drin ist...

Hallo,

das gleiche Problem hat mein Vectra zur Zeit auch. Der Schlauch ist auf ca. 6 cm aufgerissen, heute hat er mich dann mit dem Notlaufprogramm auf der Autobahn beim überholen überrascht.... :-/ Schlauch kostet lt. FOH ca 150 EUR und wird morgen eingebaut.

MfG

Stamue3

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 5:24

150 EURO ?!

Hack mal die GM-Nummer, welche auf dem Schlauch steht, bei Google ein.

Ich habe mir das Teil gestern für 30€ incl. Porto im Internet bestellt.

 

edit: Ok, ich habe in Deinem Threat gerad gelesen, dass die Nummer bei Dir nicht lesbar ist.

Sie lautet bei mir "GM 13277075". Die dazugehörige Opel Katalognummer ist laut meiner Onlinerecherche die "9006920".

Hallo,

ich habe heute meinen Vectra wieder bekommen, es wurde nicht nur das Zwischenstück ausgetauscht, sondern der komplette Luftkanal: Teilenummer ist wohl GM 55556525. Der Kanal kostet laut FOH 103,09 EUR.

Da haben die beim FOH doch tatsächlich 129,20 EUR (!!!) für den Einbau genommen (19 AWs). Hat jemand zugriff auf das T*S und kann mir die Richtigkeit bescheinigen?? Ich bin fast vom Hocker gefallen, laut Rechnung müsste ich 336,62 EUR bezahlen, für einen popeligen Schlauch!?

MfG

Stamue3

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 4:59

Das ist natürlich ein Hammer, da wäre ich auch sauer!

Ich hoffe, dass mein Ersatzteil heute oder morgen kommt.

Dann erstatte ich mal Feedback, ob der Einbau tatsächlich so umständlich war (wenn ich das richtig gesehen habe sind die Schlauchklemmen ja verhältnismäßig gut zugänglich) bzw. schaue mir mal an, wie groß der Aufwand gewesen wäre, den kompletten Kanal zu tauschen.

am 1. Juni 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von RedKadett

Das ist natürlich ein Hammer, da wäre ich auch sauer!

Ich hoffe, dass mein Ersatzteil heute oder morgen kommt.

Dann erstatte ich mal Feedback, ob der Einbau tatsächlich so umständlich war (wenn ich das richtig gesehen habe sind die Schlauchklemmen ja verhältnismäßig gut zugänglich) bzw. schaue mir mal an, wie groß der Aufwand gewesen wäre, den kompletten Kanal zu tauschen.

bei meinen 2,2 dti währe dieser schlacuh in einer halben stunde getauscht.

2 schellen .

und wenn das rohr auch noch dabei währe dann 3 schellen und 2 torx schrauben.

wahnsinn was die heut verlangen .

mfg

am 1. Juni 2012 um 13:03

Hi, dafür muss die Stoßstange ab sonst kommt man unten mal überhauptnicht dran, ansonsten ist es noch etwas fummelig.

Der Preis ist mal richtig heftig, ich habs damals auch selbst getauscht.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

Hallo,

ich habe heute meinen Vectra wieder bekommen, es wurde nicht nur das Zwischenstück ausgetauscht, sondern der komplette Luftkanal: Teilenummer ist wohl GM 55556525. Der Kanal kostet laut FOH 103,09 EUR.

Da haben die beim FOH doch tatsächlich 129,20 EUR (!!!) für den Einbau genommen (19 AWs). Hat jemand zugriff auf das T*S und kann mir die Richtigkeit bescheinigen?? Ich bin fast vom Hocker gefallen, laut Rechnung müsste ich 336,62 EUR bezahlen, für einen popeligen Schlauch!?

MfG

Stamue3

Wurde mir damals auch gesagt, dass es den Schlauch nicht einzeln gibt, d.h. mit den 100 Euro kommt wohl hin. In meinem Vectra wurde das Teil sogar 2 x getauscht:

Beim ersten Mal auf Garantie, weil defekt (Schlauch undicht). Kurze Zeit später gab es von Opel eine Rückrufaktion, da wurde mein fast neuer Schlauch nochmals getauscht.

Zu den 19 AWs: Wenn das komplette Teil gewechselt wurde, dann kommt es vielleicht hin. Nötig, und deutlich einfacher, wäre vermutlich nur der Wechsel des Schlauches gewesen.

