- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- zischendes Geraeusch beim Gasgeben
zischendes Geraeusch beim Gasgeben
Da es ja die Tage nicht mehr so kalt war, war ich heute mit weit geoeffneten Fenstern unterwegs und mir ist aufgefallen, dass mein Focus beim Gasgeben so ein zischendes Geraeusch von sich gibt. Das klingt so nach dem Zischen wie bei nem TDI, wohl eher nicht so laut, aber man hoert es deutlich.
Ist das normal bei dem 1.8i oder sollte ich lieber mal nachschauen wo das Zischen herkommt, bevor sich da was zusammenbraut?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hat noch keiner so ein "Erlebnis" =P gehabt?
ich hab auch so ein geräusch. allerdings liegt es bei mir an der audioanlage, die ein zischen von sich gibt je mehr ich aufs gas trete.
da gibt es aber irgend so ein teil zum dazwischenbauen womit das aufhört.
aber ich denk ja nicht das dass bei dir auch die audioanlage ist, sonst hättest du es ja eher gehört.
weiß aber auch nicht was es am motor sein könnte.
wage vermutung von einem nicht motor-spezi: ventile? oder vielleicht abgenutzte bremsen wenn es krazt.
ne, das hoert sich an, als wenn sich irgendwo ein Druck aufbaut. Halt wie bei nem TDI, bloß nicht so laut.
hallo,
wenn dieses geräusch immer da ist würde ich mal in die werkstatt fahren.
hast du schon die ganzen unterdruckschläuche kontrolliert?
hab wie gesagt nicht so viel ahnung von motoren, aber wenn du was von druck aufbauen sagst, könnte es vielleicht auch was mit der luftansaugung zu tun haben?
ich würd vielleicht mal den filter säubern. schadet ja auch so nicht :-)
weiß aber auch nicht ob das das prob. löst.
Hast du bei deinem Motor ein erhöhte Leerlaufdrehzahl festgestellt.Ich tippe auf einen unterdruckschlauch der entweder gerissen oder abgerutscht ist und so falschluft anzieht.Die Werkstatt soll mal den Fehlerspeicher auslesen.Wenn er falschluft zieht müßte das als Fehler drinstehen.
ich werd mich nacher mal davor hocken und schauen, ob ich das Zischen irgendwie lokalisieren kann.
Werd dann nacher mal berichten wo es herkommt, falls ich es finde.
So, da ich nichts zu tun hatte, bin ich dem ganzen mal nachgegangen.
Ich habe hinterm Motorblock einen Schlauch gefunden, von dem das Geraeusch ausgeht. ich hab den dann mal abgetastet und festgestellt, dass der hinten am Motorblock nur aufgesteckt ist (an so einem kleinen runden Teil). Ich hab den Schlauch dann mal ab gelassen und versucht den Motor zu starten und siehe da, der Motor ist ganz kurz angesprungen und sofort wieder ausgegangen. Nachdem ich den Schlauch wieder aufgesteckt habe, lief der Motor wieder wie vorher. Das mit dem Zischen duerfte dann wohl davon kommen, dass der Schlauch nicht mit einer Schelle oder sontigem befestigt ist.
Nun die Frage, soll ich den Schlauch einfach mit einer Schelle festmachen, dann duerfte das Problem mit dem Zischen ja gegessen sein.
Hier noch ein Bild vom Schlauch...
hey thunderbird101,
also ich dachte das zischen wäre ganz normal!
Wir beide haben ja die selben Motoren und bei mir höre ich das auch deutlich genau wie deine Beschreibung!
Und ich tippe mal auf den selben schlauch... selbes geräusch hört sich eigentlich ganz nett an
Sicher das es nicht normal ist? Als meiner in der werkstatt war vor ein paar wochen wurde das nicht erwähnt oder bemerkt. War aber auch eine freie und ich habe nicht gesagt das sie danach schaun solln.
Gruß Chris
Das Geräusch kommt vom Schlauch selbst die sind teilweise vom Werk aus garnicht befestigt, das Geräusch ensteht wenn sich der Schlauch zusammenzieht, weil er mit der Zeit von den Öldämpfen aus dem Kurbelgehäuse aufgeweicht wird.
Er zieht sich dann genau in dem 90° Knick zusammen.
Abhilfe schafft nur ein neuer Schlauch kostet so umdie 13€.
naja gut, dann lass es alles mal so wie es ist. ich werde die leute demnaechst bei der inspektion drauf hinweisen. aber wenss nichts schlimmes ist ist auch gut, weil sich das wirklich ganz gut anhoert =P.
stimmt genau thundi
solangs nich schädlich ist oder leistung klaut ists in ordnung
Hi!
Diesen Schlauch solltest du aber bei nächster gelegenheit wechseln! Hatte auch mal das prob mit einem Unterdruckschlauch! Hab ihn so wie du wieder drauf gemacht und bin weiter gefahren,habe aber nicht bemerkt das er schon eingerissen war! Und wie du selbst festgestellt hast,springt der wagen kurz an,und geht danach wieder aus! Sehr ärgerlich wen man 300km von zuhause weg ist,kann ich nur sagen! Und da es ein "Form Schlauch" ist,mus der natürlich erstmal bestellt werden,und liegt nicht auf lager rum! Zumindest da wo ich war!
Lass ihn wechseln,dan bist du auf der sicheren seite!
@EL_Kong
Das teil was du meinst ist ein Endstörfilter,fürs Radio! Aber die dinger halten auch nicht was sie versprechen! Das pfeifen ist nach wie vor im Radio,ob mit oder ohne so einen Filter!
Das Pfeifen kommt von der Lichtmaschiene soweit ich weiss,und wird vom Radio übertragen! Noch schlimmer wird es wen man Verstärker usw einbaut!