ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Zischen Klima im Innenraum

Zischen Klima im Innenraum

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. November 2019 um 19:24

Hallo zusammen,

Mir ist heute folgendes aufgefallen: Es hat stärker geregnet und ich bin nach etwas Fußweg eingestiegen. Die Scheiben fingen leicht an zu beschlagen, daher habe ich die Klimaanlage (AC) eingeschaltet (im Winter habe ich sie meistens aus). Nach kurzer Zeit ist mir ein eigenartiges Zischen im Innenraum aufgefallen. Am deutlichsten hört man es im Bereich der Mittelkonsole bzw. Beifahrerfußraum. Wenn ich die Klimaanlange deaktiviere ist da Geräusch sofort weg.

 

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder weiß was die Ursache sein könnte?

Klimagas leer oder zu wenig?

Klimakompressor hinüber?

Leckage im Klimasystem?

 

Danke für Hinweise und Tipps vorab!

 

Edit: Das Zischen ist unabhängig von der Lüfterdrehzahl und es handelt sich um die 2-Zonen-Klima

Beste Antwort im Thema

Das Zischen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom Expansionsventil. Das sitzt in aller Regel kurz vor dem Verdampfer und der sitzt im Gebläsekasten in der Mittelkonsole.

Zu wenig Kältemittel würde ich nicht gänzlich ausschließen. Auch eine "dichte" Anlage verliert pro Jahr +-10% ihres Kältemittels. Entsprechend deaktiviert das Steuergerät die Anlage nicht sofort beim kleinsten Verlust. Unter Umständen könnte hier also doch eine ganze Menge Kältemittel fehlen.

Ich kenne dieses Zischgeräusch aus meinem 97er Audi Cabrio. Dort ist es tatsächlich so, dass bei niedrigem Kältemittelstand die Drossel (ein leicht anderes System, aber vom Prinzip her gleich) anfängt zu zischen. Auch dort gibt es einen Druckschalter, der die Anlage irgendwann sperrt. Allerdings fängt das Zischen schon viel früher an.

Tatsache ist, dass die Anlage zum Tauschen des Expansionsventils sowieso leer gemacht werden muss. Das sollte durch Evakuierung am Klimaservice-Gerät erfolgen. Hier wird dann sowieso gemessen wieviel Kältemittel noch im System war. Fehlt hier eine große Menge, würde ich erst mal auffüllen lassen und kurz testen ob das Geräusch verschwindet (dabei kann das Auto ja am Gerät angeschlossen bleiben). Tut es das würde ich mich freuen, ansonsten eben wieder absauegn und das Ventil tauschen.

Viele Grüße

Sebastian

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Automatische Umluft ausschalten dann beschlaegt nichts.

Themenstarteram 6. November 2019 um 21:05

Danke für den Hinweis, aber der Beschlag der Scheiben ist mein geringstes Problem ;-)

Zitat:

@mindplayy schrieb am 6. November 2019 um 20:24:10 Uhr:

 

Klimagas leer oder zu wenig?

Klimakompressor hinüber?

Leckage im Klimasystem?

Diese Punkte können alle ausgeschlossen werden. Die Klimaanlage wird mit einem Sensor auf Druck überwacht, sollte zu wenig Gas oder gar kein Gas mehr im System sein, lässt sich die Klima nicht mehr einschalten (als Schutz für den Kompressor).

MfG

Hannes

Das Zischen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom Expansionsventil. Das sitzt in aller Regel kurz vor dem Verdampfer und der sitzt im Gebläsekasten in der Mittelkonsole.

Zu wenig Kältemittel würde ich nicht gänzlich ausschließen. Auch eine "dichte" Anlage verliert pro Jahr +-10% ihres Kältemittels. Entsprechend deaktiviert das Steuergerät die Anlage nicht sofort beim kleinsten Verlust. Unter Umständen könnte hier also doch eine ganze Menge Kältemittel fehlen.

Ich kenne dieses Zischgeräusch aus meinem 97er Audi Cabrio. Dort ist es tatsächlich so, dass bei niedrigem Kältemittelstand die Drossel (ein leicht anderes System, aber vom Prinzip her gleich) anfängt zu zischen. Auch dort gibt es einen Druckschalter, der die Anlage irgendwann sperrt. Allerdings fängt das Zischen schon viel früher an.