Tja, Opel hat bei den 6-Zylindern auch schon immer Premium Preise genommen ;)

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 5:45

Aber was ich noch immer nicht verstehe ist, warum ich auf meinem Schlauch eine GM-Nummer stehen hab, welche mich direkt zu einem 30-Euro-Originalersatzteil in diversen Onlineshops geführt hat, jedoch bei Stamue3 gar nix auf dem Schlauch steht und er diese teure Baugruppe "benötigt".

Unsere Vectras sind doch quasi identisch.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 5:39

Sooo, ich habe meinen Schlauch gestern verbaut.

Ich war ungefähr 30min. dran und habe wirklich gemütlich gearbeitet.

Abmontieren mußte ich nix um an die Schellen zu kommen. Ich habe lediglich die aufgeclipste Motorabdeckung abgenommen und den Deckel vom Batteriekasten hochgeklappt (so kann man die Kunststoffwandung ein Stück zur Seite drücken). So konnte ich die Schrauben mit dem Steckgtriff incl. 6mm-Einsatz (beim Lösen habe ich einen Uniflex-Einsatz benutzt, da die hintere Schelle recht blöd saß) noch leichter erreichen.

Wenn man das schonmal gemacht hat und etwas Gas gibt wäre die Reparatur auch locker in 10min. zu schaffen.

Dass der FOH für die Montage incl. (unnötigem) Ersatzteil über 330 Euro nimmt ist somit eine absolute Frechheit.

Denn meiner Meinung nach gehört es für eine gute Autowerkstatt auch dazu, bei der Auswahl des Ersatzteils mal mitzudenken und vielleicht kurz zu recherchieren, ob es die Komponenten der Baugruppe nicht auch einzeln gibt. Dies ist in unserem Fall ja definitiv gegeben und hätte dem Kollegen doch bestimmt 200 Euro erspart.

 

Rein subjetiv würde ich sagen, dass der Vectra jetzt wieder richtig schön durchzieht und sich auch nicht mehr so "bocking" verhält.

Objektiv hingegen habe ich bei meiner heutigen Fahrt zur Arbeit festgestellt, dass sich auch der Spritverbrauch wieder normalisiert hat.

Hallo zusammen,

ich greife den Thread mal wieder auf, weil ich seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit dem Zischen habe. Allerdings wurde der besagte Schlauch schon vor ein paar Monaten schon getauscht weil er einen Riss hatte.

Ich hab schon geschaut und gerüttelt ob ich irgendwo in der Ecke was sehe oder etwas lose ist, hab aber nichts gefunden.

Eben hab ich es dann mal mit Vollgas versucht. Erst blieb er im 5. Gang bei ca. 210 hängen. Dann kam ein kleiner Ruck und er schob sich allmählich auf 220. Er hat dann auch in den 6. Geschaltet, konnte dort die Geschwindigkeit aber nicht halten. Normal schaffe ich laut Tacho 235 im 6. Gang.

Ich habe auch am Hitzeschutzblech vom Turbo und am Batteriekasten eine feine Schicht Ölnebel, dessen Ursprung aus Richtung Turbo zu kommen scheint. Allerdings weiß ich nicht ob das schon vorher war. Hab da nie drauf geachtet.

Außerdem wäre noch zu sagen, dass mein Ölstand recht hoch ist. Im Januar war Inspektion. Seither habe ich ihn nicht kontrolliert. Jetzt ist er aber definitiv an der oberen Markierung. Das hatte ich schon Ende letzten Jahres, vor der Inspektion. Entweder der :) kippt da jedes Mal so viel rein und er verbraucht kein Öl, oder es wird mit der Zeit mehr... :eek:

Irgendwelche Ideen dazu?

Es gab mal Hinweise bei steigenden Ölstand bei DPF-Dieseln, da sich das Öl verdünnt:

http://www.adac.de/.../default.aspx

Zitat:

Original geschrieben von odin6611

Es gab mal Hinweise bei steigenden Ölstand bei DPF-Dieseln, da sich das Öl verdünnt:

http://www.adac.de/.../default.aspx

Danke, das ist interessant. Wo ich doch seit dem letzten Jahr einen höheren Kurzstrecken Anteil habe.

Hätte gern auch ein "Danke" vergeben, aber irgendwie will das nicht...

PS. ging doch :)

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