ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zischen bis 40 km/h aus der rechten Seite vorne

Zischen bis 40 km/h aus der rechten Seite vorne

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:50

Hi MT Gemeinde!

Da das Wetter in Deutschland gerade sehr schön ist und ich seitdem das Wetter so toll ist, mit offenen Fenstern rumfahre, habe ich ein Geräusch entdeckt was ich vorher nicht wargenommen habe, darum geht es auch in diesem Thread:

hab das "Zischen" in der 30er Zone bemerkt, also es ist kein durchgehendes zischen, es ist so ein zisch-pause zisch-Pause..... Bei Stand hört man kein Zischen mehr....

Nur mit der Erhöhung der Geschwindigkeit wird das Tempo des Zischens auch erhöht, bis es ab 40 Km/h weg ist.

Kann es sein das irgendwas (z.B.Bremsbacke an Bremsscheibe?) während des Fahrens in Berührung kommt?

War schon bei meiner Werkstatt, aber es ist dort gerade viel Los und ich kanns erst am Mittwoch vorbeibringen...

Hat dieses Problem jemand gehabt und kann mir helfen zu identifizieren woher das kommt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Mai 2008 um 20:16

tritt es immer auf wenn du gas gibst?

welchen motor? mkb? bj?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:19

Sorry Doppelpost

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:19

Sory hab das mit dem Motor vergessen, es ist ein AAM mit ungefähr 155000 Baujahr 9/1996

Ds Geräusch tritt auch auf wenn ich vom Gas weg bin und der Wagen ausrollt...

aber sobald du über 40km/h fährst ist es komplett weg oder was? also sprich radlager (ok gibt eh nicht unbedingt kein zischen von sich) und antriebswelle würd ich dann schon mal ausschließen...die bremsen hast du schon kontrolliert oder?

--------------------------------------------------------------------------------

Golf 3 GL; Bj 92;

1.8I 90 PS; 39 000km

Borbetx8 Felgen

Farbe Dunkelrot

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 11:10

Bremsen wurden halt zum Tüv Ende Januar gemacht, hab auch extra mal so abrupt gebremst, wollte mal gucken ob es vielleicht danach aufhört, aber fehlanzeige. Der Wagen bleibt auch beim bremsen in der Spur, so dsa ich eine nicht defekte Bremse ausschließen kann.

Achja heute konnte ich in der 30er Zone kein Geräusch wwahrnehmen, werde aber gleich nochmal fahren müssen, da werde ich mal drauf achten, ob es wieder kommt.

Am Mittwoch fahr ich den Wagen in die Werkstatt, ich wollte mich halt vorher über das Forum informieren was es sein könnte.

Es gibt ja immer wieder Schwarze Schaafe in den Werkstätten die dann sofort mal alles mögliche auswechseln wollen, damit sie mehr verdienen....

Hätte jemand eine Vermutung was es sein könnte?

 

Golf 3 Fahrer:

aber sobald du über 40km/h fährst ist es komplett weg oder was?

Ja ab 40 ist es weg!

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 19:59

Heutewar das Zischen wieder da, auch über 40 Km/h, hab heute nur in der Stadt fahren können und da war das Geräusch immer da!

Langsam kriege ich Angst, konnte heute nicht über die Autobahn fahren....

Heute habe ich auch beim anfahren und abbremsen ein poltern von der rechten Seite gespürt.

 

Hab Alu Felgen, kann es sein, das der rechte vorne irgendwie den Geist aufgibt, oder der irgendein Problem hat?

Die Felgen mussten nachdem ich den Wagen gekauft habe dranmontiert werden, danach sind die nicht nachgezogen worden, hab heute erst gelsen das man diese nachziehen lassen muss. Das ist 1500km her... Könnte es damit zu tun haben?

Bitte Leute, hilft mir mit euren antowrten, ich bin für jede Dankbar!

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:13

Leute die Situation hat sich etwas geändert, siehe letzten Post von mir!