Tatsache ist, dass die Anlage zum Tauschen des Expansionsventils sowieso leer gemacht werden muss. Das sollte durch Evakuierung am Klimaservice-Gerät erfolgen. Hier wird dann sowieso gemessen wieviel Kältemittel noch im System war. Fehlt hier eine große Menge, würde ich erst mal auffüllen lassen und kurz testen ob das Geräusch verschwindet (dabei kann das Auto ja am Gerät angeschlossen bleiben). Tut es das würde ich mich freuen, ansonsten eben wieder absauegn und das Ventil tauschen.

Viele Grüße

Sebastian

Also meine Anlage wird alle 2 Jahre geprueft und in den letzten 5 Jahren hat nichts gefehlt.

Wie prüft man das eigentlich?

Mir hat man mal erzählt, es müsse immer das ganze Gas abgelassen und dann neu befüllt werden. Die Differenz entspräche dann dem Verlust.

Ach das ist wieder die Art von Kommentar weswegen mir meine Zeit meistens zu schade ist hier etwas zu schreiben.

Jetzt können wir meinen Hinweis einfach zerreden oder der Threadersteller macht etwas daraus, mir soll es gleich sein.

Trotzdem einen schönen Abend an alle, ich bin raus.

PS: Kältemittel muss immer komplett abgesaugt und gewogen werden um die Menge zu bestimmen.

Themenstarteram 7. November 2019 um 16:08

Zitat:

@Bassi88 schrieb am 7. November 2019 um 10:53:01 Uhr:

Das Zischen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom Expansionsventil. Das sitzt in aller Regel kurz vor dem Verdampfer und der sitzt im Gebläsekasten in der Mittelkonsole.

Zu wenig Kältemittel würde ich nicht gänzlich ausschließen. Auch eine "dichte" Anlage verliert pro Jahr +-10% ihres Kältemittels. Entsprechend deaktiviert das Steuergerät die Anlage nicht sofort beim kleinsten Verlust. Unter Umständen könnte hier also doch eine ganze Menge Kältemittel fehlen.

Ich kenne dieses Zischgeräusch aus meinem 97er Audi Cabrio. Dort ist es tatsächlich so, dass bei niedrigem Kältemittelstand die Drossel (ein leicht anderes System, aber vom Prinzip her gleich) anfängt zu zischen. Auch dort gibt es einen Druckschalter, der die Anlage irgendwann sperrt. Allerdings fängt das Zischen schon viel früher an.

Tatsache ist, dass die Anlage zum Tauschen des Expansionsventils sowieso leer gemacht werden muss. Das sollte durch Evakuierung am Klimaservice-Gerät erfolgen. Hier wird dann sowieso gemessen wieviel Kältemittel noch im System war. Fehlt hier eine große Menge, würde ich erst mal auffüllen lassen und kurz testen ob das Geräusch verschwindet (dabei kann das Auto ja am Gerät angeschlossen bleiben). Tut es das würde ich mich freuen, ansonsten eben wieder absauegn und das Ventil tauschen.

Viele Grüße

Sebastian

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich war eben beim Händler und habe einen Termin gemacht. Die meinten auch es würde meiner Beschreibung nach wohl Gas fehlen. Die evakuieren nun und füllen wieder auf inkl. Kontrastmittel.

Das ganze passiert nächste Woche. Ich melde mich sobald es etwas Neues gibt ;)

 

Gruß

Hinweis für alle:Sommer wie Winter soll die Klimaanlage eingeschaltet bleiben um die Dichtringe feucht zu halten,wenn die Anlage ausgeschaltet wird, trocknen die Dichtringe aus und die Anlage wird undicht.

Gruß Hans

Mach ich auch so die A/C ist das ganze Jahr an - warum auch nicht.

Unter ner bestimmten Außentemperatur sollte die Anlage eh abschalten, sonst gefriert ja das Kondenswasser - oder?

Korrekt, ich erinnere mich an 10C - bin aber schon im Halfzheimer Alter.

Ich lasse Klimaanlage immer an und fertig. War noch nie ein Defekt....

Außerdem beschlagt die Scheibe schneller wenn sie aus ist. Glaube ich zumindest.

Themenstarteram 8. November 2019 um 5:20

Ich fahre im Frühjahr/Sommer schon ganz gerne mal mit offener Seitenscheibe, dann mache ich sie definitiv aus. Einen Unterschied im Verbrauch merke ich dann auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen