ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zischen weißer Qualm im Innenraum+ Außen

Zischen weißer Qualm im Innenraum+ Außen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. August 2013 um 16:31

So wollte eben abfahren und siehe da es qualmt und riecht bestialisch die Klima brachte urplötzlich keine Leistung mehr und es hat gequamlt, zusätzlich kam eine Flüssigkeit aus dem Klimakondensator.

Meine Frage ist wie baue ich das ding aus?

hat jemand eine Anleitung für mich. Muss die Stoßstange dafür runter?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2013 um 20:17

Genau, das Kältemittelöl ist hygroskopisch. Daher habe ich auch ein Lob für das Verschließen der offenen Leitungen ausgesprochen, da sowas gerne mal vergessen wird.

Wegen der Ölfüllmenge. Ich denke es läuft so ab:

Du gehst in die Werkstatt und lässt die Klimaanlage befüllen. Jetzt wird nur das Kältemittel aufgefüllt, welches nach Herstellerangabe in die Anlage gehört. An das Öl, welches nun fehlt (und noch im alten, ausgebauten Kondensator hängt), denkt man in dem Moment nicht. Richtigerweise müsste das aber natürlich auch aufgefüllt werden. Das Kältemittelöl wird nicht automatisch aufgefüllt, das muss extra gemacht werden. (Es wird in der Klimastation dem Kältemittel beigemischt und so der Anlage zugeführt).

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

wenn du das fragen musst dann machs besser nicht selber...

Themenstarteram 1. August 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

wenn du das fragen musst dann machs besser nicht selber...

Ich habe schon den DPF ausgebaut und zig andere Teile, es geht mir darum zu wissen welche Schraube wo genau ist denn jedes Auto ist anders!

Themenstarteram 1. August 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

immer noch oder schon wieder ? oder warum fragst Du ein weiteres Mal ?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kühlwassertechnisch ist alles in Ordnung 0 Verlust alles TOP.

Diesmal ist mein Klimakondensator gestorben..

am 1. August 2013 um 17:38

sorry... habe vor lauter Qualm nicht mehr durchgeblickt ;)

hatte er evtl. mal einen Frontschaden

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

sorry... habe vor lauter Qualm nicht mehr durchgeblickt ;)

hatte er evtl. mal einen Frontschaden

Ja.

am 1. August 2013 um 18:22

dann war ja meine Frage gar nicht so verkehrt;)

etwas mehr Input wäre jedoch nicht schlecht ...

was war defekt? was wurde ersetzt? wo wurde es repariert? Rechnung? Garantie? usw...

am 1. August 2013 um 18:27

Sicher, dass es der Kondensator ist und nicht der Druckschalter (der ja auf dem Bild zu sehen ist)? Habe noch nie nen Kondensator gesehen, der schlagartig kaputt ging (und das ohne äußere Einwirkung). Druckschalter hingegen schon ...

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:35

Der Kondensator ist verbogen komischerweise, wie kann ich den druckschalter prüfen? der Kondensator ist draußen ging ja schneller als ich dachte.

am 1. August 2013 um 19:48

Im ausgebauten (drucklosen) Zustand kannst das nicht wirklich prüfen. Jetzt sind nur noch offensichtliche Beschädigungen zu sehen (also mechanische Beschädigungen am Druckschalter (Risse oder so)).

Im eingebauten Zustand hätte man das System mittels Stickstoff abdrücken und dann mit nem Lecksuchspray (oder einem Gasschnüffler) das Leck genau eingrenzen können.

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:03

Ich werde nun einen neuen Klimakondensator einbauen samt Druckschalter (neu) ventil + dichtring und neubefüllen lassen.

Der Ausbau ging schnell, man muss die Abdeckung für den Rechten nebelscheinwerfer ausbauen dann kann man schonmal eine Schraube lösen von der Verbindung zum Kondensator.

Dann noch den Druckschalter demontieren und fertig.

Der rest ist gesteckt mit Haken, falls jemand in die selbe Lage kommt wie ich.

du machst das kaputt du machst das kaputt :D

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

du machst das kaputt du machst das kaputt :D

^^

audi macht mich kaputt, hatte noch nie ein auto mit so vielen problemen hintereinander-

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:54

mein klimakondensator samt sensor kommt am montag kann ich denn ohne klimakondensator fahren? wenn ich klima off betätige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zischen weißer Qualm im Innenraum+ Außen