Hat keiner eine Idee was es sein könnte?

am 11. Mai 2008 um 11:18

Haste denn mal probiert deine Radmuttern nachzuziehen ?

Normalerweise sollte das aber ok sein und das poltern und schleifen nicht davon kommen, das du die Muttern nicht nachgezogen hast.

 

Kommt das poltern und schleifen von der Radseite oder eher aus dem Motorraum ?

Die Felge ansich wird den Geist wohl nicht aufgeben.

Räder sollte man nach 50km nochmal nachziehen, ggf gleich einen Drehmomentschlüssel verwenden.

Du solltest Dir aber mal den Reifen selbst anschauen.

Würde fast auf etwas eingefahrendes Tippen und das er solangsam aber sicher keine Luft mehr drauf hat.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:24

Also ich höre das ganze im Innenraum, aber das Zischen kommt von außen, das ist klar, das Poltern eher so beides, weiß nicht so genau.

Aber das Poltern ist so ab 30km/h weg, es kommt nur beim Abbremsen(wenig) und dann noch beim Anfahren(stärker als beim Abbremsen). manchmal ist das Poltern heftiger, manchmal sanfter.

Ich hab jetzt halt Angst, das mir bei 50 in der Stadt die Felge wegreißt und ich ein Paar umdrehungen mache oder die bremse nicht mehr funktioniert...

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Die Felge ansich wird den Geist wohl nicht aufgeben.

Räder sollte man nach 50km nochmal nachziehen, ggf gleich einen Drehmomentschlüssel verwenden.

Du solltest Dir aber mal den Reifen selbst anschauen.

Würde fast auf etwas eingefahrendes Tippen und das er solangsam aber sicher keine Luft mehr drauf hat.

Das mit den Räder nachziehen wusste ich leider garnicht, sosnt hätte ich das wohl gemacht.

Reifen selbst schaut von außen gut aus, hat noch 3 mm Profil, gleichmäßig abgefahren, keine Risse oder sowas in der Art.

Luft habe ich erst Donnerstag nachgeguckt, hat noch Luft drauf, ich hab aber nach 15 km/h fahrt kurz vor dem tanken geguckt. Könnte es sein das der Luftdruck im Reifen wegen den 15 km verfälscht wurde?

Was meisnt du mit eingefahrener Reifen?

Schau Dir auch mal die Manschetten an.

Bei mir hat die auf der rechten Seite an der Getriebe Seite sich geteilt und auch gut gepoltert...

Wegen dem Zischen, immer noch am Reifen schauen!!!

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Schau Dir auch mal die Manschetten an.

Bei mir hat die auf der rechten Seite an der Getriebe Seite sich geteilt und auch gut gepoltert...

Wegen dem Zischen, immer noch am Reifen schauen!!!

BadFP, schön das du mir helfen willst, aber du musst mir (leider) genau erklären was ich machen muss. Bin leider ein totaler anfänger, wenn es um Antrieb usw. geht. kann selber nur Öl Wasser nachgucken und die Filter wechseln...

Hättest du eventuel ein Bild von der Manschette oder ich spreche es bei der Werkstatt an, das sie sich das mal mit mir anschauen sollen.

Wegen dem reifen: ich gucke gleich mal Reifendruck bei der Tanke in meiner nähe nach, sosnt fahr ich mal Dienstag zu Euromaster oder so und lass nachschauen ob da was nicht in Ordnung ist.

Achja die bieten ja dieses Power Air ksotenlos an, hat jemand Erfahrung damit?

Du hast auf jeder Seite der Antriebswellen einmal Aussen, am Rad und einmal innen am Getriebe Achsmanschetten.

Diese sollte in einem Stück sein.

Sehen in etwa So aus:

http://img241.imageshack.us/img241/9075/manschetterissigf3f677ko8.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zischen bis 40 km/h aus der rechten Seite vorne